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    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • oberfragger
      oberfragger last edited by oberfragger

      Toll. Hab vor 2 Tage neue Keys generiert udn ein neues Passwort vergeben.
      Nur ioBroker und mein Handy kennen die neuen Daten. Jetzt schon wieder ein 429er... also zu viele Requests.

      Das kann doch nicht sein!?!

      Was habt ihr so als Ping (bei mir 150) und Wiederholungsverbindungsintervall (300)?

      @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

      S jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • S
        Snigga @oberfragger last edited by

        @oberfragger Wahrscheinlich liegt es nicht an den Adapter Einstellungen sondern an ein Script von dir . Überprüfe mal dies bzw. schaue das dein Script nicht dauernd Daten aktualisiert. Bei mir war es dieser Fehler.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • jpgorganizer
          jpgorganizer @oberfragger last edited by jpgorganizer

          @oberfragger
          Ping wird nicht mitgezählt und Verbindungsaufbau (vmtl.) auch nicht.
          Der Adapter macht von alleine keine Kommunikation (ausser Ping + Verbindung ggfs. wieder aufbauen).

          Ich vermute, dass du ein Script am Laufen hast, das zuviele Requests macht.

          @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

          @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

          so wie hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#rate-limits angegeben findest du das hier
          https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#rate-limits

          oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • oberfragger
            oberfragger @jpgorganizer last edited by oberfragger

            @jpgorganizer Ich habe ja jetzt den seit 2 Tagen die Instanz deaktiviert.
            be40fde7-8cf6-402a-a6f3-341dcfd29d38-image.png
            Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht. Es wird ja nichts an Gardena übertargen So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind alle Scipte in denen ich irgendwas mit Gardena mache- deaktiviert.

            Eben konnte ich mich wieder via App einloggen- 4-5 mal drauf rumgetippt. Bumms. Schon wieder ausgesperrt.
            Kann doch nicht sein. Das lief auf Dauer soo stabil.

            Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill. Wer weiss was da so abgeht. Da gabs ja super viele Updates die letzten Tage bei Alexa2. Mehr fällt mir dann wirklich nicht ein.

            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jpgorganizer
              jpgorganizer @oberfragger last edited by

              @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

              Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht.

              yes

              @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

              Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill.

              ein Script ....

              Ich nutze das nicht, deshalb Frage dazu:

              • WIe logt sich Alexa bei Gardena ein? Was gibst du dort für Zugangsdaten ein? Gibt es dort Alternativen?
              oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • oberfragger
                oberfragger @jpgorganizer last edited by

                @jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

                Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.

                Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.

                Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.

                jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • jpgorganizer
                  jpgorganizer @oberfragger last edited by

                  @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

                  nach meinem Verständnis kann das nicht sein

                  Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt.
                  Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen

                  Skill heißt Alexa? na dann würde ich da mal suchen

                  Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters.

                  Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    ChrisChros last edited by

                    @jpgorganizer vielen Dank für den tollen Adapter, er läuft bisher ohne größere Probleme.
                    Heute sind mir allerdings 2 Log-Einträge aufgefallen:

                    2022-07-18 16:51:58.568 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
                    2022-07-18 18:57:00.783 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
                    

                    Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
                    Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

                    Danke für deine Unterstützung.
                    Gruß Chris

                    jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jpgorganizer
                      jpgorganizer @ChrisChros last edited by

                      @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.

                      richtig

                      Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

                      ich behaupte jetzt mal, dass da ein Script läuft. Das solltest du dann prüfen. Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird. Das wird deine Limits nicht beeinflussen und somit ist der Adapter machtlos.

                      du kannst auch einfach mal die Posts vor deinem Post lesen.

                      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        ChrisChros @jpgorganizer last edited by

                        @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
                        Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

                        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • jpgorganizer
                          jpgorganizer @ChrisChros last edited by

                          @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.

                          nur lesen heißt, du greifst nur auf die Datenpunkte im ioBroker zu?

                          Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

                          kann ich mir nicht vorstellen.

