Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Basti97
      Basti97 Most Active @matthsc last edited by

      @matthsc Jetzt habe ich die 0.1.3 vorgeschlagen bekommen. Und gleich mal installiert.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Basti97
        Basti97 Most Active @matthsc last edited by

        @matthsc

        Muss das so hier aussehen??
        15c3c6ca-d131-425a-8e6c-644c939e605a-grafik.png

        matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • matthsc
          matthsc Developer @Basti97 last edited by

          @basti97 In IoBroker oben den Experten-Modus aktivieren (Alien-Icon), dann in die Einstellungen des Gigaset Elements Adapter gehen, dort hat es dann ein neues Tab DEBUG, das ohne Expertenmodus nicht sichtbar ist. Dort kannst du dann die nötigen Daten rauslassen.
          c5b45f5f-9fab-486c-9421-4b6dd1515228-image.png

          Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Benjamin Häublein
            Benjamin Häublein Developer @matthsc last edited by

            @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

            hast du Gigaset GO und wärst bereit mitzuhelfen (siehe oben)?

            ich wollte den Kauf davon abhängig machen, wie gut sich das in die Hausautomation einbinden lässt 😉
            Sobald ich einen hab, unterstütze ich gerne aktiv.

            Die wichtigste Frage für mich ist: Kann auf einen eingehenden Anruf sofort reagiert werden? Wenn es dafür Anzeichen gibt (z.B. weil die App in dem Moment eine Benachrichtigung geben kann) würde ich mir so ein Ding bestellen.

            matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Basti97
              Basti97 Most Active @matthsc last edited by

              @matthsc Gefunden 🙂 welche Rubrik soll ich da Auswählen?

              matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • matthsc
                matthsc Developer @Benjamin Häublein last edited by

                @benjamin-häublein 😄

                Sofort reagieren eher nicht. Denke nicht, dass man sich für Events registrieren kann, selbst die WebApp fragt den aktuellen Status alle 10s ab. Der Adapter fragt deshalb die Daten auch "nur" per Polling ab.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • matthsc
                  matthsc Developer @Basti97 last edited by

                  @basti97

                  • Debug - Prepare test data
                  • Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements
                  Basti97 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Basti97
                    Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                    @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                    @basti97

                    • Debug - Prepare test data
                    • Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements

                    Danke werde ich mal aufzeichen und dir morgen schicken. Die Anrufe kommen meistens in der App verzögert. Spätestens wenn man nicht ans Telefon gegangen ist. Kommt eine App Meldung Anruf verpasst.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Basti97
                      Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                      @matthsc

                      Debug Testdaten

                      {
                        "bs": [],
                        "elements": {
                          "gp01": [],
                          "gp02": [
                            {
                              "id": "7C2F809EB961",
                              "friendlyName": "IP- Telefon 1",
                              "frontendTags": {
                                "room": {
                                  "roomName": "Wohnzimmer"
                                }
                              },
                              "connectionStatus": "online",
                              "room": {
                                "id": 564537,
                                "friendlyName": "Wohnzimmer"
                              },
                              "capabilities": [
                                "hardware.radio.dect.voice",
                                "functionality.telephony.emergencyCall"
                              ],
                              "subelements": []
                            }
                          ],
                          "yc01": [],
                          "bs01": [],
                          "bs02": []
                        },
                        "events": {
                          "events": [
                            {
                              "id": "71d400179bf843bdd59cb5db23fbb227a918e3be",
                              "state": "ok",
                              "ts": "1650817649188",
                              "type": "gp.call",
                              "o": {
                                "frontendTags": {
                                  "room": {
                                    "roomName": "Room 000-jgeNV"
                                  }
                                },
                                "dialable": true,
                                "line_type": "pstn",
                                "type": "gp02.call",
                                "line_index": 1,
                                "call_type": "missed",
                                "clip_type": "number",
                                "clip": "004957651313282",
                                "room": {
                                  "id": 564537,
                                  "friendlyName": "Room 000-jgeNV"
                                }
                              },
                              "source_id": "7C2F809EB961",
                              "source_type": "gp02",
                              "state_pre": "ok"
                            }
                          ],
                          "home_state": "ok"
                        }
                      }
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Basti97
                        Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                        @matthsc

                        Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse

                        {
                          "events": [
                            {
                              "id": "5bb38d2120d59d6aba4f6dc156d10c8916ef733f",
                              "state": "ok",
                              "ts": "1651075718166",
                              "type": "gp.call",
                              "o": {
                                "frontendTags": {
                                  "room": {
                                    "roomName": "Wohnzimmer"
                                  }
                                },
                                "friendly_name": "IP- Telefon 1",
                                "dialable": true,
                                "line_type": "pstn",
                                "type": "gp02.call",
                                "line_index": 1,
                                "call_type": "outgoing",
                                "clip_type": "number",
                                "clip": "004937235705457",
                                "room": {
                                  "id": 564537,
                                  "friendlyName": "Wohnzimmer"
                                }
                              },
                              "source_id": "7C2F809EB961",
                              "source_type": "gp02",
                              "state_pre": "ok"
                            }
                          ]
                        }
                        

                        Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                        matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • matthsc
                          matthsc Developer @Basti97 last edited by

                          @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                          Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                          Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.

                          Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).

                          Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?

                          Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Basti97
                            Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                            @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                            @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                            Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                            Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.

                            Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).

                            Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?

                            Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr 😕 .
                            Und zwar ist es genauso wie du es gesagt hast. So wird es in der App auch angezeigt (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) mit der Uhrzeit und der Telefonnummer.

                            Ja das die Telefonnummer mit angezeigt wird ist halt blöde aber es waren nur Werbeanrufe. Deshalb ist es nicht so schlimm wenn die jetzt hier stehen. 🙂
                            Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt. Wieder etwas dazu gelernt:

                            matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Basti97
                              Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                              @matthsc Im übrigen so zeigt er das jetzt in der App an.

                              Screenshot_20220427-203034_Gigaset elements.jpg 20220427_203147.jpg 20220427_203121.jpg

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • matthsc
                                matthsc Developer @Basti97 last edited by

                                @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr 😕 .

                                Du kannst bei "Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse" auch den Zeitraum auswählen. Standard ist der heutige Tag, es geht aber bis 30 Tage in die Vergangenheit.

                                Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt.

                                Ich hab mich da etwas ausgetobt, um einfacher Daten erfassen zu können 🤓

                                Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Basti97
                                  Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                                  @matthsc

                                  Das ist gut ich melde mich morgen wieder. Wenn ich keine Anrufe habe dann mache ich mal ein paar Test Anrufe.

                                  Vor längerer Zeit habe ich schon mal geguckt ob bei Gitub oder hier im Forum ein Adapter von Gigaset gibt. Aber damal habe ich nichts gefunden. Mit zufall bin ich dann auf dein Adapter gestoßen und ich glaube dein Adapter ist ist die Lösung für mein Telefon 🙂 .

                                  matthsc Benjamin Häublein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • matthsc
                                    matthsc Developer @Basti97 last edited by

                                    @basti97 Ich habe Version 0.2.0 mit Unterstützung für Telefone veröffentlicht, sollte demnächst im Latest Repo/NPM auftauchen.

                                    Telefone erzeugen einen Channel "gp02-<ID>", mit ein paar allgemeinen States sowie lastCallIncoming, lastCallOutgoing, lastCallMissed. Diese lastCall* States werden dann beim entsprechenden Event befüllt. Ich hoffe dass das so funktioniert und für dich sinnvoll ist 🙂

                                    Basti97 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Benjamin Häublein
                                      Benjamin Häublein Developer @Basti97 last edited by Benjamin Häublein

                                      @basti97 nur aus Interesse, kannst du vielleicht mal nachschauen, wie bei dir Anrufbenachrichtigungen konfiguriert sind?

                                      Bei Gigaset steht, dass man die Möglicherweise explizit konfigurieren muss. Vielleicht bekommt man dann ja sofort eine Benachrichtigung bei einem eingehenden Anruf.

                                      Vielen Dank

                                      Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Basti97
                                        Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                                        @matthsc Danke habe gerade geguckt die aktualierung wird schon angezeigt. Habe ihn gleich aktualisiert. Sobald die ersten DBs befühlt sind werde ich mich wieder melden. Danke für deine Mühe. 🙂

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Basti97
                                          Basti97 Most Active @Benjamin Häublein last edited by

                                          @benjamin-häublein
                                          Ich habe gerade auf der Basisstation geguckt. Viel kann man da nicht einstellen. Ich könnte nochmal im Telefon gucken ob es dort mehr Einstellungen gibt.

                                          cb7a49fd-4ef4-4340-a5c7-8df8d06a7596-grafik.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Basti97
                                            Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                                            @matthsc
                                            Sieht schon mal gut Aus die Datenpunkte sind schon mal gekommen und auch das Telefon zeigt er scon mal an.
                                            a90c4e9c-d512-49c0-b47f-d03ca2c49f15-grafik.png

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            540
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            10
                                            79
                                            6690
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo