NEWS
[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?
-
Das hatte ich als erstes mit dem Raspi gemacht.
IoBroker und Smartmeter installiert, dann den Weidmann lesekopf dran und nichts ging. Auch per Kommandozeile ließ er nichts aus.
Dann den 2. Lesekopf von Weidmann dran, neu gestartet ... wieder nichts.Der 3. Lesekopf ( ttl ) wurde als letztes getestet, auch nichts. .
-
@csr dann fällt mir nur noch ein, den Netzbetreiber zu kontaktieren, ob und wie man die Schnittstelle am Zähler testen kann
Warum hast du
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war
gearbeitet?
Gab es in der Zeit einen Stromausfall? -
nein, da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern, hatte ich den Smartmeter- Adapter deaktiviert und das Auslesen "auf Eis" gelegt".
Jetzt durch aktuellen Beiträge im Smartmeter- Thread wurde es wieder "geweckt" und ich habe weiter an einer Lösung versucht.Also war die Pause nur wg. Zeitmangel mich mit was zu beschäftigen wo ich zu keiner Lösung kam und deshalb auch resignierte und keine Lust mehr hatte. Brauchte andere Erfolgserlebnisse .
Die Umstellung auf Admin 5 usw. lief ja locker nebenbei ohne ständig zum Stromzähler zu rennen.
Hier der Log vom "Ersatz"- Raspi (Testsystem) mit dem Weidmann- Kopf:
-
da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern,
was denn jetzt??
Du schriebst
diesen mit dem Weidmann Lesekopf und dem Smartmeter- Adapter auszulesen.
Dies funktionierte soweit alles sehr gut. Standartwerte, mit PIN alle Werte usw.und weiter:
Anfang September von einem Tag auf den anderen funktionierte dies unbemerkt nicht mehr.
Einen Log aus dieser Zeit habe ich leider nicht mehr, da zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war)und jetzt sagst du, dass es schon vorher Probleme machte?
-
So, habe gerade mit dem Hersteller telefoniert, es sind bis jetzt noch nie irgendwelche Fehler an der optischen Schnittstelle aufgetaucht, und wenn man das Sekündliche aufleuchten der Sende-LED mit der Kamera sehen kann (auch wenn nur ganz leicht) sollte die Schnittstelle ok sein.
Irgendwie komme ich nicht weiter.
Glaube ich muss mich in der Nachbarschaft auf die Suche nach einem Gleichen Zähler machen und es testen.Danke Dir schon mal, evtl. fällt ja noch was ein.
-
@homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Stop, halt nicht das wir jetzt wo hin kommen wo wir nicht wollen.
Der Reihe nach nochmal:
Das Auslesen funktionierte seit Frühjahr 2021 einwandfrei,
irgendwann glaube Anfang im September stieg das Auslesen unbemerkt aus. Daraufhin probierte ich erfolglos verschiedenste Möglichkeiten das ganze wieder zum laufen zu bringen.Dann erhoffte ich mir, wenn ich das System mal komplett Aktualisiere (gut so alt war es auch nicht sage mal Stand Juni/ 2021) könnte es wieder laufen. in dem Zug sieg ich auch gleich auf Admin 5 um.
Leider funktionierte es weiterhin nicht, was dann für die Pause mit abgeschaltetem Smartmeter- Adapter sorgte.
Jetzt hatte ich ein bisschen Zeit gefunden, mich nochmals damit zu beschäftigen und konnte es erneut nicht lösen -> dauaufhin dieser Thread.
-
@csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
Das passt.Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.
Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle? -
@csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
Das passt.Passt schon, durch Missverständnisse entstehen oft dich traurigsten Unstände.
Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.
Ja
Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?Nein
Bitte:
Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display. -
Bitte:
Äääähm
da sieht man die Schnittstelle nichtInteressant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet
Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.
Auch hier:
Dass wir vom gleicchen Reden.
PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben -
Bitte:
Äääähm
da sieht man die Schnittstelle nichtJa, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.
Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet
Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.
Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.
Auch hier:
Dass wir vom gleicchen Reden.
PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigebenJa, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt
Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.So, nochmal Bilder:
und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):
-
BDA vom Zähler ist hier:
Achtung Direktdownload der PDF.
https://www.holleytech.de/wp-content/uploads/2021/03/Benutzerhandbuch_mME-LoRaWAN-DTZ541_Konzept.pdf
-
super!
Jetzt schlag mich nicht!
Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt -
super!
Jetzt schlag mich nicht!
Nö, niemals
Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passtBeim Weidmann Kopf ist die Empfangsdiode auch rechts (wenn der Kopf aufliegt) somit müsste es passen.
Aber ja, nachdem ich schon an mir selbst zweifle, hatte ich die Möglichkeit das ganze um 180 Grad zu drehen auch schon probiert.
(Bei meinem Wärmemengenzähler ist es nämlich so, dass die Sendediode links ist)
Habe den Kopf auch schon zerlegt und ohne Gehäuse vorgehalten sowie den ganzen Kopf immer mal ein paar mm versetzt probiert. -
@csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt
Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)
-
Habe gerade bei der Durchsicht der Bilder festgestellt, dass die Sendediode anfangs anscheinend stärker sendete.
Aktuell kann ich es ja nur ganz schwach erkennen, auf einem Bild, das beim Einbau des Zählers entstand ist klar zu sehen wie diese sendet. (ohne die Diode absichtlich zu erwischen)
Ach trotz Umgebungslicht.Solch ein Bild kann ich nicht mehr reproduzieren, habe die letzte Stunde einige Bilder versucht.
Hat irgendwer den gleichen Zähler/gleichen Hersteller, und liest ihn aus?
Werde mal den Hersteller kontaktieren. -
@csr
Zur Info hier auch.
https://forum.iobroker.net/topic/4685/adapter-smartmeter/2156?_=1635006962698
Bin gerade auf Wartestellung.
Telefonat mit Holley war sehr nett aber wg. der schlechten Deutschen Aussprache am anderen Ende der Leitung (Nummer aus Berlin) nicht aufschlussreich.
Wurde gebeten eine Mail zu schreiben auf die ich eine Chinesische Empangsbestätigung bekam.
Schätze da kommt nichts mehr.Nach einem sehr freundlichem Telefonat mit dem Netzbezreiber (EON) wollen die jemanden vorbeischauen lassen welcher die Schnittstelle überprüft.
Also hier auch auf Wartestellung.Durch einen Tippfehler in der bunten Suchmaschine bin ich mal in einem Forum gelandet in dem mehrere schon beschrieben, dass die Dioden im Zähler an Kraft verloren. Weiß jetzt von unterwegs aber nicht wo das war.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß, kann aber anscheinend dauern.
-
Breaking News:
@homoran und alle Interessierten
Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!Schöne Grüße
Christian -
@csr
bin i jetzt doof?
wie markiere ich den Thread als gelöst? -
bin i jetzt doof?
was soll ich dazu sagen
wie markiere ich den Thread als gelöst?
Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben
-