Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Basti97
      Basti97 Most Active @matthsc last edited by

      @matthsc Im übrigen so zeigt er das jetzt in der App an.

      Screenshot_20220427-203034_Gigaset elements.jpg 20220427_203147.jpg 20220427_203121.jpg

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • matthsc
        matthsc Developer @Basti97 last edited by

        @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

        Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr 😕 .

        Du kannst bei "Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse" auch den Zeitraum auswählen. Standard ist der heutige Tag, es geht aber bis 30 Tage in die Vergangenheit.

        Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt.

        Ich hab mich da etwas ausgetobt, um einfacher Daten erfassen zu können 🤓

        Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Basti97
          Basti97 Most Active @matthsc last edited by

          @matthsc

          Das ist gut ich melde mich morgen wieder. Wenn ich keine Anrufe habe dann mache ich mal ein paar Test Anrufe.

          Vor längerer Zeit habe ich schon mal geguckt ob bei Gitub oder hier im Forum ein Adapter von Gigaset gibt. Aber damal habe ich nichts gefunden. Mit zufall bin ich dann auf dein Adapter gestoßen und ich glaube dein Adapter ist ist die Lösung für mein Telefon 🙂 .

          matthsc Benjamin Häublein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • matthsc
            matthsc Developer @Basti97 last edited by

            @basti97 Ich habe Version 0.2.0 mit Unterstützung für Telefone veröffentlicht, sollte demnächst im Latest Repo/NPM auftauchen.

            Telefone erzeugen einen Channel "gp02-<ID>", mit ein paar allgemeinen States sowie lastCallIncoming, lastCallOutgoing, lastCallMissed. Diese lastCall* States werden dann beim entsprechenden Event befüllt. Ich hoffe dass das so funktioniert und für dich sinnvoll ist 🙂

            Basti97 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Benjamin Häublein
              Benjamin Häublein Developer @Basti97 last edited by Benjamin Häublein

              @basti97 nur aus Interesse, kannst du vielleicht mal nachschauen, wie bei dir Anrufbenachrichtigungen konfiguriert sind?

              Bei Gigaset steht, dass man die Möglicherweise explizit konfigurieren muss. Vielleicht bekommt man dann ja sofort eine Benachrichtigung bei einem eingehenden Anruf.

              Vielen Dank

              Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Basti97
                Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                @matthsc Danke habe gerade geguckt die aktualierung wird schon angezeigt. Habe ihn gleich aktualisiert. Sobald die ersten DBs befühlt sind werde ich mich wieder melden. Danke für deine Mühe. 🙂

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Basti97
                  Basti97 Most Active @Benjamin Häublein last edited by

                  @benjamin-häublein
                  Ich habe gerade auf der Basisstation geguckt. Viel kann man da nicht einstellen. Ich könnte nochmal im Telefon gucken ob es dort mehr Einstellungen gibt.

                  cb7a49fd-4ef4-4340-a5c7-8df8d06a7596-grafik.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Basti97
                    Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                    @matthsc
                    Sieht schon mal gut Aus die Datenpunkte sind schon mal gekommen und auch das Telefon zeigt er scon mal an.
                    a90c4e9c-d512-49c0-b47f-d03ca2c49f15-grafik.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Basti97
                      Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                      @matthsc
                      So nun hat mich jemand mal angerufen bzw ich und ich glaube es funktoniert.
                      Wird eigentlich die Telefonnummern beim nächsten Anruf überschrieben?
                      Was noch gut wäre ist wenn man es zusätzlich als Tabelle bekommt (zb Json) mit der jeweiligen Uhrzeit. Oderso?? 🙂
                      48f55731-94ae-4a96-b438-2c10ad996b9f-grafik.png

                      matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • matthsc
                        matthsc Developer @Basti97 last edited by

                        @basti97 Freut mich dass es funktioniert 🙂 Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.

                        Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.

                        Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.

                        Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Basti97
                          Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                          @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                          @basti97 Freut mich dass es funktioniert 🙂 Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.

                          Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.

                          Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.

                          Das mit der eigenen Tabelle wäre auch eine möglichkeit. Woher nehme ich aber die Zeit von den jeweiligen Anruf. Könnte ich auf die Telefonnummer triggern? Und daraus einen neuen DB erstellen?

                          matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • matthsc
                            matthsc Developer @Basti97 last edited by

                            @basti97 Genau, auf die last* Nummern triggern, und den Änderungszeitpunkt bzw. aktuellen Zeitpunkt verwenden. Das hat dann eine maximale Ungenauigkeit des Refresh-Intervalls. Also zum Beispiel alle 60 Sekunden Refresh -> der zugehörige Event kam innerhalb der letzten 60 Sekunden.

                            Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Basti97
                              Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                              @matthsc ok dankeschön

                              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                HomeControl @Basti97 last edited by HomeControl

                                Hallo. Ich habe das Problem, dass immer wenn ich den Adapter installiere, die Fehlermeldung kommt, dass kein Start File vorhanden ist. Kann ich das selbst erstellen, oder wäre es möglich eines hochzuladen?
                                Vielen Dank.

                                matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • matthsc
                                  matthsc Developer @HomeControl last edited by

                                  @homecontrol Die Meldung sagt mir nichts. Wie installierst du? Welche Versionen von js-controller, node.js, npm?

                                  H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    HomeControl @matthsc last edited by HomeControl

                                    @matthsc Danke für die rasche Rückmeldung.

                                    Anbei die Versionen:
                                    GigaSet Adapter: v0.2.0
                                    NODE.JS: V14.17.5
                                    NPM: 6.14.14
                                    IOBroker: v5.3.8

                                    Weiters kommt bei mir nach der Installation nur eine "leere Seite" anstatt der Konfiguration. Wenn ich in der Protokollierung von IOBroker nachsehe, finde ich die Fehlermeldung "host.homeserver
                                    2022-06-10 21:31:43.222 error startInstance gigaset-elements.0: cannot find start file!".

                                    Habe vom Github-Url installiert.

                                    H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      HomeControl @HomeControl last edited by

                                      eb9e19bd-560d-4065-8635-19ef668cc85b-image.png

                                      Anbei der Installations-URL

                                      matthsc Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • matthsc
                                        matthsc Developer @HomeControl last edited by

                                        @homecontrol Ah, da ist der Fehler ja schon 🙂 Wie weiter oben geschrieben musst du via beta/latest repository von npm installieren. Im git ist keine kompilierte Version abgelegt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @HomeControl last edited by

                                          @homecontrol @matthsc

                                          Und ganz grundsätzlich ist eine Installation 'von Github' oder gar 'Benutzerdefiniert' nur die allerletzte Wahl, das vermeidet man wo es nur geht.

                                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            HomeControl @Thomas Braun last edited by

                                            @thomas-braun @matthsc
                                            Vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen. Bin erst jetzt dazu gekommen mir diese durchzusehen.
                                            Leider finde ich weder in den NPM noch Github Adaptern einen mit einer Bezeichnung "Gigaset Elements". Suche ich falsch?

                                            b9d002f4-8032-43ee-bb0b-22891d76389d-image.png

                                            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            947
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            10
                                            79
                                            6683
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo