Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    327

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Cloud eingestellt] Gigaset Elements

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
79 Beiträge 10 Kommentatoren 11.0k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Benjamin HäubleinB Benjamin Häublein

    @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

    hast du Gigaset GO und wärst bereit mitzuhelfen (siehe oben)?

    ich wollte den Kauf davon abhängig machen, wie gut sich das in die Hausautomation einbinden lässt ;)
    Sobald ich einen hab, unterstütze ich gerne aktiv.

    Die wichtigste Frage für mich ist: Kann auf einen eingehenden Anruf sofort reagiert werden? Wenn es dafür Anzeichen gibt (z.B. weil die App in dem Moment eine Benachrichtigung geben kann) würde ich mir so ein Ding bestellen.

    matthscM Offline
    matthscM Offline
    matthsc
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    @benjamin-häublein :-D

    Sofort reagieren eher nicht. Denke nicht, dass man sich für Events registrieren kann, selbst die WebApp fragt den aktuellen Status alle 10s ab. Der Adapter fragt deshalb die Daten auch "nur" per Polling ab.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Basti97B Basti97

      @matthsc Gefunden :) welche Rubrik soll ich da Auswählen?

      matthscM Offline
      matthscM Offline
      matthsc
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #26

      @basti97

      • Debug - Prepare test data
      • Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements
      Basti97B 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • matthscM matthsc

        @basti97

        • Debug - Prepare test data
        • Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements
        Basti97B Offline
        Basti97B Offline
        Basti97
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27

        @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

        @basti97

        • Debug - Prepare test data
        • Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements

        Danke werde ich mal aufzeichen und dir morgen schicken. Die Anrufe kommen meistens in der App verzögert. Spätestens wenn man nicht ans Telefon gegangen ist. Kommt eine App Meldung Anruf verpasst.

        Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • matthscM matthsc

          @basti97

          • Debug - Prepare test data
          • Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements
          Basti97B Offline
          Basti97B Offline
          Basti97
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          @matthsc

          Debug Testdaten

          {
            "bs": [],
            "elements": {
              "gp01": [],
              "gp02": [
                {
                  "id": "7C2F809EB961",
                  "friendlyName": "IP- Telefon 1",
                  "frontendTags": {
                    "room": {
                      "roomName": "Wohnzimmer"
                    }
                  },
                  "connectionStatus": "online",
                  "room": {
                    "id": 564537,
                    "friendlyName": "Wohnzimmer"
                  },
                  "capabilities": [
                    "hardware.radio.dect.voice",
                    "functionality.telephony.emergencyCall"
                  ],
                  "subelements": []
                }
              ],
              "yc01": [],
              "bs01": [],
              "bs02": []
            },
            "events": {
              "events": [
                {
                  "id": "71d400179bf843bdd59cb5db23fbb227a918e3be",
                  "state": "ok",
                  "ts": "1650817649188",
                  "type": "gp.call",
                  "o": {
                    "frontendTags": {
                      "room": {
                        "roomName": "Room 000-jgeNV"
                      }
                    },
                    "dialable": true,
                    "line_type": "pstn",
                    "type": "gp02.call",
                    "line_index": 1,
                    "call_type": "missed",
                    "clip_type": "number",
                    "clip": "004957651313282",
                    "room": {
                      "id": 564537,
                      "friendlyName": "Room 000-jgeNV"
                    }
                  },
                  "source_id": "7C2F809EB961",
                  "source_type": "gp02",
                  "state_pre": "ok"
                }
              ],
              "home_state": "ok"
            }
          }
          

          Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • matthscM matthsc

            @basti97

            • Debug - Prepare test data
            • Debug - Gigaset Elements API - basestations and elements
            Basti97B Offline
            Basti97B Offline
            Basti97
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            @matthsc

            Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse

            {
              "events": [
                {
                  "id": "5bb38d2120d59d6aba4f6dc156d10c8916ef733f",
                  "state": "ok",
                  "ts": "1651075718166",
                  "type": "gp.call",
                  "o": {
                    "frontendTags": {
                      "room": {
                        "roomName": "Wohnzimmer"
                      }
                    },
                    "friendly_name": "IP- Telefon 1",
                    "dialable": true,
                    "line_type": "pstn",
                    "type": "gp02.call",
                    "line_index": 1,
                    "call_type": "outgoing",
                    "clip_type": "number",
                    "clip": "004937235705457",
                    "room": {
                      "id": 564537,
                      "friendlyName": "Wohnzimmer"
                    }
                  },
                  "source_id": "7C2F809EB961",
                  "source_type": "gp02",
                  "state_pre": "ok"
                }
              ]
            }
            

            Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

            Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

            matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Basti97B Basti97

              @matthsc

              Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse

              {
                "events": [
                  {
                    "id": "5bb38d2120d59d6aba4f6dc156d10c8916ef733f",
                    "state": "ok",
                    "ts": "1651075718166",
                    "type": "gp.call",
                    "o": {
                      "frontendTags": {
                        "room": {
                          "roomName": "Wohnzimmer"
                        }
                      },
                      "friendly_name": "IP- Telefon 1",
                      "dialable": true,
                      "line_type": "pstn",
                      "type": "gp02.call",
                      "line_index": 1,
                      "call_type": "outgoing",
                      "clip_type": "number",
                      "clip": "004937235705457",
                      "room": {
                        "id": 564537,
                        "friendlyName": "Wohnzimmer"
                      }
                    },
                    "source_id": "7C2F809EB961",
                    "source_type": "gp02",
                    "state_pre": "ok"
                  }
                ]
              }
              

              Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

              matthscM Offline
              matthscM Offline
              matthsc
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

              Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

              Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.

              Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).

              Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?

              Basti97B 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • matthscM matthsc

                @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.

                Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).

                Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?

                Basti97B Offline
                Basti97B Offline
                Basti97
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #31

                @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.

                Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).

                Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?

                Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr :confused: .
                Und zwar ist es genauso wie du es gesagt hast. So wird es in der App auch angezeigt (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) mit der Uhrzeit und der Telefonnummer.

                Ja das die Telefonnummer mit angezeigt wird ist halt blöde aber es waren nur Werbeanrufe. Deshalb ist es nicht so schlimm wenn die jetzt hier stehen. :)
                Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt. Wieder etwas dazu gelernt:

                Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • matthscM matthsc

                  @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                  Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                  Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.

                  Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).

                  Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?

                  Basti97B Offline
                  Basti97B Offline
                  Basti97
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  @matthsc Im übrigen so zeigt er das jetzt in der App an.

                  Screenshot_20220427-203034_Gigaset elements.jpg 20220427_203147.jpg 20220427_203121.jpg

                  Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Basti97B Basti97

                    @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                    @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                    Brauchst du noch mehr von dem Adapter??

                    Das ist schonmal super, danke. Vielleicht noch das von gerade eben (Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse) über einen längeren Zeitraum hinweg, momentan sehe ich als Ereignisse "nur" einen ausgehenden Anruf und einen verpassten, möglicherweise gibt es da noch mehr Typen.

                    Kleiner Hinweis: in den Daten stehen echte Telefonnummern ("clip": "0049..."), die möchtest du vielleicht anonymisieren (werde ich in der nächsten Version zumindest bei Prepare Test Data berücksichtigen).

                    Ich könnte pro Telefon ein Device anlegen. Die Frage wäre noch, wie dann die Anrufe abgebildet werden. Vielleicht pro Typ (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) einen State, in dem die letzte Telefonnummer angezeigt wird? Änderungszeitpunkt wäre dann der ungefähre Zeitpunkt des Anrufs. Oder hast du andere Ideen dazu?

                    Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr :confused: .
                    Und zwar ist es genauso wie du es gesagt hast. So wird es in der App auch angezeigt (Ausgehend, Verpasst, Eingehend(?)) mit der Uhrzeit und der Telefonnummer.

                    Ja das die Telefonnummer mit angezeigt wird ist halt blöde aber es waren nur Werbeanrufe. Deshalb ist es nicht so schlimm wenn die jetzt hier stehen. :)
                    Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt. Wieder etwas dazu gelernt:

                    matthscM Offline
                    matthscM Offline
                    matthsc
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                    Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr :confused: .

                    Du kannst bei "Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse" auch den Zeitraum auswählen. Standard ist der heutige Tag, es geht aber bis 30 Tage in die Vergangenheit.

                    Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt.

                    Ich hab mich da etwas ausgetobt, um einfacher Daten erfassen zu können :nerd_face:

                    Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • matthscM matthsc

                      @basti97 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                      Ok ich lasse das mal ein bisschen laufen. Aber ich glaube heute kommen keine Anrufe mehr :confused: .

                      Du kannst bei "Debug - Gigaset Elements API - Ereignisse" auch den Zeitraum auswählen. Standard ist der heutige Tag, es geht aber bis 30 Tage in die Vergangenheit.

                      Ich wusste gar nicht das es so eine funktion innerhalb des Adapters gibt.

                      Ich hab mich da etwas ausgetobt, um einfacher Daten erfassen zu können :nerd_face:

                      Basti97B Offline
                      Basti97B Offline
                      Basti97
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #34

                      @matthsc

                      Das ist gut ich melde mich morgen wieder. Wenn ich keine Anrufe habe dann mache ich mal ein paar Test Anrufe.

                      Vor längerer Zeit habe ich schon mal geguckt ob bei Gitub oder hier im Forum ein Adapter von Gigaset gibt. Aber damal habe ich nichts gefunden. Mit zufall bin ich dann auf dein Adapter gestoßen und ich glaube dein Adapter ist ist die Lösung für mein Telefon :) .

                      Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                      matthscM Benjamin HäubleinB 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Basti97B Basti97

                        @matthsc

                        Das ist gut ich melde mich morgen wieder. Wenn ich keine Anrufe habe dann mache ich mal ein paar Test Anrufe.

                        Vor längerer Zeit habe ich schon mal geguckt ob bei Gitub oder hier im Forum ein Adapter von Gigaset gibt. Aber damal habe ich nichts gefunden. Mit zufall bin ich dann auf dein Adapter gestoßen und ich glaube dein Adapter ist ist die Lösung für mein Telefon :) .

                        matthscM Offline
                        matthscM Offline
                        matthsc
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #35

                        @basti97 Ich habe Version 0.2.0 mit Unterstützung für Telefone veröffentlicht, sollte demnächst im Latest Repo/NPM auftauchen.

                        Telefone erzeugen einen Channel "gp02-<ID>", mit ein paar allgemeinen States sowie lastCallIncoming, lastCallOutgoing, lastCallMissed. Diese lastCall* States werden dann beim entsprechenden Event befüllt. Ich hoffe dass das so funktioniert und für dich sinnvoll ist :-)

                        Basti97B 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • Basti97B Basti97

                          @matthsc

                          Das ist gut ich melde mich morgen wieder. Wenn ich keine Anrufe habe dann mache ich mal ein paar Test Anrufe.

                          Vor längerer Zeit habe ich schon mal geguckt ob bei Gitub oder hier im Forum ein Adapter von Gigaset gibt. Aber damal habe ich nichts gefunden. Mit zufall bin ich dann auf dein Adapter gestoßen und ich glaube dein Adapter ist ist die Lösung für mein Telefon :) .

                          Benjamin HäubleinB Offline
                          Benjamin HäubleinB Offline
                          Benjamin Häublein
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von Benjamin Häublein
                          #36

                          @basti97 nur aus Interesse, kannst du vielleicht mal nachschauen, wie bei dir Anrufbenachrichtigungen konfiguriert sind?

                          Bei Gigaset steht, dass man die Möglicherweise explizit konfigurieren muss. Vielleicht bekommt man dann ja sofort eine Benachrichtigung bei einem eingehenden Anruf.

                          Vielen Dank

                          Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • matthscM matthsc

                            @basti97 Ich habe Version 0.2.0 mit Unterstützung für Telefone veröffentlicht, sollte demnächst im Latest Repo/NPM auftauchen.

                            Telefone erzeugen einen Channel "gp02-<ID>", mit ein paar allgemeinen States sowie lastCallIncoming, lastCallOutgoing, lastCallMissed. Diese lastCall* States werden dann beim entsprechenden Event befüllt. Ich hoffe dass das so funktioniert und für dich sinnvoll ist :-)

                            Basti97B Offline
                            Basti97B Offline
                            Basti97
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #37

                            @matthsc Danke habe gerade geguckt die aktualierung wird schon angezeigt. Habe ihn gleich aktualisiert. Sobald die ersten DBs befühlt sind werde ich mich wieder melden. Danke für deine Mühe. :)

                            Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Benjamin HäubleinB Benjamin Häublein

                              @basti97 nur aus Interesse, kannst du vielleicht mal nachschauen, wie bei dir Anrufbenachrichtigungen konfiguriert sind?

                              Bei Gigaset steht, dass man die Möglicherweise explizit konfigurieren muss. Vielleicht bekommt man dann ja sofort eine Benachrichtigung bei einem eingehenden Anruf.

                              Vielen Dank

                              Basti97B Offline
                              Basti97B Offline
                              Basti97
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #38

                              @benjamin-häublein
                              Ich habe gerade auf der Basisstation geguckt. Viel kann man da nicht einstellen. Ich könnte nochmal im Telefon gucken ob es dort mehr Einstellungen gibt.

                              cb7a49fd-4ef4-4340-a5c7-8df8d06a7596-grafik.png

                              Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • matthscM matthsc

                                @basti97 Ich habe Version 0.2.0 mit Unterstützung für Telefone veröffentlicht, sollte demnächst im Latest Repo/NPM auftauchen.

                                Telefone erzeugen einen Channel "gp02-<ID>", mit ein paar allgemeinen States sowie lastCallIncoming, lastCallOutgoing, lastCallMissed. Diese lastCall* States werden dann beim entsprechenden Event befüllt. Ich hoffe dass das so funktioniert und für dich sinnvoll ist :-)

                                Basti97B Offline
                                Basti97B Offline
                                Basti97
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #39

                                @matthsc
                                Sieht schon mal gut Aus die Datenpunkte sind schon mal gekommen und auch das Telefon zeigt er scon mal an.
                                a90c4e9c-d512-49c0-b47f-d03ca2c49f15-grafik.png

                                Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • matthscM matthsc

                                  @basti97 Ich habe Version 0.2.0 mit Unterstützung für Telefone veröffentlicht, sollte demnächst im Latest Repo/NPM auftauchen.

                                  Telefone erzeugen einen Channel "gp02-<ID>", mit ein paar allgemeinen States sowie lastCallIncoming, lastCallOutgoing, lastCallMissed. Diese lastCall* States werden dann beim entsprechenden Event befüllt. Ich hoffe dass das so funktioniert und für dich sinnvoll ist :-)

                                  Basti97B Offline
                                  Basti97B Offline
                                  Basti97
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #40

                                  @matthsc
                                  So nun hat mich jemand mal angerufen bzw ich und ich glaube es funktoniert.
                                  Wird eigentlich die Telefonnummern beim nächsten Anruf überschrieben?
                                  Was noch gut wäre ist wenn man es zusätzlich als Tabelle bekommt (zb Json) mit der jeweiligen Uhrzeit. Oderso?? :)
                                  48f55731-94ae-4a96-b438-2c10ad996b9f-grafik.png

                                  Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                                  matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Basti97B Basti97

                                    @matthsc
                                    So nun hat mich jemand mal angerufen bzw ich und ich glaube es funktoniert.
                                    Wird eigentlich die Telefonnummern beim nächsten Anruf überschrieben?
                                    Was noch gut wäre ist wenn man es zusätzlich als Tabelle bekommt (zb Json) mit der jeweiligen Uhrzeit. Oderso?? :)
                                    48f55731-94ae-4a96-b438-2c10ad996b9f-grafik.png

                                    matthscM Offline
                                    matthscM Offline
                                    matthsc
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #41

                                    @basti97 Freut mich dass es funktioniert :-) Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.

                                    Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.

                                    Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.

                                    Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • matthscM matthsc

                                      @basti97 Freut mich dass es funktioniert :-) Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.

                                      Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.

                                      Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.

                                      Basti97B Offline
                                      Basti97B Offline
                                      Basti97
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #42

                                      @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                      @basti97 Freut mich dass es funktioniert :-) Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.

                                      Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.

                                      Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.

                                      Das mit der eigenen Tabelle wäre auch eine möglichkeit. Woher nehme ich aber die Zeit von den jeweiligen Anruf. Könnte ich auf die Telefonnummer triggern? Und daraus einen neuen DB erstellen?

                                      Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                                      matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Basti97B Basti97

                                        @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                        @basti97 Freut mich dass es funktioniert :-) Ja, beim nächsten Anruf wird last* überschrieben.

                                        Je länger ich über so eine Tabelle nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das sehr benutzerspezifisch ist und nicht vom Adapter gemacht werden sollte. Es fängt an mit der Grösse der Tabelle (fix X Einträge, oder etwas dynamischer letzte Y Tage/Wochen), und geht weiter mit der Frage ob es eine Tabelle über alle Anrufe oder einzelne pro Typ sein sollten.

                                        Man kann sich so eine Tabelle ja selbst über ein Script/Blockly im Javascript Adapter erstellen.

                                        Das mit der eigenen Tabelle wäre auch eine möglichkeit. Woher nehme ich aber die Zeit von den jeweiligen Anruf. Könnte ich auf die Telefonnummer triggern? Und daraus einen neuen DB erstellen?

                                        matthscM Offline
                                        matthscM Offline
                                        matthsc
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #43

                                        @basti97 Genau, auf die last* Nummern triggern, und den Änderungszeitpunkt bzw. aktuellen Zeitpunkt verwenden. Das hat dann eine maximale Ungenauigkeit des Refresh-Intervalls. Also zum Beispiel alle 60 Sekunden Refresh -> der zugehörige Event kam innerhalb der letzten 60 Sekunden.

                                        Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • matthscM matthsc

                                          @basti97 Genau, auf die last* Nummern triggern, und den Änderungszeitpunkt bzw. aktuellen Zeitpunkt verwenden. Das hat dann eine maximale Ungenauigkeit des Refresh-Intervalls. Also zum Beispiel alle 60 Sekunden Refresh -> der zugehörige Event kam innerhalb der letzten 60 Sekunden.

                                          Basti97B Offline
                                          Basti97B Offline
                                          Basti97
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #44

                                          @matthsc ok dankeschön

                                          Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          519

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe