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    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Michaelnorge last edited by Michaelnorge

      Mittlerweile bekomme ich keinerlei Infos mehr vom Adapter.
      Ich hab alles mal runtergeschmissen (Instanz, Adapter, Objekte) und neu installiert. Hab auch verschiedene Versionen ausprobiert, aber irgendwie bleibt der Adapter hängen.

      Im Debug steht bei Adapterstart folgendes:

      2022-01-19 16:48:50.882 - info: bluelink.0 (6614) starting. Version 2.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
      2022-01-19 16:48:50.918 - info: bluelink.0 (6614) Login to api
      2022-01-19 16:48:57.935 - info: bluelink.0 (6614) 1 Vehicles found
      

      Eigentlich wie immer.
      Dann kommt die Meldung:

      2022-01-19 16:54:16.410 - debug: bluelink.0 (7921) Read new status from api for KMXXXXXXXXXXX53
      

      .... und dann nichts mehr. Mache ich dann ein Force-Refresh so bekomme ich die Meldung:

      2022-01-19 16:55:47.677 - info: bluelink.0 (7921) Forcing refresh
      2022-01-19 16:55:47.678 - debug: bluelink.0 (7921) Read new status from api for KMXXXXXXXXXXXX53
      

      Mit der App funktioniert alles, nur der Adapter tut nicht. Kann es sein, daß ich ein Timeout vom Server bekommen habe? Aber dann sollte doch wenigstens eine Fehlermeldung von der API kommen oder?

      (NACHTRAG) Auch die App hat keinen Zugriff mehr...

      Newan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Newan
        Newan @Michaelnorge last edited by

        @michaelnorge ich sehe keine error Meldung?

        M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • M
          Michaelnorge @Newan last edited by

          @newan Ja weil da nix mehr kommt nach der Meldung "Read new status...." 😉

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Michaelnorge @Newan last edited by Michaelnorge

            @newan Korrektur: Ich hatte den Adapter um 17:10 Uhr angemacht, um 17:22 Uhr kam eine Antwort:

            2022-01-19 17:22:35.754 - error: bluelink.0 (11959) Error on API-Request Status
            2022-01-19 17:22:35.755 - error: bluelink.0 (11959) @EuropeVehicle.status: [408] Request Timeout on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxx-b02e-xxxx-a51e-xxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4081","resMsg":"Request timeout. - Request timeout.","msgId":"xxxxxxxx-5f86-xxxx-xxxx-b360efbxxxxx"}
            

            Ich laß den Adapter bis morgen früh in Ruhe und schau dann nochmal nach was los ist. Die App funzt auch nicht, vlt ein Fehler am Server?

            Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini
              Neuschwansteini @Michaelnorge last edited by

              @michaelnorge hi,
              Auch bei mir geht seit heute Mittag die App nicht mehr. Werden wohl die Server gewartet…

              Newan M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Newan
                Newan @Neuschwansteini last edited by

                @ilovegym also so richtig geil sind deren api Server ja nicht. Da sollten die mal echt mehr Qualität rein bringen

                T T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • T
                  theGrinch @Newan last edited by

                  @newan Ich hatte den Kia Support gefragt ob bekannt ist, dass über die Nacht verteiltes Laden (easee Wallbox) und App-Abfragen die 12V leerziehen und der Status nicht übertragen wird.

                  Antwort:
                  *Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von hier aus keine Beurteilung oder Einschätzung Ihrer Beanstandung vornehmen können und Sie daher an einen autorisierten Kia-Händler vor Ort verweisen müssen. Dieser ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass er, falls erforderlich, aus unserem Haus technische Unterstützung anfordert, um Ihnen bei berechtigten Beanstandungen einen angemessenen Service bieten zu können.

                  Eine Technik-Hotline für Endkunden kann aus vertragsrechtlichen Gründen nicht angeboten werden und ist auch zukünftig nicht vorgesehen. Gerne können Sie sic h jedoch auf unserer Webseite www.kia-hotline.com gegen Gebühr registrieren und dort technische Anfragen eingeben.*

                  Bin begeistert...

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    THELOH @Newan last edited by

                    @newan Das Ganze ist nicht sonderlich gut gelöst. Der Support aus Deutschland ist auch nicht sonderlich interessiert und sieht sich da nicht als Ansprechpartner. Sehr schade solch eine Einstellung.
                    Wenn du magst stende mir noch die Liste, ich sehe mir das sehr gerne an (Email Kontakt).

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • M
                      Michaelnorge @Neuschwansteini last edited by

                      @ilovegym Achso ok danke Dir! Eine Infoseite von Hyundai/Kia mit Serverausfällen wäre eigentlich ganz nett 😕

                      Meister Mopper Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Meister Mopper
                        Meister Mopper @Michaelnorge last edited by

                        Jup, der API-Server ist offenbar aktuell tot.

                        bluelink.0
                        	2022-01-20 16:08:11.226	error	@EuropeVehicle.fullStatus: [408] Request Timeout on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4081","resMsg":"Request timeout. - Request timeout.","msgId":"62d9d405-07f3-4fd0-a4b4-30c8771e4e89"}
                        

                        Der letzte Kontakt war gestern

                        f9bca9f8-5c93-48a0-bad0-afe593c6ad46-grafik.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Neuschwansteini
                          Neuschwansteini @Michaelnorge last edited by Neuschwansteini

                          @michaelnorge

                          Na immer wenn denen ihr Server ausfällt, hängt fas mit Wartungsarbeiten zusammen.. soll heißen heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…
                          🙂

                          Edit: seit dem Update von heute funktioniert wieder alles und das Batterie Symbol in der App ist wieder da, und der 12V Status wird auch übertragen…

                          S K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • S
                            saladfinger @Neuschwansteini last edited by

                            @ilovegym kann jemand auch nachprüfen ob sie ladethematik des 12v bzw. die Daten der 12v auch im Stand aktualisiert übertragen werden?

                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              klausiob @saladfinger last edited by

                              @saladfinger
                              Ja bei mir wurde heute 2x der Ladestand übertragen.

                              "battery":{"batSoc":82,"batState":0,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2},
                              
                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                klausiob @Neuschwansteini last edited by

                                @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                @michaelnorge

                                heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…

                                🙂
                                Woher weisst Du das? Bei Hyundai stent immer noch November 2021 Update.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  THELOH last edited by

                                  @ilovegym Wie kommst du darauf? In der Liste steht nichts davon.

                                  https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375/pop2

                                  Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Neuschwansteini
                                    Neuschwansteini @THELOH last edited by

                                    @theloh runtergeladen, ausprobiert. OTA ist freigeschaltet, 12V wird wieder uebertragen und auch in der App wieder angezeigt. Die Navi Daten wurden aktualisiert.

                                    Genaue Vergleiche findest du im GoingElectric Forum 🙂

                                    S M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      saladfinger @Neuschwansteini last edited by

                                      @ilovegym wird der 12v Status auch wenn das Auto aus ist übertragen oder nur wenn er an ist ?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Michaelnorge @Neuschwansteini last edited by

                                        @ilovegym said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        GoingElectric

                                        Denke mal du sprichst vom Ioniq5 🙂

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          THELOH @THELOH last edited by

                                          @theloh Man darf sich wundern.
                                          Zum Serverausfall hat der Support von Hyundai, obwohl ich die Tage davor Kontakt hatte, nicht geantwortet.
                                          Der Support, der bluelink@hyndai... (In der App angegeben) hat mir empfohlen mein Infotainment System zu resetten.

                                          vielen Dank für Ihre Anfrage.

                                          Wir empfehlen Ihnen einen Reset des Infotainment Systems. Nehmen Sie dazu einen Stift, gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug, suchen Sie die kleine versteckte Taste auf der Infotainment-Tastatur und drücken Sie diese Taste mit dem Stift. Sie können dies 2-3 Mal wiederholen, um sicherzugehen, dass es funktioniert hat. Danach soll es wieder funktionieren.

                                          Bitte lassen Sie uns wissen, ob das Problem behoben ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte ein Foto der VIN für eine genauere Diagnose.

                                          감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen
                                          Your Bluelink Team

                                          Dann ein Update zu dem Stromverbrauch bei einer Abfrage des Adapters.
                                          Der Trend ist von Gestern nach einer Fahrt mit voller Batterie bis heute Morgen. Es ist um 0 bis-4Grad gewesen.

                                          787e7baa-a1df-4d37-9b0b-08a971e73dc4-grafik.png

                                          Ich habe den Adapter gestern Nacht von 1h auf 2h Abfrage umgestellt. Es wundert mich absolut nicht, dass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist wenn der Adapter häufiger das Auto abfragt. Ich finde den Spannungseinbruch schon extrem mit min 11.9V.
                                          Zumal nicht einmal die Reichweite oder 12V soc ankommt.
                                          Schönen Tag und LG

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • M
                                            Michaelnorge @THELOH last edited by

                                            @theloh Hahaha Standartantwort von Hyundai, hab genau die Gleiche bekommen 😊

                                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
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