Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.4k Beiträge 153 Kommentatoren 884.4k Aufrufe 142 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NewanN Newan

    @michaelnorge Ja du musst den Bewegen damit die GPS Position sich ändert

    K Offline
    K Offline
    klausiob
    schrieb am zuletzt editiert von
    #424

    @newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    @michaelnorge Ja du musst den Bewegen damit die GPS Position sich ändert

    Das kann ich nicht bestätigen. Meiner stand seit 30.12.21 bis gestern 18.1.22 und er hat immer Full-Status abgefragt (nur soc-12V ist seit 12.1. nicht dabei, nur folgendes:

    "battery":{"batState":1,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2}
    

    )
    Wer weiss was die anderen Werte bedeuten?
    Bei "batState":1 ist scheinbar in der App immer die 12V-Batterie weg. Bei =0 wird sie angezeigt mit OK.

    Gestern nach der Fahrt

    Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
    node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

    NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K klausiob

      @newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      @michaelnorge Ja du musst den Bewegen damit die GPS Position sich ändert

      Das kann ich nicht bestätigen. Meiner stand seit 30.12.21 bis gestern 18.1.22 und er hat immer Full-Status abgefragt (nur soc-12V ist seit 12.1. nicht dabei, nur folgendes:

      "battery":{"batState":1,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2}
      

      )
      Wer weiss was die anderen Werte bedeuten?
      Bei "batState":1 ist scheinbar in der App immer die 12V-Batterie weg. Bei =0 wird sie angezeigt mit OK.

      Gestern nach der Fahrt

      NewanN Offline
      NewanN Offline
      Newan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #425

      @klausiob Das eine ist ja nicht mit dem anderen Vergleichbar. Wenn du kein 500er Fehler hast bekommst du auch eine Position. Manche Fahrzeuge bekommen aber einen 500er Fehler und damit keine Position mehr. Erst bei einer neuen Position geht der Fehler weg, so mein Kenntnisstand.

      K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NewanN Newan

        @klausiob Das eine ist ja nicht mit dem anderen Vergleichbar. Wenn du kein 500er Fehler hast bekommst du auch eine Position. Manche Fahrzeuge bekommen aber einen 500er Fehler und damit keine Position mehr. Erst bei einer neuen Position geht der Fehler weg, so mein Kenntnisstand.

        K Offline
        K Offline
        klausiob
        schrieb am zuletzt editiert von klausiob
        #426

        @newan
        Soeben zum ersten Mal den Fehler im Adapter gehabt:

        2022-01-19 13:49:12.937 - error: bluelink.0 (14687) Error on API-Request Status
        2022-01-19 13:49:12.938 - error: bluelink.0 (14687) @EuropeVehicle.status: [408] Request Timeout on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/fc3295f0-8a97-4f3f-a1d0-c704a93c2cf4/status - {"retCode":"F","resCode":"4081","resMsg":"Request timeout. - Request timeout.","msgId":"bf7dfb46-7618-44d5-9ad1-8861fe4bd622"}
        

        Status abrufen in der App war eine Stunde später auch in Timeout ("Keine Antwort vom Fahrzeug") gelaufen. Ich gehe zum Auto, starte es, rufe die App auf und es funtioniert. Rufe Adapter auf funktioniert und zeigt nach einer Woche mal wieder einen geänderten 12V-Wert an.
        Sieht eher so aus, als würde das Fahrzeug nicht mitspielen bzw. es ein Problem zwischen Server und Fahrzeug geben.

        Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
        node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Michaelnorge
          schrieb am zuletzt editiert von Michaelnorge
          #427

          Mittlerweile bekomme ich keinerlei Infos mehr vom Adapter.
          Ich hab alles mal runtergeschmissen (Instanz, Adapter, Objekte) und neu installiert. Hab auch verschiedene Versionen ausprobiert, aber irgendwie bleibt der Adapter hängen.

          Im Debug steht bei Adapterstart folgendes:

          2022-01-19 16:48:50.882 - info: bluelink.0 (6614) starting. Version 2.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
          2022-01-19 16:48:50.918 - info: bluelink.0 (6614) Login to api
          2022-01-19 16:48:57.935 - info: bluelink.0 (6614) 1 Vehicles found
          

          Eigentlich wie immer.
          Dann kommt die Meldung:

          2022-01-19 16:54:16.410 - debug: bluelink.0 (7921) Read new status from api for KMXXXXXXXXXXX53
          

          .... und dann nichts mehr. Mache ich dann ein Force-Refresh so bekomme ich die Meldung:

          2022-01-19 16:55:47.677 - info: bluelink.0 (7921) Forcing refresh
          2022-01-19 16:55:47.678 - debug: bluelink.0 (7921) Read new status from api for KMXXXXXXXXXXXX53
          

          Mit der App funktioniert alles, nur der Adapter tut nicht. Kann es sein, daß ich ein Timeout vom Server bekommen habe? Aber dann sollte doch wenigstens eine Fehlermeldung von der API kommen oder?

          (NACHTRAG) Auch die App hat keinen Zugriff mehr...

          –--------------------------------------------------------------------------------------

          • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
          NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Michaelnorge

            Mittlerweile bekomme ich keinerlei Infos mehr vom Adapter.
            Ich hab alles mal runtergeschmissen (Instanz, Adapter, Objekte) und neu installiert. Hab auch verschiedene Versionen ausprobiert, aber irgendwie bleibt der Adapter hängen.

            Im Debug steht bei Adapterstart folgendes:

            2022-01-19 16:48:50.882 - info: bluelink.0 (6614) starting. Version 2.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
            2022-01-19 16:48:50.918 - info: bluelink.0 (6614) Login to api
            2022-01-19 16:48:57.935 - info: bluelink.0 (6614) 1 Vehicles found
            

            Eigentlich wie immer.
            Dann kommt die Meldung:

            2022-01-19 16:54:16.410 - debug: bluelink.0 (7921) Read new status from api for KMXXXXXXXXXXX53
            

            .... und dann nichts mehr. Mache ich dann ein Force-Refresh so bekomme ich die Meldung:

            2022-01-19 16:55:47.677 - info: bluelink.0 (7921) Forcing refresh
            2022-01-19 16:55:47.678 - debug: bluelink.0 (7921) Read new status from api for KMXXXXXXXXXXXX53
            

            Mit der App funktioniert alles, nur der Adapter tut nicht. Kann es sein, daß ich ein Timeout vom Server bekommen habe? Aber dann sollte doch wenigstens eine Fehlermeldung von der API kommen oder?

            (NACHTRAG) Auch die App hat keinen Zugriff mehr...

            NewanN Offline
            NewanN Offline
            Newan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #428

            @michaelnorge ich sehe keine error Meldung?

            M 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • NewanN Newan

              @michaelnorge ich sehe keine error Meldung?

              M Offline
              M Offline
              Michaelnorge
              schrieb am zuletzt editiert von
              #429

              @newan Ja weil da nix mehr kommt nach der Meldung "Read new status...." ;-)

              –--------------------------------------------------------------------------------------

              • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • NewanN Newan

                @michaelnorge ich sehe keine error Meldung?

                M Offline
                M Offline
                Michaelnorge
                schrieb am zuletzt editiert von Michaelnorge
                #430

                @newan Korrektur: Ich hatte den Adapter um 17:10 Uhr angemacht, um 17:22 Uhr kam eine Antwort:

                2022-01-19 17:22:35.754 - error: bluelink.0 (11959) Error on API-Request Status
                2022-01-19 17:22:35.755 - error: bluelink.0 (11959) @EuropeVehicle.status: [408] Request Timeout on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxx-b02e-xxxx-a51e-xxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4081","resMsg":"Request timeout. - Request timeout.","msgId":"xxxxxxxx-5f86-xxxx-xxxx-b360efbxxxxx"}
                

                Ich laß den Adapter bis morgen früh in Ruhe und schau dann nochmal nach was los ist. Die App funzt auch nicht, vlt ein Fehler am Server?

                –--------------------------------------------------------------------------------------

                • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Michaelnorge

                  @newan Korrektur: Ich hatte den Adapter um 17:10 Uhr angemacht, um 17:22 Uhr kam eine Antwort:

                  2022-01-19 17:22:35.754 - error: bluelink.0 (11959) Error on API-Request Status
                  2022-01-19 17:22:35.755 - error: bluelink.0 (11959) @EuropeVehicle.status: [408] Request Timeout on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxx-b02e-xxxx-a51e-xxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4081","resMsg":"Request timeout. - Request timeout.","msgId":"xxxxxxxx-5f86-xxxx-xxxx-b360efbxxxxx"}
                  

                  Ich laß den Adapter bis morgen früh in Ruhe und schau dann nochmal nach was los ist. Die App funzt auch nicht, vlt ein Fehler am Server?

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #431

                  @michaelnorge hi,
                  Auch bei mir geht seit heute Mittag die App nicht mehr. Werden wohl die Server gewartet…

                  NewanN M 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @michaelnorge hi,
                    Auch bei mir geht seit heute Mittag die App nicht mehr. Werden wohl die Server gewartet…

                    NewanN Offline
                    NewanN Offline
                    Newan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #432

                    @ilovegym also so richtig geil sind deren api Server ja nicht. Da sollten die mal echt mehr Qualität rein bringen

                    T T 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • NewanN Newan

                      @ilovegym also so richtig geil sind deren api Server ja nicht. Da sollten die mal echt mehr Qualität rein bringen

                      T Offline
                      T Offline
                      theGrinch
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #433

                      @newan Ich hatte den Kia Support gefragt ob bekannt ist, dass über die Nacht verteiltes Laden (easee Wallbox) und App-Abfragen die 12V leerziehen und der Status nicht übertragen wird.

                      Antwort:
                      *Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von hier aus keine Beurteilung oder Einschätzung Ihrer Beanstandung vornehmen können und Sie daher an einen autorisierten Kia-Händler vor Ort verweisen müssen. Dieser ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass er, falls erforderlich, aus unserem Haus technische Unterstützung anfordert, um Ihnen bei berechtigten Beanstandungen einen angemessenen Service bieten zu können.

                      Eine Technik-Hotline für Endkunden kann aus vertragsrechtlichen Gründen nicht angeboten werden und ist auch zukünftig nicht vorgesehen. Gerne können Sie sic h jedoch auf unserer Webseite www.kia-hotline.com gegen Gebühr registrieren und dort technische Anfragen eingeben.*

                      Bin begeistert...

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • NewanN Newan

                        @ilovegym also so richtig geil sind deren api Server ja nicht. Da sollten die mal echt mehr Qualität rein bringen

                        T Offline
                        T Offline
                        THELOH
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #434

                        @newan Das Ganze ist nicht sonderlich gut gelöst. Der Support aus Deutschland ist auch nicht sonderlich interessiert und sieht sich da nicht als Ansprechpartner. Sehr schade solch eine Einstellung.
                        Wenn du magst stende mir noch die Liste, ich sehe mir das sehr gerne an (Email Kontakt).

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @michaelnorge hi,
                          Auch bei mir geht seit heute Mittag die App nicht mehr. Werden wohl die Server gewartet…

                          M Offline
                          M Offline
                          Michaelnorge
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #435

                          @ilovegym Achso ok danke Dir! Eine Infoseite von Hyundai/Kia mit Serverausfällen wäre eigentlich ganz nett :-/

                          –--------------------------------------------------------------------------------------

                          • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                          Meister MopperM ? 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M Michaelnorge

                            @ilovegym Achso ok danke Dir! Eine Infoseite von Hyundai/Kia mit Serverausfällen wäre eigentlich ganz nett :-/

                            Meister MopperM Offline
                            Meister MopperM Offline
                            Meister Mopper
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #436

                            Jup, der API-Server ist offenbar aktuell tot.

                            bluelink.0
                            	2022-01-20 16:08:11.226	error	@EuropeVehicle.fullStatus: [408] Request Timeout on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4081","resMsg":"Request timeout. - Request timeout.","msgId":"62d9d405-07f3-4fd0-a4b4-30c8771e4e89"}
                            

                            Der letzte Kontakt war gestern

                            f9bca9f8-5c93-48a0-bad0-afe593c6ad46-grafik.png

                            Proxmox und HA

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Michaelnorge

                              @ilovegym Achso ok danke Dir! Eine Infoseite von Hyundai/Kia mit Serverausfällen wäre eigentlich ganz nett :-/

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                              #437

                              @michaelnorge

                              Na immer wenn denen ihr Server ausfällt, hängt fas mit Wartungsarbeiten zusammen.. soll heißen heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…
                              :-)

                              Edit: seit dem Update von heute funktioniert wieder alles und das Batterie Symbol in der App ist wieder da, und der 12V Status wird auch übertragen…

                              S K 2 Antworten Letzte Antwort
                              1
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                @michaelnorge

                                Na immer wenn denen ihr Server ausfällt, hängt fas mit Wartungsarbeiten zusammen.. soll heißen heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…
                                :-)

                                Edit: seit dem Update von heute funktioniert wieder alles und das Batterie Symbol in der App ist wieder da, und der 12V Status wird auch übertragen…

                                S Offline
                                S Offline
                                saladfinger
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #438

                                @ilovegym kann jemand auch nachprüfen ob sie ladethematik des 12v bzw. die Daten der 12v auch im Stand aktualisiert übertragen werden?

                                K 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S saladfinger

                                  @ilovegym kann jemand auch nachprüfen ob sie ladethematik des 12v bzw. die Daten der 12v auch im Stand aktualisiert übertragen werden?

                                  K Offline
                                  K Offline
                                  klausiob
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #439

                                  @saladfinger
                                  Ja bei mir wurde heute 2x der Ladestand übertragen.

                                  "battery":{"batSoc":82,"batState":0,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2},
                                  

                                  Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                                  node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    @michaelnorge

                                    Na immer wenn denen ihr Server ausfällt, hängt fas mit Wartungsarbeiten zusammen.. soll heißen heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…
                                    :-)

                                    Edit: seit dem Update von heute funktioniert wieder alles und das Batterie Symbol in der App ist wieder da, und der 12V Status wird auch übertragen…

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    klausiob
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #440

                                    @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    @michaelnorge

                                    heute gabs wieder ein Update fürs infotainment, ab jetzt ist ota frei geschaltet, der usb stick kann dann weg…

                                    :-)
                                    Woher weisst Du das? Bei Hyundai stent immer noch November 2021 Update.

                                    Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                                    node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      THELOH
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #441

                                      @ilovegym Wie kommst du darauf? In der Liste steht nichts davon.

                                      https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375/pop2

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T THELOH

                                        @ilovegym Wie kommst du darauf? In der Liste steht nichts davon.

                                        https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375/pop2

                                        ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #442

                                        @theloh runtergeladen, ausprobiert. OTA ist freigeschaltet, 12V wird wieder uebertragen und auch in der App wieder angezeigt. Die Navi Daten wurden aktualisiert.

                                        Genaue Vergleiche findest du im GoingElectric Forum :-)

                                        S M 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @theloh runtergeladen, ausprobiert. OTA ist freigeschaltet, 12V wird wieder uebertragen und auch in der App wieder angezeigt. Die Navi Daten wurden aktualisiert.

                                          Genaue Vergleiche findest du im GoingElectric Forum :-)

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          saladfinger
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #443

                                          @ilovegym wird der 12v Status auch wenn das Auto aus ist übertragen oder nur wenn er an ist ?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          386

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe