NEWS
WLED Adapter - nach Neustart keine Verbindungen mehr möglich
-
@thomas-braun Danke für die Rückmeldung. Woran ist das ersichtlich bzw. wie lässt sich das Lösen? Im Admin sieht für mich alles korrekt aus:
-
Da ich nicht aus deinen Screenshots kopieren kann...
Ich sehe es an den falschen Pfaden. Schau in meiner Signatur, da wird erklärt wie es richtig gemacht wird. -
@thomas-braun sagte in WLED Adapter - nach Neustart keine Verbindungen mehr möglich:
Da ich nicht aus deinen Screenshots kopieren kann..
Ich sehe es an den falschen Pfaden. -
Danke für den Hinweis, ist jetzt korrigiert:
iobroker@643148de1007:/opt/iobroker$ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.18.1 v14.18.1 6.14.15 nodejs: Installiert: 14.18.1-1nodesource1 Installationskandidat: 14.18.1-1nodesource1 Versionstabelle: *** 14.18.1-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x stretch/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 4.8.2~dfsg-1 500 500 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
Ich werde das Verhalten nochmal beobachten, vielleicht ist der Fehler jetzt gelöst.
Danke für die Unterstützung soweit. -
@percy
Stretch? Aktualisier das mal auf was noch lebendiges. -
@thomas-braun gerne. Was wäre deine Empfehlung? Den Main Pfad dann einfach in nodesource.list anpassen?
-
@percy
Nein, das hat mit der nodesource.list nichts zu tun.
Aber mit den anderen list-Dateien in den Verzeichnis. Das ist aber kein Thema für diesen Thread, nichtmal für dieses Forum.
Aber Docker ist doch mehr so easy zu handeln, da kannst du ja flugs ein bullseye draufzimmern -
@thomas-braun dann werde ich bei Gelegenheit mal den Docker Container hochziehen. Für das vorliegende Problem sollte das aber keine Auswirkungen haben. Ich beobachte das Verhalten des Adapters jetzt erstmal weiter.
-
@percy sagte in WLED Adapter - nach Neustart keine Verbindungen mehr möglich:
iobroker@643148de1007:/opt/iobroker$
ich würde den User nicht iobroker nennen .
-
@opossum
Also bei mir verliert der Adapter in regelmäßigen Abständen den Connect zum WEMOS.
In der Instanz ist das Gerät mit seiner IP noch da. Aber rechts mit einem "roten Ball".
Auch ein Neustart des ioB und/oder des WEMOS hilft nicht. Der WEMOS ist aber erreichbar. App und Webinterface klappt.
Ich muss wenn den Adapter deinstallieren und neu installieren. Oder bei den Objekten den ganzen Baum löschen. Woher kommt da?
Die Abfrage vonps auxww|grep wled
zeigt keine n Einträge.
Habe jetzt den js-controller auf 3.3.22 geuppt. Jetzt ist zumindest der "Ball grün" also verbunden. Aber das Log geht immer auf online=> offline => online... -
Hallo, @vocaris,
bei mir läuft auch die 3.3.22, aber diese ständigen Reconnects habe ich nicht. Kannst Du mit der IP-Adresse des Wemos direkt via Browser auf WLED zugreifen?
-
Hy Leute,
gibt es irgendwie eine Lösung zu dem Problem, dass der WLED Adapter die Verbindung zum ESP verliert und nicht wieder aufbauen kann auch wenn dieser über den Browser erreichbar ist ?Beste Grüße...
-
Hallo, @ichwersonst,
welche Version von WLED ist auf dem ESP? Bei mir läuft noch die 0.12:
Damit habe ich keine Probleme. Adapter-Version ist die 0.6.3 .
-
ich verwende verschieden wled versionen und auch SoundReactive, das in der instanz die Geräte mit einem roten Punkt angezeigt werden habe ich auch, steuern lässt sich aber trotzdem alles wie gewünscht.
-
@vocaris hatte in der Vergangenheit Probleme mit node v12 und wled, seit v14 läuft alles, wäre vllt ein Versuch wert.
-
@opossum
WLED version ist
und der Adapter ist auch die 0.6.3Meinst ich sollte mal die WLED version wie du sie hast installieren um keine Probleme zu haben ?
Grüße
-
bei mir sieht das ganze so hier aus
pi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ ps auxww|grep wled iobroker 8467 0.0 2.0 132584 20284 ? Sl 09:53 0:10 /usr/bin/node / opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js 0 info pi 18626 0.0 0.0 7360 576 pts/0 R+ 21:30 0:00 grep --color=au to wled iobroker 28742 0.0 1.9 132360 19332 ? Sl 09:48 0:11 /usr/bin/node / opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js 0 info
Wie beende ich die die Prozesse, bzw. welche Prozesse muss ich beenden ?
Beste Grüße
-
@ichwersonst stoppe mal beide
kill -9 8467
kill -9 28742 -
@crunchip
wenn ich die Befehle eingebe kommt folgendes herauspi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ kill -9 28476 -bash: kill: (28476) - Die Operation ist nicht erlaubt
-
ah okay ich muss noch sudo davor schreiben
okay dann verbindet er auch wieder erfolgreich...
Jetzt die Frage, wie ich die die aktuelle ID Nummer der Prozesse herausfinde die ich beenden muss.Dann könnte ich ja einen Skript schreiben wenn nicht verbunden ist dann befehl an terminal und dann starte adapter neu ....