Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kaiman55 @jpgorganizer last edited by

      @jpgorganizer

      und nun? ohne Log mit Level 3 wird dir keiner helfen können.
      Prüf aber bitte nochmals deine Login-Daten. In 99,9% der Fälle sind diese falsch.

      Sorry. Das wusste ich nicht.
      Ich habe die Login Daten von Gardena nochmal geprüft. Die sind richtig.
      Auf der Web GUI von Gardena kann ich mich damit auch einloggen.

      Die Log setze ich hier mal rein. Hoffe das ist so richtig:

      3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
      3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
      3/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
      3/ getConnection: returned connection error: request returned 400 Bad Request
      3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
      Error: request returned 400 Bad Request
      3/ Connection failure:..return with error
      3/ Connection failure.response.statusCode/Message=400/Bad Request
      3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
      3/ ---> State change by device: state sg.0.info.adapterversion changed: 2.0.0 (ack = true)
      3/ ---> State change by device: state sg.0.info.revision changed: Main: 2831 / API: 2831 (ack = true)
      3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
      3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
      3/ sgSetState: info.revision value=Main: 2831 / API: 2831 ack=true
      3/ connect ... using password grant
      3/ connect ... empty application secret
      3/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
      3/ connecting to Gardena Smart System Service ...
      3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
      3/ connectToGardena...
      3/ getConnection...
      starting. Version 2.0.0 (non-npm: jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#master) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23
      

      Vielen Dank für die Hilfe

      jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jpgorganizer
        jpgorganizer @Kaiman55 last edited by jpgorganizer

        @kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        Ich habe die Login Daten von Gardena nochmal geprüft. Die sind richtig.
        Auf der Web GUI von Gardena kann ich mich damit auch einloggen.

        kein Support mehr für Username/Passwort Login
        https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter siehe Notes

        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kaiman55 @jpgorganizer last edited by

          @jpgorganizer
          Jetzt habe ich es geschnallt. Man darf gar keine Login Daten eintragen, sondern nur
          Application key und Application secret.

          Jetzt funktiniert es.
          Vielen Dank!

          jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jpgorganizer
            jpgorganizer @Kaiman55 last edited by

            @kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

            Application key und Application secret.

            das sind Login-Daten 🙂 nur eben nicht Username + Passwort
            also drauf aufpassen

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              stevie77 @oberfragger last edited by stevie77

              @jpgorganizer Ich habe eben auf die neue Version 2.0.0 upgedatet und bin nun etwas verwirrt. Ich hätte erwartet, dass ich nun API Key und Secret eingeben muss, damit der Adapter grün wird. Stattdessen startet er nach wie vor und verbindet sich erfolgreich. Konnte man sich vorher auch schon mit API Key und Secret anmelden und deshalb ging das nun nahtlos ohne was zu ändern? Also API-Daten sind dem Adapter schon bekannt und er verwendet sie nun auch anstatt Mail-Adresse/Passwort? Zumindest habe ich in meinem Passwortmanager für Gardena neben Mail und Passwort auch einen Eintrag für API Key und Secret gefunden...

              Passt das nun obwohl noch E-Mail-Adresse und Passwort angezeigt wird? Mich verwundert, dass für Application key etwas eingetragen ist, für Application secret aber scheinbar nicht? Oder wird das nur anders (leer) dargestellt trotz vorhandenem Secret im Vergleich zum Passwort-Feld weiter unten?

              3674fa43-eeff-4be6-bad1-ff58ea948f81-image.png

              jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • jpgorganizer
                jpgorganizer @stevie77 last edited by

                @stevie77
                Na dann versuchen wir mal Licht ins Dunkle zu bringen.
                Du hast gelesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

                Bisher hattest du im Setup angegeben:

                • API key
                • Username
                • Password

                Und genau das steht direkt nach dem Update auf die 2.0.0 weiterhin drin.
                Und wenn du zu denen gehörst, bei denen das noch funktioniert, dann kannst du dich freuen und genau solange damit weitermachen, wie lange es eben (noch) geht.

                Aber du kannst auch Username + Passwort rausnehmen und dann das Application Secret eintragen. Dann solltest du dich mit den neuen Login Daten, d.h. API key + Application Secret anmelden.

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  stevie77 @jpgorganizer last edited by

                  @jpgorganizer Danke für deine ausführliche Antwort. Habe mich darauf hin nun getraut alles zu löschen und Key und Secret neu einzugeben. 😉 Hat funktioniert. 🙂 Hatte ich meinerseits irgendwie falsch interpretiert, aber ist eigentlich klar. 😳

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    Latax @jpgorganizer last edited by

                    Moin @jpgorganizer ich habe mir einen Gardena smart Mäher gegönnt. Ich würde gerne die Funktion Bewässerungsprüfung verwenden. Aber so richtig verstehe ich die nicht. Wo gebe ich denn meine Rassensprenger an? Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?

                    jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jpgorganizer
                      jpgorganizer @Latax last edited by

                      @latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?

                      geht nur in Verbindung mit der GARDENA smart Irrigation Control

                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        Latax @jpgorganizer last edited by

                        @jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?

                        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • jpgorganizer
                          jpgorganizer @Latax last edited by

                          @latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          @jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?

                          grundsätzlich ist alles möglich, aber für den Adapter schließe ich das aktuell aus, dass so eine funktion eingebaut wird. Das müsste man dann allgemein beschreiben. Und das ist nicht Sinn und Zweck des smartgarden-Adapters.

