Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stevie77 @oberfragger last edited by stevie77

      @jpgorganizer Ich habe eben auf die neue Version 2.0.0 upgedatet und bin nun etwas verwirrt. Ich hätte erwartet, dass ich nun API Key und Secret eingeben muss, damit der Adapter grün wird. Stattdessen startet er nach wie vor und verbindet sich erfolgreich. Konnte man sich vorher auch schon mit API Key und Secret anmelden und deshalb ging das nun nahtlos ohne was zu ändern? Also API-Daten sind dem Adapter schon bekannt und er verwendet sie nun auch anstatt Mail-Adresse/Passwort? Zumindest habe ich in meinem Passwortmanager für Gardena neben Mail und Passwort auch einen Eintrag für API Key und Secret gefunden...

      Passt das nun obwohl noch E-Mail-Adresse und Passwort angezeigt wird? Mich verwundert, dass für Application key etwas eingetragen ist, für Application secret aber scheinbar nicht? Oder wird das nur anders (leer) dargestellt trotz vorhandenem Secret im Vergleich zum Passwort-Feld weiter unten?

      3674fa43-eeff-4be6-bad1-ff58ea948f81-image.png

      jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jpgorganizer
        jpgorganizer @stevie77 last edited by

        @stevie77
        Na dann versuchen wir mal Licht ins Dunkle zu bringen.
        Du hast gelesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

        Bisher hattest du im Setup angegeben:

        • API key
        • Username
        • Password

        Und genau das steht direkt nach dem Update auf die 2.0.0 weiterhin drin.
        Und wenn du zu denen gehörst, bei denen das noch funktioniert, dann kannst du dich freuen und genau solange damit weitermachen, wie lange es eben (noch) geht.

        Aber du kannst auch Username + Passwort rausnehmen und dann das Application Secret eintragen. Dann solltest du dich mit den neuen Login Daten, d.h. API key + Application Secret anmelden.

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stevie77 @jpgorganizer last edited by

          @jpgorganizer Danke für deine ausführliche Antwort. Habe mich darauf hin nun getraut alles zu löschen und Key und Secret neu einzugeben. 😉 Hat funktioniert. 🙂 Hatte ich meinerseits irgendwie falsch interpretiert, aber ist eigentlich klar. 😳

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            Latax @jpgorganizer last edited by

            Moin @jpgorganizer ich habe mir einen Gardena smart Mäher gegönnt. Ich würde gerne die Funktion Bewässerungsprüfung verwenden. Aber so richtig verstehe ich die nicht. Wo gebe ich denn meine Rassensprenger an? Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?

            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jpgorganizer
              jpgorganizer @Latax last edited by

              @latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

              Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?

              geht nur in Verbindung mit der GARDENA smart Irrigation Control

              L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                Latax @jpgorganizer last edited by

                @jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?

                jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • jpgorganizer
                  jpgorganizer @Latax last edited by

                  @latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  @jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?

                  grundsätzlich ist alles möglich, aber für den Adapter schließe ich das aktuell aus, dass so eine funktion eingebaut wird. Das müsste man dann allgemein beschreiben. Und das ist nicht Sinn und Zweck des smartgarden-Adapters.

                  Der smartgarden-Adapter hat ein paar Sonder-Features. Weitere Features habe ich in einem eigenen Adapter realisiert (nur für mich verfügbar). Ich überlege schon länger, die Sonder-Features aus dem smartgarden-Adapter wieder rauszunehmen und dafür einen eigenen Adapter zu veröffentlichen in dem dann alle Sonder-Features gebündelt werden.
                  Ist aber Zukunftsmusik. Also besser nicht drauf warten. Aktuell habe ich dafür keine Zeit.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    stevie77 last edited by

                    Bisschen offtopic, aber ich bin verzweifelt und hier ist geballte Gardena-Kompetenz. 🙂 Der Gardena-Support konnte mir letztes Jahr nicht wirklich helfen...
                    Letztes Jahr hatte ich plötzlich über viele Wochen Probleme mit dem Schleifensignal trotz dauerhaft grüner LED in der Ladestation (Kabel also in Ordnung). Nach einigen Wochen ging es plötzlich wieder (also auch keine metallischen Gegenstände oder Stromkabel in der Erde). Diesen Frühling wieder zwei Tage Probleme, dann viele Wochen Ruhe. Gestern ging es wieder massiv los, dass der Mäher mehrmals am Tag wegen fehlendem Schleifensignal manuell neu gestartet werden will (oft geht das nur, wenn man ihn vor Neustart wieder in die Ladestation stellt). Die Nachbarn haben an ihren Worx-Mähern nichts verändert und ich ebenfalls nichts von gestern auf vorgestern.
                    Hatte das mal jemand und hat ne Lösung gefunden? Dann bitte PN an mich. Ich überlege mir ernsthaft einen neuen Mäher samt Ladestation und Netzteil zu kaufen... 😞

                    oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • oberfragger
                      oberfragger @stevie77 last edited by

                      Moin,

                      seit gestern habe ich das Problem, dass Gardena mich wegen zu vielen Anfragen sperrt.

                      Zuerst hatte ich einen 429er im ioBroker. Dann erstmal Adpater ausgestellt. Aktuell läuft nichts, welches auf die Gardena Credentials zugreift, trotzdem bekomme ich:

                      4afac5c7-3a76-44dd-9886-b85087af3132-image.png

                      Bei euch alles normal? Auch piHole meldet keine erhöhten Zugriffe.

                      oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • oberfragger
                        oberfragger @oberfragger last edited by oberfragger

                        Ich habe nun neue Keys erzeugt und diesen in iobroker hinterlegt. Zusätzlich neues Passwort vergeben. Gucken wir mal.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • oberfragger
                          oberfragger last edited by oberfragger

                          Toll. Hab vor 2 Tage neue Keys generiert udn ein neues Passwort vergeben.
                          Nur ioBroker und mein Handy kennen die neuen Daten. Jetzt schon wieder ein 429er... also zu viele Requests.

                          Das kann doch nicht sein!?!

                          Was habt ihr so als Ping (bei mir 150) und Wiederholungsverbindungsintervall (300)?

                          @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

                          S jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            Snigga @oberfragger last edited by

                            @oberfragger Wahrscheinlich liegt es nicht an den Adapter Einstellungen sondern an ein Script von dir . Überprüfe mal dies bzw. schaue das dein Script nicht dauernd Daten aktualisiert. Bei mir war es dieser Fehler.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • jpgorganizer
                              jpgorganizer @oberfragger last edited by jpgorganizer

                              @oberfragger
                              Ping wird nicht mitgezählt und Verbindungsaufbau (vmtl.) auch nicht.
                              Der Adapter macht von alleine keine Kommunikation (ausser Ping + Verbindung ggfs. wieder aufbauen).

                              Ich vermute, dass du ein Script am Laufen hast, das zuviele Requests macht.

                              @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                              @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

                              so wie hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#rate-limits angegeben findest du das hier
                              https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#rate-limits

                              oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • oberfragger
                                oberfragger @jpgorganizer last edited by oberfragger

                                @jpgorganizer Ich habe ja jetzt den seit 2 Tagen die Instanz deaktiviert.
                                be40fde7-8cf6-402a-a6f3-341dcfd29d38-image.png
                                Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht. Es wird ja nichts an Gardena übertargen So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind alle Scipte in denen ich irgendwas mit Gardena mache- deaktiviert.

                                Eben konnte ich mich wieder via App einloggen- 4-5 mal drauf rumgetippt. Bumms. Schon wieder ausgesperrt.
                                Kann doch nicht sein. Das lief auf Dauer soo stabil.

                                Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill. Wer weiss was da so abgeht. Da gabs ja super viele Updates die letzten Tage bei Alexa2. Mehr fällt mir dann wirklich nicht ein.

                                jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • jpgorganizer
                                  jpgorganizer @oberfragger last edited by

                                  @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht.

                                  yes

                                  @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill.

                                  ein Script ....

                                  Ich nutze das nicht, deshalb Frage dazu:

                                  • WIe logt sich Alexa bei Gardena ein? Was gibst du dort für Zugangsdaten ein? Gibt es dort Alternativen?
                                  oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • oberfragger
                                    oberfragger @jpgorganizer last edited by

                                    @jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

                                    Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.

                                    Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.

                                    Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.

                                    jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • jpgorganizer
                                      jpgorganizer @oberfragger last edited by

                                      @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                      Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

                                      nach meinem Verständnis kann das nicht sein

                                      Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt.
                                      Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen

                                      Skill heißt Alexa? na dann würde ich da mal suchen

                                      Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters.

                                      Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        ChrisChros last edited by

                                        @jpgorganizer vielen Dank für den tollen Adapter, er läuft bisher ohne größere Probleme.
                                        Heute sind mir allerdings 2 Log-Einträge aufgefallen:

                                        2022-07-18 16:51:58.568 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
                                        2022-07-18 18:57:00.783 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
                                        

                                        Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
                                        Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

                                        Danke für deine Unterstützung.
                                        Gruß Chris

                                        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • jpgorganizer
                                          jpgorganizer @ChrisChros last edited by

                                          @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.

                                          richtig

                                          Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

                                          ich behaupte jetzt mal, dass da ein Script läuft. Das solltest du dann prüfen. Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird. Das wird deine Limits nicht beeinflussen und somit ist der Adapter machtlos.

                                          du kannst auch einfach mal die Posts vor deinem Post lesen.

                                          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            ChrisChros @jpgorganizer last edited by

                                            @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
                                            Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

                                            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            860
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1072
                                            216494
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo