Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • -cs-
      -cs- @Bandit2001 last edited by -cs-

      @bandit2001

      Die PIN ist bei Bayernwerk im Online- Portal / Kundencenter hinterlegt.
      Falls kein Online- Konto vorhanden oder gewünscht reicht ein kurzer Anruf.

      So meine Erfahrung.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • -cs-
        -cs- @klassisch last edited by

        @klassisch

        Anscheinend, hatte deshalb auch schon PN's von anderen Usern.

        -cs- 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • -cs-
          -cs- @-cs- last edited by -cs-

          @ alle mit Problemen, es währ interessant um welche Modelle es sich jeweils handelt.

          Bei mir war es der Holley DTZ541

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Bandit2001 @-cs- last edited by

            Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

            P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.

            -cs- 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • -cs-
              -cs- @Bandit2001 last edited by -cs-

              @bandit2001 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

              Na dann hast wenigstens genügend Zeit einen neuen Termin auszumachen 😢

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                SmartHomer 0 @klassisch last edited by SmartHomer 0

                @klassisch

                Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Liste mit den Holley-Problemen eintragen:

                Schon nach kurzer Zeit hat die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
                Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
                Die Leistung hat seit Installation immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED der INFO-Kundenschnittstelle ist mit der Cam nur noch zu erahnen.

                Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
                Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
                Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
                Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen.

                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  klassisch Most Active @SmartHomer 0 last edited by

                  @smarthomer-0 Ich bin kein Jurist. Aber ich würde auf einem Austausch bestehen. Meine Meinung: Die EU hat den Zählertausch angeordnet/beschlossen als erste Energiemassnahme "Transparenz". Dazu gibt es diese in meinen Augen kaum nutzbare Tages- Wochen-, Monatfunktion. Aber auch die Info-Schnittstelle. Und die ist im FNN Lastenheft beschrieben und definiert. Gehört also zum Umfang des Zählers. Und dieser Funktionsumfang wird nicht mehr vollumfänglich erfüllt. Zählergebühr wird aber fällig. Also muß die Leistung erbracht werden. Wie gesagt, meine Meinung und so würde ich argumentieren, falls erforderlich. Aber bisher haben wir hier noch keine Verweigerung des Garantietauschs gelesen.
                  Und nein, das EVU muß nicht alle Zähler tauschen. Wer nutzt den schon diese Funktion? Frag mal bei Deinen Nachbarn und Kollegen herum.
                  Ich finde diese Funktion klasse, weil ich ioBroker habe und mit den Daten arbeiten kann.
                  Aber ich denke, auch dabei sind wir in der Minderheit

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • S
                    SmartHomer 0 @klassisch last edited by

                    @klassisch
                    Danke für Deine Argumentationen - mal sehen, wie es weitergeht, ich halte Euch auf dem Laufenden.

                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      klassisch Most Active @SmartHomer 0 last edited by

                      @smarthomer-0 Danke, notfalls stellst Du Dich dumm und argumentierst wie ein Laie: "Wenn schon das nicht funktioniert, dann kann ich doch dem ganzen Zähler nicht mehr trauen! Zählt der jetzt zu wenig oder zu viel? Der ist doch offensichtlich defekt!"
                      Das ist zwar technisch höchstwahrscheinlich Quatsch, aber das muß ein Laie nicht wissen.
                      Ich denke, so weit wird es nicht kommen. Die werden tauschen und Holley rückbelasten. Und erst dann werden die auch das Design verbessern. Deshalb sind die Reklamationen doppelt wichtig.
                      Viel Erfolg!

                      Homoran S 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

                        @klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                        Die werden tauschen und Holley rückbelasten

                        spätestens wenn das EVU "später einmal" vorhat diese Schnittstelle selber zu nutzen

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • S
                          SmartHomer 0 @klassisch last edited by SmartHomer 0

                          @klassisch
                          Heureka - die mME ist getauscht, eine neue eingebaut.

                          Wie versprochen ein kurzes "Update":
                          Nach langem Warten, Diskutieren und Argumentieren wurde nun tatsächlich meine mME ausgetauscht.
                          Lesekopf weggenommen - mME getauscht - Lesekopf wieder angebracht - ES LÄUFT!
                          Dann hat es noch etwas gedauert, bis die neue Pin da war (ab 14.05. wieder mit Nachkomma-Stellen und Momentanverbrauchs-Daten).
                          Nun kann ich da weitermachen, wo ich im Februar unterbrechen musste wegen der nachlassenden IR-Info-Schnittstelle der Holley-mME.

                          Allerdings wurde vom Versorger wieder eine identische mME von Holley eingebaut - also mal sehen...

                          Nochmals Danke für Eure Unterstützung und den tollen Adapter.

                          2022-05-18 17_12_04-vis.png

                          2022-05-18 17_13_53-vis.png

                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • K
                            klassisch Most Active @SmartHomer 0 last edited by

                            @smarthomer-0 Vielen Dank für die Rückmeldung und prima, daß es jetzt geht!
                            Die Holley-mME scheinen da ein echtes Thema zu haben. Und wenn es nicht genügend Kunenbeschwerden gibt, wird sich daran nichts ändern.
                            Deshalb ist jede Beschwerde wichtig. Ich fürchte nur, daß nur wenige diese wirklich hilfreiche Funktion der mME nutzen und dann bis zur Beschwerde kommen.
                            Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • S
                              SmartHomer 0 @klassisch last edited by

                              @klassisch
                              Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
                              Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
                              Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
                              Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • S
                                SmartHomer 0 @SmartHomer 0 last edited by

                                @smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                @klassisch
                                Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
                                Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
                                Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
                                Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                Mein Beitrag vom Mai:
                                > Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                ...und da bin ich leider schon wieder: Auch der Austausch-Zähler von Holley hat nun nach knapp 3 Monaten Laufzeit wieder dasselbe Problem:
                                Die IR-Sendediode der INFO-Schnittstelle hat so stark nachgelassen, dass keine Kommunikation mit dem Lesekopf mehr möglich ist 😕

                                Ich gehe also wieder den langen Weg mit dem Versorger, dass die mME erneut ausgetauscht werden muss...

                                Ich halte Euch auf dem Laufenden

                                K S 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                • K
                                  klassisch Most Active @SmartHomer 0 last edited by klassisch

                                  @smarthomer-0 Danke für die Rückmeldung! Und viel Erfolg bei der erneuten Reklamation. Vielleicht gibt es diesmal einen anderen Zählertyp. Scheint ja wirklich ein prinzipielles Problem zu sein. 3 Monate is ja nichts für so ein Gerät. "Mein" alter Ferraris hat 50 Jahre gedient.

                                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by Homoran

                                    @klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                    . "Mein" alter Ferraris hat 50 Jahre gedient.

                                    da konnte auch keine LED altern!
                                    gute alte Mechanik eben.

                                    ähnlich Probleme scheint es übrigens auch bei Logarex Zählern zu geben.

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • K
                                      klassisch Most Active @Homoran last edited by

                                      @homoran sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                      da konnte auch keine LED altern!

                                      Dafür Lager. Wie viele Arbeiten gab es damals zu reibungs- und verschleissarmen Magnetlagern

                                      -cs- 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • -cs-
                                        -cs- @klassisch last edited by -cs-

                                        @SmartHomer-0

                                        Schade, bei mir wurde damals von den Bayernwerken ein efr Zähler verbaut, der läuft noch.

                                        Ich wünsch Dir viele Nerven und Glück, hoffentlich wird ein anderer verbaut, darauf würde ich bestehen wenn ich schon den Mehrpreis bezahlen muss.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • T
                                          Tigger66 last edited by

                                          Hab das gleiche Problem. Das ging schon 2 Monate nach dem der Zähler eingebaut wurde los. Die Leute von Powerfox haben dann noch mal irgenwas nachjustiert dann ging es noch eine Weile. Jetzt ist komplett Ende. Auf die Idee den Netzbetreiber zum Zählertausch aufzufordern bin ich noch gar nicht gekommen. Habe ich jetzt glatt mal gemacht, mit der Bitte um ein anderes Zählermodell. Mal schauen was die dazu sagen...Danke für den Hinweis.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • S
                                            SmartHomer 0 @SmartHomer 0 last edited by SmartHomer 0

                                            @smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                            @smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                            @klassisch
                                            Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
                                            Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
                                            Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
                                            Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                            Mein Beitrag vom Mai:
                                            > Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                            ...und da bin ich leider schon wieder: Auch der Austausch-Zähler von Holley hat nun nach knapp 3 Monaten Laufzeit wieder dasselbe Problem:
                                            Die IR-Sendediode der INFO-Schnittstelle hat so stark nachgelassen, dass keine Kommunikation mit dem Lesekopf mehr möglich ist 😕

                                            Ich gehe also wieder den langen Weg mit dem Versorger, dass die mME erneut ausgetauscht werden muss...

                                            Ich halte Euch auf dem Laufenden

                                            Sooo - der zweite Zähler wurde nach langem Hin+Her erneut durch den Energieversorger getauscht!

                                            Gegen was wohl? - Richtig: Gegen den nunmehr dritten Holley DTZ541-BDBA 🙄
                                            Ich will nicht unken - aber es dürfte schon fast klar sein, welche Probleme in wenigen Monaten wieder auftreten...

                                            Der Monteur vom EVU, der getauscht hat, hat meine Auswertung ganz skeptisch begutachtet und war der Meinung, dass es "ja schliesslich nicht unbedingt am Zähler liegen muss, sondern auch diese Auswertung einen Fehler haben könnte..."
                                            Grundsätzlich ist das richtig - aber warum, lieber Herr vom EVU, funktioniert es dann sofort wieder nach dem Austausch des Zählers und dem Aufsetzen des Lesekopfes bei ansonsten völlig unverändertem Aufbau?
                                            Übrigens selbst für den Laien auch ohne Aufwand erkennbar, weil sofort die RxD-LED am USR im Rhytmus der Datenausgabe des Zählers blinkt (was sie am alten Zähler eben nicht mehr gemacht hat)!

                                            Meinen Hinweis, dass die SML-Schnittstelle ja auch auf Klemmen im plombierten Bereich aufgelegt ist und dort "elektrisch statt optisch" abgegriffen werden könnte, hat man abgelehnt.
                                            "Über diese Schnittstelle könnte man ja auch Daten schreiben/verändern".

                                            Ich bin dann mal gespannt...

                                            K S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            929
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            holley lesekopf smartmeter stromzähler weidmann
                                            11
                                            90
                                            24724
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo