NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v2.4.x
-
@stimezo Mach mal ein Upload, dann sollte links ein neuer Z-Wave Tab auftauchen.
-
Danke, ein Update von Node 12 auf 14 hat ihn herbeigezaubert
-
-
Habe ich zuerst probiert, Upload und Neustart , hatte aber leider nicht funktioniert.
Dann Node auf 14 gezogen und er war da -
Update v2.4.2-beta.0 ist (in Kürze) da. Changelog wie immer oben.
-
@alcalzone danke für deine Arbeit. Bei mir funktionieren nach einiger Zeit bei der Beta 1 Steckdosen nicht mehr. Sind zwar online, aber regieren auf Schaltbefehle nicht mehr. Dies ist auch bei einem Bewegungsmelder der Fall.
Ein Neustart hiflt. Aber dann geht es nach geraumer Zeit nicht mehr.
Habe gerade einen LOG angeschmissen.Gruß André
-
@gelberlemmy v2.4.2 sollte das beheben. Ist in ein paar Minuten verfügbar.
-
-
@doubled https://devices.zwave-js.io/ ist eine Übersicht derjenigen Geräte, für die es Konfigurationsdateien gibt.
Für die meisten neueren ist das aber rein kosmetisch - selbst wenn es noch keine gibt, fehlt höchstens das Label für das Gerät und ggf. Konfigurationsparameter. Funktionieren sollten sie trotzdem.
-
Update v2.4.3 ist in Kürze verfügbar. Changelog wieder oben.
-
@alcalzone Nun habe ich mich auch "getraut" auf den zwave2.0 Adapter zu wechseln (Version 2.4.3). Nach Anpassungen aller Skripte und auch der vis etc. funktioniert nun fast alles (das war ein hoher Aufwand, da >50 zwave Geräte, Alias gleich mit gemacht) . Wie auch immer, der Adapter funktionierte bei mir auf Anhieb und ich habe mich recht schnell an die veränderte Datenpunktstruktur gewöhnt (im Vgl. zu zwave 1.x). Der Adapter läuft stabil und zügig. Klasse Arbeit alcalzone!!
Was mir auch sehr gefällt ist die Gruppenfunktion, die die Skripte wesentlich übersichtlicher machen. Hier habe ich aber ein kleines Problem. Ich habe eine Gruppe zu meinen Rolladenschaltern angelegt (ausschließlich Fibaros). Interessant ist, dass nur die FGR222 in der Auswahlliste zur Gruppenbildung angezeigt werden. Die FGR223 nicht. Erneutes interviewen hat keine Verbesserung gebracht.
Was muss ich tun, damit die FGR223 Geräte auch in der Liste erscheinen?
Danke -
@laplaceii Hat du die FGR223 mit Verschlüsselung eingebunden? Dann geht das nicht - siehe auch den Hinweis oben auf der Seite zu Gruppen.
-
@alcalzone Danke für die schnelle Antwort. Ih habe keine Verschlüsselung aktiviert.
-
@laplaceii Dann brauch ich mehr Infos. Was ist der Zustand von
ready
für die fehlenden Geräte? Zeig mal Screenshots von dem Gruppen-Dialog und am besten auch von der Geräte-Tabelle (so dass die FRG223 zu sehen sind). -
@alcalzone Die Zustände ready stehen auf true, Zustand status auf alive. Das gilt für all FRG223.
Hier die Gerätetabelle:
Und hier der Gruppendialog (wie zu sehen ist fehlen die Geräte 043 und 045):
-
@laplaceii Zeig mir bitte mal die Objektdefinition eines der FGR223 (neben dem Node043-Objekt auf den Bleistift und da die JSON-Rohdaten).
-
@alcalzone Hier die Definition
{ "type": "device", "common": { "name": "EgAzRoN" }, "native": { "id": 43, "manufacturerId": 271, "productType": 771, "productId": 4096, "type": { "basic": "Routing Slave", "generic": "Multilevel Switch", "specific": "Motor Control Class B" }, "endpointIndizes": [ 1, 2 ], "secure": "unknown", "supportsFirmwareUpdate": true, "isControllerNode": false, "securityClasses": { "S2_AccessControl": false, "S2_Authenticated": false, "S2_Unauthenticated": false, "S0_Legacy": false } }, "_id": "zwave2.0.Node_043", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641826133484 }
-
@laplaceii Hallo, habs hinbekommem und bei den Rohdaten den Secure Status von "unknown" auf "false" gesetzt. Jetzt sind meine FGR223 in der Auswahlliste. Danke für die Unterstützung!
-
@laplaceii Ah... komisch. Hab mal ein Issue erstellt https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/815
-
Habe gerade erst den Sprung von 1.x auf 2.4 gemacht. Scheint soweit alles noch zu funktionieren, nur finde ich in der Adapterkonfiguration weder meine Geräte noch die Z-Wave Map.
Es gibt nur noch die erste Seite, wo ich die Schnittstelle wählen und ein paar Checkboxen setzen kann.
Nix mehr mit Assoziationen oder den neuen Gruppen.Seltsam auch: Die 3 Buttons unten (sichern etc.) sind zu 90% abgeschnitten, lassen sich aber noch bedienen, wenn man weiß, was sie bedeuten.
Ich denke so soll es nicht sein.