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  4. [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

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[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
holleylesekopfsmartmeterstromzählerweidmann
91 Beiträge 12 Kommentatoren 31.8k Aufrufe 10 Watching
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  • HomoranH Homoran

    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

    ja, aber dafür lieb

    aber zu deiner Frage zurück:

    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

    bin i jetzt doof?

    und meiner Antwort:

    @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

    Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

    ...
    :joy:

    -cs-- Offline
    -cs-- Offline
    -cs-
    schrieb am zuletzt editiert von
    #26

    @homoran

    hab ich doch :grin: :upside_down_face: :sweat_smile:

    Sorry, aber ich bin grad gut drauf, weil es nicht an mir lag.

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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    • -cs-- -cs-

      @homoran

      hab ich doch :grin: :upside_down_face: :sweat_smile:

      Sorry, aber ich bin grad gut drauf, weil es nicht an mir lag.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #27

      @csr sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      Sorry, aber ich bin grad gut drauf

      So muss es auch sein, aber das muss dir doch nicht leid tun!

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        Vielen Dank für dier Rückmeldung. Schwierig zu finden, solch ein Fehler. Damit rechnet man nicht.
        Eigentlich sollten die Zähler ja 8 Jahre geeicht sein. Und dauch so lange halten.
        Keine gute Sache, daß der so früh die Intensität aufgibt. Wo er doch so viele Werte ausgibt. Oder vielleicht auch gerade deshalb.
        IR-LEDs unterliegen schon einem Verschleiß. Bei der Auslegung berücksichtigt man 30% Intensitätsverlust über Lebensdauer.
        Ein seltsamer Fall, merkenswert. Wie alt ist der Zähler?

        [OT] Hatte auch einen seltsamen Fall. In meiner Unzterverteilung für die Heizung habe ich einen Eltako Einphasenzähler mit S0 Ausgang, seit ca. 10 Jahren. Im Sommer hatte ich geringen Stromverbrauch in der Heizung und habe mich natürlich gefreut. Zu Beginn der Heizperiode blieb der Verbrauch relativ niedrig. Dann habe ich festgestellt, daß der zu wenig mißt. So ca. die Hälfte, wenn der Brenner läuft. Das hätte ich auch nicht erwartet.

        -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K klassisch

          Vielen Dank für dier Rückmeldung. Schwierig zu finden, solch ein Fehler. Damit rechnet man nicht.
          Eigentlich sollten die Zähler ja 8 Jahre geeicht sein. Und dauch so lange halten.
          Keine gute Sache, daß der so früh die Intensität aufgibt. Wo er doch so viele Werte ausgibt. Oder vielleicht auch gerade deshalb.
          IR-LEDs unterliegen schon einem Verschleiß. Bei der Auslegung berücksichtigt man 30% Intensitätsverlust über Lebensdauer.
          Ein seltsamer Fall, merkenswert. Wie alt ist der Zähler?

          [OT] Hatte auch einen seltsamen Fall. In meiner Unzterverteilung für die Heizung habe ich einen Eltako Einphasenzähler mit S0 Ausgang, seit ca. 10 Jahren. Im Sommer hatte ich geringen Stromverbrauch in der Heizung und habe mich natürlich gefreut. Zu Beginn der Heizperiode blieb der Verbrauch relativ niedrig. Dann habe ich festgestellt, daß der zu wenig mißt. So ca. die Hälfte, wenn der Brenner läuft. Das hätte ich auch nicht erwartet.

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          -cs-
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          @klassisch

          Hi,
          der Zähler wurde ende März 2021 neu eingebaut.
          Hatte nur am Anfang mal PIN und Detaillierte Ausgabe für ca. 2 Tage eingeschaltet.
          Das waren mir dann irgendwie zu viel Daten, die ich nicht brauchte, somit hatte er nur die Einfachen Daten (10 Werte) ohne PIN ausgeben müssen.

          In irgendeinem Forum, leider weis ich nicht mehr wo, hatte ich mal was gelesen, wie mehrere davon berichteten, dass die Schnittstelle nachlässt, dann hab ich mich darauf fixiert.

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • -cs-- -cs-

            @klassisch

            Hi,
            der Zähler wurde ende März 2021 neu eingebaut.
            Hatte nur am Anfang mal PIN und Detaillierte Ausgabe für ca. 2 Tage eingeschaltet.
            Das waren mir dann irgendwie zu viel Daten, die ich nicht brauchte, somit hatte er nur die Einfachen Daten (10 Werte) ohne PIN ausgeben müssen.

            In irgendeinem Forum, leider weis ich nicht mehr wo, hatte ich mal was gelesen, wie mehrere davon berichteten, dass die Schnittstelle nachlässt, dann hab ich mich darauf fixiert.

            K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            @csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
            Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann.

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K klassisch

              @csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
              Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann.

              B Offline
              B Offline
              Bandit2001
              schrieb am zuletzt editiert von
              #31

              Hallo zusammen,
              auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
              Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
              Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

              K -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • B Bandit2001

                Hallo zusammen,
                auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
                Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
                Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

                K Offline
                K Offline
                klassisch
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                schrieb am zuletzt editiert von
                #32

                @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

                -cs-- S 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • B Bandit2001

                  Hallo zusammen,
                  auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
                  Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
                  Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

                  -cs-- Offline
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                  -cs-
                  schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                  #33

                  @bandit2001

                  Die PIN ist bei Bayernwerk im Online- Portal / Kundencenter hinterlegt.
                  Falls kein Online- Konto vorhanden oder gewünscht reicht ein kurzer Anruf.

                  So meine Erfahrung.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K klassisch

                    @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

                    -cs-- Offline
                    -cs-- Offline
                    -cs-
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    @klassisch

                    Anscheinend, hatte deshalb auch schon PN's von anderen Usern.

                    -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • -cs-- -cs-

                      @klassisch

                      Anscheinend, hatte deshalb auch schon PN's von anderen Usern.

                      -cs-- Offline
                      -cs-- Offline
                      -cs-
                      schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                      #35

                      @ alle mit Problemen, es währ interessant um welche Modelle es sich jeweils handelt.

                      Bei mir war es der Holley DTZ541

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • -cs-- -cs-

                        @ alle mit Problemen, es währ interessant um welche Modelle es sich jeweils handelt.

                        Bei mir war es der Holley DTZ541

                        B Offline
                        B Offline
                        Bandit2001
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #36

                        Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

                        P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.

                        -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Bandit2001

                          Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

                          P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.

                          -cs-- Offline
                          -cs-- Offline
                          -cs-
                          schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                          #37

                          @bandit2001 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                          Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

                          Na dann hast wenigstens genügend Zeit einen neuen Termin auszumachen :cry:

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K klassisch

                            @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

                            S Offline
                            S Offline
                            SmartHomer 0
                            schrieb am zuletzt editiert von SmartHomer 0
                            #38

                            @klassisch

                            Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Liste mit den Holley-Problemen eintragen:

                            Schon nach kurzer Zeit hat die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
                            Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
                            Die Leistung hat seit Installation immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED der INFO-Kundenschnittstelle ist mit der Cam nur noch zu erahnen.

                            Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
                            Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
                            Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
                            Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen.

                            K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S SmartHomer 0

                              @klassisch

                              Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Liste mit den Holley-Problemen eintragen:

                              Schon nach kurzer Zeit hat die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
                              Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
                              Die Leistung hat seit Installation immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED der INFO-Kundenschnittstelle ist mit der Cam nur noch zu erahnen.

                              Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
                              Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
                              Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
                              Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen.

                              K Offline
                              K Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #39

                              @smarthomer-0 Ich bin kein Jurist. Aber ich würde auf einem Austausch bestehen. Meine Meinung: Die EU hat den Zählertausch angeordnet/beschlossen als erste Energiemassnahme "Transparenz". Dazu gibt es diese in meinen Augen kaum nutzbare Tages- Wochen-, Monatfunktion. Aber auch die Info-Schnittstelle. Und die ist im FNN Lastenheft beschrieben und definiert. Gehört also zum Umfang des Zählers. Und dieser Funktionsumfang wird nicht mehr vollumfänglich erfüllt. Zählergebühr wird aber fällig. Also muß die Leistung erbracht werden. Wie gesagt, meine Meinung und so würde ich argumentieren, falls erforderlich. Aber bisher haben wir hier noch keine Verweigerung des Garantietauschs gelesen.
                              Und nein, das EVU muß nicht alle Zähler tauschen. Wer nutzt den schon diese Funktion? Frag mal bei Deinen Nachbarn und Kollegen herum.
                              Ich finde diese Funktion klasse, weil ich ioBroker habe und mit den Daten arbeiten kann.
                              Aber ich denke, auch dabei sind wir in der Minderheit

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • K klassisch

                                @smarthomer-0 Ich bin kein Jurist. Aber ich würde auf einem Austausch bestehen. Meine Meinung: Die EU hat den Zählertausch angeordnet/beschlossen als erste Energiemassnahme "Transparenz". Dazu gibt es diese in meinen Augen kaum nutzbare Tages- Wochen-, Monatfunktion. Aber auch die Info-Schnittstelle. Und die ist im FNN Lastenheft beschrieben und definiert. Gehört also zum Umfang des Zählers. Und dieser Funktionsumfang wird nicht mehr vollumfänglich erfüllt. Zählergebühr wird aber fällig. Also muß die Leistung erbracht werden. Wie gesagt, meine Meinung und so würde ich argumentieren, falls erforderlich. Aber bisher haben wir hier noch keine Verweigerung des Garantietauschs gelesen.
                                Und nein, das EVU muß nicht alle Zähler tauschen. Wer nutzt den schon diese Funktion? Frag mal bei Deinen Nachbarn und Kollegen herum.
                                Ich finde diese Funktion klasse, weil ich ioBroker habe und mit den Daten arbeiten kann.
                                Aber ich denke, auch dabei sind wir in der Minderheit

                                S Offline
                                S Offline
                                SmartHomer 0
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #40

                                @klassisch
                                Danke für Deine Argumentationen - mal sehen, wie es weitergeht, ich halte Euch auf dem Laufenden.

                                K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • S SmartHomer 0

                                  @klassisch
                                  Danke für Deine Argumentationen - mal sehen, wie es weitergeht, ich halte Euch auf dem Laufenden.

                                  K Offline
                                  K Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #41

                                  @smarthomer-0 Danke, notfalls stellst Du Dich dumm und argumentierst wie ein Laie: "Wenn schon das nicht funktioniert, dann kann ich doch dem ganzen Zähler nicht mehr trauen! Zählt der jetzt zu wenig oder zu viel? Der ist doch offensichtlich defekt!"
                                  Das ist zwar technisch höchstwahrscheinlich Quatsch, aber das muß ein Laie nicht wissen.
                                  Ich denke, so weit wird es nicht kommen. Die werden tauschen und Holley rückbelasten. Und erst dann werden die auch das Design verbessern. Deshalb sind die Reklamationen doppelt wichtig.
                                  Viel Erfolg!

                                  HomoranH S 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • K klassisch

                                    @smarthomer-0 Danke, notfalls stellst Du Dich dumm und argumentierst wie ein Laie: "Wenn schon das nicht funktioniert, dann kann ich doch dem ganzen Zähler nicht mehr trauen! Zählt der jetzt zu wenig oder zu viel? Der ist doch offensichtlich defekt!"
                                    Das ist zwar technisch höchstwahrscheinlich Quatsch, aber das muß ein Laie nicht wissen.
                                    Ich denke, so weit wird es nicht kommen. Die werden tauschen und Holley rückbelasten. Und erst dann werden die auch das Design verbessern. Deshalb sind die Reklamationen doppelt wichtig.
                                    Viel Erfolg!

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #42

                                    @klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                    Die werden tauschen und Holley rückbelasten

                                    spätestens wenn das EVU "später einmal" vorhat diese Schnittstelle selber zu nutzen

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • K klassisch

                                      @smarthomer-0 Danke, notfalls stellst Du Dich dumm und argumentierst wie ein Laie: "Wenn schon das nicht funktioniert, dann kann ich doch dem ganzen Zähler nicht mehr trauen! Zählt der jetzt zu wenig oder zu viel? Der ist doch offensichtlich defekt!"
                                      Das ist zwar technisch höchstwahrscheinlich Quatsch, aber das muß ein Laie nicht wissen.
                                      Ich denke, so weit wird es nicht kommen. Die werden tauschen und Holley rückbelasten. Und erst dann werden die auch das Design verbessern. Deshalb sind die Reklamationen doppelt wichtig.
                                      Viel Erfolg!

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                                      schrieb am zuletzt editiert von SmartHomer 0
                                      #43

                                      @klassisch
                                      Heureka - die mME ist getauscht, eine neue eingebaut.

                                      Wie versprochen ein kurzes "Update":
                                      Nach langem Warten, Diskutieren und Argumentieren wurde nun tatsächlich meine mME ausgetauscht.
                                      Lesekopf weggenommen - mME getauscht - Lesekopf wieder angebracht - ES LÄUFT!
                                      Dann hat es noch etwas gedauert, bis die neue Pin da war (ab 14.05. wieder mit Nachkomma-Stellen und Momentanverbrauchs-Daten).
                                      Nun kann ich da weitermachen, wo ich im Februar unterbrechen musste wegen der nachlassenden IR-Info-Schnittstelle der Holley-mME.

                                      Allerdings wurde vom Versorger wieder eine identische mME von Holley eingebaut - also mal sehen...

                                      Nochmals Danke für Eure Unterstützung und den tollen Adapter.

                                      2022-05-18 17_12_04-vis.png

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                                      • S SmartHomer 0

                                        @klassisch
                                        Heureka - die mME ist getauscht, eine neue eingebaut.

                                        Wie versprochen ein kurzes "Update":
                                        Nach langem Warten, Diskutieren und Argumentieren wurde nun tatsächlich meine mME ausgetauscht.
                                        Lesekopf weggenommen - mME getauscht - Lesekopf wieder angebracht - ES LÄUFT!
                                        Dann hat es noch etwas gedauert, bis die neue Pin da war (ab 14.05. wieder mit Nachkomma-Stellen und Momentanverbrauchs-Daten).
                                        Nun kann ich da weitermachen, wo ich im Februar unterbrechen musste wegen der nachlassenden IR-Info-Schnittstelle der Holley-mME.

                                        Allerdings wurde vom Versorger wieder eine identische mME von Holley eingebaut - also mal sehen...

                                        Nochmals Danke für Eure Unterstützung und den tollen Adapter.

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                                        #44

                                        @smarthomer-0 Vielen Dank für die Rückmeldung und prima, daß es jetzt geht!
                                        Die Holley-mME scheinen da ein echtes Thema zu haben. Und wenn es nicht genügend Kunenbeschwerden gibt, wird sich daran nichts ändern.
                                        Deshalb ist jede Beschwerde wichtig. Ich fürchte nur, daß nur wenige diese wirklich hilfreiche Funktion der mME nutzen und dann bis zur Beschwerde kommen.
                                        Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • K klassisch

                                          @smarthomer-0 Vielen Dank für die Rückmeldung und prima, daß es jetzt geht!
                                          Die Holley-mME scheinen da ein echtes Thema zu haben. Und wenn es nicht genügend Kunenbeschwerden gibt, wird sich daran nichts ändern.
                                          Deshalb ist jede Beschwerde wichtig. Ich fürchte nur, daß nur wenige diese wirklich hilfreiche Funktion der mME nutzen und dann bis zur Beschwerde kommen.
                                          Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #45

                                          @klassisch
                                          Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
                                          Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
                                          Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
                                          Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
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