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[Cloud eingestellt] Gigaset Elements
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@matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
hast du Gigaset GO und wärst bereit mitzuhelfen (siehe oben)?
ich wollte den Kauf davon abhängig machen, wie gut sich das in die Hausautomation einbinden lässt
Sobald ich einen hab, unterstütze ich gerne aktiv.Die wichtigste Frage für mich ist: Kann auf einen eingehenden Anruf sofort reagiert werden? Wenn es dafür Anzeichen gibt (z.B. weil die App in dem Moment eine Benachrichtigung geben kann) würde ich mir so ein Ding bestellen.
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@matthsc Gefunden welche Rubrik soll ich da Auswählen?
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Sofort reagieren eher nicht. Denke nicht, dass man sich für Events registrieren kann, selbst die WebApp fragt den aktuellen Status alle 10s ab. Der Adapter fragt deshalb die Daten auch "nur" per Polling ab.
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- Debug - Prepare test data
- Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements
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@matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
- Debug - Prepare test data
- Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements
Danke werde ich mal aufzeichen und dir morgen schicken. Die Anrufe kommen meistens in der App verzögert. Spätestens wenn man nicht ans Telefon gegangen ist. Kommt eine App Meldung Anruf verpasst.
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Debug Testdaten
{ "bs": [], "elements": { "gp01": [], "gp02": [ { "id": "7C2F809EB961", "friendlyName": "IP- Telefon 1", "frontendTags": { "room": { "roomName": "Wohnzimmer" } }, "connectionStatus": "online", "room": { "id": 564537, "friendlyName": "Wohnzimmer" }, "capabilities": [ "hardware.radio.dect.voice", "functionality.telephony.emergencyCall" ], "subelements": [] } ], "yc01": [], "bs01": [], "bs02": [] }, "events": { "events": [ { "id": "71d400179bf843bdd59cb5db23fbb227a918e3be", "state": "ok", "ts": "1650817649188", "type": "gp.call", "o": { "frontendTags": { "room": { "roomName": "Room 000-jgeNV" } }, "dialable": true, "line_type": "pstn", "type": "gp02.call", "line_index": 1, "call_type": "missed", "clip_type": "number", "clip": "004957651313282", "room": { "id": 564537, "friendlyName": "Room 000-jgeNV" } }, "source_id": "7C2F809EB961", "source_type": "gp02", "state_pre": "ok" } ], "home_state": "ok" } }
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Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse
{ "events": [ { "id": "5bb38d2120d59d6aba4f6dc156d10c8916ef733f", "state": "ok", "ts": "1651075718166", "type": "gp.call", "o": { "frontendTags": { "room": { "roomName": "Wohnzimmer" } }, "friendly_name": "IP- Telefon 1", "dialable": true, "line_type": "pstn", "type": "gp02.call", "line_index": 1, "call_type": "outgoing", "clip_type": "number", "clip": "004937235705457", "room": { "id": 564537, "friendlyName": "Wohnzimmer" } }, "source_id": "7C2F809EB961", "source_type": "gp02", "state_pre": "ok" } ] }
Brauchst du noch mehr von dem Adapter??
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@basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
Brauchst du noch mehr von dem Adapter??
Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.
Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).
Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?
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@matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
@basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
Brauchst du noch mehr von dem Adapter??
Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.
Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).
Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?
Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr .
Und zwar ist es genauso wie du es gesagt hast. So wird es in der App auch angezeigt (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) mit der Uhrzeit und der Telefonnummer.Ja das die Telefonnummer mit angezeigt wird ist halt blöde aber es waren nur Werbeanrufe. Deshalb ist es nicht so schlimm wenn die jetzt hier stehen.
Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt. Wieder etwas dazu gelernt: -
@matthsc Im übrigen so zeigt er das jetzt in der App an.
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@basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr .
Du kannst bei "Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse" auch den Zeitraum auswählen. Standard ist der heutige Tag, es geht aber bis 30 Tage in die Vergangenheit.
Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt.
Ich hab mich da etwas ausgetobt, um einfacher Daten erfassen zu können
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Das ist gut ich melde mich morgen wieder. Wenn ich keine Anrufe habe dann mache ich mal ein paar Test Anrufe.
Vor längerer Zeit habe ich schon mal geguckt ob bei Gitub oder hier im Forum ein Adapter von Gigaset gibt. Aber damal habe ich nichts gefunden. Mit zufall bin ich dann auf dein Adapter gestoßen und ich glaube dein Adapter ist ist die Lösung für mein Telefon .
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@basti97 Ich habe Version 0.2.0 mit Unterstützung für Telefone veröffentlicht, sollte demnächst im Latest Repo/NPM auftauchen.
Telefone erzeugen einen Channel "gp02-<ID>", mit ein paar allgemeinen States sowie lastCallIncoming, lastCallOutgoing, lastCallMissed. Diese lastCall* States werden dann beim entsprechenden Event befüllt. Ich hoffe dass das so funktioniert und für dich sinnvoll ist
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@basti97 nur aus Interesse, kannst du vielleicht mal nachschauen, wie bei dir Anrufbenachrichtigungen konfiguriert sind?
Bei Gigaset steht, dass man die Möglicherweise explizit konfigurieren muss. Vielleicht bekommt man dann ja sofort eine Benachrichtigung bei einem eingehenden Anruf.
Vielen Dank
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@matthsc Danke habe gerade geguckt die aktualierung wird schon angezeigt. Habe ihn gleich aktualisiert. Sobald die ersten DBs befühlt sind werde ich mich wieder melden. Danke für deine Mühe.
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@benjamin-häublein
Ich habe gerade auf der Basisstation geguckt. Viel kann man da nicht einstellen. Ich könnte nochmal im Telefon gucken ob es dort mehr Einstellungen gibt. -
@matthsc
Sieht schon mal gut Aus die Datenpunkte sind schon mal gekommen und auch das Telefon zeigt er scon mal an.
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@matthsc
So nun hat mich jemand mal angerufen bzw ich und ich glaube es funktoniert.
Wird eigentlich die Telefonnummern beim nächsten Anruf überschrieben?
Was noch gut wäre ist wenn man es zusätzlich als Tabelle bekommt (zb Json) mit der jeweiligen Uhrzeit. Oderso??
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@basti97 Freut mich dass es funktioniert Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.
Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.
Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.
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@matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
@basti97 Freut mich dass es funktioniert Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.
Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.
Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.
Das mit der eigenen Tabelle wäre auch eine möglichkeit. Woher nehme ich aber die Zeit von den jeweiligen Anruf. Könnte ich auf die Telefonnummer triggern? Und daraus einen neuen DB erstellen?