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    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Michaelnorge @Neuschwansteini last edited by

      @ilovegym Achso ok danke Dir! Eine Infoseite von Hyundai/Kia mit Serverausfällen wäre eigentlich ganz nett 😕

      Meister Mopper Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @Michaelnorge last edited by

        Jup, der API-Server ist offenbar aktuell tot.

        bluelink.0
        	2022-01-20 16:08:11.226	error	@EuropeVehicle.fullStatus: [408] Request Timeout on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4081","resMsg":"Request timeout. - Request timeout.","msgId":"62d9d405-07f3-4fd0-a4b4-30c8771e4e89"}
        

        Der letzte Kontakt war gestern

        f9bca9f8-5c93-48a0-bad0-afe593c6ad46-grafik.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini @Michaelnorge last edited by Neuschwansteini

          @michaelnorge

          Na immer wenn denen ihr Server ausfällt, hängt fas mit Wartungsarbeiten zusammen.. soll heißen heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…
          🙂

          Edit: seit dem Update von heute funktioniert wieder alles und das Batterie Symbol in der App ist wieder da, und der 12V Status wird auch übertragen…

          S K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • S
            saladfinger @Neuschwansteini last edited by

            @ilovegym kann jemand auch nachprüfen ob sie ladethematik des 12v bzw. die Daten der 12v auch im Stand aktualisiert übertragen werden?

            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              klausiob @saladfinger last edited by

              @saladfinger
              Ja bei mir wurde heute 2x der Ladestand übertragen.

              "battery":{"batSoc":82,"batState":0,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2},
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                klausiob @Neuschwansteini last edited by

                @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                @michaelnorge

                heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…

                🙂
                Woher weisst Du das? Bei Hyundai stent immer noch November 2021 Update.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  THELOH last edited by

                  @ilovegym Wie kommst du darauf? In der Liste steht nichts davon.

                  https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375/pop2

                  Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini @THELOH last edited by

                    @theloh runtergeladen, ausprobiert. OTA ist freigeschaltet, 12V wird wieder uebertragen und auch in der App wieder angezeigt. Die Navi Daten wurden aktualisiert.

                    Genaue Vergleiche findest du im GoingElectric Forum 🙂

                    S M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      saladfinger @Neuschwansteini last edited by

                      @ilovegym wird der 12v Status auch wenn das Auto aus ist übertragen oder nur wenn er an ist ?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Michaelnorge @Neuschwansteini last edited by

                        @ilovegym said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        GoingElectric

                        Denke mal du sprichst vom Ioniq5 🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          THELOH @THELOH last edited by

                          @theloh Man darf sich wundern.
                          Zum Serverausfall hat der Support von Hyundai, obwohl ich die Tage davor Kontakt hatte, nicht geantwortet.
                          Der Support, der bluelink@hyndai... (In der App angegeben) hat mir empfohlen mein Infotainment System zu resetten.

                          vielen Dank für Ihre Anfrage.

                          Wir empfehlen Ihnen einen Reset des Infotainment Systems. Nehmen Sie dazu einen Stift, gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug, suchen Sie die kleine versteckte Taste auf der Infotainment-Tastatur und drücken Sie diese Taste mit dem Stift. Sie können dies 2-3 Mal wiederholen, um sicherzugehen, dass es funktioniert hat. Danach soll es wieder funktionieren.

                          Bitte lassen Sie uns wissen, ob das Problem behoben ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte ein Foto der VIN für eine genauere Diagnose.

                          감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen
                          Your Bluelink Team

                          Dann ein Update zu dem Stromverbrauch bei einer Abfrage des Adapters.
                          Der Trend ist von Gestern nach einer Fahrt mit voller Batterie bis heute Morgen. Es ist um 0 bis-4Grad gewesen.

                          787e7baa-a1df-4d37-9b0b-08a971e73dc4-grafik.png

                          Ich habe den Adapter gestern Nacht von 1h auf 2h Abfrage umgestellt. Es wundert mich absolut nicht, dass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist wenn der Adapter häufiger das Auto abfragt. Ich finde den Spannungseinbruch schon extrem mit min 11.9V.
                          Zumal nicht einmal die Reichweite oder 12V soc ankommt.
                          Schönen Tag und LG

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • M
                            Michaelnorge @THELOH last edited by

                            @theloh Hahaha Standartantwort von Hyundai, hab genau die Gleiche bekommen 😊

                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • T
                              THELOH @Michaelnorge last edited by

                              @michaelnorge erschrekend 😞

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Bruegi @theGrinch last edited by

                                @thegrinch Moin,
                                Ich habe einen Ioniq Plugin Hybrid.
                                Der Adapter zieht leider die 12 V Batterie leer. Ich hatte mein Auto lange in der Werkstatt, weil ich immer nach dem WE das Auto nicht mehr an bekam. Nach ewiger Suche wurde ich gebeten Blulink auf meinem Handy auszuschalten. Hab natürlich auch den Adapter gestoppt.

                                Fazit, danach funktionierte wieder alles.

                                Begründung von Hyundai:
                                Bei einer Abfrage wird das komplette CAN Bus System wird hochgefahren. Die Daten werden übermittelt. Währen der CAN Bus "oben" ist braucht er wohl 7A. Der CAN Bus braucht 20 - 30 Minuten um sich wieder zu "beruhigen" und runter zu fahren. Bei 10 Anfragen sind wir dann bei ca 35 Ah und da gibt dann die kleine 12 V Batterie auf (42 Ah oder so)

                                Die Ständige Abfrage durch den Adapter zieht quasi die 12V Batterie leer. Das Problem ist wohl bekannt und soll von Hyundai / KIA mit einem Software Update gelöst werden. Bis jetzt ist da wohl nix passiert.
                                Zur Zeit hilft wahrscheinlich nur, die Anfragen im Adapter zu reduzieren oder diesen vorübergehend für entsprechende Fahrzeuge erstmal zu deaktivieren.

                                Hoffe das Hilft..

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • M
                                  Michaelnorge @Bruegi last edited by

                                  @bruegi Ich hab das so geregelt, daß eine Aktualisierung angestossen wird, wenn meine Ladestation (Easee) eine Änderung registriert hat (Angeschlossen, abgekoppelt, laden, laden fertig usw.) oder wenn ich der Tante Alexa "Auto" zurufe.

                                  Ansonsten lasse ich keine den Bluelink-Adapter keine Aktualisierungen zu. Ich habe anfänglich ebenfalls mit dem Problem der leeren 12V-Batterie zu kämpfen gehabt - und daran ist nur Hyundai schuld und auf keinen Fall der Adapter.

                                  Mit meiner Lösung bin ich voll zufrieden, da ich keine Infos benötige, wenn das Auto unterwegs ist (dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin 🙂 )

                                  Meister Mopper T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • Meister Mopper
                                    Meister Mopper @Michaelnorge last edited by

                                    @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin )

                                    Oder es ist geklaut und auf der Flucht vor Dir 🤷‍♂️

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      theGrinch @Michaelnorge last edited by

                                      @michaelnorge Da er bei mir auch 2x leer war während er an der Ladung hing (Easee, smart charging mit Tibber): Das ist kein Problem bei dir?

                                      @Bruegi: Das entspricht ja den Beobachtungen/Befürchtungen hier im Forum. Danke dir für die Bestätigung.

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        THELOH @theGrinch last edited by THELOH

                                        @thegrinch Moin, du hast ja schon einmal gefragt. Beim Ioniq5 und der go-eCharger wird die 12v Batterie beim Laden der HV Batterie geladen. Siehe Trends weiter oben. Ist das Laden beendet und das Kabel noch verbunden wird die 12V Batterie nicht geladen.
                                        Deshalb frage ich BlueLink im Moment nur ab wenn auch geladen wird und die soc besonders interessant ist.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Newan
                                          Newan last edited by

                                          Das mit der 12v Batterie ist ja nun länger bekannt. Glaube wir sollten anfangen Anleitungen zu schreiben. Was geht was nicht.
                                          Auch welche datenpunkte und welche nicht bei einem 500fehler mit dem small abrufen kommen.

                                          Da ich Anleitungen hasse zu schreiben, wäre cool wenn dies einer übernehmen würde??

                                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • T
                                            THELOH @Newan last edited by

                                            @newan Hay, ich hatte dir bereits angeboten zu helfen und du wolltest mir eine Liste der Datenpunkte/Rohdaten senden. Solltest du Zeit dafür habe teste ich gerne alles zum Hyundai Ioniq5 zusammen.
                                            Die BlueLink App scheint die Abfrage aktuell etwas besser zu realisieren und zeigt realistische Werte, während der Adapter auf die Standard Abfrage umspringt und die Zuordnung nicht funktioniert. Da geht noch was ✌️😊.
                                            Generell wird der Datenpunkt der die Restladezeit anzeigt nicht aktualisiert. Da stehen seit der ersten Installation 6min.
                                            Melde dich gerne wenn ich unterstützen kann.
                                            VG

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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