                          Der smartgarden-Adapter hat ein paar Sonder-Features. Weitere Features habe ich in einem eigenen Adapter realisiert (nur für mich verfügbar). Ich überlege schon länger, die Sonder-Features aus dem smartgarden-Adapter wieder rauszunehmen und dafür einen eigenen Adapter zu veröffentlichen in dem dann alle Sonder-Features gebündelt werden.
                          Ist aber Zukunftsmusik. Also besser nicht drauf warten. Aktuell habe ich dafür keine Zeit.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            stevie77 last edited by

                            Bisschen offtopic, aber ich bin verzweifelt und hier ist geballte Gardena-Kompetenz. 🙂 Der Gardena-Support konnte mir letztes Jahr nicht wirklich helfen...
                            Letztes Jahr hatte ich plötzlich über viele Wochen Probleme mit dem Schleifensignal trotz dauerhaft grüner LED in der Ladestation (Kabel also in Ordnung). Nach einigen Wochen ging es plötzlich wieder (also auch keine metallischen Gegenstände oder Stromkabel in der Erde). Diesen Frühling wieder zwei Tage Probleme, dann viele Wochen Ruhe. Gestern ging es wieder massiv los, dass der Mäher mehrmals am Tag wegen fehlendem Schleifensignal manuell neu gestartet werden will (oft geht das nur, wenn man ihn vor Neustart wieder in die Ladestation stellt). Die Nachbarn haben an ihren Worx-Mähern nichts verändert und ich ebenfalls nichts von gestern auf vorgestern.
                            Hatte das mal jemand und hat ne Lösung gefunden? Dann bitte PN an mich. Ich überlege mir ernsthaft einen neuen Mäher samt Ladestation und Netzteil zu kaufen... 😞

                            oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • oberfragger
                              oberfragger @stevie77 last edited by

                              Moin,

                              seit gestern habe ich das Problem, dass Gardena mich wegen zu vielen Anfragen sperrt.

                              Zuerst hatte ich einen 429er im ioBroker. Dann erstmal Adpater ausgestellt. Aktuell läuft nichts, welches auf die Gardena Credentials zugreift, trotzdem bekomme ich:

                              4afac5c7-3a76-44dd-9886-b85087af3132-image.png

                              Bei euch alles normal? Auch piHole meldet keine erhöhten Zugriffe.

                              oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • oberfragger
                                oberfragger @oberfragger last edited by oberfragger

                                Ich habe nun neue Keys erzeugt und diesen in iobroker hinterlegt. Zusätzlich neues Passwort vergeben. Gucken wir mal.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • oberfragger
                                  oberfragger last edited by oberfragger

                                  Toll. Hab vor 2 Tage neue Keys generiert udn ein neues Passwort vergeben.
                                  Nur ioBroker und mein Handy kennen die neuen Daten. Jetzt schon wieder ein 429er... also zu viele Requests.

                                  Das kann doch nicht sein!?!

                                  Was habt ihr so als Ping (bei mir 150) und Wiederholungsverbindungsintervall (300)?

                                  @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

                                  S jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Snigga @oberfragger last edited by

                                    @oberfragger Wahrscheinlich liegt es nicht an den Adapter Einstellungen sondern an ein Script von dir . Überprüfe mal dies bzw. schaue das dein Script nicht dauernd Daten aktualisiert. Bei mir war es dieser Fehler.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • jpgorganizer
                                      jpgorganizer @oberfragger last edited by jpgorganizer

                                      @oberfragger
                                      Ping wird nicht mitgezählt und Verbindungsaufbau (vmtl.) auch nicht.
                                      Der Adapter macht von alleine keine Kommunikation (ausser Ping + Verbindung ggfs. wieder aufbauen).

                                      Ich vermute, dass du ein Script am Laufen hast, das zuviele Requests macht.

                                      @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                      @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

                                      so wie hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#rate-limits angegeben findest du das hier
                                      https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#rate-limits

                                      oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • oberfragger
                                        oberfragger @jpgorganizer last edited by oberfragger

                                        @jpgorganizer Ich habe ja jetzt den seit 2 Tagen die Instanz deaktiviert.
                                        be40fde7-8cf6-402a-a6f3-341dcfd29d38-image.png
                                        Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht. Es wird ja nichts an Gardena übertargen So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind alle Scipte in denen ich irgendwas mit Gardena mache- deaktiviert.

                                        Eben konnte ich mich wieder via App einloggen- 4-5 mal drauf rumgetippt. Bumms. Schon wieder ausgesperrt.
                                        Kann doch nicht sein. Das lief auf Dauer soo stabil.

                                        Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill. Wer weiss was da so abgeht. Da gabs ja super viele Updates die letzten Tage bei Alexa2. Mehr fällt mir dann wirklich nicht ein.

                                        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • jpgorganizer
                                          jpgorganizer @oberfragger last edited by

                                          @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht.

                                          yes

                                          @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill.

                                          ein Script ....

                                          Ich nutze das nicht, deshalb Frage dazu:

                                          • WIe logt sich Alexa bei Gardena ein? Was gibst du dort für Zugangsdaten ein? Gibt es dort Alternativen?
                                          oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • oberfragger
                                            oberfragger @jpgorganizer last edited by

                                            @jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

                                            Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.

                                            Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.

                                            Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.

                                            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            916
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1072
                                            217290
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo