NEWS
WLED Adapter - nach Neustart keine Verbindungen mehr möglich
-
Hallo, @ichwersonst,
welche Version von WLED ist auf dem ESP? Bei mir läuft noch die 0.12:
Damit habe ich keine Probleme. Adapter-Version ist die 0.6.3 .
-
ich verwende verschieden wled versionen und auch SoundReactive, das in der instanz die Geräte mit einem roten Punkt angezeigt werden habe ich auch, steuern lässt sich aber trotzdem alles wie gewünscht.
-
@vocaris hatte in der Vergangenheit Probleme mit node v12 und wled, seit v14 läuft alles, wäre vllt ein Versuch wert.
-
@opossum
WLED version ist
und der Adapter ist auch die 0.6.3Meinst ich sollte mal die WLED version wie du sie hast installieren um keine Probleme zu haben ?
Grüße
-
bei mir sieht das ganze so hier aus
pi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ ps auxww|grep wled iobroker 8467 0.0 2.0 132584 20284 ? Sl 09:53 0:10 /usr/bin/node / opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js 0 info pi 18626 0.0 0.0 7360 576 pts/0 R+ 21:30 0:00 grep --color=au to wled iobroker 28742 0.0 1.9 132360 19332 ? Sl 09:48 0:11 /usr/bin/node / opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js 0 info
Wie beende ich die die Prozesse, bzw. welche Prozesse muss ich beenden ?
Beste Grüße
-
@ichwersonst stoppe mal beide
kill -9 8467
kill -9 28742 -
@crunchip
wenn ich die Befehle eingebe kommt folgendes herauspi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ kill -9 28476 -bash: kill: (28476) - Die Operation ist nicht erlaubt
-
ah okay ich muss noch sudo davor schreiben
okay dann verbindet er auch wieder erfolgreich...
Jetzt die Frage, wie ich die die aktuelle ID Nummer der Prozesse herausfinde die ich beenden muss.Dann könnte ich ja einen Skript schreiben wenn nicht verbunden ist dann befehl an terminal und dann starte adapter neu ....
-
Zur Info für alle Betroffenen: Ich habe auf Github zwischenzeitlich ein entsprechendes Issue angelegt:
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.wled/issues/315 -
also wem das was hilft, ich hab nach einem IObroker Neustart folgende Funktion ausgelöst um den Prozess zu beenden.
Somit wird der der WLED Adapter neugestartet, sodass er auch die Geräte wieder richtig verbindet.in eine Java Skript Funktion in Blocky dieser code :
var Kommando = Befehl; var SSH = require('simple-ssh'); var ssh = new SSH({ host: 'ip', user: 'usr', pass: 'pwd' }); ssh.exec(Kommando).start();
und außerhalb sieht das ca. so aus.
Geht sicher einfacher zu schreiben ... hab aber zu wenig Ahnung in JavaSkript. Bin halt nur SPS Programmierer
-
@ichwersonst guter Ansatz, im Falle eines ioBroker Neustarts sollte das Problem damit gelöst sein. Allerdings scheint es - zumindest bei mir - auch vorzukommen, dass ein Neustart der Lampe das Problem verursacht.
Ich habe mal ein einfaches Skript geschrieben, welches einmal pro Tag den WLED Adapter beendet, alle verbleibenden Prozesse killt und dann den Adapter neu startet. Das ließe sich noch eleganter lösen, wenn das Skript einfach die Anzahl der wled Prozesse monitoren würde, und nur bei Bedarf einschreitet. Ich hoffe hier aber mittelfristig auf eine Lösung im Adapter und sehe es nur als Workaround.//Einmal pro Tag um 01:00 Uhr ausführen schedule('0 1 * * *', async function () { var adapter = getObject("system.adapter.wled.0"); //Instanz beenden adapter.common.enabled = false; setObject("system.adapter.wled.0", adapter); //verbleibende Prozesse beenden exec("pkill -f wled"); //Adapter neu starten adapter.common.enabled = true; setObject("system.adapter.wled.0", adapter); });
-
Naben. Also bei mir hilft nix von alldem.
WELD ist auf der Instanzseite grün. Geht man rein ist bei der Verbindung ein roter Punkt.
nod.js ist v12.22.7
js-controller auf 3.3.22 -
@vocaris die sind bei mir auch rot, dennoch lassen sie sich steuern
-
es gibt noch ein BUG.. der Status wird nicht richtig ermittelt..
-
@arteck
Hallo
Ich habe auch Probleme mit mein WLED .
Ich habe das mal in der Konsole eingegeben. Wo und wie soll ich was Killen ?
-
@kippe steht doch weiter oben , siehe https://forum.iobroker.net/post/726550