NEWS
[Cloud eingestellt] Gigaset Elements
-
@basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr .
Du kannst bei "Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse" auch den Zeitraum auswählen. Standard ist der heutige Tag, es geht aber bis 30 Tage in die Vergangenheit.
Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt.
Ich hab mich da etwas ausgetobt, um einfacher Daten erfassen zu können
-
Das ist gut ich melde mich morgen wieder. Wenn ich keine Anrufe habe dann mache ich mal ein paar Test Anrufe.
Vor längerer Zeit habe ich schon mal geguckt ob bei Gitub oder hier im Forum ein Adapter von Gigaset gibt. Aber damal habe ich nichts gefunden. Mit zufall bin ich dann auf dein Adapter gestoßen und ich glaube dein Adapter ist ist die Lösung für mein Telefon .
-
@basti97 Ich habe Version 0.2.0 mit Unterstützung für Telefone veröffentlicht, sollte demnächst im Latest Repo/NPM auftauchen.
Telefone erzeugen einen Channel "gp02-<ID>", mit ein paar allgemeinen States sowie lastCallIncoming, lastCallOutgoing, lastCallMissed. Diese lastCall* States werden dann beim entsprechenden Event befüllt. Ich hoffe dass das so funktioniert und für dich sinnvoll ist
-
@basti97 nur aus Interesse, kannst du vielleicht mal nachschauen, wie bei dir Anrufbenachrichtigungen konfiguriert sind?
Bei Gigaset steht, dass man die Möglicherweise explizit konfigurieren muss. Vielleicht bekommt man dann ja sofort eine Benachrichtigung bei einem eingehenden Anruf.
Vielen Dank
-
@matthsc Danke habe gerade geguckt die aktualierung wird schon angezeigt. Habe ihn gleich aktualisiert. Sobald die ersten DBs befühlt sind werde ich mich wieder melden. Danke für deine Mühe.
-
@benjamin-häublein
Ich habe gerade auf der Basisstation geguckt. Viel kann man da nicht einstellen. Ich könnte nochmal im Telefon gucken ob es dort mehr Einstellungen gibt. -
@matthsc
Sieht schon mal gut Aus die Datenpunkte sind schon mal gekommen und auch das Telefon zeigt er scon mal an.
-
@matthsc
So nun hat mich jemand mal angerufen bzw ich und ich glaube es funktoniert.
Wird eigentlich die Telefonnummern beim nächsten Anruf überschrieben?
Was noch gut wäre ist wenn man es zusätzlich als Tabelle bekommt (zb Json) mit der jeweiligen Uhrzeit. Oderso??
-
@basti97 Freut mich dass es funktioniert Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.
Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.
Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.
-
@matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
@basti97 Freut mich dass es funktioniert Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.
Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.
Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.
Das mit der eigenen Tabelle wäre auch eine möglichkeit. Woher nehme ich aber die Zeit von den jeweiligen Anruf. Könnte ich auf die Telefonnummer triggern? Und daraus einen neuen DB erstellen?
-
@basti97 Genau, auf die last* Nummern triggern, und den Änderungszeitpunkt bzw. aktuellen Zeitpunkt verwenden. Das hat dann eine maximale Ungenauigkeit des Refresh-Intervalls. Also zum Beispiel alle 60 Sekunden Refresh -> der zugehörige Event kam innerhalb der letzten 60 Sekunden.
-
@matthsc ok dankeschön
-
Hallo. Ich habe das Problem, dass immer wenn ich den Adapter installiere, die Fehlermeldung kommt, dass kein Start File vorhanden ist. Kann ich das selbst erstellen, oder wäre es möglich eines hochzuladen?
Vielen Dank. -
@homecontrol Die Meldung sagt mir nichts. Wie installierst du? Welche Versionen von js-controller, node.js, npm?
-
@matthsc Danke für die rasche Rückmeldung.
Anbei die Versionen:
GigaSet Adapter: v0.2.0
NODE.JS: V14.17.5
NPM: 6.14.14
IOBroker: v5.3.8Weiters kommt bei mir nach der Installation nur eine "leere Seite" anstatt der Konfiguration. Wenn ich in der Protokollierung von IOBroker nachsehe, finde ich die Fehlermeldung "host.homeserver
2022-06-10 21:31:43.222 error startInstance gigaset-elements.0: cannot find start file!".Habe vom Github-Url installiert.
-
Anbei der Installations-URL
-
@homecontrol Ah, da ist der Fehler ja schon Wie weiter oben geschrieben musst du via beta/latest repository von npm installieren. Im git ist keine kompilierte Version abgelegt.
-
Und ganz grundsätzlich ist eine Installation 'von Github' oder gar 'Benutzerdefiniert' nur die allerletzte Wahl, das vermeidet man wo es nur geht.
-
@thomas-braun @matthsc
Vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen. Bin erst jetzt dazu gekommen mir diese durchzusehen.
Leider finde ich weder in den NPM noch Github Adaptern einen mit einer Bezeichnung "Gigaset Elements". Suche ich falsch? -
Sorry ... alles geklärt. Bin gerade drauf gekommen, dass ich in den allgemeinen Einstellungen nur das "Stable" Repository ausgewählt hatte.
Habe nun installieren können und auf den ersten Blick schaut alles super aus.Vielen Dank.