Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
holleylesekopfsmartmeterstromzählerweidmann
91 Beiträge 12 Kommentatoren 31.9k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

    Jetzt vermute ich, dass es am Zähler liegen kann?

    wir hatten hier schon einmal, dass die Freigabe der optischen Schnittstelle im Zähler verloren ging.
    Hast du das mal überprüft

    -cs-- Offline
    -cs-- Offline
    -cs-
    schrieb am zuletzt editiert von -cs-
    #3

    @homoran

    Ja, habe diese schon mehrmals aus und eingeschaltet.

    Wenn aus, dann ist mit der Kamera auch nichts zu sehen,
    wenn ein, leutet die Sendediode im Sekundentakt.

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • -cs-- -cs-

      @homoran

      Ja, habe diese schon mehrmals aus und eingeschaltet.

      Wenn aus, dann ist mit der Kamera auch nichts zu sehen,
      wenn ein, leutet die Sendediode im Sekundentakt.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @csr um alles auszuschließen (USB-Port in verwendung/ defekte) würde ich nochmals deinen Ersatzraspi bemühen und diesmal ebenfalls einen USB-Lesekopf verwenden.

      Auf jeden Fall sicherstellen, dass nichts anderes auf diesen USB-Port zugreift

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @csr um alles auszuschließen (USB-Port in verwendung/ defekte) würde ich nochmals deinen Ersatzraspi bemühen und diesmal ebenfalls einen USB-Lesekopf verwenden.

        Auf jeden Fall sicherstellen, dass nichts anderes auf diesen USB-Port zugreift

        -cs-- Offline
        -cs-- Offline
        -cs-
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @homoran

        Das hatte ich als erstes mit dem Raspi gemacht.
        IoBroker und Smartmeter installiert, dann den Weidmann lesekopf dran und nichts ging. Auch per Kommandozeile ließ er nichts aus.
        Dann den 2. Lesekopf von Weidmann dran, neu gestartet ... wieder nichts.

        Der 3. Lesekopf ( ttl ) wurde als letztes getestet, auch nichts. :-( .

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • -cs-- -cs-

          @homoran

          Das hatte ich als erstes mit dem Raspi gemacht.
          IoBroker und Smartmeter installiert, dann den Weidmann lesekopf dran und nichts ging. Auch per Kommandozeile ließ er nichts aus.
          Dann den 2. Lesekopf von Weidmann dran, neu gestartet ... wieder nichts.

          Der 3. Lesekopf ( ttl ) wurde als letztes getestet, auch nichts. :-( .

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @csr dann fällt mir nur noch ein, den Netzbetreiber zu kontaktieren, ob und wie man die Schnittstelle am Zähler testen kann

          Warum hast du

          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

          zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war

          gearbeitet?
          Gab es in der Zeit einen Stromausfall?

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @csr dann fällt mir nur noch ein, den Netzbetreiber zu kontaktieren, ob und wie man die Schnittstelle am Zähler testen kann

            Warum hast du

            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war

            gearbeitet?
            Gab es in der Zeit einen Stromausfall?

            -cs-- Offline
            -cs-- Offline
            -cs-
            schrieb am zuletzt editiert von -cs-
            #7

            @homoran

            nein, da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern, hatte ich den Smartmeter- Adapter deaktiviert und das Auslesen "auf Eis" gelegt".
            Jetzt durch aktuellen Beiträge im Smartmeter- Thread wurde es wieder "geweckt" und ich habe weiter an einer Lösung versucht.

            Also war die Pause nur wg. Zeitmangel mich mit was zu beschäftigen wo ich zu keiner Lösung kam und deshalb auch resignierte und keine Lust mehr hatte. Brauchte andere Erfolgserlebnisse ;-) .

            Die Umstellung auf Admin 5 usw. lief ja locker nebenbei ohne ständig zum Stromzähler zu rennen.

            Hier der Log vom "Ersatz"- Raspi (Testsystem) mit dem Weidmann- Kopf:

            smartmeter.0
            2021-10-19 11:54:25.381	debug	Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
            
            smartmeter.0
            2021-10-19 11:54:25.379	warn	No or too long answer from Serial Device after last request.
            
            smartmeter.0
            2021-10-19 11:53:35.358	debug	Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
            
            smartmeter.0
            2021-10-19 11:53:35.355	warn	No or too long answer from Serial Device after last request.
            
            smartmeter.0
            2021-10-19 11:53:15.367	debug	connected set to false
            
            smartmeter.0
            2021-10-19 11:53:15.296	debug	SmartmeterObis options: {"debug":0,"protocol":"SmlProtocol","transport":"SerialResponseTransport","requestInterval":"30","anotherQueryDelay":"1000","transportSerialPort":"/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D307Z2A7-if00-port0","transportSerialBaudrate":null,"transportSerialMessageTimeout":20000,"protocolSmlIgnoreInvalidCRC":false}
            
            smartmeter.0
            2021-10-19 11:53:15.252	info	starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18
            
            smartmeter.0
            2021-10-19 11:53:15.229	info	Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
            
            smartmeter.0
            2021-10-19 11:53:15.219	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
            

            HomoranH -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • -cs-- -cs-

              @homoran

              nein, da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern, hatte ich den Smartmeter- Adapter deaktiviert und das Auslesen "auf Eis" gelegt".
              Jetzt durch aktuellen Beiträge im Smartmeter- Thread wurde es wieder "geweckt" und ich habe weiter an einer Lösung versucht.

              Also war die Pause nur wg. Zeitmangel mich mit was zu beschäftigen wo ich zu keiner Lösung kam und deshalb auch resignierte und keine Lust mehr hatte. Brauchte andere Erfolgserlebnisse ;-) .

              Die Umstellung auf Admin 5 usw. lief ja locker nebenbei ohne ständig zum Stromzähler zu rennen.

              Hier der Log vom "Ersatz"- Raspi (Testsystem) mit dem Weidmann- Kopf:

              smartmeter.0
              2021-10-19 11:54:25.381	debug	Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
              
              smartmeter.0
              2021-10-19 11:54:25.379	warn	No or too long answer from Serial Device after last request.
              
              smartmeter.0
              2021-10-19 11:53:35.358	debug	Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
              
              smartmeter.0
              2021-10-19 11:53:35.355	warn	No or too long answer from Serial Device after last request.
              
              smartmeter.0
              2021-10-19 11:53:15.367	debug	connected set to false
              
              smartmeter.0
              2021-10-19 11:53:15.296	debug	SmartmeterObis options: {"debug":0,"protocol":"SmlProtocol","transport":"SerialResponseTransport","requestInterval":"30","anotherQueryDelay":"1000","transportSerialPort":"/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D307Z2A7-if00-port0","transportSerialBaudrate":null,"transportSerialMessageTimeout":20000,"protocolSmlIgnoreInvalidCRC":false}
              
              smartmeter.0
              2021-10-19 11:53:15.252	info	starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18
              
              smartmeter.0
              2021-10-19 11:53:15.229	info	Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
              
              smartmeter.0
              2021-10-19 11:53:15.219	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
              

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern,

              was denn jetzt??

              Du schriebst

              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              diesen mit dem Weidmann Lesekopf und dem Smartmeter- Adapter auszulesen.
              Dies funktionierte soweit alles sehr gut. Standartwerte, mit PIN alle Werte usw.

              und weiter:

              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              Anfang September von einem Tag auf den anderen funktionierte dies unbemerkt nicht mehr.
              Einen Log aus dieser Zeit habe ich leider nicht mehr, da zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war)

              und jetzt sagst du, dass es schon vorher Probleme machte?

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • -cs-- -cs-

                @homoran

                nein, da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern, hatte ich den Smartmeter- Adapter deaktiviert und das Auslesen "auf Eis" gelegt".
                Jetzt durch aktuellen Beiträge im Smartmeter- Thread wurde es wieder "geweckt" und ich habe weiter an einer Lösung versucht.

                Also war die Pause nur wg. Zeitmangel mich mit was zu beschäftigen wo ich zu keiner Lösung kam und deshalb auch resignierte und keine Lust mehr hatte. Brauchte andere Erfolgserlebnisse ;-) .

                Die Umstellung auf Admin 5 usw. lief ja locker nebenbei ohne ständig zum Stromzähler zu rennen.

                Hier der Log vom "Ersatz"- Raspi (Testsystem) mit dem Weidmann- Kopf:

                smartmeter.0
                2021-10-19 11:54:25.381	debug	Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
                
                smartmeter.0
                2021-10-19 11:54:25.379	warn	No or too long answer from Serial Device after last request.
                
                smartmeter.0
                2021-10-19 11:53:35.358	debug	Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
                
                smartmeter.0
                2021-10-19 11:53:35.355	warn	No or too long answer from Serial Device after last request.
                
                smartmeter.0
                2021-10-19 11:53:15.367	debug	connected set to false
                
                smartmeter.0
                2021-10-19 11:53:15.296	debug	SmartmeterObis options: {"debug":0,"protocol":"SmlProtocol","transport":"SerialResponseTransport","requestInterval":"30","anotherQueryDelay":"1000","transportSerialPort":"/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D307Z2A7-if00-port0","transportSerialBaudrate":null,"transportSerialMessageTimeout":20000,"protocolSmlIgnoreInvalidCRC":false}
                
                smartmeter.0
                2021-10-19 11:53:15.252	info	starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18
                
                smartmeter.0
                2021-10-19 11:53:15.229	info	Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                
                smartmeter.0
                2021-10-19 11:53:15.219	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                

                -cs-- Offline
                -cs-- Offline
                -cs-
                schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                #9

                @Homoran

                So, habe gerade mit dem Hersteller telefoniert, es sind bis jetzt noch nie irgendwelche Fehler an der optischen Schnittstelle aufgetaucht, und wenn man das Sekündliche aufleuchten der Sende-LED mit der Kamera sehen kann (auch wenn nur ganz leicht) sollte die Schnittstelle ok sein.

                Irgendwie komme ich nicht weiter.
                Glaube ich muss mich in der Nachbarschaft auf die Suche nach einem Gleichen Zähler machen und es testen.

                Danke Dir schon mal, evtl. fällt ja noch was ein.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern,

                  was denn jetzt??

                  Du schriebst

                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  diesen mit dem Weidmann Lesekopf und dem Smartmeter- Adapter auszulesen.
                  Dies funktionierte soweit alles sehr gut. Standartwerte, mit PIN alle Werte usw.

                  und weiter:

                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  Anfang September von einem Tag auf den anderen funktionierte dies unbemerkt nicht mehr.
                  Einen Log aus dieser Zeit habe ich leider nicht mehr, da zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war)

                  und jetzt sagst du, dass es schon vorher Probleme machte?

                  -cs-- Offline
                  -cs-- Offline
                  -cs-
                  schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                  #10

                  @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern,

                  was denn jetzt??

                  Du schriebst

                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  diesen mit dem Weidmann Lesekopf und dem Smartmeter- Adapter auszulesen.
                  Dies funktionierte soweit alles sehr gut. Standartwerte, mit PIN alle Werte usw.

                  und weiter:

                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  Anfang September von einem Tag auf den anderen funktionierte dies unbemerkt nicht mehr.
                  Einen Log aus dieser Zeit habe ich leider nicht mehr, da zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war)

                  und jetzt sagst du, dass es schon vorher Probleme machte?

                  @homoran

                  Stop, halt ;-) nicht das wir jetzt wo hin kommen wo wir nicht wollen.

                  Der Reihe nach nochmal:

                  Das Auslesen funktionierte seit Frühjahr 2021 einwandfrei,
                  irgendwann glaube Anfang im September stieg das Auslesen unbemerkt aus. Daraufhin probierte ich erfolglos verschiedenste Möglichkeiten das ganze wieder zum laufen zu bringen.

                  Dann erhoffte ich mir, wenn ich das System mal komplett Aktualisiere (gut so alt war es auch nicht sage mal Stand Juni/ 2021) könnte es wieder laufen. in dem Zug sieg ich auch gleich auf Admin 5 um.

                  Leider funktionierte es weiterhin nicht, was dann für die Pause mit abgeschaltetem Smartmeter- Adapter sorgte.

                  Jetzt hatte ich ein bisschen Zeit gefunden, mich nochmals damit zu beschäftigen und konnte es erneut nicht lösen -> dauaufhin dieser Thread.

                  ;-)

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • -cs-- -cs-

                    @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                    da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern,

                    was denn jetzt??

                    Du schriebst

                    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                    diesen mit dem Weidmann Lesekopf und dem Smartmeter- Adapter auszulesen.
                    Dies funktionierte soweit alles sehr gut. Standartwerte, mit PIN alle Werte usw.

                    und weiter:

                    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                    Anfang September von einem Tag auf den anderen funktionierte dies unbemerkt nicht mehr.
                    Einen Log aus dieser Zeit habe ich leider nicht mehr, da zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war)

                    und jetzt sagst du, dass es schon vorher Probleme machte?

                    @homoran

                    Stop, halt ;-) nicht das wir jetzt wo hin kommen wo wir nicht wollen.

                    Der Reihe nach nochmal:

                    Das Auslesen funktionierte seit Frühjahr 2021 einwandfrei,
                    irgendwann glaube Anfang im September stieg das Auslesen unbemerkt aus. Daraufhin probierte ich erfolglos verschiedenste Möglichkeiten das ganze wieder zum laufen zu bringen.

                    Dann erhoffte ich mir, wenn ich das System mal komplett Aktualisiere (gut so alt war es auch nicht sage mal Stand Juni/ 2021) könnte es wieder laufen. in dem Zug sieg ich auch gleich auf Admin 5 um.

                    Leider funktionierte es weiterhin nicht, was dann für die Pause mit abgeschaltetem Smartmeter- Adapter sorgte.

                    Jetzt hatte ich ein bisschen Zeit gefunden, mich nochmals damit zu beschäftigen und konnte es erneut nicht lösen -> dauaufhin dieser Thread.

                    ;-)

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
                    Das passt.

                    Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.

                    Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
                    Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
                      Das passt.

                      Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.

                      Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
                      Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?

                      -cs-- Offline
                      -cs-- Offline
                      -cs-
                      schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                      #12

                      @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                      @csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
                      Das passt.

                      Passt schon, durch Missverständnisse entstehen oft dich traurigsten Unstände.

                      Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.

                      Ja

                      Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
                      Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?

                      Nein

                      Bitte:
                      Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

                      20211019_125905.jpg

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • -cs-- -cs-

                        @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                        @csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
                        Das passt.

                        Passt schon, durch Missverständnisse entstehen oft dich traurigsten Unstände.

                        Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.

                        Ja

                        Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
                        Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?

                        Nein

                        Bitte:
                        Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

                        20211019_125905.jpg

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                        #13

                        @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                        Bitte:

                        Äääähm
                        da sieht man die Schnittstelle nicht

                        Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

                        @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                        Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

                        Auch hier:
                        Dass wir vom gleicchen Reden.
                        PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • -cs-- Offline
                          -cs-- Offline
                          -cs-
                          schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                          #14

                          @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                          Bitte:

                          Äääähm
                          da sieht man die Schnittstelle nicht

                          Ja, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.

                          Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

                          Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.

                          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                          Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

                          Auch hier:
                          Dass wir vom gleicchen Reden.
                          PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

                          Ja, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt ;-)
                          Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.

                          So, nochmal Bilder:

                          20211019_130339.jpg

                          und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                          20211019_093553_1.mp4

                          -cs-- HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • -cs-- -cs-

                            @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                            Bitte:

                            Äääähm
                            da sieht man die Schnittstelle nicht

                            Ja, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.

                            Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

                            Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.

                            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                            Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

                            Auch hier:
                            Dass wir vom gleicchen Reden.
                            PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

                            Ja, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt ;-)
                            Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.

                            So, nochmal Bilder:

                            20211019_130339.jpg

                            und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                            20211019_093553_1.mp4

                            -cs-- Offline
                            -cs-- Offline
                            -cs-
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            BDA vom Zähler ist hier:

                            Achtung Direktdownload der PDF.

                            https://www.holleytech.de/wp-content/uploads/2021/03/Benutzerhandbuch_mME-LoRaWAN-DTZ541_Konzept.pdf

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • -cs-- -cs-

                              @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                              Bitte:

                              Äääähm
                              da sieht man die Schnittstelle nicht

                              Ja, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.

                              Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

                              Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.

                              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                              Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

                              Auch hier:
                              Dass wir vom gleicchen Reden.
                              PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

                              Ja, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt ;-)
                              Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.

                              So, nochmal Bilder:

                              20211019_130339.jpg

                              und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                              20211019_093553_1.mp4

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                              und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                              super!

                              Jetzt schlag mich nicht!

                              Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
                              Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

                              Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
                              Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                                super!

                                Jetzt schlag mich nicht!

                                Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
                                Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

                                Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
                                Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

                                -cs-- Offline
                                -cs-- Offline
                                -cs-
                                schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                                #17

                                @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                                super!

                                Jetzt schlag mich nicht!

                                Nö, niemals :thinking_face: :smirk:

                                Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
                                Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

                                Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
                                Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

                                Beim Weidmann Kopf ist die Empfangsdiode auch rechts (wenn der Kopf aufliegt) somit müsste es passen.
                                Aber ja, nachdem ich schon an mir selbst zweifle, hatte ich die Möglichkeit das ganze um 180 Grad zu drehen auch schon probiert.
                                (Bei meinem Wärmemengenzähler ist es nämlich so, dass die Sendediode links ist)
                                Habe den Kopf auch schon zerlegt und ohne Gehäuse vorgehalten sowie den ganzen Kopf immer mal ein paar mm versetzt probiert.

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • -cs-- -cs-

                                  @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                  und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                                  super!

                                  Jetzt schlag mich nicht!

                                  Nö, niemals :thinking_face: :smirk:

                                  Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
                                  Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

                                  Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
                                  Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

                                  Beim Weidmann Kopf ist die Empfangsdiode auch rechts (wenn der Kopf aufliegt) somit müsste es passen.
                                  Aber ja, nachdem ich schon an mir selbst zweifle, hatte ich die Möglichkeit das ganze um 180 Grad zu drehen auch schon probiert.
                                  (Bei meinem Wärmemengenzähler ist es nämlich so, dass die Sendediode links ist)
                                  Habe den Kopf auch schon zerlegt und ohne Gehäuse vorgehalten sowie den ganzen Kopf immer mal ein paar mm versetzt probiert.

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

                                  Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

                                    Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

                                    -cs-- Offline
                                    -cs-- Offline
                                    -cs-
                                    schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                                    #19

                                    @homoran

                                    Habe gerade bei der Durchsicht der Bilder festgestellt, dass die Sendediode anfangs anscheinend stärker sendete.
                                    Aktuell kann ich es ja nur ganz schwach erkennen, auf einem Bild, das beim Einbau des Zählers entstand ist klar zu sehen wie diese sendet. (ohne die Diode absichtlich zu erwischen)
                                    Ach trotz Umgebungslicht.

                                    Smartmeter_5.jpg

                                    Solch ein Bild kann ich nicht mehr reproduzieren, habe die letzte Stunde einige Bilder versucht.

                                    Hat irgendwer den gleichen Zähler/gleichen Hersteller, und liest ihn aus?
                                    Werde mal den Hersteller kontaktieren.

                                    -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • -cs-- -cs-

                                      @homoran

                                      Habe gerade bei der Durchsicht der Bilder festgestellt, dass die Sendediode anfangs anscheinend stärker sendete.
                                      Aktuell kann ich es ja nur ganz schwach erkennen, auf einem Bild, das beim Einbau des Zählers entstand ist klar zu sehen wie diese sendet. (ohne die Diode absichtlich zu erwischen)
                                      Ach trotz Umgebungslicht.

                                      Smartmeter_5.jpg

                                      Solch ein Bild kann ich nicht mehr reproduzieren, habe die letzte Stunde einige Bilder versucht.

                                      Hat irgendwer den gleichen Zähler/gleichen Hersteller, und liest ihn aus?
                                      Werde mal den Hersteller kontaktieren.

                                      -cs-- Offline
                                      -cs-- Offline
                                      -cs-
                                      schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                                      #20

                                      @csr

                                      Zur Info hier auch.

                                      https://forum.iobroker.net/topic/4685/adapter-smartmeter/2156?_=1635006962698

                                      Bin gerade auf Wartestellung.

                                      Telefonat mit Holley war sehr nett aber wg. der schlechten Deutschen Aussprache am anderen Ende der Leitung (Nummer aus Berlin) nicht aufschlussreich.
                                      Wurde gebeten eine Mail zu schreiben auf die ich eine Chinesische Empangsbestätigung bekam.
                                      Schätze da kommt nichts mehr.

                                      Nach einem sehr freundlichem Telefonat mit dem Netzbezreiber (EON) wollen die jemanden vorbeischauen lassen welcher die Schnittstelle überprüft.
                                      Also hier auch auf Wartestellung.

                                      Durch einen Tippfehler in der bunten Suchmaschine bin ich mal in einem Forum gelandet in dem mehrere schon beschrieben, dass die Dioden im Zähler an Kraft verloren. Weiß jetzt von unterwegs aber nicht wo das war.

                                      Ich melde mich, wenn ich mehr weiß, kann aber anscheinend dauern.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

                                        Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

                                        -cs-- Offline
                                        -cs-- Offline
                                        -cs-
                                        schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                                        #21

                                        Breaking News:

                                        @homoran und alle Interessierten

                                        Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
                                        und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
                                        kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
                                        Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
                                        Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
                                        Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.

                                        Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
                                        Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!

                                        :+1: :clap: :beers:

                                        Schöne Grüße
                                        Christian

                                        -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • -cs-- -cs-

                                          Breaking News:

                                          @homoran und alle Interessierten

                                          Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
                                          und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
                                          kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
                                          Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
                                          Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
                                          Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.

                                          Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
                                          Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!

                                          :+1: :clap: :beers:

                                          Schöne Grüße
                                          Christian

                                          -cs-- Offline
                                          -cs-- Offline
                                          -cs-
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          @csr

                                          bin i jetzt doof?
                                          wie markiere ich den Thread als gelöst?

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          777

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe