NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Deshalb habe ich das Generieren der NAMES und PARENTNAMES-Listen im JSON-Format wieder rausgeschmissen, da das ganze unnötig und verwirrend ist.
Die Namen Listen finde ich schon sinnvoll. Mann kann die sehr gut "missbrauchen/gebrauchen", z.B. wenn man sich geöffnete oder auch gekippte Fenster über den Alexa2 Adapter ansagen lassen möchte.
Dazu nur ein Hinweis. Alexa hat ein Textlimit (wieviel weiß ich gerade nicht aus dem Kopf), das kann man aber "umgehen", wenn mit Semikolon getrennt wird (nicht mit Komma). Nach jedem Semikolon beginnt das Textlimit neu. Die Ansage ist dann nur etwas langsamer.Also in so einer Liste mit Komma wird in speak (alexa2 Adapter) nichts angesagt, zu lang (oder extra mit Blockly erledigen ?)
Diese Liste wird in speak (Alexa2 Adapter) angesagt
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Puh 320 Seiten.... was würdet Ihr von einem extra Unterforum für den Adapter halten?
Hi,
ich fände das sehr gut! Meiner Meinung nach wären möglichst viel Unterforen das beste, was die Übersichtlichkeit angeht. Aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen zu. @Jey-Cee , wie siehts Du das? Ist so was sinnvoll / möglich?Bei lauter einzelnen Threads, die wild im Forum verteilt sind, weiß ich persönlich sonst gar nicht, wie ich die Übersicht behalten soll, wo ich welche Frage noch nicht beantwortet habe. Oder wie lösen das Andere?
Hier dieser ewig lange Thread ist natürlich überhaupt null geeignet irgenwas nachzuschlagen. Für mich ist das eher wie ein Chat.
Unabhängig davon hier meine ersten Fragen:
Was bedeutet das rot markierte:
Wenn ich das Drop Down öffne sehe ich da nichts mit "OC" kann aber auch die Spalte nicht größer machen oder wüsste nicht wo.
Eigentlich sollte das so aussehen:
In Chrome funktioniert das auch. Welchen Browser nutzt Du?
Man kann damit die einzelnen Sektionen in "Collapsibles" verwandeln, also zuklappbare Sektionen.Zweite Frage: wo kann ich denn hier die Texte die vom Birthday Kalender kommen übersetzen?
In VIS geht das ja im Widget aber hier konnte ich es bisher nicht finden.
Im JSON-Table-Widget gibt es Übersetzungen hier:
Hier kann man Wort-Paare eintragen, also z.B. Birthday,Geburtstag;age,Alter;birthYear,Geburtsjahr etc.
Viel Erfolg und Spaß!
-
Eigentlich sollte das so aussehen:
In Chrome funktioniert das auch. Welchen Browser nutzt Du?
Man kann damit die einzelnen Sektionen in "Collapsibles" verwandeln, also zuklappbare Sektionen.Wenn ich das aufklappe kann ich das auch sehen was du zeigst. Bin nur über das "OC" verwundert gewesen.
Das mit dem Widget werde ich testen.
Danke.... wird noch ein langer harter weg für mich mit dem einrichten in iQontrol. Ich zähle auf euch
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser Überschrift und Boder-Styling sind online
Erstmal danke für Deinen Einsatz.
Die Überschrift wäre vielleicht „mittig“ besser platziert.Versuch es mal so:
<center>Überschrift</center>
Sieht ja schon mal mega cool aus! Geht auf jeden Fall in eine gute Richtung!
Kannst Du mir mal die Farbwerte schicken, die Du vergeben hast? Dann könnte ich die als Standard in das Widget hinterlegen.Edit:
kann ich für Badge gekippt und geöffnet irgendwie addieren, oder brauche ich ein kleines Blockly dafür ?Zwei Wege:
Einen neuen Counter anlegen, der sowohl offen, als auch gekippt zählt (also die Conditions mit ODER verknüpft):
(Die Werte von gekippt und geöffnet müssten halt noch angepasst werden)Oder zweiter Weg:
Eine neue Calculation anlegen, die die beiden Werte addiert:
Ich habe versucht die Überschrift auf den Datenpunkt zu verlinken, aber da wird nur der Text dargestellt, geht das an dieser Stelle irgendwie ?
Überschrift
|Fenster geöffnet: {iqontrol.0.Lists.Fensterliste.Fenster_geöffnet}
Das ist (noch) nicht implementiert. Muss ich mal überlegen, ob das geht. Aber eigentlich denke ich, sollte sich die Funktion in das Widget einbauen lassen. Ich denk später mal drüber nach.
-
Deshalb habe ich das Generieren der NAMES und PARENTNAMES-Listen im JSON-Format wieder rausgeschmissen, da das ganze unnötig und verwirrend ist.
Die Namen Listen finde ich schon sinnvoll. Mann kann die sehr gut "missbrauchen/gebrauchen", z.B. wenn man sich geöffnete oder auch gekippte Fenster über den Alexa2 Adapter ansagen lassen möchte.
