NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v2.4.x
-
@gelberlemmy v2.4.2 sollte das beheben. Ist in ein paar Minuten verfügbar.
-
-
@doubled https://devices.zwave-js.io/ ist eine Übersicht derjenigen Geräte, für die es Konfigurationsdateien gibt.
Für die meisten neueren ist das aber rein kosmetisch - selbst wenn es noch keine gibt, fehlt höchstens das Label für das Gerät und ggf. Konfigurationsparameter. Funktionieren sollten sie trotzdem.
-
Update v2.4.3 ist in Kürze verfügbar. Changelog wieder oben.
-
@alcalzone Nun habe ich mich auch "getraut" auf den zwave2.0 Adapter zu wechseln (Version 2.4.3). Nach Anpassungen aller Skripte und auch der vis etc. funktioniert nun fast alles (das war ein hoher Aufwand, da >50 zwave Geräte, Alias gleich mit gemacht) . Wie auch immer, der Adapter funktionierte bei mir auf Anhieb und ich habe mich recht schnell an die veränderte Datenpunktstruktur gewöhnt (im Vgl. zu zwave 1.x). Der Adapter läuft stabil und zügig. Klasse Arbeit alcalzone!!
Was mir auch sehr gefällt ist die Gruppenfunktion, die die Skripte wesentlich übersichtlicher machen. Hier habe ich aber ein kleines Problem. Ich habe eine Gruppe zu meinen Rolladenschaltern angelegt (ausschließlich Fibaros). Interessant ist, dass nur die FGR222 in der Auswahlliste zur Gruppenbildung angezeigt werden. Die FGR223 nicht. Erneutes interviewen hat keine Verbesserung gebracht.
Was muss ich tun, damit die FGR223 Geräte auch in der Liste erscheinen?
Danke -
@laplaceii Hat du die FGR223 mit Verschlüsselung eingebunden? Dann geht das nicht - siehe auch den Hinweis oben auf der Seite zu Gruppen.
-
@alcalzone Danke für die schnelle Antwort. Ih habe keine Verschlüsselung aktiviert.
-
@laplaceii Dann brauch ich mehr Infos. Was ist der Zustand von
ready
für die fehlenden Geräte? Zeig mal Screenshots von dem Gruppen-Dialog und am besten auch von der Geräte-Tabelle (so dass die FRG223 zu sehen sind). -
@alcalzone Die Zustände ready stehen auf true, Zustand status auf alive. Das gilt für all FRG223.
Hier die Gerätetabelle:
Und hier der Gruppendialog (wie zu sehen ist fehlen die Geräte 043 und 045):
-
@laplaceii Zeig mir bitte mal die Objektdefinition eines der FGR223 (neben dem Node043-Objekt auf den Bleistift und da die JSON-Rohdaten).
-
@alcalzone Hier die Definition
{ "type": "device", "common": { "name": "EgAzRoN" }, "native": { "id": 43, "manufacturerId": 271, "productType": 771, "productId": 4096, "type": { "basic": "Routing Slave", "generic": "Multilevel Switch", "specific": "Motor Control Class B" }, "endpointIndizes": [ 1, 2 ], "secure": "unknown", "supportsFirmwareUpdate": true, "isControllerNode": false, "securityClasses": { "S2_AccessControl": false, "S2_Authenticated": false, "S2_Unauthenticated": false, "S0_Legacy": false } }, "_id": "zwave2.0.Node_043", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641826133484 }
-
@laplaceii Hallo, habs hinbekommem und bei den Rohdaten den Secure Status von "unknown" auf "false" gesetzt. Jetzt sind meine FGR223 in der Auswahlliste. Danke für die Unterstützung!
-
@laplaceii Ah... komisch. Hab mal ein Issue erstellt https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/815
-
Habe gerade erst den Sprung von 1.x auf 2.4 gemacht. Scheint soweit alles noch zu funktionieren, nur finde ich in der Adapterkonfiguration weder meine Geräte noch die Z-Wave Map.
Es gibt nur noch die erste Seite, wo ich die Schnittstelle wählen und ein paar Checkboxen setzen kann.
Nix mehr mit Assoziationen oder den neuen Gruppen.Seltsam auch: Die 3 Buttons unten (sichern etc.) sind zu 90% abgeschnitten, lassen sich aber noch bedienen, wenn man weiß, was sie bedeuten.
Ich denke so soll es nicht sein.
-
- suchst du den neuen Admin-Tab, welcher in den 2.0.0 Release-Notes erwähnt wurde: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/CHANGELOG_OLD.md#200-2021-09-22
- Screenshot für die Buttons bitte und ein paar Infos zu Browser etc.
-
Hallo @AlCalzone, ich habe die Version 2.4.5 bei mir installiert. Die Rückmeldung meiner Fibaro Rollos kommt leider nicht mehr in den Objekten an. In einer früheren Version hatte das reibungslos funktioniert. Laut Log file steht "currentValue_001" auf 56, was auch dem tatsächlichen Rollostand entspricht. (Das Rollo wurde über den Wandtaster nach unten gefahren)
In den Objekten steht currentValue_001 allerdings immer auf dem gleichen Wert wie "targetValue_001". Sobald ich "targetValue_001" in den Objekten ändere, wird der Wert für "CurrentValue_001" direkt übernommen und aktualisiert angezeigt, auch wenn das Rollo tatsächlich noch fährt. Das Rollo hat zu der Zeit der Aktualisierung von "currentValue_001" noch nicht den "targetValue_001" erreicht.
Hier der Log, als ich den Wert von 40 auf 38 in den Objekten geändert habe: (Das Rollo stand noch real auf dem Wert 56 von vorhin:
Kannst du mir hier weiterhelfen? Danke dir!
Nachtrag: Den Node 13 hatte ich vorher noch mal neu interviewt.
-
@taba_luga Ja, das ist Absicht. Sollte der Zielwert nicht erreicht werden, wird
currentValue
mit dem tatsächlichen Wert überschrieben. -
@alcalzone ok, das hat dann leider den Nachteil, dass die tatsächlichen Rollostände, wenn sie über den Rolloschalter bedient werden, nicht in den Objekten korrekt dargestellt werden. Denn eine Bedienung mit dem Taster rauf und runter führt nicht zur Änderung des targetValues.
Gibt es hier eine Möglichkeit die CurrentValues richtig darzustellen?
-
@taba_luga Ich bin mir nicht sicher, was du unter "richtig" verstehst. Eventuell ist diese Option in den Adaptereinstellungen ja was du suchst?
Ansonsten kannst du es auch so halten, wie ich es mache: mit einem Alias. Den kannst du so konfigurieren, dass aus
currentValue
gelesen und intargetValue
geschrieben wird. -
@alcalzone der CurrentValue wird völlig korrekt dargestellt wenn ich das Rollo über targetvalue ändere. Das ist alles gut so. Einzig, wenn die Rollos nicht über IoBroker, sondern manuell über den Taster vor Ort bewegt werden, dann sehe ich den Rollo Stand leider nicht in currentValue. Im Log sehe ich, dass der Wert gesendet wird und auch von deinem Adapter verstanden wird. Leider wird es nur nicht im currentValue geschrieben, da im targetValue noch der Wert von der letzten Ansteuerung aus dem IoBroker heraus steht. Und das ist dann nicht mehr deckungsgleich.
Ich hoffe ich konnte es verständlicher beschreiben.