NEWS
ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect
-
habe es erst jetzt gelesen und dann gleich die neue Version genommen. Die funktioniert wunderbar. Vielen Dank
-
Erstmal: super Adapter!!
Kleiner Tipp wie ich den Inhalt von boschindego.0.map.mapSVGwithIndego in VIS mit Aktualisierung einstelle?
Ich kanns als HTML widget einfügen, aber dann ist der Inhalt doch nur eine Momentaufnahme, oder?
Könnte es sein, dass es einen Adapter spezifisches Widget gibt was ich nach langer Suche leider nicht fand?node v14.19.3
node.js v14.19
npm 6.14.17
vis 1.4.15- Adapter per "Katze" installiert mit folgendem output (!) :
2022-06-07T21_58_38_606Z-debug.log - Adapter, Bosch, add instance
- Nach login Info im Adapter alles auf Grün, Roboter gestartet, die Objekte sind gefüllt und werden aktualisiert.
- VIS -> wünsche mir mapSVGwithIndego als aktualisierendes Widget und hänge...
In Schritt #1 wird auf ein debug log verwiesen, hier im Anhang.
Da ist am Ende ein Verweis auf drei Dateien zum umbennen. Keine davon existiert. - Adapter per "Katze" installiert mit folgendem output (!) :
-
@croakus Ich habe es in meine VIS als "basic - HTML" eingefügt.
In Node Red habe ich folgendes eingefügt:
Was noch etwas "hakelig" ist, ist die Auffrischung und damit die aktuelle Darstellung, wo sich der ROBBY befindet. Auch am Ende des Mähvorgangs (ROBBY in Ladestation) wird die Position nicht immer richtig angezeigt (außerhalb der Kartierung). Schön wäre, wenn Bosch die schon gemähten Flächen etsprechend einfärben würde.
So ist es bei mir in der VIS:
-
@a1development Danke für den Adapter und die viele Arbeit die du da reinsteckst.
Nun zu meinem Problem.
Ich binde gerade den Adapter in meine Vis ein und habe auch schon diverse Daten einstellen können.
Würde mir jetzt gerne noch anzeigen lassen, wann der letzte Mäheinsatz war.
Wie muss ich das machen?
Anders als z.B. beim Batteriestand, Fortschritt, etc. steht hier nur eine Zahl (in meinem Fall die 3).
Ähnlich ist es auch bei anderen Datenpunkten.Bin erst seit kurzem ein ioBroker, also seid bitte nachsichtig mit mir wenn ich mich gerade dumm anstelle.;-)
-
Servus in die Runde!
Ich habe einen S+400 und bekomme das Ding nicht zum laufen, Adaprt ist installiert, aber er motzt immer wieder:
boschindego.0 2022-06-13 09:40:42.905 error connection error - credentials wrong or no network?
Nur ist das Passwort definitiv nicht das falsche, denn in der App melde ich mich mit exakt den gleichen Credentials an... jemand so ein Phänomen auch gehabt in letzter Zeit?
-
@philipp-dorn Gleiches Problem bei mir. Hängt vielleicht mit dem Update der Firmware des Indegos zusammen. Hatte ihn nach gescheitertem FW-Update bei Bosch zur Reparatur und seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr über iobroker...
-
@schnelle81 Mit welcher Version arbeitet ihr (siehe Beitrag @a1development vom 12.05.2022, Version 0.9.17)?
-
@tontechniker 30036.01251
-
@philipp-dorn Ich meine die Adapter-Version: 0.9.17.
Indego Version: 30036.01251 -
Hallo nochmal.
Bin mit meinem "Problem" noch nicht weitergekommen.
Keiner hier, der mir dazu einen Tipp geben kann? -
Hallo Zusammen!
Seit mindestens gestern habe ich Probleme mit dem Connect des Adapters zu meinem Indego 500. Der Adapter startet, wird kurz komplett "grün" und dann gehen "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" wieder auf rot.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder liegt das aktuell am Bosch-Host? Adapter v0.9.17
Viele Grüße
Dirk -
Hallo,
ich möchte gerne den Adapter installieren. Leider kann ich diesen nicht im BETA-Repository unter iobroker finden.
Wird der Adapter noch angeboten?
Vielen Dank!
-
@d-franz Versuch doch mal in "Adapter" über den "Expertenmodus, Katze, Benutzerdefiniert", auf die Zeile "URL" https://github.com/a1development/ioBroker.boschindego.git rein zu kopieren.
Der Link müsste noch funktionieren. -
@a1development Hallo! Bosch hat das Login für den Indego umgestellt. Die App auf dem I-phone funktioniert, aber mit den gleichen Login-Daten loggt sich der Adapter nicht mehr ein.
Fehlermeldung:boschindego.0 2023-03-22 17:02:35.177 error connection error - credentials wrong or no network?
Nochmal den Login gelöscht und alles so eigegeben wie in der Handy-App. Gleiche Fehlermeldung.
Vielleicht kannst Du ja helfen?
Gruß
Hans -
@tontechniker Du bist nicht allein. Ich habe meinen Indego auch aus dem Winterquartier geholt. Da ging auf dem Androiden nicht mal mehr die App. Nach längerem fummeln ging diese dann wieder, auch mit den alten Logondaten, aber der Adapter tuts auch bei mir nicht mehr. Ist eigentlich schade, da ich damit den meiner Meinung nach fehlenden Regensensor realisiert habe.
Nach längerem Suchen habe ich das hier gefunden. Es besteht also noch Hoffnung.
-
Moin,
da stellt sich die Frage, wird dieser Adapter jemals wieder funktionieren?
Wäre wirklich sehr schade, wenn es das AUS wäre!
-
Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Wäre super!
-
@pfried hab das gleiche problem. seit der kaputtprogrammierung von bosch ist keine steuerung im iobroker mehr möglich. sehr ärgerlich. so geht man nicht mit endanwendern um.
-
Habe eben gelesen das es mit Alexa bereits wieder gehen soll, obwohl ich das nicht hinbekommen habe.
Nach Kontakt mit der Hotline, ist Indego tatsächlich wieder in Alexa integriert. -
@a1development
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das Problem hier die Umstellung auf die Bosch-ID.
Die sollte ja inzwischen abgeschlossen sein.Wenn Alexa geht, sollte eine Integration in ioBroker ja nicht unmöglich sein.
Da ich die Anschaffung eines Indego S+ 500 plane: Wie ist hier der Stand der Dinge?