NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
-
@dslraser
Ah, ich habe es bei JSON Table ausprobiert. -
@dslraser na dann bin ich aber froh doch noch nicht ganz debil zu sein...
meine 3 testdinger sind ja alle mit device-counter erstellt. wobei mich das bei der suche dann doch etwas verwirrt hat:
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser na dann bin ich aber froh doch noch nicht ganz debil zu sein...
meine 3 testdinger sind ja alle mit device-counter erstellt. wobei mich das bei der suche dann doch etwas verwirrt hat:
Hi,
Sorry, ganz klar mein Fehler. Habs jetzt mal per Handy am Device-Counter auch ergänzt. Schau mal, ob es damit funzt. Kann es selbst von unterwegs gerade nicht testen.Zur Erklärung: Der device-counter enthält ein paar abgespeckte Konfigurationsdialoge und einige nicht sichtbare Voreinstellungen für das json-table widget. Im Hintergrund wird immer das json-table-widget geladen und benutzt - allerdings hat das inzwischen so viele Einstellungen, dass es für die Meisten ein overkill wäre. Deshalb der Weg mit den abgespeckten Widget-Presets.
Ich plane noch eine Funktion einzubauen, mit der man auf das übergeordnete Widget wechseln kann, um an alle Einstellungsmöglichkeiten zu kommen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
VG
-
@s-bormann gaaaanz logger bleiben! du musst da nicht am handy rumfummeln. wegen ein paar tagen kein prob.
k, gerade getestet.probs:
font-size: standard 1 ist "etwas" klein. 16-18 wäre da eventuell nicht so schlecht. allerdings wirkt sich das auch auf die überschrift aus. IMHO wäre das in den beschriftungsoptionen besser aufgehoben?
ob das geht, musst du sagen. auch keine ahnung, wie sich das auf die geschichten vom @dslraser auswirkt...
font-style, font weight: wird zwar gespeichert, aber beim nächsten aufruf kommt wieder choose:
also nicht wieder angezeigt.
<
-
@s-bormann Natürlich, vielen dank, bei einem Skript hab ich das Problem ja gar nicht.
-
@s-bormann habe unter Android mit Chrome das Problem, das wenn ich auf eins der Time Controls klicke, mein kompletter Browser abstürzt.
Kann ich dir da irgendwelche Infos liefern um das Problem einzugrenzen?
-
@s-bormann Eine coole Funktion fehlt noch: Das Kopieren von Geräte zwischen Instanzen...
Ich würde gerne für jede Person im Haus eine eigene Ansicht bauen, also brauche ich mehrere Instanzen. Es wäre dann cool, wenn ich Geräte aus der Hauptinstanz kopieren könnte, anstatt diese komplett neu zu machen.
-
@ldittmar nicht was du dir vorstellst, aber workaround: config speichern, in die neu instanz einspielen, unnötiges löschen, umgruppieren, falls notwendig.
wäre mein zugang, das grundkonzept würde ich nicht ändern...
auch wenn deine idea was für sich hat...
@s-bormann hat halt im mom wenig zeit, kümmert sich trotzdem, auch übers handy, um aktuelle sachen zu bearbeiten.
ich denk aber, er wird sich das notieren. eventuell enhancement issue? -
Ich habe mal ein erstes Blockly (Steckdosen) für die neue Listenfunktion für mich gemacht. Eine genaue Beschreibung reiche ich hier in dem Post bei Bedarf nach.
Das Blockly kann eine HTML-Überschrift für die Liste erstellen. Telegram/EMAIL versenden sowie Alexa Ansagen machen. Die automatische Versandfunktion ist an/abschaltbar. (z.B. bei Abwesenheit für Fenster/Bewegungsmelder oder auch für Batterien Interessant) Der Listenversand lässt sich auch über Alexa auslösen. (Alexa, schicke mir die Steckdosen Liste---dann kommt eine Liste mit eingeschalteten Steckdosen per Telegram oder EMAIL, wofür man erst noch eine Routine in der Alexa App anlegen muß...Das gleiche gilt für eine Ansage---Alexa, welche Steckdosen sind noch an---Ansage am angesprochenen ECHO-nicht am Handy)Das Blockly kann benötigte Datenpunkte selbst erstellen und nicht mehr benötigte Datenpunkte auch wieder löschen. (Datenpunkte können unter 0_userdata.0 oder javascript.x (x = Instanznummer) erstellt werden.
Um die Datenpunkte erstellen zu können, muß folgende Option im Javascript Adapter erlaubt sein.Wenn alle Optionen im Blockly auf wahr gestellt werden, dann werden diese Datenpunkte (für Steckdosen) erstellt.
Wenn Alexa verwendet werden soll/wird, dann werden direkt 3 Smartgeräte für die später zu erstellenden Alexa Routinen im iot Adapter mit erstellt.
Den ganzen Rest erkläre ich später, wenn Bedarf besteht.
Hier der Blockly Export, wer es probieren oder testen möchte. -
@s-bormann gaaaanz logger bleiben! du musst da nicht am handy rumfummeln. wegen ein paar tagen kein prob.
k, gerade getestet.probs:
font-size: standard 1 ist "etwas" klein. 16-18 wäre da eventuell nicht so schlecht. allerdings wirkt sich das auch auf die überschrift aus. IMHO wäre das in den beschriftungsoptionen besser aufgehoben?
ob das geht, musst du sagen. auch keine ahnung, wie sich das auf die geschichten vom @dslraser auswirkt...
font-style, font weight: wird zwar gespeichert, aber beim nächsten aufruf kommt wieder choose:
also nicht wieder angezeigt.
<
Hi,
schau mal, ob es jetzt stabiler läuft. Man kann jetzt außerdem vom device-counter (= abgespecktes und damit vereinfachtes json-table-widget) zum original json-table-widget wechseln. Der Button findet sich ganz unten in den Widget-Einstellungen.
VG -
@tom_w sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@s-bormann Natürlich, vielen dank, bei einem Skript hab ich das Problem ja gar nicht.
OK, wo hast Du das Problem?
-
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@s-bormann habe unter Android mit Chrome das Problem, das wenn ich auf eins der Time Controls klicke, mein kompletter Browser abstürzt.
Kann ich dir da irgendwelche Infos liefern um das Problem einzugrenzen?
Hmm, das ist ja komisch. Und bei Chrom auf dem Rechner läufts? Habe leider kein Android - kann man da irgendwie an die Entwicklerkonsole rankommen?
-
@ldittmar sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@s-bormann Eine coole Funktion fehlt noch: Das Kopieren von Geräte zwischen Instanzen...
Ich würde gerne für jede Person im Haus eine eigene Ansicht bauen, also brauche ich mehrere Instanzen. Es wäre dann cool, wenn ich Geräte aus der Hauptinstanz kopieren könnte, anstatt diese komplett neu zu machen.
Wäre es ausreichend, wenn man komplette Geräte exportieren und in der anderen Instanz wieder importieren kann? Diese Funktion sollte sich leicht nachreichen lassen. Über Instanzen hinweg die Konfiguration zu ändern ist glaube ich nicht so leicht (habe mich aber noch nicht wirklich damit befasst).
Ansonsten würde ich es glaube ich wie @da_Woody lösen: Alles exportieren, in der anderen Instanz importieren und unbenötigtes löschen. Man kann auch einzelne Views exportieren/importieren (unter Optionen / Sichern und Wiederherstellen). -
@dslraser na dann mach mal den erklärbär...
-
@dslraser na dann mach mal den erklärbär...
Heute nicht mehr…Kannst ja probieren ob Du klar kommst. Wie die Überschrift verlinkt wird steht ja schon hier weiter oben, oder im Wiki.
-
@s-bormann okido, hols mir grad von github. schau mir das aber erst morgen in ruhe an. heute schon zu erledigt...
-
@s-bormann okido, hols mir grad von github. schau mir das aber erst morgen in ruhe an. heute schon zu erledigt...
Wie Du selbst sagst: kaaainen stress :)))
-
@s-bormann ich versuche es mal so darzustellen:
{ "common": { "name": "Türsensor-DoorClosed(2)-DoorOpen(3)", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNAVAILABLE", "1": "DEACTIVATED", "2": "DOOR_CLOSED", "3": "DOOR_OPENED", "4": "DOOR_STATE_UNKNOWN", "5": "CALIBRATING" }, "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "LOCKED", "unit_one": "UNLATCHED", "min": "", "max": "", "type": "number", "role": "value", "targetValues": "", "states": { "DOOR_CLOSED": "true", "DOOR_OPENED": "false" }, "timeDisplayDontShowDistance": false } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.doorState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642363067003 }
Das ist der Datenpunkt vom Türsensor,
{ "common": { "name": "Motorschloss-Locked(1)-Unlocked(3)", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNCALIBRATED", "1": "LOCKED", "2": "UNLOCKING", "3": "UNLOCKED", "4": "LOCKING", "5": "UNLATCHED", "6": "UNLOCKED_LOCK_N_GO", "7": "UNLATCHING", "254": "MOTOR_BLOCKED", "255": "UNDEFINED" }, "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "3": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "type": "number", "role": "value", "targetValues": {}, "states": { "1": "true", "3": "false" }, "timeDisplayDontShowDistance": false } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.lockState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642363118406 }
Das ist der Datenpunkt vom State des Schlosses.
Hilft dir das?
-
@dslraser alles gut, hab heut auch keinen bock mehr. musste mich heut das 2. mal in einer woche über DPD ärgern. der fahrer liefert die pakete einfach in der abholstation ab. kommt nicht mal den versuch zu liefern....