                          Kannst du aktuell Befehle senden oder hat dich Gardena ausgesperrt? Falls du nicht ausgesperrt bist, dann würde ich empfehlen das zu beobachten.

                          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • N
                            netfriend @jpgorganizer last edited by

                            Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
                            Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.

                            Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
                            hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
                            Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht.

                            jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • jpgorganizer
                              jpgorganizer @netfriend last edited by

                              @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                              Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!

                              Der Adapter versucht nach Abbruch der Verbindung durch Gardena, die Verbindung sofort wieder herzustellen. Klappt das nicht, dann wartet er eine Zeit (siehe Setup Parameter connection retry interval; Default sind 300 sec) und versucht es dann wieder usw.

                              Ich gehe davon aus, dass du APIkey + ApplicationSecret zum Login nutzt!
                              Du solltest dann LogMessages haben wie

                              getConnection: returned connection error: ...
                              getConnection: trying to connect again in ... seconds
                              

                              Du kannst ja den SetupParameter connection retry interval mal ändern.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • jpgorganizer
                                jpgorganizer @netfriend last edited by

                                @netfriend

                                ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                                @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                                JohGre C M D 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • JohGre
                                  JohGre @jpgorganizer last edited by

                                  @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                                  Auch seit gestern unmotiviert den Fehler 429. Keinerlei Änderung der Scripte oder sonstwas

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • C
                                    ChrisChros @jpgorganizer last edited by

                                    @jpgorganizer habe heute wieder 2 Einträge mit error 429 bei mir im Log stehen. Habe jetzt auch mal das Loglevel auf 3 gesetzt um etwas mehr informationen zu bekommen.
                                    Für Login werden APIkey und Secret verwendet.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      manuelg @jpgorganizer last edited by

                                      @jpgorganizer Hi, ich habe mich wegen der Problematik auch einmal angemeldet. Ich habe auch seit einigen Tagen die Fehler 429. Momentan funktioniert auch das Test-Script von Gardena nicht mehr und meldet auch mit einem neuen Schlüsselpaar den 429er zurück. Daher habe ich Gardena auch direkt einmal angeschrieben.

                                      Hinsichtlich unmotivierte Kommunikation: Interessant ist, dass der Rate-Counter folgendes bei mir anzeigt:

                                      {      "2022-07-20": {
                                              "count": 31,
                                              "01": {
                                                "count": 4
                                              },
                                              "02": {
                                                "count": 11
                                              },
                                              "04": {
                                                "count": 11
                                              },
                                              "06": {
                                                "count": 5
                                              }
                                      

                                      Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte). Das Log (Debug-Modus) für die Zeit zwischen zwei und drei Uhr sieht folgendermaßen aus:

                                      2022-07-20 02:00:18.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:02:38.019 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
                                      2022-07-20 02:02:38.020 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                                      2022-07-20 02:02:38.031 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
                                      2022-07-20 02:02:38.032 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                                      2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
                                      2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                                      2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
                                      2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                                      2022-07-20 02:03:38.676 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:06:58.677 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:10:18.678 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:13:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:16:58.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:20:18.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:23:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:26:58.682 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:30:18.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:30:24.627 - info: host.PiServer Delete log file iobroker.2022-07-12.log.gz
                                      2022-07-20 02:33:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:36:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:40:18.690 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:43:38.683 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:46:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:50:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:53:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 02:56:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      2022-07-20 03:00:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                                      
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                                      • jpgorganizer
                                        jpgorganizer last edited by

                                        @manuelg sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte).

                                        das kann schon sein. die verbindung wird ja durch Gardena alle 2 Std abgebaut. Die baut der Adapter ja auf. Ob das auf die Limits zählt ist mir nicht klar, deshalb zähle ich es vorsichtshalber im Counter einfach mal mit.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • jpgorganizer
                                          jpgorganizer last edited by

                                          @All
                                          Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                                          Fenriswolf D jpgorganizer 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Fenriswolf
                                            Fenriswolf @jpgorganizer last edited by

                                            Moin,

                                            ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
                                            Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

                                            Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

                                            bis denne
                                            Marc

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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