Dazu nur ein Hinweis. Alexa hat ein Textlimit (wieviel weiß ich gerade nicht aus dem Kopf), das kann man aber "umgehen", wenn mit Semikolon getrennt wird (nicht mit Komma). Nach jedem Semikolon beginnt das Textlimit neu. Die Ansage ist dann nur etwas langsamer.Also in so einer Liste mit Komma wird in speak (alexa2 Adapter) nichts angesagt, zu lang (oder extra mit Blockly erledigen ?)
Diese Liste wird in speak (Alexa2 Adapter) angesagt
Könnte das Trennzeichen einfach wählbar machen. Kommt auf die ToDo-Liste. Du hast immer gute Ideen!
-
@dslraser Überschrift und Boder-Styling sind online
Erstmal danke für Deinen Einsatz.
Die Überschrift wäre vielleicht „mittig“ besser platziert.Versuch es mal so:
Sieht ja schon mal mega cool aus! Geht auf jeden Fall in eine gute Richtung!
Kannst Du mir mal die Farbwerte schicken, die Du vergeben hast? Dann könnte ich die als Standard in das Widget hinterlegen.Edit:
kann ich für Badge gekippt und geöffnet irgendwie addieren, oder brauche ich ein kleines Blockly dafür ?Zwei Wege:
Einen neuen Counter anlegen, der sowohl offen, als auch gekippt zählt (also die Conditions mit ODER verknüpft):
(Die Werte von gekippt und geöffnet müssten halt noch angepasst werden)Oder zweiter Weg:
Eine neue Calculation anlegen, die die beiden Werte addiert:
Ich habe versucht die Überschrift auf den Datenpunkt zu verlinken, aber da wird nur der Text dargestellt, geht das an dieser Stelle irgendwie ?
Überschrift
|Fenster geöffnet: {iqontrol.0.Lists.Fensterliste.Fenster_geöffnet}
Das ist (noch) nicht implementiert. Muss ich mal überlegen, ob das geht. Aber eigentlich denke ich, sollte sich die Funktion in das Widget einbauen lassen. Ich denk später mal drüber nach.
Die Farbwerte sind
und
white
Hier mal mein Zwischenstand.
Edit: Das funktioniert
-
Im JSON-Table-Widget gibt es Übersetzungen hier:
Hier kann man Wort-Paare eintragen, also z.B. Birthday,Geburtstag;age,Alter;birthYear,Geburtsjahr etc.
Sorry für die lästigen Anfänger fragen
Wie komme ich denn an diese Einstellungen wenn das Widget bereits erstellt ist?
Wenn ich ein neues erstelle sehe ich das aber bei meinem bereits existierenden finde ich es nicht.
-
@wendy2702
auf den Bleistift klicken -
passt schon! kein problem...
der bleistift hilft, dauert bei mir aber auch manchmal etwas bis sich da alles aufbaut.
wenn ich am abend schnell, viel in iQ mache wirds oft sehr zäh... -
-
-
@negalein sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
so, Verschieberei erledigt.
Jetzt bitte hier weiter mit iQontrol
Was wurde denn jetzt wohin verschoben?
-
Was wurde denn jetzt wohin verschoben?
nur die Diskussion zu Unterforen je Adapter.
Ist jetzt hier integriert: https://forum.iobroker.net/topic/50747/sinnvolle-nutzung-der-unterforen/63 -
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
passt schon! kein problem...
der bleistift hilft, dauert bei mir aber auch manchmal etwas bis sich da alles aufbaut.
wenn ich am abend schnell, viel in iQ mache wirds oft sehr zäh...einmal schließen und dann wieder öffnen, dann ist es wieder schnell.
-
@dslraser Hilf mir bitte mal.
Wo finde ich das Icon-Replacement?
Ich suche schon verzweifelt nach dem Punkt.Icon habe ich jetzt gefunden
-
@vepman gefunden hast du ja schon. muss nur noch der string richtig angeben werden.
der ist case-sensitiv!
hab da auch gerade ein problem. in manchen hab ich Ein, in anderen ein stehn. werder mit , noch mit ; kann ich beides verwenden. -
@da_woody
Nein, das ist nur ein Bildschirmfoto von Seite 316 aus diesem Thread.
Ich habe das Bild nur verständlichkeitshalber gepostet.
Ich finde den Punkt überhaupt nicht. -
@vepman
wenn Du das Widget öffnest, dann steht es da schonEdit: siehe hier
https://forum.iobroker.net/post/738451und meine Antwort danach
-
@vepman
gerät bearbeiten
bleistift
nochmal bleistift
-
@da_woody
Du hast ja häufig Smileys in Deinen Antworten. Kennst Du eine gute Seite wo man welche importieren könnte ?
Ich habe jetzt mal in die Überschrift welche eingefügt, aber für z.B. Luftfeuchtigkeit finde ich nichts passendes/schönes