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[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?
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@homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Bitte:
Äääähm
da sieht man die Schnittstelle nichtJa, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.
Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet
Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.
Auch hier:
Dass wir vom gleicchen Reden.
PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigebenJa, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt
Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.So, nochmal Bilder:
und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):
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BDA vom Zähler ist hier:
Achtung Direktdownload der PDF.
https://www.holleytech.de/wp-content/uploads/2021/03/Benutzerhandbuch_mME-LoRaWAN-DTZ541_Konzept.pdf
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@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):
super!
Jetzt schlag mich nicht!
Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt -
@homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):
super!
Jetzt schlag mich nicht!
Nö, niemals
Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passtBeim Weidmann Kopf ist die Empfangsdiode auch rechts (wenn der Kopf aufliegt) somit müsste es passen.
Aber ja, nachdem ich schon an mir selbst zweifle, hatte ich die Möglichkeit das ganze um 180 Grad zu drehen auch schon probiert.
(Bei meinem Wärmemengenzähler ist es nämlich so, dass die Sendediode links ist)
Habe den Kopf auch schon zerlegt und ohne Gehäuse vorgehalten sowie den ganzen Kopf immer mal ein paar mm versetzt probiert. -
@csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt
Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)
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Habe gerade bei der Durchsicht der Bilder festgestellt, dass die Sendediode anfangs anscheinend stärker sendete.
Aktuell kann ich es ja nur ganz schwach erkennen, auf einem Bild, das beim Einbau des Zählers entstand ist klar zu sehen wie diese sendet. (ohne die Diode absichtlich zu erwischen)
Ach trotz Umgebungslicht.Solch ein Bild kann ich nicht mehr reproduzieren, habe die letzte Stunde einige Bilder versucht.
Hat irgendwer den gleichen Zähler/gleichen Hersteller, und liest ihn aus?
Werde mal den Hersteller kontaktieren. -
@csr
Zur Info hier auch.
https://forum.iobroker.net/topic/4685/adapter-smartmeter/2156?_=1635006962698
Bin gerade auf Wartestellung.
Telefonat mit Holley war sehr nett aber wg. der schlechten Deutschen Aussprache am anderen Ende der Leitung (Nummer aus Berlin) nicht aufschlussreich.
Wurde gebeten eine Mail zu schreiben auf die ich eine Chinesische Empangsbestätigung bekam.
Schätze da kommt nichts mehr.Nach einem sehr freundlichem Telefonat mit dem Netzbezreiber (EON) wollen die jemanden vorbeischauen lassen welcher die Schnittstelle überprüft.
Also hier auch auf Wartestellung.Durch einen Tippfehler in der bunten Suchmaschine bin ich mal in einem Forum gelandet in dem mehrere schon beschrieben, dass die Dioden im Zähler an Kraft verloren. Weiß jetzt von unterwegs aber nicht wo das war.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß, kann aber anscheinend dauern.
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Breaking News:
@homoran und alle Interessierten
Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!Schöne Grüße
Christian -
@csr
bin i jetzt doof?
wie markiere ich den Thread als gelöst? -
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
bin i jetzt doof?
was soll ich dazu sagen
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
wie markiere ich den Thread als gelöst?
Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben
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@homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
was soll ich dazu sagen
Die Wahrhaeit:
ja, aber dafür lieb
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@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:
ja, aber dafür lieb
aber zu deiner Frage zurück:
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:
bin i jetzt doof?
und meiner Antwort:
@homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:
Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben
...
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@csr sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Sorry, aber ich bin grad gut drauf
So muss es auch sein, aber das muss dir doch nicht leid tun!
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Vielen Dank für dier Rückmeldung. Schwierig zu finden, solch ein Fehler. Damit rechnet man nicht.
Eigentlich sollten die Zähler ja 8 Jahre geeicht sein. Und dauch so lange halten.
Keine gute Sache, daß der so früh die Intensität aufgibt. Wo er doch so viele Werte ausgibt. Oder vielleicht auch gerade deshalb.
IR-LEDs unterliegen schon einem Verschleiß. Bei der Auslegung berücksichtigt man 30% Intensitätsverlust über Lebensdauer.
Ein seltsamer Fall, merkenswert. Wie alt ist der Zähler?[OT] Hatte auch einen seltsamen Fall. In meiner Unzterverteilung für die Heizung habe ich einen Eltako Einphasenzähler mit S0 Ausgang, seit ca. 10 Jahren. Im Sommer hatte ich geringen Stromverbrauch in der Heizung und habe mich natürlich gefreut. Zu Beginn der Heizperiode blieb der Verbrauch relativ niedrig. Dann habe ich festgestellt, daß der zu wenig mißt. So ca. die Hälfte, wenn der Brenner läuft. Das hätte ich auch nicht erwartet.
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Hi,
der Zähler wurde ende März 2021 neu eingebaut.
Hatte nur am Anfang mal PIN und Detaillierte Ausgabe für ca. 2 Tage eingeschaltet.
Das waren mir dann irgendwie zu viel Daten, die ich nicht brauchte, somit hatte er nur die Einfachen Daten (10 Werte) ohne PIN ausgeben müssen.In irgendeinem Forum, leider weis ich nicht mehr wo, hatte ich mal was gelesen, wie mehrere davon berichteten, dass die Schnittstelle nachlässt, dann hab ich mich darauf fixiert.
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@csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann. -
Hallo zusammen,
auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann. -
@bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.
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Die PIN ist bei Bayernwerk im Online- Portal / Kundencenter hinterlegt.
Falls kein Online- Konto vorhanden oder gewünscht reicht ein kurzer Anruf.So meine Erfahrung.