Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter sma-em v1.2.x Latest

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter sma-em v1.2.x Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      Zimbl @pdbjjens last edited by

@pdbjjens

ich habe mir den oben verliegten Bereich auch nochmal angeschaut....aber auch ohne Ergebnis....es funktioniert nicht...keine ahnung warum....bei den Adapter gibt es auch keine Änderungen....nichts unterschiedlich....zwischen da...wo es mal funktioniert hat...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Sneak-L8 @Zimbl last edited by

@zimbl Es geht um die Nutzung des Port auf der Maschine, auf der Dein ioBroker läuft. Da lauscht etwas anderes (anderer Adapter, völlig anderes Programm) auf demselbnen Port.
        Das ist kein Problem des sma-em sondern der Maschine (bzw. der darauf laufenden Prozesse), auf der ioBroker ausgeführt wird.

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Z
          Zimbl @Sneak-L8 last edited by

@sneak-l8

und wie könnte ich das überprüfen ?
          Wireshark ?

Jemand eine Idee....normal ist da halt nichts, also ich wüsste nicht was...aber man kann es ja mal überprüfen...

S Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            Sneak-L8 @Zimbl last edited by

@zimbl Sorry, so tief bin ich im Thema Netzwerk auch nicht drin.

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Zimbl last edited by

@zimbl

sudo netstat -tulpen

anschauen.

• P
                pi_noob15 @Matze1909 last edited by

@matze1909
                ich habe im Modbus Adapter der die Werte von den Wechselrichter abholt die Abfragezeit von 5s auf 1s geändert. Jetzt sieht das ganze schon besser aus 👍

• Z
                  Zimbl @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:

sudo netstat -tulpen

udp        0      0 0.0.0.0:9522            0.0.0.0:*                           1001       1112111    93591/node-red

ich habe wirklich etwas gefunden, obwohl der Adapter de-installiert ist....wie bekomme ich das nun weg?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Zimbl last edited by Thomas Braun

@zimbl

Da lauscht nicht der sma-em-Adapter sondern node-red.

Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Z

@thomas-braun

ja ich habe jetzt node-red auch mal de-installiert....verstehe nur noch nicht so richtig, wieso das so ist

• Z

@thomas-braun

diesen Befehl werde ich mir mal merken.
                        Jetzt geht auch der Adapter....

Vielen Dank Thomas...

Wollte schon den Pi wieder Platt machen...

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Zimbl last edited by

@zimbl

Auf einem Port kann nur immer ein Dienst laufen.
                          Wenn es da Doppelbelegungen gibt muss einer der beiden umziehen.

• Z

@thomas-braun

ja keine Ahnung....warum der auf den Port zugegriffen hat...habe das jetzt gelöscht...
                            jetzt funktioniert der Adapter wieder...

Vielen Dank nochmal

• H
                              HEINDUSA last edited by

Hallo zusammen,

ich bin leider völlig neu auf dem Pi und versuche iobroker mit dem SMA-EM zum laufen zu bekommen.

Bekomme immer wieder folgende meldungen:
                              78224076-25fe-41f1-9755-345497b29fa6-image.png

Zufällig jemand eine Idee was ich tun muss?

Thomas Braun P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @HEINDUSA last edited by

@heindusa

Log file als Text in CodeTags Posten, nicht als Screenshot.
                                Dann die empfohlene NodeJS Version 14 einsetzen. Wie kommt man 'ganz neu' an die 12?

• H
                                  HEINDUSA last edited by

Sehr gute Frage...
                                  Ich werde es versuchen...

Vielen Dank!

• P
                                    pdbjjens @HEINDUSA last edited by pdbjjens

@heindusa said in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:

Zufällig jemand eine Idee was ich tun muss?

Bitte auf der Konfigurationsseite der Instanz die Multicastadresse und Port (239.12.255.254:9522) NICHT ändern. Also die Instanz sma-em.0 löschen und neue Instanz sma-em.0 generieren mit den Standardeinstellungen der Konfigurationsseite. Sma-em läuft mit NodeJS 12. Daher wäre dafür kein Upgrade nötig.

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @pdbjjens last edited by Thomas Braun

@pdbjjens

Node.js 12.22.5	Erbium	2021-08-11

Das ist auch im 12er-Zweig nicht aktuell. Da ist also bei nodeJS irgendwas 'krumm' und/oder total veraltet. Das sollte auf stabile Füße gestellt werden.

@HEINDUSA
                                      Aus der README des Adapters:

Multicast IP: The default setting is 239.12.255.254.

Multicast Port: The default setting for the UDP port is 9522. (Both should not be changed, as SMA devices always use this IP address and port)

Und ohne Not würde ich auch keine Version aus dem git fischen. Der Adapter ist im Beta-Bereich vorhanden:

sma-em
                                      github:	0.6.5
                                      latest:	0.6.5 for 96 days
                                      stable:	-.-.-

• H
                                        HEINDUSA last edited by

Danke!
                                        Lag wirklich daran das ist automatisch davon ausgegangen bin, meine IP muss rein!

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @HEINDUSA last edited by

@heindusa

Hast du denn dein System jetzt auch auf Stand?

Was sagt

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                          uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

• Philipp Dorn
                                            Philipp Dorn @lessthanmore last edited by Philipp Dorn

Hallo liebe Community,

folgendes: Wir haben seit gestern eine Anlage mit SHM 2. Direkt mal den Adapter von Github installiert und siehe da, er funktioniert, findet aber keine Verbindung mit dem Gerät 😄

Da ich finde, dass die Doku sehr dezent gehalten ist über den Adapter, hier mal meine Frage:

Mein iobroker läuft in zwei Netzten, Haushalt 1 mit Netz 1 über ETH0 und Haushalt 2 mit Netz 2 über wlan0. Der SHM läuft in Netz 2 im Haushalt 2. Erreichen kann ich dort alle Geräte per Ping, aber er sagt mir halt, dass er keine Verbindung per MC zu dem SHM hat. Jemand eine Idee? Gibts es eine Möglichkeit per CLI den MC zu joinen und zu testen, ob er überhaupt ankommt?

Danke euch und LG,
                                            Philipp

//------------\

Plattform: linux
                                            Betriebssystem: linux
                                            Architektur: arm
                                            CPUs: 4
                                            Geschwindigkeit: 1200 MHz
                                            Modell: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
                                            RAM: 972.7 MB
                                            System-Betriebszeit: 07:18:37
                                            Node.js: v14.19.0
                                            time: 1654244335118
                                            timeOffset: -60
                                            Adapter-Anzahl: 415
                                            NPM: 6.14.16
                                            Datenträgergröße: 117.0 GB
                                            freier Festplattenspeicher: 104.1 GB
                                            Betriebszeit: 07:18:25
                                            Aktive Instanzen: 20
                                            Pfad: /opt/iobroker/

EDIT:

Habe mal Wireshark laufen lassen und finde auch über den Raspi den SHM mit der Adresse .5. Pingen geht auch, somit scheint das Ding ja vorhanden zu sein. Muss ich ggf. irgendetwas in der App einstellen, damit er per MC auch Pakete sendet?

EDIT2:

Selbstverständlich auch schon per

pi@homeserver:~ $ sudo netstat -tulpen

überprüft, ob was horcht, aber hier horcht nur der EM Adapter:

Active Internet connections (only servers)
                                            Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name
                                            tcp        0      0 127.0.0.1:9000          0.0.0.0:*               LISTEN      1001       18851      590/iobroker.js-con
                                            tcp        0      0 127.0.0.1:9001          0.0.0.0:*               LISTEN      1001       18844      590/iobroker.js-con
                                            tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          17505      597/sshd
                                            tcp        0      0 0.0.0.0:631             0.0.0.0:*               LISTEN      0          50292      9322/cupsd
                                            tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN      1001       17773      767/io.mqtt.0
                                            tcp        0      0 0.0.0.0:1884            0.0.0.0:*               LISTEN      1001       17774      767/io.mqtt.0
                                            tcp6       0      0 :::3500                 :::*                    LISTEN      1001       19531      913/io.sonos.0
                                            tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      1001       17637      688/io.admin.0
                                            tcp6       0      0 :::8082                 :::*                    LISTEN      1001       19737      998/io.web.0
                                            tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          17507      597/sshd
                                            tcp6       0      0 :::631                  :::*                    LISTEN      0          50293      9322/cupsd
                                            tcp6       0      0 :::8087                 :::*                    LISTEN      1001       17916      898/io.simple-api.0
                                            udp        0      0 0.0.0.0:54335           0.0.0.0:*                           108        16533      343/avahi-daemon: r
                                            udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          14279      586/dhcpcd
                                            udp        0      0 0.0.0.0:631             0.0.0.0:*                           0          50296      9323/cups-browsed
                                            udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           108        16531      343/avahi-daemon: r
                                            udp        0      0 0.0.0.0:9522            0.0.0.0:*                           1001       108411     6832/io.sma-em.0
                                            udp6       0      0 :::546                  :::*                                0          16683      586/dhcpcd
                                            udp6       0      0 :::5353                 :::*                                108        16532      343/avahi-daemon: r
                                            udp6       0      0 :::49532                :::*                                108        16534      343/avahi-daemon: r

EDIT3:

Fehler gefunden:

Listen via UDP on Device eth0 with IP 192.168.0.196 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254

Irgend eine Lösung, wie ich auf den wlan0 umstellen kann?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

928

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            47
                                            378
                                            77293
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo