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[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?
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@bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.
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Die PIN ist bei Bayernwerk im Online- Portal / Kundencenter hinterlegt.
Falls kein Online- Konto vorhanden oder gewünscht reicht ein kurzer Anruf.So meine Erfahrung.
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Anscheinend, hatte deshalb auch schon PN's von anderen Usern.
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@ alle mit Problemen, es währ interessant um welche Modelle es sich jeweils handelt.
Bei mir war es der Holley DTZ541
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Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.
P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.
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@bandit2001 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.
Na dann hast wenigstens genügend Zeit einen neuen Termin auszumachen
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Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Liste mit den Holley-Problemen eintragen:
Schon nach kurzer Zeit hat die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
Die Leistung hat seit Installation immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED der INFO-Kundenschnittstelle ist mit der Cam nur noch zu erahnen.Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen. -
@smarthomer-0 Ich bin kein Jurist. Aber ich würde auf einem Austausch bestehen. Meine Meinung: Die EU hat den Zählertausch angeordnet/beschlossen als erste Energiemassnahme "Transparenz". Dazu gibt es diese in meinen Augen kaum nutzbare Tages- Wochen-, Monatfunktion. Aber auch die Info-Schnittstelle. Und die ist im FNN Lastenheft beschrieben und definiert. Gehört also zum Umfang des Zählers. Und dieser Funktionsumfang wird nicht mehr vollumfänglich erfüllt. Zählergebühr wird aber fällig. Also muß die Leistung erbracht werden. Wie gesagt, meine Meinung und so würde ich argumentieren, falls erforderlich. Aber bisher haben wir hier noch keine Verweigerung des Garantietauschs gelesen.
Und nein, das EVU muß nicht alle Zähler tauschen. Wer nutzt den schon diese Funktion? Frag mal bei Deinen Nachbarn und Kollegen herum.
Ich finde diese Funktion klasse, weil ich ioBroker habe und mit den Daten arbeiten kann.
Aber ich denke, auch dabei sind wir in der Minderheit -
@klassisch
Danke für Deine Argumentationen - mal sehen, wie es weitergeht, ich halte Euch auf dem Laufenden. -
@smarthomer-0 Danke, notfalls stellst Du Dich dumm und argumentierst wie ein Laie: "Wenn schon das nicht funktioniert, dann kann ich doch dem ganzen Zähler nicht mehr trauen! Zählt der jetzt zu wenig oder zu viel? Der ist doch offensichtlich defekt!"
Das ist zwar technisch höchstwahrscheinlich Quatsch, aber das muß ein Laie nicht wissen.
Ich denke, so weit wird es nicht kommen. Die werden tauschen und Holley rückbelasten. Und erst dann werden die auch das Design verbessern. Deshalb sind die Reklamationen doppelt wichtig.
Viel Erfolg! -
@klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Die werden tauschen und Holley rückbelasten
spätestens wenn das EVU "später einmal" vorhat diese Schnittstelle selber zu nutzen
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@klassisch
Heureka - die mME ist getauscht, eine neue eingebaut.Wie versprochen ein kurzes "Update":
Nach langem Warten, Diskutieren und Argumentieren wurde nun tatsächlich meine mME ausgetauscht.
Lesekopf weggenommen - mME getauscht - Lesekopf wieder angebracht - ES LÄUFT!
Dann hat es noch etwas gedauert, bis die neue Pin da war (ab 14.05. wieder mit Nachkomma-Stellen und Momentanverbrauchs-Daten).
Nun kann ich da weitermachen, wo ich im Februar unterbrechen musste wegen der nachlassenden IR-Info-Schnittstelle der Holley-mME.Allerdings wurde vom Versorger wieder eine identische mME von Holley eingebaut - also mal sehen...
Nochmals Danke für Eure Unterstützung und den tollen Adapter.
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@smarthomer-0 Vielen Dank für die Rückmeldung und prima, daß es jetzt geht!
Die Holley-mME scheinen da ein echtes Thema zu haben. Und wenn es nicht genügend Kunenbeschwerden gibt, wird sich daran nichts ändern.
Deshalb ist jede Beschwerde wichtig. Ich fürchte nur, daß nur wenige diese wirklich hilfreiche Funktion der mME nutzen und dann bis zur Beschwerde kommen.
Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab. -
@klassisch
Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein. -
@smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
@klassisch
Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.Mein Beitrag vom Mai:
> Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein....und da bin ich leider schon wieder: Auch der Austausch-Zähler von Holley hat nun nach knapp 3 Monaten Laufzeit wieder dasselbe Problem:
Die IR-Sendediode der INFO-Schnittstelle hat so stark nachgelassen, dass keine Kommunikation mit dem Lesekopf mehr möglich istIch gehe also wieder den langen Weg mit dem Versorger, dass die mME erneut ausgetauscht werden muss...
Ich halte Euch auf dem Laufenden
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@smarthomer-0 Danke für die Rückmeldung! Und viel Erfolg bei der erneuten Reklamation. Vielleicht gibt es diesmal einen anderen Zählertyp. Scheint ja wirklich ein prinzipielles Problem zu sein. 3 Monate is ja nichts für so ein Gerät. "Mein" alter Ferraris hat 50 Jahre gedient.
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@klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
. "Mein" alter Ferraris hat 50 Jahre gedient.
da konnte auch keine LED altern!
gute alte Mechanik eben.ähnlich Probleme scheint es übrigens auch bei Logarex Zählern zu geben.
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@homoran sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
da konnte auch keine LED altern!
Dafür Lager. Wie viele Arbeiten gab es damals zu reibungs- und verschleissarmen Magnetlagern
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Schade, bei mir wurde damals von den Bayernwerken ein efr Zähler verbaut, der läuft noch.
Ich wünsch Dir viele Nerven und Glück, hoffentlich wird ein anderer verbaut, darauf würde ich bestehen wenn ich schon den Mehrpreis bezahlen muss.
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Hab das gleiche Problem. Das ging schon 2 Monate nach dem der Zähler eingebaut wurde los. Die Leute von Powerfox haben dann noch mal irgenwas nachjustiert dann ging es noch eine Weile. Jetzt ist komplett Ende. Auf die Idee den Netzbetreiber zum Zählertausch aufzufordern bin ich noch gar nicht gekommen. Habe ich jetzt glatt mal gemacht, mit der Bitte um ein anderes Zählermodell. Mal schauen was die dazu sagen...Danke für den Hinweis.