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  4. [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

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[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
holleylesekopfsmartmeterstromzählerweidmann
91 Beiträge 12 Kommentatoren 31.8k Aufrufe 10 Watching
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    @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

    @csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
    Das passt.

    Passt schon, durch Missverständnisse entstehen oft dich traurigsten Unstände.

    Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.

    Ja

    Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
    Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?

    Nein

    Bitte:
    Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

    20211019_125905.jpg

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
    #13

    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

    Bitte:

    Äääähm
    da sieht man die Schnittstelle nicht

    Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

    Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

    Auch hier:
    Dass wir vom gleicchen Reden.
    PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
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      -cs-
      schrieb am zuletzt editiert von -cs-
      #14

      @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      Bitte:

      Äääähm
      da sieht man die Schnittstelle nicht

      Ja, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.

      Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

      Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.

      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

      Auch hier:
      Dass wir vom gleicchen Reden.
      PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

      Ja, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt ;-)
      Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.

      So, nochmal Bilder:

      20211019_130339.jpg

      und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

      20211019_093553_1.mp4

      -cs-- HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
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      • -cs-- -cs-

        @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

        @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

        Bitte:

        Äääähm
        da sieht man die Schnittstelle nicht

        Ja, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.

        Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

        Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.

        @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

        Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

        Auch hier:
        Dass wir vom gleicchen Reden.
        PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

        Ja, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt ;-)
        Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.

        So, nochmal Bilder:

        20211019_130339.jpg

        und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

        20211019_093553_1.mp4

        -cs-- Offline
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        -cs-
        schrieb am zuletzt editiert von
        #15

        BDA vom Zähler ist hier:

        Achtung Direktdownload der PDF.

        https://www.holleytech.de/wp-content/uploads/2021/03/Benutzerhandbuch_mME-LoRaWAN-DTZ541_Konzept.pdf

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • -cs-- -cs-

          @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

          Bitte:

          Äääähm
          da sieht man die Schnittstelle nicht

          Ja, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.

          Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

          Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.

          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

          Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

          Auch hier:
          Dass wir vom gleicchen Reden.
          PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

          Ja, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt ;-)
          Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.

          So, nochmal Bilder:

          20211019_130339.jpg

          und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

          20211019_093553_1.mp4

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #16

          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

          und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

          super!

          Jetzt schlag mich nicht!

          Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
          Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

          Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
          Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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          • HomoranH Homoran

            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

            super!

            Jetzt schlag mich nicht!

            Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
            Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

            Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
            Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

            -cs-- Offline
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            -cs-
            schrieb am zuletzt editiert von -cs-
            #17

            @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

            super!

            Jetzt schlag mich nicht!

            Nö, niemals :thinking_face: :smirk:

            Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
            Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

            Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
            Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

            Beim Weidmann Kopf ist die Empfangsdiode auch rechts (wenn der Kopf aufliegt) somit müsste es passen.
            Aber ja, nachdem ich schon an mir selbst zweifle, hatte ich die Möglichkeit das ganze um 180 Grad zu drehen auch schon probiert.
            (Bei meinem Wärmemengenzähler ist es nämlich so, dass die Sendediode links ist)
            Habe den Kopf auch schon zerlegt und ohne Gehäuse vorgehalten sowie den ganzen Kopf immer mal ein paar mm versetzt probiert.

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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            • -cs-- -cs-

              @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

              super!

              Jetzt schlag mich nicht!

              Nö, niemals :thinking_face: :smirk:

              Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
              Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

              Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
              Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

              Beim Weidmann Kopf ist die Empfangsdiode auch rechts (wenn der Kopf aufliegt) somit müsste es passen.
              Aber ja, nachdem ich schon an mir selbst zweifle, hatte ich die Möglichkeit das ganze um 180 Grad zu drehen auch schon probiert.
              (Bei meinem Wärmemengenzähler ist es nämlich so, dass die Sendediode links ist)
              Habe den Kopf auch schon zerlegt und ohne Gehäuse vorgehalten sowie den ganzen Kopf immer mal ein paar mm versetzt probiert.

              HomoranH Nicht stören
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              Homoran
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              schrieb am zuletzt editiert von
              #18

              @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

              Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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              • HomoranH Homoran

                @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

                Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

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                -cs-
                schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                #19

                @homoran

                Habe gerade bei der Durchsicht der Bilder festgestellt, dass die Sendediode anfangs anscheinend stärker sendete.
                Aktuell kann ich es ja nur ganz schwach erkennen, auf einem Bild, das beim Einbau des Zählers entstand ist klar zu sehen wie diese sendet. (ohne die Diode absichtlich zu erwischen)
                Ach trotz Umgebungslicht.

                Smartmeter_5.jpg

                Solch ein Bild kann ich nicht mehr reproduzieren, habe die letzte Stunde einige Bilder versucht.

                Hat irgendwer den gleichen Zähler/gleichen Hersteller, und liest ihn aus?
                Werde mal den Hersteller kontaktieren.

                -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
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                • -cs-- -cs-

                  @homoran

                  Habe gerade bei der Durchsicht der Bilder festgestellt, dass die Sendediode anfangs anscheinend stärker sendete.
                  Aktuell kann ich es ja nur ganz schwach erkennen, auf einem Bild, das beim Einbau des Zählers entstand ist klar zu sehen wie diese sendet. (ohne die Diode absichtlich zu erwischen)
                  Ach trotz Umgebungslicht.

                  Smartmeter_5.jpg

                  Solch ein Bild kann ich nicht mehr reproduzieren, habe die letzte Stunde einige Bilder versucht.

                  Hat irgendwer den gleichen Zähler/gleichen Hersteller, und liest ihn aus?
                  Werde mal den Hersteller kontaktieren.

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                  schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                  #20

                  @csr

                  Zur Info hier auch.

                  https://forum.iobroker.net/topic/4685/adapter-smartmeter/2156?_=1635006962698

                  Bin gerade auf Wartestellung.

                  Telefonat mit Holley war sehr nett aber wg. der schlechten Deutschen Aussprache am anderen Ende der Leitung (Nummer aus Berlin) nicht aufschlussreich.
                  Wurde gebeten eine Mail zu schreiben auf die ich eine Chinesische Empangsbestätigung bekam.
                  Schätze da kommt nichts mehr.

                  Nach einem sehr freundlichem Telefonat mit dem Netzbezreiber (EON) wollen die jemanden vorbeischauen lassen welcher die Schnittstelle überprüft.
                  Also hier auch auf Wartestellung.

                  Durch einen Tippfehler in der bunten Suchmaschine bin ich mal in einem Forum gelandet in dem mehrere schon beschrieben, dass die Dioden im Zähler an Kraft verloren. Weiß jetzt von unterwegs aber nicht wo das war.

                  Ich melde mich, wenn ich mehr weiß, kann aber anscheinend dauern.

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • HomoranH Homoran

                    @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

                    Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

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                    schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                    #21

                    Breaking News:

                    @homoran und alle Interessierten

                    Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
                    und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
                    kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
                    Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
                    Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
                    Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.

                    Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
                    Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!

                    :+1: :clap: :beers:

                    Schöne Grüße
                    Christian

                    -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • -cs-- -cs-

                      Breaking News:

                      @homoran und alle Interessierten

                      Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
                      und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
                      kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
                      Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
                      Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
                      Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.

                      Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
                      Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!

                      :+1: :clap: :beers:

                      Schöne Grüße
                      Christian

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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #22

                      @csr

                      bin i jetzt doof?
                      wie markiere ich den Thread als gelöst?

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                        @csr

                        bin i jetzt doof?
                        wie markiere ich den Thread als gelöst?

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #23

                        @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                        bin i jetzt doof?

                        was soll ich dazu sagen ;-)

                        @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                        wie markiere ich den Thread als gelöst?

                        Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

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                        • HomoranH Homoran

                          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                          bin i jetzt doof?

                          was soll ich dazu sagen ;-)

                          @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                          wie markiere ich den Thread als gelöst?

                          Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #24

                          @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                          was soll ich dazu sagen

                          Die Wahrhaeit:

                          ja, aber dafür lieb :blush:

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • -cs-- -cs-

                            @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                            was soll ich dazu sagen

                            Die Wahrhaeit:

                            ja, aber dafür lieb :blush:

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                            #25

                            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                            ja, aber dafür lieb

                            aber zu deiner Frage zurück:

                            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                            bin i jetzt doof?

                            und meiner Antwort:

                            @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                            Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

                            ...
                            :joy:

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                            • HomoranH Homoran

                              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                              ja, aber dafür lieb

                              aber zu deiner Frage zurück:

                              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                              bin i jetzt doof?

                              und meiner Antwort:

                              @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                              Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

                              ...
                              :joy:

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                              #26

                              @homoran

                              hab ich doch :grin: :upside_down_face: :sweat_smile:

                              Sorry, aber ich bin grad gut drauf, weil es nicht an mir lag.

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                @homoran

                                hab ich doch :grin: :upside_down_face: :sweat_smile:

                                Sorry, aber ich bin grad gut drauf, weil es nicht an mir lag.

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #27

                                @csr sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                Sorry, aber ich bin grad gut drauf

                                So muss es auch sein, aber das muss dir doch nicht leid tun!

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  #28

                                  Vielen Dank für dier Rückmeldung. Schwierig zu finden, solch ein Fehler. Damit rechnet man nicht.
                                  Eigentlich sollten die Zähler ja 8 Jahre geeicht sein. Und dauch so lange halten.
                                  Keine gute Sache, daß der so früh die Intensität aufgibt. Wo er doch so viele Werte ausgibt. Oder vielleicht auch gerade deshalb.
                                  IR-LEDs unterliegen schon einem Verschleiß. Bei der Auslegung berücksichtigt man 30% Intensitätsverlust über Lebensdauer.
                                  Ein seltsamer Fall, merkenswert. Wie alt ist der Zähler?

                                  [OT] Hatte auch einen seltsamen Fall. In meiner Unzterverteilung für die Heizung habe ich einen Eltako Einphasenzähler mit S0 Ausgang, seit ca. 10 Jahren. Im Sommer hatte ich geringen Stromverbrauch in der Heizung und habe mich natürlich gefreut. Zu Beginn der Heizperiode blieb der Verbrauch relativ niedrig. Dann habe ich festgestellt, daß der zu wenig mißt. So ca. die Hälfte, wenn der Brenner läuft. Das hätte ich auch nicht erwartet.

                                  -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • K klassisch

                                    Vielen Dank für dier Rückmeldung. Schwierig zu finden, solch ein Fehler. Damit rechnet man nicht.
                                    Eigentlich sollten die Zähler ja 8 Jahre geeicht sein. Und dauch so lange halten.
                                    Keine gute Sache, daß der so früh die Intensität aufgibt. Wo er doch so viele Werte ausgibt. Oder vielleicht auch gerade deshalb.
                                    IR-LEDs unterliegen schon einem Verschleiß. Bei der Auslegung berücksichtigt man 30% Intensitätsverlust über Lebensdauer.
                                    Ein seltsamer Fall, merkenswert. Wie alt ist der Zähler?

                                    [OT] Hatte auch einen seltsamen Fall. In meiner Unzterverteilung für die Heizung habe ich einen Eltako Einphasenzähler mit S0 Ausgang, seit ca. 10 Jahren. Im Sommer hatte ich geringen Stromverbrauch in der Heizung und habe mich natürlich gefreut. Zu Beginn der Heizperiode blieb der Verbrauch relativ niedrig. Dann habe ich festgestellt, daß der zu wenig mißt. So ca. die Hälfte, wenn der Brenner läuft. Das hätte ich auch nicht erwartet.

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                                    #29

                                    @klassisch

                                    Hi,
                                    der Zähler wurde ende März 2021 neu eingebaut.
                                    Hatte nur am Anfang mal PIN und Detaillierte Ausgabe für ca. 2 Tage eingeschaltet.
                                    Das waren mir dann irgendwie zu viel Daten, die ich nicht brauchte, somit hatte er nur die Einfachen Daten (10 Werte) ohne PIN ausgeben müssen.

                                    In irgendeinem Forum, leider weis ich nicht mehr wo, hatte ich mal was gelesen, wie mehrere davon berichteten, dass die Schnittstelle nachlässt, dann hab ich mich darauf fixiert.

                                    K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      @klassisch

                                      Hi,
                                      der Zähler wurde ende März 2021 neu eingebaut.
                                      Hatte nur am Anfang mal PIN und Detaillierte Ausgabe für ca. 2 Tage eingeschaltet.
                                      Das waren mir dann irgendwie zu viel Daten, die ich nicht brauchte, somit hatte er nur die Einfachen Daten (10 Werte) ohne PIN ausgeben müssen.

                                      In irgendeinem Forum, leider weis ich nicht mehr wo, hatte ich mal was gelesen, wie mehrere davon berichteten, dass die Schnittstelle nachlässt, dann hab ich mich darauf fixiert.

                                      K Offline
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                                      #30

                                      @csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
                                      Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann.

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • K klassisch

                                        @csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
                                        Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann.

                                        B Offline
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                                        #31

                                        Hallo zusammen,
                                        auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
                                        Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
                                        Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

                                        K -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • B Bandit2001

                                          Hallo zusammen,
                                          auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
                                          Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
                                          Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.

                                          K Offline
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                                          #32

                                          @bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.

                                          -cs-- S 2 Antworten Letzte Antwort
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