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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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  • M Michaelnorge

    @newan Korrektur: Ich hatte den Adapter um 17:10 Uhr angemacht, um 17:22 Uhr kam eine Antwort:

    2022-01-19 17:22:35.754 - error: bluelink.0 (11959) Error on API-Request Status
    2022-01-19 17:22:35.755 - error: bluelink.0 (11959) @EuropeVehicle.status: [408] Request Timeout on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxx-b02e-xxxx-a51e-xxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4081","resMsg":"Request timeout. - Request timeout.","msgId":"xxxxxxxx-5f86-xxxx-xxxx-b360efbxxxxx"}
    

    Ich laß den Adapter bis morgen früh in Ruhe und schau dann nochmal nach was los ist. Die App funzt auch nicht, vlt ein Fehler am Server?

    ? Offline
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    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #431

    @michaelnorge hi,
    Auch bei mir geht seit heute Mittag die App nicht mehr. Werden wohl die Server gewartet…

    NewanN M 2 Antworten Letzte Antwort
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    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @michaelnorge hi,
      Auch bei mir geht seit heute Mittag die App nicht mehr. Werden wohl die Server gewartet…

      NewanN Offline
      NewanN Offline
      Newan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #432

      @ilovegym also so richtig geil sind deren api Server ja nicht. Da sollten die mal echt mehr Qualität rein bringen

      T T 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • NewanN Newan

        @ilovegym also so richtig geil sind deren api Server ja nicht. Da sollten die mal echt mehr Qualität rein bringen

        T Offline
        T Offline
        theGrinch
        schrieb am zuletzt editiert von
        #433

        @newan Ich hatte den Kia Support gefragt ob bekannt ist, dass über die Nacht verteiltes Laden (easee Wallbox) und App-Abfragen die 12V leerziehen und der Status nicht übertragen wird.

        Antwort:
        *Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von hier aus keine Beurteilung oder Einschätzung Ihrer Beanstandung vornehmen können und Sie daher an einen autorisierten Kia-Händler vor Ort verweisen müssen. Dieser ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass er, falls erforderlich, aus unserem Haus technische Unterstützung anfordert, um Ihnen bei berechtigten Beanstandungen einen angemessenen Service bieten zu können.

        Eine Technik-Hotline für Endkunden kann aus vertragsrechtlichen Gründen nicht angeboten werden und ist auch zukünftig nicht vorgesehen. Gerne können Sie sic h jedoch auf unserer Webseite www.kia-hotline.com gegen Gebühr registrieren und dort technische Anfragen eingeben.*

        Bin begeistert...

        B 1 Antwort Letzte Antwort
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        • NewanN Newan

          @ilovegym also so richtig geil sind deren api Server ja nicht. Da sollten die mal echt mehr Qualität rein bringen

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          THELOH
          schrieb am zuletzt editiert von
          #434

          @newan Das Ganze ist nicht sonderlich gut gelöst. Der Support aus Deutschland ist auch nicht sonderlich interessiert und sieht sich da nicht als Ansprechpartner. Sehr schade solch eine Einstellung.
          Wenn du magst stende mir noch die Liste, ich sehe mir das sehr gerne an (Email Kontakt).

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @michaelnorge hi,
            Auch bei mir geht seit heute Mittag die App nicht mehr. Werden wohl die Server gewartet…

            M Offline
            M Offline
            Michaelnorge
            schrieb am zuletzt editiert von
            #435

            @ilovegym Achso ok danke Dir! Eine Infoseite von Hyundai/Kia mit Serverausfällen wäre eigentlich ganz nett :-/

            –--------------------------------------------------------------------------------------

            • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
            Meister MopperM ? 2 Antworten Letzte Antwort
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            • M Michaelnorge

              @ilovegym Achso ok danke Dir! Eine Infoseite von Hyundai/Kia mit Serverausfällen wäre eigentlich ganz nett :-/

              Meister MopperM Offline
              Meister MopperM Offline
              Meister Mopper
              schrieb am zuletzt editiert von
              #436

              Jup, der API-Server ist offenbar aktuell tot.

              bluelink.0
              	2022-01-20 16:08:11.226	error	@EuropeVehicle.fullStatus: [408] Request Timeout on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4081","resMsg":"Request timeout. - Request timeout.","msgId":"62d9d405-07f3-4fd0-a4b4-30c8771e4e89"}
              

              Der letzte Kontakt war gestern

              f9bca9f8-5c93-48a0-bad0-afe593c6ad46-grafik.png

              Proxmox und HA

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • M Michaelnorge

                @ilovegym Achso ok danke Dir! Eine Infoseite von Hyundai/Kia mit Serverausfällen wäre eigentlich ganz nett :-/

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                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                #437

                @michaelnorge

                Na immer wenn denen ihr Server ausfällt, hängt fas mit Wartungsarbeiten zusammen.. soll heißen heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…
                :-)

                Edit: seit dem Update von heute funktioniert wieder alles und das Batterie Symbol in der App ist wieder da, und der 12V Status wird auch übertragen…

                S K 2 Antworten Letzte Antwort
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                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @michaelnorge

                  Na immer wenn denen ihr Server ausfällt, hängt fas mit Wartungsarbeiten zusammen.. soll heißen heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…
                  :-)

                  Edit: seit dem Update von heute funktioniert wieder alles und das Batterie Symbol in der App ist wieder da, und der 12V Status wird auch übertragen…

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                  saladfinger
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #438

                  @ilovegym kann jemand auch nachprüfen ob sie ladethematik des 12v bzw. die Daten der 12v auch im Stand aktualisiert übertragen werden?

                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S saladfinger

                    @ilovegym kann jemand auch nachprüfen ob sie ladethematik des 12v bzw. die Daten der 12v auch im Stand aktualisiert übertragen werden?

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                    K Offline
                    klausiob
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #439

                    @saladfinger
                    Ja bei mir wurde heute 2x der Ladestand übertragen.

                    "battery":{"batSoc":82,"batState":0,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2},
                    

                    Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                    node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @michaelnorge

                      Na immer wenn denen ihr Server ausfällt, hängt fas mit Wartungsarbeiten zusammen.. soll heißen heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…
                      :-)

                      Edit: seit dem Update von heute funktioniert wieder alles und das Batterie Symbol in der App ist wieder da, und der 12V Status wird auch übertragen…

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                      klausiob
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #440

                      @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      @michaelnorge

                      heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…

                      :-)
                      Woher weisst Du das? Bei Hyundai stent immer noch November 2021 Update.

                      Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                      node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                        THELOH
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #441

                        @ilovegym Wie kommst du darauf? In der Liste steht nichts davon.

                        https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375/pop2

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • T THELOH

                          @ilovegym Wie kommst du darauf? In der Liste steht nichts davon.

                          https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375/pop2

                          ? Offline
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                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #442

                          @theloh runtergeladen, ausprobiert. OTA ist freigeschaltet, 12V wird wieder uebertragen und auch in der App wieder angezeigt. Die Navi Daten wurden aktualisiert.

                          Genaue Vergleiche findest du im GoingElectric Forum :-)

                          S M 2 Antworten Letzte Antwort
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                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @theloh runtergeladen, ausprobiert. OTA ist freigeschaltet, 12V wird wieder uebertragen und auch in der App wieder angezeigt. Die Navi Daten wurden aktualisiert.

                            Genaue Vergleiche findest du im GoingElectric Forum :-)

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                            saladfinger
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #443

                            @ilovegym wird der 12v Status auch wenn das Auto aus ist übertragen oder nur wenn er an ist ?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @theloh runtergeladen, ausprobiert. OTA ist freigeschaltet, 12V wird wieder uebertragen und auch in der App wieder angezeigt. Die Navi Daten wurden aktualisiert.

                              Genaue Vergleiche findest du im GoingElectric Forum :-)

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                              Michaelnorge
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #444

                              @ilovegym said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                              GoingElectric

                              Denke mal du sprichst vom Ioniq5 :-)

                              –--------------------------------------------------------------------------------------

                              • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • T THELOH

                                @saladfinger Ich denke du kannst im Moment nur die Anzahlder Abfragen reduzieren. Bei mir funzt es mit 24/Tag im Adapter bei Stillstand und alle 5min wenn ich lade ganz gut.

                                Nun noch mal der Trend für Interessierte.
                                beed9326-491e-41d9-82aa-31371e92a5db-grafik.png

                                Der Trend beginnt mit dem Laden per Wallbox. Per Unfall hat das Auto nach dem Ende direktmal kurz mehr als nur den HV soc aktualisiert.
                                Dann habe ich den Adapter auf 288/Tag, also alle 5min gestellt. Der Adapter hat dann angefangen 2x alle 5min abzufragen und man sieht deutlich den Abfall der 12V Batterie. Ich gehe davon aus, dass im Auto doch einiges eingeschaltet wird um die Werte zu sammeln und zu übertragen. Die 12V Batterie wird zumindest so stark belastet, dass der Trend schnell richtung 12V geht. Dann habe ich den Adapter auf 24/Tag gestellt und wieman sieht erholt sich die 12V Spannung. So lasse ich das mal bis Morgen durchlaufen.

                                Gibt es eigentlich bei IONIQ5 12V Dauerspannung im Innenraum abgreifbar? Die beiden Zigarettenanzünder Buchsen haben Zündungs Plus.
                                Denn dann könnte ich den ESP dauerhaft ins Auto legen und der würde sich dann im Heimnetz einloggen wenn das Auto geparkt ist,

                                T Offline
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                                THELOH
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #445

                                @theloh Man darf sich wundern.
                                Zum Serverausfall hat der Support von Hyundai, obwohl ich die Tage davor Kontakt hatte, nicht geantwortet.
                                Der Support, der bluelink@hyndai... (In der App angegeben) hat mir empfohlen mein Infotainment System zu resetten.

                                vielen Dank für Ihre Anfrage.

                                Wir empfehlen Ihnen einen Reset des Infotainment Systems. Nehmen Sie dazu einen Stift, gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug, suchen Sie die kleine versteckte Taste auf der Infotainment-Tastatur und drücken Sie diese Taste mit dem Stift. Sie können dies 2-3 Mal wiederholen, um sicherzugehen, dass es funktioniert hat. Danach soll es wieder funktionieren.

                                Bitte lassen Sie uns wissen, ob das Problem behoben ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte ein Foto der VIN für eine genauere Diagnose.

                                감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen
                                Your Bluelink Team

                                Dann ein Update zu dem Stromverbrauch bei einer Abfrage des Adapters.
                                Der Trend ist von Gestern nach einer Fahrt mit voller Batterie bis heute Morgen. Es ist um 0 bis-4Grad gewesen.

                                787e7baa-a1df-4d37-9b0b-08a971e73dc4-grafik.png

                                Ich habe den Adapter gestern Nacht von 1h auf 2h Abfrage umgestellt. Es wundert mich absolut nicht, dass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist wenn der Adapter häufiger das Auto abfragt. Ich finde den Spannungseinbruch schon extrem mit min 11.9V.
                                Zumal nicht einmal die Reichweite oder 12V soc ankommt.
                                Schönen Tag und LG

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • T THELOH

                                  @theloh Man darf sich wundern.
                                  Zum Serverausfall hat der Support von Hyundai, obwohl ich die Tage davor Kontakt hatte, nicht geantwortet.
                                  Der Support, der bluelink@hyndai... (In der App angegeben) hat mir empfohlen mein Infotainment System zu resetten.

                                  vielen Dank für Ihre Anfrage.

                                  Wir empfehlen Ihnen einen Reset des Infotainment Systems. Nehmen Sie dazu einen Stift, gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug, suchen Sie die kleine versteckte Taste auf der Infotainment-Tastatur und drücken Sie diese Taste mit dem Stift. Sie können dies 2-3 Mal wiederholen, um sicherzugehen, dass es funktioniert hat. Danach soll es wieder funktionieren.

                                  Bitte lassen Sie uns wissen, ob das Problem behoben ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte ein Foto der VIN für eine genauere Diagnose.

                                  감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen
                                  Your Bluelink Team

                                  Dann ein Update zu dem Stromverbrauch bei einer Abfrage des Adapters.
                                  Der Trend ist von Gestern nach einer Fahrt mit voller Batterie bis heute Morgen. Es ist um 0 bis-4Grad gewesen.

                                  787e7baa-a1df-4d37-9b0b-08a971e73dc4-grafik.png

                                  Ich habe den Adapter gestern Nacht von 1h auf 2h Abfrage umgestellt. Es wundert mich absolut nicht, dass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist wenn der Adapter häufiger das Auto abfragt. Ich finde den Spannungseinbruch schon extrem mit min 11.9V.
                                  Zumal nicht einmal die Reichweite oder 12V soc ankommt.
                                  Schönen Tag und LG

                                  M Offline
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                                  Michaelnorge
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #446

                                  @theloh Hahaha Standartantwort von Hyundai, hab genau die Gleiche bekommen :blush:

                                  –--------------------------------------------------------------------------------------

                                  • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • M Michaelnorge

                                    @theloh Hahaha Standartantwort von Hyundai, hab genau die Gleiche bekommen :blush:

                                    T Offline
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                                    THELOH
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #447

                                    @michaelnorge erschrekend :(

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • T theGrinch

                                      @newan Ich hatte den Kia Support gefragt ob bekannt ist, dass über die Nacht verteiltes Laden (easee Wallbox) und App-Abfragen die 12V leerziehen und der Status nicht übertragen wird.

                                      Antwort:
                                      *Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von hier aus keine Beurteilung oder Einschätzung Ihrer Beanstandung vornehmen können und Sie daher an einen autorisierten Kia-Händler vor Ort verweisen müssen. Dieser ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass er, falls erforderlich, aus unserem Haus technische Unterstützung anfordert, um Ihnen bei berechtigten Beanstandungen einen angemessenen Service bieten zu können.

                                      Eine Technik-Hotline für Endkunden kann aus vertragsrechtlichen Gründen nicht angeboten werden und ist auch zukünftig nicht vorgesehen. Gerne können Sie sic h jedoch auf unserer Webseite www.kia-hotline.com gegen Gebühr registrieren und dort technische Anfragen eingeben.*

                                      Bin begeistert...

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                                      Bruegi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #448

                                      @thegrinch Moin,
                                      Ich habe einen Ioniq Plugin Hybrid.
                                      Der Adapter zieht leider die 12 V Batterie leer. Ich hatte mein Auto lange in der Werkstatt, weil ich immer nach dem WE das Auto nicht mehr an bekam. Nach ewiger Suche wurde ich gebeten Blulink auf meinem Handy auszuschalten. Hab natürlich auch den Adapter gestoppt.

                                      Fazit, danach funktionierte wieder alles.

                                      Begründung von Hyundai:
                                      Bei einer Abfrage wird das komplette CAN Bus System wird hochgefahren. Die Daten werden übermittelt. Währen der CAN Bus "oben" ist braucht er wohl 7A. Der CAN Bus braucht 20 - 30 Minuten um sich wieder zu "beruhigen" und runter zu fahren. Bei 10 Anfragen sind wir dann bei ca 35 Ah und da gibt dann die kleine 12 V Batterie auf (42 Ah oder so)

                                      Die Ständige Abfrage durch den Adapter zieht quasi die 12V Batterie leer. Das Problem ist wohl bekannt und soll von Hyundai / KIA mit einem Software Update gelöst werden. Bis jetzt ist da wohl nix passiert.
                                      Zur Zeit hilft wahrscheinlich nur, die Anfragen im Adapter zu reduzieren oder diesen vorübergehend für entsprechende Fahrzeuge erstmal zu deaktivieren.

                                      Hoffe das Hilft..

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • B Bruegi

                                        @thegrinch Moin,
                                        Ich habe einen Ioniq Plugin Hybrid.
                                        Der Adapter zieht leider die 12 V Batterie leer. Ich hatte mein Auto lange in der Werkstatt, weil ich immer nach dem WE das Auto nicht mehr an bekam. Nach ewiger Suche wurde ich gebeten Blulink auf meinem Handy auszuschalten. Hab natürlich auch den Adapter gestoppt.

                                        Fazit, danach funktionierte wieder alles.

                                        Begründung von Hyundai:
                                        Bei einer Abfrage wird das komplette CAN Bus System wird hochgefahren. Die Daten werden übermittelt. Währen der CAN Bus "oben" ist braucht er wohl 7A. Der CAN Bus braucht 20 - 30 Minuten um sich wieder zu "beruhigen" und runter zu fahren. Bei 10 Anfragen sind wir dann bei ca 35 Ah und da gibt dann die kleine 12 V Batterie auf (42 Ah oder so)

                                        Die Ständige Abfrage durch den Adapter zieht quasi die 12V Batterie leer. Das Problem ist wohl bekannt und soll von Hyundai / KIA mit einem Software Update gelöst werden. Bis jetzt ist da wohl nix passiert.
                                        Zur Zeit hilft wahrscheinlich nur, die Anfragen im Adapter zu reduzieren oder diesen vorübergehend für entsprechende Fahrzeuge erstmal zu deaktivieren.

                                        Hoffe das Hilft..

                                        M Offline
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                                        Michaelnorge
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #449

                                        @bruegi Ich hab das so geregelt, daß eine Aktualisierung angestossen wird, wenn meine Ladestation (Easee) eine Änderung registriert hat (Angeschlossen, abgekoppelt, laden, laden fertig usw.) oder wenn ich der Tante Alexa "Auto" zurufe.

                                        Ansonsten lasse ich keine den Bluelink-Adapter keine Aktualisierungen zu. Ich habe anfänglich ebenfalls mit dem Problem der leeren 12V-Batterie zu kämpfen gehabt - und daran ist nur Hyundai schuld und auf keinen Fall der Adapter.

                                        Mit meiner Lösung bin ich voll zufrieden, da ich keine Infos benötige, wenn das Auto unterwegs ist (dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin :-) )

                                        –--------------------------------------------------------------------------------------

                                        • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                                        Meister MopperM T 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • M Michaelnorge

                                          @bruegi Ich hab das so geregelt, daß eine Aktualisierung angestossen wird, wenn meine Ladestation (Easee) eine Änderung registriert hat (Angeschlossen, abgekoppelt, laden, laden fertig usw.) oder wenn ich der Tante Alexa "Auto" zurufe.

                                          Ansonsten lasse ich keine den Bluelink-Adapter keine Aktualisierungen zu. Ich habe anfänglich ebenfalls mit dem Problem der leeren 12V-Batterie zu kämpfen gehabt - und daran ist nur Hyundai schuld und auf keinen Fall der Adapter.

                                          Mit meiner Lösung bin ich voll zufrieden, da ich keine Infos benötige, wenn das Auto unterwegs ist (dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin :-) )

                                          Meister MopperM Offline
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                                          Meister Mopper
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #450

                                          @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin )

                                          Oder es ist geklaut und auf der Flucht vor Dir :man-shrugging:

                                          Proxmox und HA

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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