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  4. [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

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[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
holleylesekopfsmartmeterstromzählerweidmann
91 Beiträge 12 Kommentatoren 31.8k Aufrufe 10 Watching
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  • -cs-- -cs-

    @homoran

    Habe gerade bei der Durchsicht der Bilder festgestellt, dass die Sendediode anfangs anscheinend stärker sendete.
    Aktuell kann ich es ja nur ganz schwach erkennen, auf einem Bild, das beim Einbau des Zählers entstand ist klar zu sehen wie diese sendet. (ohne die Diode absichtlich zu erwischen)
    Ach trotz Umgebungslicht.

    Smartmeter_5.jpg

    Solch ein Bild kann ich nicht mehr reproduzieren, habe die letzte Stunde einige Bilder versucht.

    Hat irgendwer den gleichen Zähler/gleichen Hersteller, und liest ihn aus?
    Werde mal den Hersteller kontaktieren.

    -cs-- Online
    -cs-- Online
    -cs-
    schrieb am zuletzt editiert von -cs-
    #20

    @csr

    Zur Info hier auch.

    https://forum.iobroker.net/topic/4685/adapter-smartmeter/2156?_=1635006962698

    Bin gerade auf Wartestellung.

    Telefonat mit Holley war sehr nett aber wg. der schlechten Deutschen Aussprache am anderen Ende der Leitung (Nummer aus Berlin) nicht aufschlussreich.
    Wurde gebeten eine Mail zu schreiben auf die ich eine Chinesische Empangsbestätigung bekam.
    Schätze da kommt nichts mehr.

    Nach einem sehr freundlichem Telefonat mit dem Netzbezreiber (EON) wollen die jemanden vorbeischauen lassen welcher die Schnittstelle überprüft.
    Also hier auch auf Wartestellung.

    Durch einen Tippfehler in der bunten Suchmaschine bin ich mal in einem Forum gelandet in dem mehrere schon beschrieben, dass die Dioden im Zähler an Kraft verloren. Weiß jetzt von unterwegs aber nicht wo das war.

    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß, kann aber anscheinend dauern.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

      Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

      -cs-- Online
      -cs-- Online
      -cs-
      schrieb am zuletzt editiert von -cs-
      #21

      Breaking News:

      @homoran und alle Interessierten

      Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
      und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
      kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
      Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
      Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
      Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.

      Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
      Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!

      :+1: :clap: :beers:

      Schöne Grüße
      Christian

      -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • -cs-- -cs-

        Breaking News:

        @homoran und alle Interessierten

        Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
        und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
        kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
        Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
        Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
        Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.

        Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
        Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!

        :+1: :clap: :beers:

        Schöne Grüße
        Christian

        -cs-- Online
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        -cs-
        schrieb am zuletzt editiert von
        #22

        @csr

        bin i jetzt doof?
        wie markiere ich den Thread als gelöst?

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • -cs-- -cs-

          @csr

          bin i jetzt doof?
          wie markiere ich den Thread als gelöst?

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #23

          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

          bin i jetzt doof?

          was soll ich dazu sagen ;-)

          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

          wie markiere ich den Thread als gelöst?

          Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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          1
          • HomoranH Homoran

            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            bin i jetzt doof?

            was soll ich dazu sagen ;-)

            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            wie markiere ich den Thread als gelöst?

            Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

            -cs-- Online
            -cs-- Online
            -cs-
            schrieb am zuletzt editiert von
            #24

            @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            was soll ich dazu sagen

            Die Wahrhaeit:

            ja, aber dafür lieb :blush:

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • -cs-- -cs-

              @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              was soll ich dazu sagen

              Die Wahrhaeit:

              ja, aber dafür lieb :blush:

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
              #25

              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

              ja, aber dafür lieb

              aber zu deiner Frage zurück:

              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

              bin i jetzt doof?

              und meiner Antwort:

              @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

              Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

              ...
              :joy:

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              • HomoranH Homoran

                @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                ja, aber dafür lieb

                aber zu deiner Frage zurück:

                @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                bin i jetzt doof?

                und meiner Antwort:

                @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

                ...
                :joy:

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                -cs-
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                @homoran

                hab ich doch :grin: :upside_down_face: :sweat_smile:

                Sorry, aber ich bin grad gut drauf, weil es nicht an mir lag.

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                • -cs-- -cs-

                  @homoran

                  hab ich doch :grin: :upside_down_face: :sweat_smile:

                  Sorry, aber ich bin grad gut drauf, weil es nicht an mir lag.

                  HomoranH Nicht stören
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                  Homoran
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #27

                  @csr sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  Sorry, aber ich bin grad gut drauf

                  So muss es auch sein, aber das muss dir doch nicht leid tun!

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #28

                    Vielen Dank für dier Rückmeldung. Schwierig zu finden, solch ein Fehler. Damit rechnet man nicht.
                    Eigentlich sollten die Zähler ja 8 Jahre geeicht sein. Und dauch so lange halten.
                    Keine gute Sache, daß der so früh die Intensität aufgibt. Wo er doch so viele Werte ausgibt. Oder vielleicht auch gerade deshalb.
                    IR-LEDs unterliegen schon einem Verschleiß. Bei der Auslegung berücksichtigt man 30% Intensitätsverlust über Lebensdauer.
                    Ein seltsamer Fall, merkenswert. Wie alt ist der Zähler?

                    [OT] Hatte auch einen seltsamen Fall. In meiner Unzterverteilung für die Heizung habe ich einen Eltako Einphasenzähler mit S0 Ausgang, seit ca. 10 Jahren. Im Sommer hatte ich geringen Stromverbrauch in der Heizung und habe mich natürlich gefreut. Zu Beginn der Heizperiode blieb der Verbrauch relativ niedrig. Dann habe ich festgestellt, daß der zu wenig mißt. So ca. die Hälfte, wenn der Brenner läuft. Das hätte ich auch nicht erwartet.

                    -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K klassisch

                      Vielen Dank für dier Rückmeldung. Schwierig zu finden, solch ein Fehler. Damit rechnet man nicht.
                      Eigentlich sollten die Zähler ja 8 Jahre geeicht sein. Und dauch so lange halten.
                      Keine gute Sache, daß der so früh die Intensität aufgibt. Wo er doch so viele Werte ausgibt. Oder vielleicht auch gerade deshalb.
                      IR-LEDs unterliegen schon einem Verschleiß. Bei der Auslegung berücksichtigt man 30% Intensitätsverlust über Lebensdauer.
                      Ein seltsamer Fall, merkenswert. Wie alt ist der Zähler?

                      [OT] Hatte auch einen seltsamen Fall. In meiner Unzterverteilung für die Heizung habe ich einen Eltako Einphasenzähler mit S0 Ausgang, seit ca. 10 Jahren. Im Sommer hatte ich geringen Stromverbrauch in der Heizung und habe mich natürlich gefreut. Zu Beginn der Heizperiode blieb der Verbrauch relativ niedrig. Dann habe ich festgestellt, daß der zu wenig mißt. So ca. die Hälfte, wenn der Brenner läuft. Das hätte ich auch nicht erwartet.

                      -cs-- Online
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                      -cs-
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      @klassisch

                      Hi,
                      der Zähler wurde ende März 2021 neu eingebaut.
                      Hatte nur am Anfang mal PIN und Detaillierte Ausgabe für ca. 2 Tage eingeschaltet.
                      Das waren mir dann irgendwie zu viel Daten, die ich nicht brauchte, somit hatte er nur die Einfachen Daten (10 Werte) ohne PIN ausgeben müssen.

                      In irgendeinem Forum, leider weis ich nicht mehr wo, hatte ich mal was gelesen, wie mehrere davon berichteten, dass die Schnittstelle nachlässt, dann hab ich mich darauf fixiert.

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • -cs-- -cs-

                        @klassisch

                        Hi,
                        der Zähler wurde ende März 2021 neu eingebaut.
                        Hatte nur am Anfang mal PIN und Detaillierte Ausgabe für ca. 2 Tage eingeschaltet.
                        Das waren mir dann irgendwie zu viel Daten, die ich nicht brauchte, somit hatte er nur die Einfachen Daten (10 Werte) ohne PIN ausgeben müssen.

                        In irgendeinem Forum, leider weis ich nicht mehr wo, hatte ich mal was gelesen, wie mehrere davon berichteten, dass die Schnittstelle nachlässt, dann hab ich mich darauf fixiert.

                        K Offline
                        K Offline
                        klassisch
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        @csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
                        Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann.

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K klassisch

                          @csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
                          Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann.

                          B Offline
                          B Offline
                          Bandit2001
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          Hallo zusammen,
                          auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
                          Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
                          Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

                          K -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • B Bandit2001

                            Hallo zusammen,
                            auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
                            Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
                            Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

                            K Offline
                            K Offline
                            klassisch
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #32

                            @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

                            -cs-- S 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • B Bandit2001

                              Hallo zusammen,
                              auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
                              Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
                              Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

                              -cs-- Online
                              -cs-- Online
                              -cs-
                              schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                              #33

                              @bandit2001

                              Die PIN ist bei Bayernwerk im Online- Portal / Kundencenter hinterlegt.
                              Falls kein Online- Konto vorhanden oder gewünscht reicht ein kurzer Anruf.

                              So meine Erfahrung.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K klassisch

                                @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

                                -cs-- Online
                                -cs-- Online
                                -cs-
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #34

                                @klassisch

                                Anscheinend, hatte deshalb auch schon PN's von anderen Usern.

                                -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • -cs-- -cs-

                                  @klassisch

                                  Anscheinend, hatte deshalb auch schon PN's von anderen Usern.

                                  -cs-- Online
                                  -cs-- Online
                                  -cs-
                                  schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                                  #35

                                  @ alle mit Problemen, es währ interessant um welche Modelle es sich jeweils handelt.

                                  Bei mir war es der Holley DTZ541

                                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • -cs-- -cs-

                                    @ alle mit Problemen, es währ interessant um welche Modelle es sich jeweils handelt.

                                    Bei mir war es der Holley DTZ541

                                    B Offline
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                                    Bandit2001
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #36

                                    Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

                                    P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.

                                    -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Bandit2001

                                      Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

                                      P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.

                                      -cs-- Online
                                      -cs-- Online
                                      -cs-
                                      schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                                      #37

                                      @bandit2001 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                      Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.

                                      Na dann hast wenigstens genügend Zeit einen neuen Termin auszumachen :cry:

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K klassisch

                                        @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

                                        S Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von SmartHomer 0
                                        #38

                                        @klassisch

                                        Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Liste mit den Holley-Problemen eintragen:

                                        Schon nach kurzer Zeit hat die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
                                        Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
                                        Die Leistung hat seit Installation immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED der INFO-Kundenschnittstelle ist mit der Cam nur noch zu erahnen.

                                        Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
                                        Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
                                        Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
                                        Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen.

                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • S SmartHomer 0

                                          @klassisch

                                          Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Liste mit den Holley-Problemen eintragen:

                                          Schon nach kurzer Zeit hat die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
                                          Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
                                          Die Leistung hat seit Installation immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED der INFO-Kundenschnittstelle ist mit der Cam nur noch zu erahnen.

                                          Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
                                          Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
                                          Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
                                          Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #39

                                          @smarthomer-0 Ich bin kein Jurist. Aber ich würde auf einem Austausch bestehen. Meine Meinung: Die EU hat den Zählertausch angeordnet/beschlossen als erste Energiemassnahme "Transparenz". Dazu gibt es diese in meinen Augen kaum nutzbare Tages- Wochen-, Monatfunktion. Aber auch die Info-Schnittstelle. Und die ist im FNN Lastenheft beschrieben und definiert. Gehört also zum Umfang des Zählers. Und dieser Funktionsumfang wird nicht mehr vollumfänglich erfüllt. Zählergebühr wird aber fällig. Also muß die Leistung erbracht werden. Wie gesagt, meine Meinung und so würde ich argumentieren, falls erforderlich. Aber bisher haben wir hier noch keine Verweigerung des Garantietauschs gelesen.
                                          Und nein, das EVU muß nicht alle Zähler tauschen. Wer nutzt den schon diese Funktion? Frag mal bei Deinen Nachbarn und Kollegen herum.
                                          Ich finde diese Funktion klasse, weil ich ioBroker habe und mit den Daten arbeiten kann.
                                          Aber ich denke, auch dabei sind wir in der Minderheit

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
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