Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • git-kick
      git-kick Developer @ArnoD last edited by git-kick

@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Mir ist jetzt aufgefallen das einige States nicht aktualisiert werden, deswegen meine Frage, werden eigentlich auch Werte aktualisiert, die sich nicht geändert haben?

Es werden nur States gesetzt deren Wert sich geändert hat (und auch undefinierte States und solche mit ack=false)

this.getState( oId, (err,obj) => {
      	if( !( obj && obj.val == value && obj.ack ) ) {
      		this.setState( oId, value, true );
      	}
      });

Hintergrund: weil der Adapter regelmäßig per "polling" die Werte abholt, ist es m.E. nicht sinnvoll, jeden gleichbleibenden Wert als "neu" zu behandeln.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • git-kick
        git-kick Developer @ArnoD last edited by

Die zweite Frage ist, besteht die Möglichkeit die System Tags zu integrieren?
        Dann könnte man den E3DC auch mal rebooten bei Bedarf.

Die Unterstützung der SYS Tags nehme ich ins Backlog.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          ArnoD @git-kick last edited by

@ujok sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Hintergrund: weil der Adapter regelmäßig per "polling" die Werte abholt, ist es m.E. nicht sinnvoll, jeden gleichbleibenden Wert als "neu" zu behandeln.

Hatte ich bereits vermutet und ist ja auch so absolut richtig.

Die Unterstützung der SYS Tags nehme ich ins Backlog.

DANKE 👍 🙂

git-kick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • git-kick

@ALLE

Der Adapter ist ja jetzt im offiziellen (latest) Repo, deshalb bitte ich Euch, Fehler ab sofort unter Issues als Bug Report zu dokumentieren.

Diskussionen können auch hier weiter geführt werden, obwohl der Adapter-Test im engeren Sinn abgeschlossen ist.
            Nochmal vielen Dank Eure Beiträge, das hat extrem geholfen!

• git-kick
              git-kick Developer @Timmerx last edited by

@timmerx said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Wenn ich bei den Felder
              E3/DC Portal Benutzername
              E3/DC Portal Passwort
              E3/DC RSCP Passwort

garnix eintrage steht in Objekte unter Info Connection auch "true" ??

Ich habe erfolglos versucht, das Problem nachzustellen.

Test 1: create adapter instance, set correct IP address, but no user/password
              Result: info.connection is false (expected behavior)

Test 2: create adapter instance, set wrong IP address, no user/password

Test 3: create adapter instance, set correct IP address, correct portal user, but no password

Test 4: create adapter instance, set correct IP address, correct portal user, correct portal password, but no RSCP password

Test 5: create adapter instance, set correct IP address, correct portal user, correct portal password, correct RSCP password
              Result: info.connection is true (expected behavior)

Test 6: create adapter instance, set correct IP address, correct portal user, correct portal password, wrong RSCP password

@Timmerx, kannst du eine Schritt-für Schritt Anleitung geben, wie man info.connection = true bei nicht bestehender Verbindung bekommt?

Timmerx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                stephan61 last edited by

Hallo Bei Bat kommen keine Werte muss ich da etwas einstellen?
                BAT.PNG
                Gruß Stephan

git-kick M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • git-kick
                  git-kick Developer @stephan61 last edited by

@stephan61 said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Hallo Bei Bat kommen keine Werte muss ich da etwas einstellen?

In den Adapter-Einstellungen muss der Haken bei BAT gesetzt sein - das ist aber Voreinstellung.
                  f3f1a706-c763-41a6-922b-52fa5396aeca-grafik.png

Bitte poste ein debug Log, dann kann ich sehen, ob der Adapter Batterien abfragt/erkennt.
                  Sind die EMS-Werte sichtbar?

• S
                    stephan61 last edited by

@ujok
                    Hallo die EMS Werte und alle anderen Werte sind sichtbar
                    anbei das Log

log.txt

Gruß Stephan

git-kick B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • git-kick

@stephan61
                      Das gibt für mich folgendes Bild:

• ich sehe anfangs 4x TAG_BAT_REQ_DATA, das deutet darauf hin, dass die "Testaufrufe" rausgehen, mit denen der Adapter einmal feststellt, wieviele Batterien überhaupt vorhanden sind.
                      • danach kommt kein TAG_BAT_REQ_DATA mehr, so als ob der Adapter für keinen Batterie-Index (0..3) eine Antwort bekommen hätte, oder schlicht der BAT-Namespace im Adapter abgeschaltet ist.
                      • ich sehe keinen einzigen Fehler-Eintrag, d.h. der Adapter ist mit sich im Reinen 😉

Kannst du bestätigen, dass der Haken bei "BAT" gesetzt ist? (siehe oben)

Wenn ja, bräuchte ich noch ein alles/silly Log, bitte.
                      Wieviele Batterien hat deine Anlage?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        ArnoD last edited by

@ujok

Kann es sein das bei der Übersetzung von "e3dc-rscp.0.EMS.RES_POWER_LIMITS_USED" was durcheinander gekommen ist ? Die waren doch bereits alle übersetzt.
                        EMS limits used.png

Dann habe ich noch eine Frage zu der Liste mit den Tag's bei den Abfrageintervallen, kann es sein das nicht alle Tags in der Liste auch in den ID's angezeigt werden ?
                        Kann einige nicht zuordnen wie z.B:
                        TAG_EMS_REQ_USER_CHARGE_LIMIT
                        TAG_EMS_REQ_USER_DISCHARGE_LIMIT
                        TAG_EMS_REQ_STORED_ERRORS

oder haben die dort andere Bezeichnungen ?

git-kick 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          stephan61 @git-kick last edited by

@ujok
                          Hallo habe haken gestezt und ich habe 2 Batterien
                          anbei der log
                          log silly.txt

Gruß Stephan

• git-kick

@ujok

Kann es sein das bei der Übersetzung von "e3dc-rscp.0.EMS.RES_POWER_LIMITS_USED" was durcheinander gekommen ist ? Die waren doch bereits alle übersetzt.
                            EMS limits used.png

Die RES_... Werte sollen eigentlich gar nicht im Objektbaum angezeigt werden, denn das sind lediglich Statuswerte ("returns: / 1 bei Erfolg, allerdings ist das limit unterhalb des empfohlenden Limits / 0 Werte erfolgreich gesetzt / -1 Wert außerhalb des zulässigen Bereichs / -2 setzen momentan nicht möglich, später erneut versuchen")

Dagegen enthält POWER_LIMITS_USED den eigentlichen Wert und das wird ja auch (mit Übersetzung) angezeigt.

Danke für den Hinweis, werde ich bereinigen.

• git-kick

@ujok
                              Dann habe ich noch eine Frage zu der Liste mit den Tag's bei den Abfrageintervallen, kann es sein das nicht alle Tags in der Liste auch in den ID's angezeigt werden ?

Eigentlich wird alles in den Objektbaum geschrieben, was von der E3/DC an Tags reinkommt (außer gewollte Ausnahmen wie Fehler, Statusmeldungen). Eine Möglichkeit wäre also, dass die E3/DC schlicht keine Antworten für diese Tags sendet. Das nehme ich als Bug Report auf.

Generell: es muss nicht jedes Tag in der Liste der Abfrageintervalle auftauchen, weil es nicht überall eine 1:1 Zuordnung gibt. Z.B. kann die Antwort auf REQ_GET_POWER_SETTINGS mehrere Werte enthalten RES_POWER_LIMITS_USED, RES_MAX_CHARGE_POWER, RES_MAX_DISCHARGE_POWER, RES_DISCHARGE_START_POWER, RES_POWERSAVE_ENABLED, RES_WEATHER_REGULATED_CHARGE_ENABLED

D.h. REQ_GET_POWER_SETTINGS gibt es nur in der Liste der Abfrageintervalle, die RES_... Tags findet man nur im Objektbaum.

Ich nehme das mal als Documentation Issue auf, kann aber nicht versprechen, ob/wann ich mir die Arbeit mache, das aus der Tagliste herauszufieseln 😑

• git-kick

@stephan61 said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

@ujok
                                Hallo habe haken gestezt und ich habe 2 Batterien
                                anbei der log
                                log silly.txt

Gruß Stephan

Also der Adapter bekommt eine Fehler-Antwort beim Abfragen der Batterien. Hier die relevanten Zeilen aus dem Log:

2022-02-01 18:17:45.217	silly	OUT: magic: >E3DC< is OK - ctrl: >0011< is OK - Version 1, with CRC - seconds: 1643735865 - nseconds: 0 - length: 23 TAG_BAT_REQ_DATA - type: 0x0E - Container - length: 16 <Container content follows...> TAG_BAT_INDEX - type: 0x05 - UInt16 - length: 2 value: 0 TAG_BAT_REQ_ASOC - type: 0x00 - None - length: 0 CRC32
                                2022-02-01 18:17:45.246	silly	OUT: magic: >E3DC< is OK - ctrl: >0011< is OK - Version 1, with CRC - seconds: 1643735865 - nseconds: 0 - length: 23 TAG_BAT_REQ_DATA - type: 0x0E - Container - length: 16 <Container content follows...> TAG_BAT_INDEX - type: 0x05 - UInt16 - length: 2 value: 1 TAG_BAT_REQ_ASOC - type: 0x00 - None - length: 0 CRC32
                                2022-02-01 18:17:45.276	silly	IN: magic: >E3DC< is OK - ctrl: >0011< is OK - Version 1, with CRC - seconds: 1643735866 - nseconds: 305269000 - length: 11 TAG_BAT_DATA - type: 0xFF - Error - length: 4 value: 6 no CRC32
                                2022-02-01 18:17:45.299	silly	IN: magic: >E3DC< is OK - ctrl: >0011< is OK - Version 1, with CRC - seconds: 1643735866 - nseconds: 333488000 - length: 11 TAG_BAT_DATA - type: 0xFF - Error - length: 4 value: 6 no CRC32

Zeilen 1,2 sind die Anfragen bzgl. BAT#0 und BAT#1 (siehe TAG_BAT_INDEX value)
                                Zeilen 3,4 sind die Antworten deiner E3/DC, jeweils mit Error value 6 ("RSCP_ERR_NOT_AVAILABLE")

D.h. am RSCP-Interface sieht es so aus, als hätte deine Anlage keine Batterien - da bin ich ratlos.
                                Hast du mal den Modbus-Adapter probiert, siehst du da die Werte der Batterien?

• M
                                  Matis @stephan61 last edited by

@stephan61
                                  Hast du mal einen Restart deiner S10 gemacht?
                                  Würde ich probieren!
                                  Oder Runterfahren und Neustart.s

• Timmerx
                                    Timmerx @git-kick last edited by

@ujok

Hallo Ich hatte

wie im Bild zusehen ist nur die IP den Port eingeben.

Ich hatte allerdings den falschen Port verwendet, ich hatte nicht den RSCP Port sondern 1024 (TCP Modbus) Port eingetragen und dann stand unter Info Connection True.Fehler.PNG

• git-kick
                                      git-kick Developer @git-kick last edited by

@ujok said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

@ujok

Eigentlich wird alles in den Objektbaum geschrieben, was von der E3/DC an Tags reinkommt (außer gewollte Ausnahmen wie Fehler, Statusmeldungen). Eine Möglichkeit wäre also, dass die E3/DC schlicht keine Antworten für diese Tags sendet. Das nehme ich als Bug Report auf.

Ich habe das untersucht:

1. USER_CHARGE_LIMIT wird in den State MAX_CHARGE_POWER geschrieben
                                      2. USER_DISCHARGE_LIMIT wird in den State MAX_DISCHARGE_POWER geschrieben
                                      3. STORED_ERRORS ist ein RSCP-Container, der aber bei mir bisher immer leer war; deshalb kein State

zu 1+2: ich habe entschieden, die "setter" und "getter" zu einem Wert immer in einem State zusammenzufassen, weil ich das für übersichtlicher halte. Was fehlt, ist die Doku dazu, siehe #71

zu 3: auch das ist eine Design-Entscheidung, d.h. im Object tree erscheinen i.a. nur Tags, für die Werte empfangen wurden. (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. die "setter" wie SET_POWER werden initial angelegt, sonst könnte man sie ja nicht verwenden.) Im Fall STORED_ERRORS weiß ich auch gar nicht, welche Tags in diesem Container ankommen würden... aber der Adapter sollte sie brav anzeigen, wenn welche kommen, z.B. Fehlertexte. Hier tu ich mich halt mit dem Testen schwer, weil ich meine S10 nicht absichtlich in Fehlerzustände bringen möchte 🤔

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • git-kick
                                        git-kick Developer @Timmerx last edited by git-kick

@timmerx said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

@ujok

Hallo Ich hatte

wie im Bild zusehen ist nur die IP den Port eingeben.

Ich hatte allerdings den falschen Port verwendet, ich hatte nicht den RSCP Port sondern 1024 (TCP Modbus) Port eingetragen und dann stand unter Info Connection True.!

Danke für die Info.

Ich habe das Szenario "korrekte IP, Port 1024, kein Benutzername, keine Passwörter" nachgestellt.
                                        Bei mir stehen im Log eindeutige Fehlermeldungen und auch info.connection steht auf "false"
                                        01765ddf-c7e7-4fea-a870-f272f0b5ac76-grafik.png

D.h. ich kann den Fehler immer noch nicht reproduzieren. Vielleicht lassen wir es erstmal dabei und ich nehme das Thema wieder auf, wenn es nochmal auftritt.

Timmerx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          ArnoD @git-kick last edited by

@ujok

Ok, verstanden Danke.

Ist kein Problem, wenn man es weiß 🙂

• git-kick
                                            git-kick Developer @ArnoD last edited by

@ujok

Ok, verstanden Danke.

Ist kein Problem, wenn man es weiß 🙂

Ich habe ein paar Sätze zum Thema Request Tags vs Object Tree States ins README geschrieben - kommt mit dem nächsten Release...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            battery e3dc electricity energy photovoltaic rscp
                                            38
                                            470
                                            73396
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo