NEWS
SSD oder HDD
-
@laser said in SSD oder HDD:
Kapazität 32GB- gibt es das auch von renomierten Herstellern
Wahrscheinlich nicht da so kleine SSD Bausteine wahrscheinlich schon seit Jahren nicht mehr produziert werden. Das ist übrigens auch ein deutlicher Hinweis das in deiner SSD eher keine SSD "Technologie" drin steckt, was sagt denn denn das benchmark? Wahrscheinlich unter aller
Alle "renommierten" (æchten) SSD Hersteller dieser Welt kannst du an einer Hand aufzählen
-
Benchmark habe ich gar nicht gemacht. Ist ja im IOBroker auch nicht von Interesse, wie schnell das Teil ist. Halten soll's. Da muß eben eine größere (2,5 Zoll) SSD dran. Da dauert aber das Lesen/schreiben des Images länger, wenn es die nicht als 32 GB gibt.
-
Ist ja im IOBroker auch nicht von Interesse, wie schnell das Teil ist
Wie kommst du zu dieser Aussage? Auf der Systemplatte ist die IO performance von großer Bedeutung wenn du ein flinkes system haben willst was sich nicht stätig selbst ausbremst
Da dauert aber das Lesen/schreiben des Images länger, wenn es die nicht als 32 GB gibt.
Und wieso das? Ist doch egal ob du ein image mit z.b. 2GB auf eine 32GB "SSD" schteibst oder auf eine æchte 240GB SSD (letztere ist mit Sicherheit sogar "schneller")
-
Die SSD hängt am Raspi 4 (USB3). Ja, das Schreiben dauert nicht länger (habe gerade probiert). Muß dann eben bei dieser Größe bleiben.
Transcend MSA372M 32 GB, SSD, mSATA gibt es auch, allerdings ca54 Eu.
Ansonsten nur irgendwelche NoName. -
Transcend MSA372M 32 GB, SSD, mSATA gibt es auch, allerdings ca54 Eu.
Mit Sicherheit ein alter Lagerbestand und deswegen vielleicht sogar teurer als eine 120/240GB Version?
Aber ja.. Flash ist/wird wieder teurer, gab ja gerade eine gröbere Verunreinigung bei einem Hersteller und hat mal schnell 6,5 exabyte nand Bausteine (welche theoretisch für über 200 Millionen Stück 32GB SSD's gereicht hätten ) vernichtet
-
@laser sagte in SSD oder HDD:
Hat jemand Erfahrungen mit 2,5 Zoll HD's? Läuft am Raspi4 USB3. Wie lange wird so ein Teil halten? (WD Blue).
An einer WD Blue wirst Du auch nicht so lange Freude haben. Ich habe jedenfalls weder mit WD Blue noch mit den WD Green gute Erfahrungen gemacht. Für den 24/7 Betrieb würde ich wenn dann WD Red nehmen. Die wiederum laufen zuverlässig. Alternativ Seagate Ironwolf. Die ältesten Platten laufen jetzt ca. 6 Jahre im 24/7 Betrieb.
-
@samson71 sagte in SSD oder HDD:
An einer WD Blue wirst Du auch nicht so lange Freude haben
ich nehme an @Laser meint die SSD.
-
@homoran sagte in SSD oder HDD:
@samson71 sagte in SSD oder HDD:
An einer WD Blue wirst Du auch nicht so lange Freude haben
WD Blue gibt es auch als SSD.
Ich habe die WD Red jetzt seit ca. 6 Jahren 24/7 laufen und eine WD Blue seit ca. 4 Jahren… bisher ohne Probleme.
SSD Im Proxmox von Transcend 240GB
-
@homoran sagte in SSD oder HDD:
Stimmt, vermutlich hast Du recht. Aber auch da würde ich bei 24/7 Betrieb zu einer WD Red o. Seagate Ironwolf greifen. Auch wenn die dann deutlich mehr kostet.
-
@opensourcenomad said in SSD oder HDD:
Und was läuft für ein OS drauf? Leider sind z.B. die default settings von raspiOS (oder wie sich das offizielle zwischenzeitlich nennt) ein ziemlicher flash killer. Und zwar nicht nur der SD Karte sondern auch der SSD.
Um noch mal auf die Ursache zu kommen
Raspberry Pi OS kommt mit swap sowie einem ext4 filesystem mit einem commit interval von nur 5 Sekunden. Wozu das führt zeigt u.a. eindrucksvoll dieses Forum. Am laufenden Band verrecken den Leute ihre Flashspeicher.
Das es nicht sein muss, dass man die Flashspeicher in SBC frittiert zeigt Armbian. Meine Orange Pi's laufen seit vielen Jahren ohne einen einzigen SD-Karten Ausfall/Defekt. Möglich machts ein commit interval von 600, log2ram, tmpfs... https://docs.armbian.com/#performance-tweaks
Wenn es die Raspberry Foundation schon nicht schafft ordentliche default Einstellungen zu haben, sollte man vielleicht wenigstens die Anleitungen hier anpassen damit die Leute ein bisschen länger Spass haben bevor der Speicher aufgibt...
-
@opensourcenomad sagte in SSD oder HDD:
Das es nicht sein, das man die Flashspeicher in SBC frittiert zeigt Armbian.
das liegt aber IMHO noch an einem weiteren Feature.
Armbian lässt eine bestimmte Anzahl Zellen beim expand ungenutzt, damit diese als reserve dienen können -
@homoran said in SSD oder HDD:
das liegt aber IMHO noch an einem weiteren Feature.
Armbian lässt eine bestimmte Anzahl Zellen beim expand ungenutzt, damit diese als reserve dienen könnenDas wird defacto keinen
großesEinfluss haben. Flashspeicher sind von Haus aus überprovisoniert (haben mehr Speicher als aufgedruckt).
Es gab mal zu Beginn von SSDs so "tolle" tips nicht sie ganze Platte zu partitionieren damit das teil länger hält, ist natürlich reiner Voodoo. Es kommt rein auf die geschrieben bits an.Was allerdings übel ist bei Flashspeicher, wenn alle Zellen einmal beschrieben sind kann, muss vor einer erneuten Beschreibung erst "aufgeräumt" werden. Das liegt an der Beschaffenheit von Flashspeicher der immer im Blöcken daher kommt.
Es kann z.B. sein das ein Raspberry Pi OS jede 5 Sekunden 1 Byte Logfile schreiben will. Was aber passiert durch die Layer ist das am Ende (jede 5 Sekunden) ein vielfaches geschrieben wird, in diesem Fall wo nur 1 byte geschrieben werden soll, sind es wahrscheinlich 8 oder 16kb (typische flash block Größe). Oben drauf kommt natürlich noch die bekannte write amplification
Durch dieses (vereinfachte) Beispiel erkennt man schon den 8-16 tausendfach schnelleren Tod des Flashspeicher
-
Da muß eben eine größere (2,5 Zoll) SSD dran. Da dauert aber das Lesen/schreiben des Images länger, wenn es die nicht als 32 GB gibt.
Du musst ja nicht die volle Kapazität nutzen. So geht nicht nur das Image-Lesen und -Schreiben schneller, sondern man hat deutlich mehr Reserve-Zellen die eventuell defekt gewordene Speicherzellen ersetzen können. Daher immer die S.M.A.R.T. Werte im Auge behalten!
Ich verwende von meiner 512 GB SSD in meinem NUC auch nur 25% der Kapazität. Der Rest ist einfach nicht partitioniert. Außerdem sollte man da nicht geizen sondern (wie auch @OpenSourceNomad geschrieben hat) etwas mehr in Markenware investieren. Ich bin bisher ganz gut mit Samsung gefahren. Mir ist auch vor einiger Zeit eine SSD (VERBATIM Vi550 S3) im NUC noch innerhalb der Garantiezeit gestorben - war auch eher ein billiges Produkt. Wenigstens gab es das Geld zurück...
-
@dr-bakterius said in SSD oder HDD:
Ich verwende von meiner 512 GB SSD in meinem NUC auch nur 25% der Kapazität
Wenn du das machen würdest, müsstest du deinen Flashspeicher in einen read-only Modus versetzen nachdem du die ersten 128gb geschrieben hast. Machst du das? Wohl eher nicht...
Dein Flashspeicher ist es auch übrigens total Wurst was du partitonierst und was nicht, das wear-leveling geschieht komplett intern. Anderst als bei Festplatten hast du keinerlei Einfluss welche Zellen beschrieben werden.@opensourcenomad said in SSD oder HDD:
Es gab mal zu Beginn von SSDs so "tolle" tips nicht sie ganze Platte zu partitionieren damit das teil länger hält, ist natürlich reiner Voodoo. Es kommt rein auf die geschrieben bits an.
Also bitte, wer jetzt noch mal empfiehlt eine SSD nicht ganz zu partionieren bitte dann auch konsequent noch ein Lobeshymne auf ein manuelles IP management sowie ganz wichtig: das aktuellste Schlangenöl
-
Das es nicht sein muss, dass man die Flashspeicher in SBC frittiert zeigt Armbian
nachdem ich früher fast alles non-Raspis (allein wegen der damals nicht vorhanden RAM-Größe bei RasPis) mit armbian verwendet hatte, habe ich mir wegen der Horrorgeschichten um sterbende Karten den ersten Raspi4 2GB (der 4GB war damals noch nicht wirklich zu bekommen) besorgt und eine ioBroker Installation auf einer 32GB Karte installiert.
Dann habe ich etwa 200 Datenpunkte ganz bewusst mit History (JSON-Dateien) teilweise im Sekundentakt geloggt.
Bis heute habe ich es nicht geschafft diese Karte zu schreddern -
Was war das für meine Karte und wann war "damals"? Wie lange läuft das schon so?
-
das wear-leveling geschieht komplett intern.
Korrekt. Und bei 520 GB können einfach mehr Zellen als defekt markiert werden als bei 120 GB. Noch dazu wird jede Zelle nur ein Viertel so häufig beschrieben bei gleicher Schreibleistung was ungefähr der vierfachen Lebensdauer entspricht. Also auch wenn man den Platz (vorerst) nicht benötigt, kann man bei einer größeren SSD von einer längeren Lebensdauer ausgehen.
Die kleinere Partition macht das Handling bei Images und beim Clonen einfacher.
-
Was war das für meine Karte
die ziehe ich jetzt nicht raus
wann war "damals"?
als es
@homoran sagte in SSD oder HDD:den ersten Raspi4 2GB
gab
Wie lange läuft das schon so?
seitdem ohne Unterbrechung
-
@dr-bakterius said in SSD oder HDD:
Noch dazu wird jede Zelle nur ein Viertel so häufig beschrieben bei gleicher Schreibleistung was ungefähr der vierfachen Lebensdauer entspricht.
Nein! Nur weil du weniger partitionierst sinkt doch deine Schreibrate nicht
Die kleinere Partition macht das Handling bei Images und beim Clonen einfacher.
Auch nicht wirklich wahr. Ich komprimierte meine images immer gleich on-the-fly (usbimaher machte möglich )
-
@homoran said in SSD oder HDD:
teilweise im Sekundentakt geloggt.
Mit default commit von 5 Sekunden wird e "nur" alle 5 Sekunden æcht:TM: geschrieben