NEWS
[Cloud eingestellt] Gigaset Elements
-
@basti97 Oh, das ist spannend, wusste nicht dass das auch integriert ist. Dann sollten wir das dem Adapter beibringen können. Dazu brauche ich aber deine Hilfe.
Willst du mal die aktuelle Version 0.1.2 aus Github oder Latest Repository installieren, und mir via Github oder PM die Ausgabe von "Prepare Test Data" (siehe oben oder Readme) zukommen lassen? Allenfalls brauche ich auch die Ausgabe von "Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements", falls die Telefone anders abgelegt sind. Siehst du in der App nur die Ereignisse, oder auch die Telefone selbst als Elemente?
-
@matthsc Das kann ich gerne machen. Sorry für die späte Antwort.
-
@matthsc Ich muss mal gucken ob ich noch eine ältere Version der App habe. Ich habe meine aktualisiert und nun findet er meine Go100 Box vom Telefon nicht mehr.
-
-
@benjamin-häublein Danke für den Link, den sollten wir auch per API an die Daten kommen. Mangels entsprechender Hardware oder API Dokumentation komme ich da aber alleine nicht weiter - hast du Gigaset GO und wärst bereit mitzuhelfen (siehe oben)?
-
@matthsc So jetzt bin ich dazu gekommen um ein Go telefon in die app zu integrieren. Den Adapter habe ich jetzt auch Installiert. Ich kann dir gerne paar nfos geben.
-
@matthsc @Benjamin-Häublein Ich habe euch beide per PN den gesamten log geschickt.
Hier ein kleiner Teil von der Log Datei. Die Datenpunkte sind wie gesagt leer geblieben.
Ich nutze die 0.1.1 Version vom adaptergigaset-elements.0 2022-04-24 18:31:22.853 debug Updating events gigaset-elements.0 2022-04-24 18:31:21.642 debug Updating elements gigaset-elements.0 2022-04-24 18:30:22.649 debug Updating events gigaset-elements.0 2022-04-24 18:29:22.371 debug Updating events gigaset-elements.0 2022-04-24 18:28:22.370 info Unknown event type: "gp.call" gigaset-elements.0 2022-04-24 18:28:22.156 debug Updating events gigaset-elements.0 2022-04-24 18:27:21.871 debug Updating events gigaset-elements.0 2022-04-24 18:26:21.644 info Successfully connected to Gigaset Elements cloud and initialized states gigaset-elements.0 2022-04-24 18:26:21.642 debug Updating events gigaset-elements.0 2022-04-24 18:26:21.641 debug Starting timers for periodic events/elements retrieval... gigaset-elements.0 2022-04-24 18:26:21.423 debug Loading elements data... gigaset-elements.0 2022-04-24 18:26:21.235 debug Loading basestation data... gigaset-elements.0 2022-04-24 18:26:20.454 debug Authorizing... gigaset-elements.0 2022-04-24 18:26:20.187 debug Connecting to Gigaset Elements cloud...
-
@matthsc
Das sind die Ansichten in der Gigaset app. Es wird wie auf den Bildern das Event mit uhrzeit und Telefonnummer angezeigt. -
@Basti97 Super Im Log sieht man immerhin schonmal den bis jetzt unbekannten event type "gp.call", der wohl einen Anruf darstellen dürfte.
Kannst du mindestens auf die 0.1.2 aus dem Latest Repository aktualisieren, und mir via Github oder PM die Ausgabe von "Prepare Test Data" (siehe oben oder Readme) zukommen lassen? Allenfalls brauche ich auch die Ausgabe von "Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements", falls die Telefone anders abgelegt sind.
Dann kann ich sehen wie die Telefone und Events aussehen und diese integrieren.
-
@matthsc Das werde ich machen. Das wird aber erst morgen. Mit der Aktualisierung der App (über Github oder?) . Wie muss ich den depug von der App machen?
-
@basti97 Du kannst direkt aus dem Latest Repository aktualisieren, ohne Github.
Für die Debug Daten:
@matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:Im Debug Tab des Adapter Admin (nur sichtbar im Expertenmodus) könnt ihr via "Debug - Prepare test data" einen Export erzeugen, den ihr dann an ein Github Issue anhängen könnt. Mit diesem kann ich dann Unterstützung für zusätzliche Elemente einbauen. Der Export enthält eine Zusammenfassung von Elementen und Events, aus dem bereits so weit wie möglich persönliche Daten (z.B. Basestation-, Element- und Raumnamen, Ids) entfernt werden.
Und am besten zusätzlich noch die Ausgabe von "Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements"
-
@matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
Latest Repository
Der wird mir aber nicht als update fähig angezeigt
-
@basti97 Hast du vielleicht noch Stable Repository eingestellt?
-
@matthsc Ja war noch auf Stable aber trotzdem zeigt er mir das nicht an bzw auch insgesamt zeigt er mir 5 Updates meiner Adapter an wie vorher im Stable.
-
@basti97 Vielleicht braucht das ja ein paar Minten, bis die Anzeige aktualisiert ist? Oder mal den Browser neu starten?
Installation via Github funktioniert momentan einfach nicht, weil ich den kompilierten Code dort wieder rausgenommen habe (ich bin kein Fan davon, kompilierten Code in Github einzuchecken ). -
@matthsc Jetzt habe ich die 0.1.3 vorgeschlagen bekommen. Und gleich mal installiert.
-
Muss das so hier aussehen??
-
@basti97 In IoBroker oben den Experten-Modus aktivieren (Alien-Icon), dann in die Einstellungen des Gigaset Elements Adapter gehen, dort hat es dann ein neues Tab DEBUG, das ohne Expertenmodus nicht sichtbar ist. Dort kannst du dann die nötigen Daten rauslassen.
-
@matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
hast du Gigaset GO und wärst bereit mitzuhelfen (siehe oben)?
ich wollte den Kauf davon abhängig machen, wie gut sich das in die Hausautomation einbinden lässt
Sobald ich einen hab, unterstütze ich gerne aktiv.Die wichtigste Frage für mich ist: Kann auf einen eingehenden Anruf sofort reagiert werden? Wenn es dafür Anzeichen gibt (z.B. weil die App in dem Moment eine Benachrichtigung geben kann) würde ich mir so ein Ding bestellen.
-
@matthsc Gefunden welche Rubrik soll ich da Auswählen?