NEWS
Raspberry OS lite Image for/with ioBroker
-
@matthias-5 said in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Beim erneuten Start soll ich einen Benutzernamen und das Passwort eingeben.
Wo finde ich den Benutzernamen?Ich bin zwar nicht der Andre, aber Antworte trotzdem mal:
Wenn Du nur das PW eingegeben hast dann müsste Benutzername Admin und PW das von Dir gewählte sein. Bei Admin weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf ob groß oder Klein da gestanden hat. -
Viele Dank,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe dann gesehen, dass man auch ohne PW arbeiten kann.Gruß Matthias
-
@matthias-5 said in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Viele Dank,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe dann gesehen, dass man auch ohne PW arbeiten kann.Gruß Matthias
Hallo zusammen,
ich bin völliger Neuling und Mac User.
Ich habe das Image jetzt auf der SD Karte und in meinem Raspberry Pi 4 gesteckt. Aber wie komme ich jetzt mit dem Terminal da drauf? Könnte mir jemand eine kurze Anleitung dazu geben? Ich wäre euch echt dankbar.Gruß Andreas
-
Per ssh?
SSH ist automatisch aktiviert
nach dem Boot wird auch ohne Login die IP-Adresse angezeigt
ioBroker ist bereits installiert und startet automatisch
der Hostname lautet "iobroker-pi"
standard Login: pi / raspberryIch weiß jetzt nicht was das Terminal beim Fallobst kann, aber meist geht das so in der Art:
ssh pi@hostname
-
@andre said in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Aktuell habe ich folgende Konfigurationsparameter gewählt, welche ich hier auch gerne zur Diskussion stellen würde:
Ich sehe hier nichts was einen unnötigen schnellen Tod der SD Karte vermeidet?
Ein Raspberry OS mit default commit interval von 5 Sekunden kombiniert mit einer DB Applikation wie es ioBroker ist wird jeden Flashspeicher (auch SSDs!) unnötig schnell altern lassen und in's Grab bringen.
So wird es munter weiter gehen mit "Hilfe SD Karte (schon wieder) kaputt"... obwohl es so einfach wäre diesen unnötigen Elektroschrott (und Ressourcenverschwendung ) zu vermeiden, eine Lösung hatte ich mal hier skizziert.
-
Default fstab:
proc /proc proc defaults 0 0 PARTUUID=e34478a9-01 /boot vfat defaults 0 2 PARTUUID=e34478a9-02 / ext4 defaults,noatime 0 1 # a swapfile is not a swap partition, no line here # use dphys-swapfile swap[on|off] for that
-
@thomas-braun said in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Default fstab
Sprich default commit interval von 5 Sekunden auf / wie vermutet?
-
Offengesagt habe ich noch nie nachgeschaut, welcher commit interval in
ext4 defaults
vorgesehen ist.
Optimieren kann man halt viel. zram, auf externe HDD auslagern usw.
Das ist aber für Fortgeschritte. -
Das ist aber für Fortgeschritte.
Ich sehe hier die Pflicht eindeutig bei den Verantwortlichen die z.B. hier "Einzeiler" zur Installation anbieten oder eben auch schon komplette images wie hier.
Ich habe hier mal einen kleinen Post verfasst und versucht das Problem auch für Laien verständlich zu machen, kannst ja mal lesen, vielleicht verstehst du dann die Tragweite an dem was hier so verteilt wird...
-
@opensourcenomad sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Ich sehe hier die Pflicht eindeutig bei den Verantwortlichen
ioBroker in der Verantworung oder Pflicht? Da müsstet du eher bei Raspberry OS klingeln.
Die fstab ist nicht Umfang einer Installation einer Anwendung, das ist OS-Level. -
Ich sehe hier die Pflicht eindeutig bei den Verantwortlichen die z.B. hier "Einzeiler" zur Installation anbieten oder eben auch schon komplette images wie hier.
Und du gehst davon aus, dass die Verantwortlichen das wissen aber nicht umsetzen? Dem ist bestimmt nicht so.
Kannst ja mal einen PR für den Einzeiler erstellen, um den Verbesserungsvorschlag dort einzubringen. Ganz abwegig finde ich das jedenfalls nicht, hier zu optimieren. -
ioBroker in der Verantworung oder Pflicht? Da müsstet du eher bei Raspberry OS klingeln.
Jein, es ist eben die Kombination Raspberry OS und IObroker die (die dämliche Voreinstellung) zu Gift werden lässt.
Die fstab ist nicht Umfang einer Installation einer Anwendung, das ist OS-Level.
Korrekt, aber hier wird ja ein fertiges Image angeboten. Außerdem habe ich schon des öfteren gelesen man sollte den Einzeiler (der Augenscheinlich ja alles machen soll) auf ein jungfreudiges rasperry os anwenden. Also irgendwo liegt hier dann die Krux vergraben
-
-
(der Augenscheinlich ja alles machen soll)
Der soll auch meine Fensterputzen und den Müll bei Regenwetter rausbringen. Muss ich gleich mal ein Issue für eröffnen. Solltest du für den
sed-Einzeiler auch machen. -
@thomas-braun sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Der soll auch meine Fensterputzen und den Müll bei Regenwetter rausbringen
wieso nur bei regen
-
@alcalzone said in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Und du gehst davon aus, dass die Verantwortlichen das wissen aber nicht umsetzen? Dem ist bestimmt nicht so.
Ich kann nicht in die Köpfe anderer Menschen sehen, aber bekannt ist das Thema hoffentlich schon. Habe es ja in der Vergangenheit nicht nur einmal erwähnt.
Kannst ja mal einen PR für den Einzeiler erstellen, um den Verbesserungsvorschlag dort einzubringen. Ganz abwegig finde ich das jedenfalls nicht, hier zu optimieren.
Dafür bin ich leider zu weit weg vom Thema, benutze weder IObroker noch eine Himbeere Aber die grobe Vorarbeit hatte ich für euch schon hier erledigt.
-
@opensourcenomad Achja, Forenposts gehen leicht unter wenn man tagtäglich aus 10 Richtungen bombardiert wird. Kannst du die Infos bitte zumindest in ein Issue packen, damit sie an der richtigen Stelle zu finden ist?
-
@alcalzone said in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Infos bitte zumindest in ein Issue packen
Ich glaube das macht @Thomas-Braun gleich, der ist sowieso gerade am Issues schreiben
-
Der soll auch meine Fensterputzen und den Müll bei Regenwetter rausbringen.
Würde schon reichen wenn Anleitungen (z.B. Installation auf Raspi - Einfacher geht's nicht) die für Einsteiger gedacht sind nicht dazu führen das deren SD Karten unnötigerweise früh verrecken, den Müll bringe ich dann selber raus (hoffentlich keine kaputten SD Karten mehr!)
@opensourcenomad said in Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar:
@thomas-braun said in Pi noch Stromausfall nicht mehr erreichbar:
Es ist so einfach.
...die SD-Karte zu fritieren
-
Ich hab's mal optional erwähnt.
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht/2
Setzt natürlich jetzt noch mehr Disziplin beim sauber herunterfahren voraus. Bei der Häufigkeit, wie hier 'Stromausfälle' für einen defekten ioBroker geltend gemacht werden... Mal schauen.