Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • matthsc
      matthsc Developer @matthsc last edited by

      @Basti97 Super 🙂 Im Log sieht man immerhin schonmal den bis jetzt unbekannten event type "gp.call", der wohl einen Anruf darstellen dürfte.

      Kannst du mindestens auf die 0.1.2 aus dem Latest Repository aktualisieren, und mir via Github oder PM die Ausgabe von "Prepare Test Data" (siehe oben oder Readme) zukommen lassen? Allenfalls brauche ich auch die Ausgabe von "Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements", falls die Telefone anders abgelegt sind.

      Dann kann ich sehen wie die Telefone und Events aussehen und diese integrieren.

      Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Basti97
        Basti97 Most Active @matthsc last edited by

        @matthsc Das werde ich machen. Das wird aber erst morgen. Mit der Aktualisierung der App (über Github oder?) . Wie muss ich den depug von der App machen?

        matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • matthsc
          matthsc Developer @Basti97 last edited by

          @basti97 Du kannst direkt aus dem Latest Repository aktualisieren, ohne Github.

          Für die Debug Daten:
          @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

          Im Debug Tab des Adapter Admin (nur sichtbar im Expertenmodus) könnt ihr via "Debug - Prepare test data" einen Export erzeugen, den ihr dann an ein Github Issue anhängen könnt. Mit diesem kann ich dann Unterstützung für zusätzliche Elemente einbauen. Der Export enthält eine Zusammenfassung von Elementen und Events, aus dem bereits so weit wie möglich persönliche Daten (z.B. Basestation-, Element- und Raumnamen, Ids) entfernt werden.

          Und am besten zusätzlich noch die Ausgabe von "Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements"

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Basti97
            Basti97 Most Active last edited by Basti97

            @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

            Latest Repository

            Der wird mir aber nicht als update fähig angezeigt 🙂

            4b3e61fb-b961-4d2b-a4d0-c53c01cee178-grafik.png

            matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • matthsc
              matthsc Developer @Basti97 last edited by

              @basti97 Hast du vielleicht noch Stable Repository eingestellt?

              Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Basti97
                Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                @matthsc Ja war noch auf Stable aber trotzdem zeigt er mir das nicht an bzw auch insgesamt zeigt er mir 5 Updates meiner Adapter an wie vorher im Stable.

                matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • matthsc
                  matthsc Developer @Basti97 last edited by

                  @basti97 Vielleicht braucht das ja ein paar Minten, bis die Anzeige aktualisiert ist? Oder mal den Browser neu starten?
                  Installation via Github funktioniert momentan einfach nicht, weil ich den kompilierten Code dort wieder rausgenommen habe (ich bin kein Fan davon, kompilierten Code in Github einzuchecken 😉 ).

                  Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Basti97
                    Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                    @matthsc Jetzt habe ich die 0.1.3 vorgeschlagen bekommen. Und gleich mal installiert.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Basti97
                      Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                      @matthsc

                      Muss das so hier aussehen??
                      15c3c6ca-d131-425a-8e6c-644c939e605a-grafik.png

                      matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • matthsc
                        matthsc Developer @Basti97 last edited by

                        @basti97 In IoBroker oben den Experten-Modus aktivieren (Alien-Icon), dann in die Einstellungen des Gigaset Elements Adapter gehen, dort hat es dann ein neues Tab DEBUG, das ohne Expertenmodus nicht sichtbar ist. Dort kannst du dann die nötigen Daten rauslassen.
                        c5b45f5f-9fab-486c-9421-4b6dd1515228-image.png

                        Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Benjamin Häublein
                          Benjamin Häublein Developer @matthsc last edited by

                          @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                          hast du Gigaset GO und wärst bereit mitzuhelfen (siehe oben)?

                          ich wollte den Kauf davon abhängig machen, wie gut sich das in die Hausautomation einbinden lässt 😉
                          Sobald ich einen hab, unterstütze ich gerne aktiv.

                          Die wichtigste Frage für mich ist: Kann auf einen eingehenden Anruf sofort reagiert werden? Wenn es dafür Anzeichen gibt (z.B. weil die App in dem Moment eine Benachrichtigung geben kann) würde ich mir so ein Ding bestellen.

                          matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Basti97
                            Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                            @matthsc Gefunden 🙂 welche Rubrik soll ich da Auswählen?

                            matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • matthsc
                              matthsc Developer @Benjamin Häublein last edited by

                              @benjamin-häublein 😄

                              Sofort reagieren eher nicht. Denke nicht, dass man sich für Events registrieren kann, selbst die WebApp fragt den aktuellen Status alle 10s ab. Der Adapter fragt deshalb die Daten auch "nur" per Polling ab.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • matthsc
                                matthsc Developer @Basti97 last edited by

                                @basti97

                                • Debug - Prepare test data
                                • Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements
                                Basti97 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Basti97
                                  Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                                  @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                  @basti97

                                  • Debug - Prepare test data
                                  • Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements

                                  Danke werde ich mal aufzeichen und dir morgen schicken. Die Anrufe kommen meistens in der App verzögert. Spätestens wenn man nicht ans Telefon gegangen ist. Kommt eine App Meldung Anruf verpasst.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Basti97
                                    Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                                    @matthsc

                                    Debug Testdaten

                                    {
                                      "bs": [],
                                      "elements": {
                                        "gp01": [],
                                        "gp02": [
                                          {
                                            "id": "7C2F809EB961",
                                            "friendlyName": "IP- Telefon 1",
                                            "frontendTags": {
                                              "room": {
                                                "roomName": "Wohnzimmer"
                                              }
                                            },
                                            "connectionStatus": "online",
                                            "room": {
                                              "id": 564537,
                                              "friendlyName": "Wohnzimmer"
                                            },
                                            "capabilities": [
                                              "hardware.radio.dect.voice",
                                              "functionality.telephony.emergencyCall"
                                            ],
                                            "subelements": []
                                          }
                                        ],
                                        "yc01": [],
                                        "bs01": [],
                                        "bs02": []
                                      },
                                      "events": {
                                        "events": [
                                          {
                                            "id": "71d400179bf843bdd59cb5db23fbb227a918e3be",
                                            "state": "ok",
                                            "ts": "1650817649188",
                                            "type": "gp.call",
                                            "o": {
                                              "frontendTags": {
                                                "room": {
                                                  "roomName": "Room 000-jgeNV"
                                                }
                                              },
                                              "dialable": true,
                                              "line_type": "pstn",
                                              "type": "gp02.call",
                                              "line_index": 1,
                                              "call_type": "missed",
                                              "clip_type": "number",
                                              "clip": "004957651313282",
                                              "room": {
                                                "id": 564537,
                                                "friendlyName": "Room 000-jgeNV"
                                              }
                                            },
                                            "source_id": "7C2F809EB961",
                                            "source_type": "gp02",
                                            "state_pre": "ok"
                                          }
                                        ],
                                        "home_state": "ok"
                                      }
                                    }
                                    
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Basti97
                                      Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                                      @matthsc

                                      Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse

                                      {
                                        "events": [
                                          {
                                            "id": "5bb38d2120d59d6aba4f6dc156d10c8916ef733f",
                                            "state": "ok",
                                            "ts": "1651075718166",
                                            "type": "gp.call",
                                            "o": {
                                              "frontendTags": {
                                                "room": {
                                                  "roomName": "Wohnzimmer"
                                                }
                                              },
                                              "friendly_name": "IP- Telefon 1",
                                              "dialable": true,
                                              "line_type": "pstn",
                                              "type": "gp02.call",
                                              "line_index": 1,
                                              "call_type": "outgoing",
                                              "clip_type": "number",
                                              "clip": "004937235705457",
                                              "room": {
                                                "id": 564537,
                                                "friendlyName": "Wohnzimmer"
                                              }
                                            },
                                            "source_id": "7C2F809EB961",
                                            "source_type": "gp02",
                                            "state_pre": "ok"
                                          }
                                        ]
                                      }
                                      

                                      Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                                      matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • matthsc
                                        matthsc Developer @Basti97 last edited by

                                        @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                        Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                                        Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.

                                        Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).

                                        Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?

                                        Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Basti97
                                          Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                                          @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                          @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                          Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                                          Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.

                                          Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).

                                          Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?

                                          Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr 😕 .
                                          Und zwar ist es genauso wie du es gesagt hast. So wird es in der App auch angezeigt (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) mit der Uhrzeit und der Telefonnummer.

                                          Ja das die Telefonnummer mit angezeigt wird ist halt blöde aber es waren nur Werbeanrufe. Deshalb ist es nicht so schlimm wenn die jetzt hier stehen. 🙂
                                          Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt. Wieder etwas dazu gelernt:

                                          matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Basti97
                                            Basti97 Most Active @matthsc last edited by

                                            @matthsc Im übrigen so zeigt er das jetzt in der App an.

                                            Screenshot_20220427-203034_Gigaset elements.jpg 20220427_203147.jpg 20220427_203121.jpg

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            703
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            10
                                            79
                                            7187
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo