NEWS
Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
-
@tbsjah said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Frage zu dem DB Punkt. Gibt es eine Anleitung wie zu verwenden.
Prinzipiell ist mir das Prinzip mir klarMindestens eines der drei Tags TIME_{START,SPAN,INTERVAL} muss geändert werden. Nach der letzten Änderung wartet der Adapter noch eine Zeit ("Tupel-Schreibverzögerung"), dann geht die Anfrage raus.
Das Resultat erscheint unter SUM und VALUE_xx, so wie es von der Anlage kommt. Nur die VALUE_xx.TIMESTAMP Werte werden vom Adapter berechnet (siehe oben).
Die einzelnen Tags sind im README kurz beschrieben. Ich habe aber nicht den Anspruch überall zu erraten und zu dokumentieren, was E3/DC an Semantik definiert hat. Der Adapter liefert zunächst einmal die Daten einfach so, wie sie vom Kraftwerk kommen.
Vielleicht weiß @stephan61 mehr, er hat sich die DB Daten als erster gewünscht.
-
Uli gratuliere zu deinem ersten Adapter 1.0.0
Habe die Version heute installiert und bin gerade am testen.
-
Hallo Leute,
ich bekomme keine Daten aus dem Adapter. In "Objekte" wird bei Info Connection "true" angezeigt. Ich habe auch den Wert bei "Time_interval" von 900 auf 901 geändert.
Bei Punkt E3/DC Portal Benutzername = Benutzername um sich bei Portal anzumelden
Bei Punkt E3/DC Portal Passwort = Passwort um sich bei Portal anzumeldenIP is klar
Port bei mir 1024 (funktioniert bei Modbusadapter)
Port 5033 = Connection falseBei Punkt E3/DC RSCP Passwort = Passwort um sich bei Portal anzumelden (da bin ich mir nicht sicher)
Passt das so oder hab ich hier was falsch gemacht?
Ich habe eine E3/DC S10 (46163xxxxxxx0).
Zusatz!!!
Wenn ich bei den Felder
E3/DC Portal Benutzername
E3/DC Portal Passwort
E3/DC RSCP Passwortgarnix eintrage steht in Objekte unter Info Connection auch "true" ??
Hm...
-
@timmerx
Der Modbus Port hat erst mal nichts mit dem RSCP Port zu tun und sollte 5033 sein. (Wüsste jetzt nicht mal wo man den ändern könnte)
Was steht den im LOG ? Werden da Fehler angezeigt?
Werden gar keine Daten übertragen ? -
@timmerx
Bitte gehe zunächst auf das S10-Portal und melde dich an mit
E3/DC Portal PasswortNur wenn dieser Login erfolgreich ist, stimmen die beiden Parameter und nur dann kann der Adapter sich mit deiner Anlage verbinden.
Das E3/DC RSCP Passwort ist in der Regel nicht das selbe wie das E3/DC Portal Passwort.
Du kannst es nur direkt am Touchscreen deiner Anlage setzen.Das Verhalten von
info.connection
muss ich mir ansehen, danke für den Hinweis. -
Vielen Dank
Ich hab das RSCP Passwort an der E3/DC im Keller direkt eingegeben und dann auch im Adapter eingetragen.
Der Port war dann doch 5033
1024 is der TCP Port für den Modbus AdapterHat sofort geklappt
Danke
Super Adapter tolle Arbeit -
@ujok
Der Adapter läuft so weit ohne Problem.
Mir ist jetzt aufgefallen das einige States nicht aktualisiert werden, deswegen meine Frage, werden eigentlich auch Werte aktualisiert, die sich nicht geändert haben?Die zweite Frage ist, besteht die Möglichkeit die System Tags zu integrieren?
Dann könnte man den E3DC auch mal rebooten bei Bedarf.Bei den UM Tags bin ich mir nicht sicher, ob man diese nur auslesen kann, da es sich anscheinend um Strings handelt. Der Button „auf Updates prüfen" in der Steuerung
wäre nämlich auch interessant. -
@arnod sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Bei den UM Tags bin ich mir nicht sicher, ob man diese nur auslesen kann, da es sich anscheinend um Strings handelt. Der Button „auf Updates prüfen" in der Steuerung
wäre nämlich auch interessant.Ich hab noch nie ein Update ziehen können. Das wird verteilt oder du must anrufen, dass es aktiv gepushed wird. Bis jetzt ist die Schaltfläche nur ein Gimick.
-
@matis sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Ich hab noch nie ein Update ziehen können. Das wird verteilt oder du must anrufen, dass es aktiv gepushed wird. Bis jetzt ist die Schaltfläche nur ein Gimick.
Ok, dann kann man sich die UM Tags auch sparen
-
@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Mir ist jetzt aufgefallen das einige States nicht aktualisiert werden, deswegen meine Frage, werden eigentlich auch Werte aktualisiert, die sich nicht geändert haben?
Es werden nur States gesetzt deren Wert sich geändert hat (und auch undefinierte States und solche mit
ack=false
)this.getState( oId, (err,obj) => { if( !( obj && obj.val == value && obj.ack ) ) { this.setState( oId, value, true ); } });
Hintergrund: weil der Adapter regelmäßig per "polling" die Werte abholt, ist es m.E. nicht sinnvoll, jeden gleichbleibenden Wert als "neu" zu behandeln.
-
@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Die zweite Frage ist, besteht die Möglichkeit die System Tags zu integrieren?
Dann könnte man den E3DC auch mal rebooten bei Bedarf.Die Unterstützung der
SYS
Tags nehme ich ins Backlog. -
@ujok sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Hintergrund: weil der Adapter regelmäßig per "polling" die Werte abholt, ist es m.E. nicht sinnvoll, jeden gleichbleibenden Wert als "neu" zu behandeln.
Hatte ich bereits vermutet und ist ja auch so absolut richtig.
Die Unterstützung der SYS Tags nehme ich ins Backlog.
DANKE
-
@ALLE
Der Adapter ist ja jetzt im offiziellen (latest) Repo, deshalb bitte ich Euch, Fehler ab sofort unter Issues als
Bug Report
zu dokumentieren.Diskussionen können auch hier weiter geführt werden, obwohl der Adapter-Test im engeren Sinn abgeschlossen ist.
Nochmal vielen Dank Eure Beiträge, das hat extrem geholfen! -
@timmerx said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Wenn ich bei den Felder
E3/DC Portal Passwort
E3/DC RSCP Passwortgarnix eintrage steht in Objekte unter Info Connection auch "true" ??
Ich habe erfolglos versucht, das Problem nachzustellen.
Test 1: create adapter instance, set correct IP address, but no user/password Result: info.connection is false (expected behavior) Test 2: create adapter instance, set wrong IP address, no user/password Result: info.connection is false (expected behavior) Test 3: create adapter instance, set correct IP address, correct portal user, but no password Result: info.connection is false (expected behavior) Test 4: create adapter instance, set correct IP address, correct portal user, correct portal password, but no RSCP password Result: info.connection is false (expected behavior) Test 5: create adapter instance, set correct IP address, correct portal user, correct portal password, correct RSCP password Result: info.connection is true (expected behavior) Test 6: create adapter instance, set correct IP address, correct portal user, correct portal password, wrong RSCP password Result: info.connection is false (expected behavior)
@Timmerx, kannst du eine Schritt-für Schritt Anleitung geben, wie man
info.connection = true
bei nicht bestehender Verbindung bekommt? -
Hallo Bei Bat kommen keine Werte muss ich da etwas einstellen?
Gruß Stephan -
@stephan61 said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Hallo Bei Bat kommen keine Werte muss ich da etwas einstellen?
In den Adapter-Einstellungen muss der Haken bei BAT gesetzt sein - das ist aber Voreinstellung.
Bitte poste ein
debug
Log, dann kann ich sehen, ob der Adapter Batterien abfragt/erkennt.
Sind die EMS-Werte sichtbar? -
-
@stephan61
Das gibt für mich folgendes Bild:- ich sehe anfangs 4x
TAG_BAT_REQ_DATA
, das deutet darauf hin, dass die "Testaufrufe" rausgehen, mit denen der Adapter einmal feststellt, wieviele Batterien überhaupt vorhanden sind. - danach kommt kein
TAG_BAT_REQ_DATA
mehr, so als ob der Adapter für keinen Batterie-Index (0..3) eine Antwort bekommen hätte, oder schlicht der BAT-Namespace im Adapter abgeschaltet ist. - ich sehe keinen einzigen Fehler-Eintrag, d.h. der Adapter ist mit sich im Reinen
Kannst du bestätigen, dass der Haken bei "BAT" gesetzt ist? (siehe oben)
Wenn ja, bräuchte ich noch ein
alles
/silly
Log, bitte.
Wieviele Batterien hat deine Anlage? - ich sehe anfangs 4x
-
@ujok
Kann es sein das bei der Übersetzung von "e3dc-rscp.0.EMS.RES_POWER_LIMITS_USED" was durcheinander gekommen ist ? Die waren doch bereits alle übersetzt.
Dann habe ich noch eine Frage zu der Liste mit den Tag's bei den Abfrageintervallen, kann es sein das nicht alle Tags in der Liste auch in den ID's angezeigt werden ?
Kann einige nicht zuordnen wie z.B:
TAG_EMS_REQ_USER_CHARGE_LIMIT
TAG_EMS_REQ_USER_DISCHARGE_LIMIT
TAG_EMS_REQ_STORED_ERRORSoder haben die dort andere Bezeichnungen ?
-
@ujok
Hallo habe haken gestezt und ich habe 2 Batterien
anbei der log
log silly.txtGruß Stephan