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  4. [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

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[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
holleylesekopfsmartmeterstromzählerweidmann
91 Beiträge 12 Kommentatoren 31.8k Aufrufe 10 Watching
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  • -cs-- -cs-

    @klassisch

    Hi,
    der Zähler wurde ende März 2021 neu eingebaut.
    Hatte nur am Anfang mal PIN und Detaillierte Ausgabe für ca. 2 Tage eingeschaltet.
    Das waren mir dann irgendwie zu viel Daten, die ich nicht brauchte, somit hatte er nur die Einfachen Daten (10 Werte) ohne PIN ausgeben müssen.

    In irgendeinem Forum, leider weis ich nicht mehr wo, hatte ich mal was gelesen, wie mehrere davon berichteten, dass die Schnittstelle nachlässt, dann hab ich mich darauf fixiert.

    K Offline
    K Offline
    klassisch
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    schrieb am zuletzt editiert von
    #30

    @csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
    Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann.

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K klassisch

      @csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
      Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann.

      B Offline
      B Offline
      Bandit2001
      schrieb am zuletzt editiert von
      #31

      Hallo zusammen,
      auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
      Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
      Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

      K -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • B Bandit2001

        Hallo zusammen,
        auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
        Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
        Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

        K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #32

        @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

        -cs-- S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • B Bandit2001

          Hallo zusammen,
          auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
          Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
          Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

          -cs-- Offline
          -cs-- Offline
          -cs-
          schrieb am zuletzt editiert von -cs-
          #33

          @bandit2001

          Die PIN ist bei Bayernwerk im Online- Portal / Kundencenter hinterlegt.
          Falls kein Online- Konto vorhanden oder gewünscht reicht ein kurzer Anruf.

          So meine Erfahrung.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

            @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

            -cs-- Offline
            -cs-- Offline
            -cs-
            schrieb am zuletzt editiert von
            #34

            @klassisch

            Anscheinend, hatte deshalb auch schon PN's von anderen Usern.

            -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • -cs-- -cs-

              @klassisch

              Anscheinend, hatte deshalb auch schon PN's von anderen Usern.

              -cs-- Offline
              -cs-- Offline
              -cs-
              schrieb am zuletzt editiert von -cs-
              #35

              @ alle mit Problemen, es währ interessant um welche Modelle es sich jeweils handelt.

              Bei mir war es der Holley DTZ541

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • -cs-- -cs-

                @ alle mit Problemen, es währ interessant um welche Modelle es sich jeweils handelt.

                Bei mir war es der Holley DTZ541

                B Offline
                B Offline
                Bandit2001
                schrieb am zuletzt editiert von
                #36

                Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

                P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.

                -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Bandit2001

                  Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

                  P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.

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                  -cs-- Offline
                  -cs-
                  schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                  #37

                  @bandit2001 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

                  Na dann hast wenigstens genügend Zeit einen neuen Termin auszumachen :cry:

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K klassisch

                    @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

                    S Offline
                    S Offline
                    SmartHomer 0
                    schrieb am zuletzt editiert von SmartHomer 0
                    #38

                    @klassisch

                    Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Liste mit den Holley-Problemen eintragen:

                    Schon nach kurzer Zeit hat die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
                    Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
                    Die Leistung hat seit Installation immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED der INFO-Kundenschnittstelle ist mit der Cam nur noch zu erahnen.

                    Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
                    Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
                    Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
                    Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen.

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S SmartHomer 0

                      @klassisch

                      Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Liste mit den Holley-Problemen eintragen:

                      Schon nach kurzer Zeit hat die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
                      Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
                      Die Leistung hat seit Installation immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED der INFO-Kundenschnittstelle ist mit der Cam nur noch zu erahnen.

                      Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
                      Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
                      Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
                      Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen.

                      K Offline
                      K Offline
                      klassisch
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #39

                      @smarthomer-0 Ich bin kein Jurist. Aber ich würde auf einem Austausch bestehen. Meine Meinung: Die EU hat den Zählertausch angeordnet/beschlossen als erste Energiemassnahme "Transparenz". Dazu gibt es diese in meinen Augen kaum nutzbare Tages- Wochen-, Monatfunktion. Aber auch die Info-Schnittstelle. Und die ist im FNN Lastenheft beschrieben und definiert. Gehört also zum Umfang des Zählers. Und dieser Funktionsumfang wird nicht mehr vollumfänglich erfüllt. Zählergebühr wird aber fällig. Also muß die Leistung erbracht werden. Wie gesagt, meine Meinung und so würde ich argumentieren, falls erforderlich. Aber bisher haben wir hier noch keine Verweigerung des Garantietauschs gelesen.
                      Und nein, das EVU muß nicht alle Zähler tauschen. Wer nutzt den schon diese Funktion? Frag mal bei Deinen Nachbarn und Kollegen herum.
                      Ich finde diese Funktion klasse, weil ich ioBroker habe und mit den Daten arbeiten kann.
                      Aber ich denke, auch dabei sind wir in der Minderheit

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • K klassisch

                        @smarthomer-0 Ich bin kein Jurist. Aber ich würde auf einem Austausch bestehen. Meine Meinung: Die EU hat den Zählertausch angeordnet/beschlossen als erste Energiemassnahme "Transparenz". Dazu gibt es diese in meinen Augen kaum nutzbare Tages- Wochen-, Monatfunktion. Aber auch die Info-Schnittstelle. Und die ist im FNN Lastenheft beschrieben und definiert. Gehört also zum Umfang des Zählers. Und dieser Funktionsumfang wird nicht mehr vollumfänglich erfüllt. Zählergebühr wird aber fällig. Also muß die Leistung erbracht werden. Wie gesagt, meine Meinung und so würde ich argumentieren, falls erforderlich. Aber bisher haben wir hier noch keine Verweigerung des Garantietauschs gelesen.
                        Und nein, das EVU muß nicht alle Zähler tauschen. Wer nutzt den schon diese Funktion? Frag mal bei Deinen Nachbarn und Kollegen herum.
                        Ich finde diese Funktion klasse, weil ich ioBroker habe und mit den Daten arbeiten kann.
                        Aber ich denke, auch dabei sind wir in der Minderheit

                        S Offline
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                        SmartHomer 0
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #40

                        @klassisch
                        Danke für Deine Argumentationen - mal sehen, wie es weitergeht, ich halte Euch auf dem Laufenden.

                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S SmartHomer 0

                          @klassisch
                          Danke für Deine Argumentationen - mal sehen, wie es weitergeht, ich halte Euch auf dem Laufenden.

                          K Offline
                          K Offline
                          klassisch
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #41

                          @smarthomer-0 Danke, notfalls stellst Du Dich dumm und argumentierst wie ein Laie: "Wenn schon das nicht funktioniert, dann kann ich doch dem ganzen Zähler nicht mehr trauen! Zählt der jetzt zu wenig oder zu viel? Der ist doch offensichtlich defekt!"
                          Das ist zwar technisch höchstwahrscheinlich Quatsch, aber das muß ein Laie nicht wissen.
                          Ich denke, so weit wird es nicht kommen. Die werden tauschen und Holley rückbelasten. Und erst dann werden die auch das Design verbessern. Deshalb sind die Reklamationen doppelt wichtig.
                          Viel Erfolg!

                          HomoranH S 2 Antworten Letzte Antwort
                          2
                          • K klassisch

                            @smarthomer-0 Danke, notfalls stellst Du Dich dumm und argumentierst wie ein Laie: "Wenn schon das nicht funktioniert, dann kann ich doch dem ganzen Zähler nicht mehr trauen! Zählt der jetzt zu wenig oder zu viel? Der ist doch offensichtlich defekt!"
                            Das ist zwar technisch höchstwahrscheinlich Quatsch, aber das muß ein Laie nicht wissen.
                            Ich denke, so weit wird es nicht kommen. Die werden tauschen und Holley rückbelasten. Und erst dann werden die auch das Design verbessern. Deshalb sind die Reklamationen doppelt wichtig.
                            Viel Erfolg!

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #42

                            @klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                            Die werden tauschen und Holley rückbelasten

                            spätestens wenn das EVU "später einmal" vorhat diese Schnittstelle selber zu nutzen

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • K klassisch

                              @smarthomer-0 Danke, notfalls stellst Du Dich dumm und argumentierst wie ein Laie: "Wenn schon das nicht funktioniert, dann kann ich doch dem ganzen Zähler nicht mehr trauen! Zählt der jetzt zu wenig oder zu viel? Der ist doch offensichtlich defekt!"
                              Das ist zwar technisch höchstwahrscheinlich Quatsch, aber das muß ein Laie nicht wissen.
                              Ich denke, so weit wird es nicht kommen. Die werden tauschen und Holley rückbelasten. Und erst dann werden die auch das Design verbessern. Deshalb sind die Reklamationen doppelt wichtig.
                              Viel Erfolg!

                              S Offline
                              S Offline
                              SmartHomer 0
                              schrieb am zuletzt editiert von SmartHomer 0
                              #43

                              @klassisch
                              Heureka - die mME ist getauscht, eine neue eingebaut.

                              Wie versprochen ein kurzes "Update":
                              Nach langem Warten, Diskutieren und Argumentieren wurde nun tatsächlich meine mME ausgetauscht.
                              Lesekopf weggenommen - mME getauscht - Lesekopf wieder angebracht - ES LÄUFT!
                              Dann hat es noch etwas gedauert, bis die neue Pin da war (ab 14.05. wieder mit Nachkomma-Stellen und Momentanverbrauchs-Daten).
                              Nun kann ich da weitermachen, wo ich im Februar unterbrechen musste wegen der nachlassenden IR-Info-Schnittstelle der Holley-mME.

                              Allerdings wurde vom Versorger wieder eine identische mME von Holley eingebaut - also mal sehen...

                              Nochmals Danke für Eure Unterstützung und den tollen Adapter.

                              2022-05-18 17_12_04-vis.png

                              2022-05-18 17_13_53-vis.png

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • S SmartHomer 0

                                @klassisch
                                Heureka - die mME ist getauscht, eine neue eingebaut.

                                Wie versprochen ein kurzes "Update":
                                Nach langem Warten, Diskutieren und Argumentieren wurde nun tatsächlich meine mME ausgetauscht.
                                Lesekopf weggenommen - mME getauscht - Lesekopf wieder angebracht - ES LÄUFT!
                                Dann hat es noch etwas gedauert, bis die neue Pin da war (ab 14.05. wieder mit Nachkomma-Stellen und Momentanverbrauchs-Daten).
                                Nun kann ich da weitermachen, wo ich im Februar unterbrechen musste wegen der nachlassenden IR-Info-Schnittstelle der Holley-mME.

                                Allerdings wurde vom Versorger wieder eine identische mME von Holley eingebaut - also mal sehen...

                                Nochmals Danke für Eure Unterstützung und den tollen Adapter.

                                2022-05-18 17_12_04-vis.png

                                2022-05-18 17_13_53-vis.png

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #44

                                @smarthomer-0 Vielen Dank für die Rückmeldung und prima, daß es jetzt geht!
                                Die Holley-mME scheinen da ein echtes Thema zu haben. Und wenn es nicht genügend Kunenbeschwerden gibt, wird sich daran nichts ändern.
                                Deshalb ist jede Beschwerde wichtig. Ich fürchte nur, daß nur wenige diese wirklich hilfreiche Funktion der mME nutzen und dann bis zur Beschwerde kommen.
                                Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • K klassisch

                                  @smarthomer-0 Vielen Dank für die Rückmeldung und prima, daß es jetzt geht!
                                  Die Holley-mME scheinen da ein echtes Thema zu haben. Und wenn es nicht genügend Kunenbeschwerden gibt, wird sich daran nichts ändern.
                                  Deshalb ist jede Beschwerde wichtig. Ich fürchte nur, daß nur wenige diese wirklich hilfreiche Funktion der mME nutzen und dann bis zur Beschwerde kommen.
                                  Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #45

                                  @klassisch
                                  Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
                                  Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
                                  Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
                                  Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • S SmartHomer 0

                                    @klassisch
                                    Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
                                    Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
                                    Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
                                    Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #46

                                    @smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                    @klassisch
                                    Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
                                    Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
                                    Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
                                    Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                    Mein Beitrag vom Mai:
                                    > Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                    ...und da bin ich leider schon wieder: Auch der Austausch-Zähler von Holley hat nun nach knapp 3 Monaten Laufzeit wieder dasselbe Problem:
                                    Die IR-Sendediode der INFO-Schnittstelle hat so stark nachgelassen, dass keine Kommunikation mit dem Lesekopf mehr möglich ist :confused:

                                    Ich gehe also wieder den langen Weg mit dem Versorger, dass die mME erneut ausgetauscht werden muss...

                                    Ich halte Euch auf dem Laufenden

                                    K S 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    • S SmartHomer 0

                                      @smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                      @klassisch
                                      Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
                                      Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
                                      Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
                                      Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                      Mein Beitrag vom Mai:
                                      > Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.

                                      ...und da bin ich leider schon wieder: Auch der Austausch-Zähler von Holley hat nun nach knapp 3 Monaten Laufzeit wieder dasselbe Problem:
                                      Die IR-Sendediode der INFO-Schnittstelle hat so stark nachgelassen, dass keine Kommunikation mit dem Lesekopf mehr möglich ist :confused:

                                      Ich gehe also wieder den langen Weg mit dem Versorger, dass die mME erneut ausgetauscht werden muss...

                                      Ich halte Euch auf dem Laufenden

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                                      schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                                      #47

                                      @smarthomer-0 Danke für die Rückmeldung! Und viel Erfolg bei der erneuten Reklamation. Vielleicht gibt es diesmal einen anderen Zählertyp. Scheint ja wirklich ein prinzipielles Problem zu sein. 3 Monate is ja nichts für so ein Gerät. "Mein" alter Ferraris hat 50 Jahre gedient.

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • K klassisch

                                        @smarthomer-0 Danke für die Rückmeldung! Und viel Erfolg bei der erneuten Reklamation. Vielleicht gibt es diesmal einen anderen Zählertyp. Scheint ja wirklich ein prinzipielles Problem zu sein. 3 Monate is ja nichts für so ein Gerät. "Mein" alter Ferraris hat 50 Jahre gedient.

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                        #48

                                        @klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                        . "Mein" alter Ferraris hat 50 Jahre gedient.

                                        da konnte auch keine LED altern!
                                        gute alte Mechanik eben.

                                        ähnlich Probleme scheint es übrigens auch bei Logarex Zählern zu geben.

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • HomoranH Homoran

                                          @klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                          . "Mein" alter Ferraris hat 50 Jahre gedient.

                                          da konnte auch keine LED altern!
                                          gute alte Mechanik eben.

                                          ähnlich Probleme scheint es übrigens auch bei Logarex Zählern zu geben.

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                                          #49

                                          @homoran sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                          da konnte auch keine LED altern!

                                          Dafür Lager. Wie viele Arbeiten gab es damals zu reibungs- und verschleissarmen Magnetlagern

                                          -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
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