NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@ticaki
V1.0 schnell mal getestet, startete Fehlerfrei, CPU normal
selbiges
V1.01
die anderen teste ich doch jetzt auch noch geschwind@ticaki
fertig
v1.02 verursacht das Problem
https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker/blob/fcffc4f2d3656b9bc47ee743e53b9ab8cf944d21/dwd_uwz_nina_script.js -
@crunchip
hmpfgrrrrargh..... mußte natürlich eine Version mit sehr vielen Änderungen sein.Danke, schaue ich mir die Tage mal genauer an. Ist viel zu kontrollieren.
-
Versuche das hier mal. Hab vieles aus der 1.0.01 in diese Version kopiert. Mal abgesehen von den 2 richtigen Bugs die darin stecken.
https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker/blob/master/test/Testversion
-
@ticaki verhält sich normal
allerdings sind heute keine A...voll Wetterwarnungen , um genau zu sagen, keine Einzigehab nun Suhl mit aufgenommen, 2 Wetterwarnungen des DWD, läuft
Höhenlage funktioniert ebenfalls, Grenze im Script, 500, Sturmmeldung oberhalb 800 Meter blieb aus -
Als Featurerequest vielleicht:
Kann man einen laufenden Stream auf den Echos pausieren oder stumm schalten, wenn die Warnungen verlesen werden?Im Moment verstehe ich kein Wort, wenn gleichzeitig ein Musik-Stream läuft und die Alexa losbabbelt und mich vor der Explosion vom AKW um die Ecke warnen möchte.
-
@thomas-braun sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Im Moment verstehe ich kein Wort, wenn gleichzeitig ein Musik-Stream läuft und die Alexa losbabbelt und mich vor der Explosion vom AKW um die Ecke warnen möchte.
Ich kann mir das mal ansehen.
-
@ticaki
Danke. Hab dir Issue-Hausaufgaben gegeben!https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker/issues/17
-
@thomas-braun
hab die Email schon bekommen und war gerade verwirrt wieso ich von github ne Email mit deinem hier geposteten Text bekomme -
@ticaki
Bin ein fauler Hund! C&P Issue. -
@crunchip sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
hab nun Suhl mit aufgenommen
War ja nur zum Test, aber
- nachdem ich die ID aus dem script wieder entfernt habe
- die Ordner manuell gelöscht habe
Bekomme ich nach wie vor die Suhl'er Wetterwarnungen. Wie bekomm ich die wieder weg?
muss ich einmal manuell auslösen?
// Ein manuellen Auslösen von Sprachnachrichten, löscht alle noch nicht ausgegebenen Sprachnachrichten aus der Liste. var uManuellClickClearSpeakMessageList = true;
-
hab nun Suhl mit aufgenommen
War ja nur zum Test, aber
- nachdem ich die ID aus dem script wieder entfernt habe
- die Ordner manuell gelöscht habe
Denke du hast nicht den richtigen Datenpunkt gelöscht Guckmal unter config. basisconfiguration.warnzelle da kann man Gebiete hinzufügen und alle dort angezeigten Warncellen werden verwendet.
Hab heute gefühlt hunderte von Warnmeldungen bekommen, nächstes größeres Projekt: Entfernung der alten Datenabfrage über Adapter und umbau der Datenbank. Wenn ich denn mal zeit und lust habe.
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Guckmal unter config. basisconfiguration.warnzelle
danke, genau den hatte ich übersehen
-
Version 1.0.07
- Die Änderungen aus der Testversion für @crunchip übernommen
- Alexa pausiert jetzt die Wiedergabe während Warnungen ausgegeben werden*
Der Alexa-Adapter ermöglicht es die Wiedergabe auf Geräten und Gruppen zu steuern, aber wenn eine Gruppe etwas wiedergibt wird das auch nur in der Gruppe angezeigt.
-
Daher kann das Skript die Wiedergabe nur pausieren und wieder starten wenn das gleiche "Gerät/Gruppe" benutzt wird.
-
Damit das mit Wiedergabe starten halbwegs passt muss konstanten[5].delay /Alexa/ eingestellt sein, bei mir ist 88 ein passender Wert. Aber umso länger die Warnung um so genauer muß das sein.
-
Ja, Pause funktioniert wunderbar. Jetzt bekomme ich auch den Super-GAU nebenan mit.
-
//Version 1.0.08
- Alexa Volumen funktioniert wieder (wahrscheinlich auch für Gruppen, aber nicht getestet)
Skript stellt jetzt die Lautstärke vor der Warnung ein und nach der Warnung zurück. Die jeweilge Lautstärkenänderung wird durch einen zusätzlichen Ton bestätigt.
bitte stellt diese Konstante so ein, oder falls die Lautstärke viel zu früh oder viel zu spät zurück gesetzt wird, verändert es so dass es passt:
konstanten[5].delay /*Alexa*/ = 88;
-
@ticaki
Hmmm. Nö, jetzt ist die Nina-Warnung wieder genauso laut wie die Musik.
Bzw. die Lautstärke wurde sogar auf das Niveau der Nina-Ansage erhöht. -
@thomas-braun
Konntest du vorher die Lautstärke über die in diesem Skript verwendete Variable verändern? -
@ticaki
Gestern hat es während der Bundesliga funktioniert, die Übertragung wurde leiser gestellt/pausiert und NINA verlesen.
Jetzt gerade wurde ein Amazon Music-Stream zuerst lauter gestellt und dann NINA in der erhöhten Lautstärke zusammen mit der Musik verlesen.var idAlexaSerial =['G11111111111', 'G22222222222', 'G33333333333', 'G44444444444']; // die reine Seriennummer des Echos z.B.: var idAlexaSerial =['G090RV32984110Y', 'G090RV32984110Y'] var alexaVolumen = [70, 70, 70, 70]; // Lautstärke die gleiche Anzahl an Einträgen wie bei idAlexaSerial konstanten[5].delay /*Alexa*/ = 88; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms
-
@thomas-braun
Dann funktioniert es doch ich muß nur Pause vor der Lautstärkenveränderung durchführen. Und du solltest AlexaVolumen niedriger einstellen. (die Variable) -
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Dann funktioniert es doch
Nö, dann ist die Musik zu laut und ich verstehe die NINA nicht.
Die Bundesliga-Konferenz gestern wurde pausiert/gemuted und NINA war gut verständlich.