NEWS
[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?
-
Breaking News:
@homoran und alle Interessierten
Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!Schöne Grüße
Christian -
@csr
bin i jetzt doof?
wie markiere ich den Thread als gelöst? -
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
bin i jetzt doof?
was soll ich dazu sagen
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
wie markiere ich den Thread als gelöst?
Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben
-
@homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
was soll ich dazu sagen
Die Wahrhaeit:
ja, aber dafür lieb
-
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:
ja, aber dafür lieb
aber zu deiner Frage zurück:
@csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:
bin i jetzt doof?
und meiner Antwort:
@homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:
Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben
...
-
-
@csr sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Sorry, aber ich bin grad gut drauf
So muss es auch sein, aber das muss dir doch nicht leid tun!
-
Vielen Dank für dier Rückmeldung. Schwierig zu finden, solch ein Fehler. Damit rechnet man nicht.
Eigentlich sollten die Zähler ja 8 Jahre geeicht sein. Und dauch so lange halten.
Keine gute Sache, daß der so früh die Intensität aufgibt. Wo er doch so viele Werte ausgibt. Oder vielleicht auch gerade deshalb.
IR-LEDs unterliegen schon einem Verschleiß. Bei der Auslegung berücksichtigt man 30% Intensitätsverlust über Lebensdauer.
Ein seltsamer Fall, merkenswert. Wie alt ist der Zähler?[OT] Hatte auch einen seltsamen Fall. In meiner Unzterverteilung für die Heizung habe ich einen Eltako Einphasenzähler mit S0 Ausgang, seit ca. 10 Jahren. Im Sommer hatte ich geringen Stromverbrauch in der Heizung und habe mich natürlich gefreut. Zu Beginn der Heizperiode blieb der Verbrauch relativ niedrig. Dann habe ich festgestellt, daß der zu wenig mißt. So ca. die Hälfte, wenn der Brenner läuft. Das hätte ich auch nicht erwartet.
-
Hi,
der Zähler wurde ende März 2021 neu eingebaut.
Hatte nur am Anfang mal PIN und Detaillierte Ausgabe für ca. 2 Tage eingeschaltet.
Das waren mir dann irgendwie zu viel Daten, die ich nicht brauchte, somit hatte er nur die Einfachen Daten (10 Werte) ohne PIN ausgeben müssen.In irgendeinem Forum, leider weis ich nicht mehr wo, hatte ich mal was gelesen, wie mehrere davon berichteten, dass die Schnittstelle nachlässt, dann hab ich mich darauf fixiert.
-
@csr Das könnte noch teuer für Holley werden.
Die phasenselektiven Leistungen wären mir höchst willkommen, weil man mit diesen Daten z.B eine PV Anlage besser dimensionieren kann. -
Hallo zusammen,
auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann. -
@bandit2001 vielen Dank für die Rückmeldung. Die scheinen da ein Serienthema zu haben.
-
Die PIN ist bei Bayernwerk im Online- Portal / Kundencenter hinterlegt.
Falls kein Online- Konto vorhanden oder gewünscht reicht ein kurzer Anruf.So meine Erfahrung.
-
Anscheinend, hatte deshalb auch schon PN's von anderen Usern.
-
@ alle mit Problemen, es währ interessant um welche Modelle es sich jeweils handelt.
Bei mir war es der Holley DTZ541
-
Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.
P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.
-
@bandit2001 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.
Na dann hast wenigstens genügend Zeit einen neuen Termin auszumachen
-
Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Liste mit den Holley-Problemen eintragen:
Schon nach kurzer Zeit hat die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
Die Leistung hat seit Installation immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED der INFO-Kundenschnittstelle ist mit der Cam nur noch zu erahnen.Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen. -
@smarthomer-0 Ich bin kein Jurist. Aber ich würde auf einem Austausch bestehen. Meine Meinung: Die EU hat den Zählertausch angeordnet/beschlossen als erste Energiemassnahme "Transparenz". Dazu gibt es diese in meinen Augen kaum nutzbare Tages- Wochen-, Monatfunktion. Aber auch die Info-Schnittstelle. Und die ist im FNN Lastenheft beschrieben und definiert. Gehört also zum Umfang des Zählers. Und dieser Funktionsumfang wird nicht mehr vollumfänglich erfüllt. Zählergebühr wird aber fällig. Also muß die Leistung erbracht werden. Wie gesagt, meine Meinung und so würde ich argumentieren, falls erforderlich. Aber bisher haben wir hier noch keine Verweigerung des Garantietauschs gelesen.
Und nein, das EVU muß nicht alle Zähler tauschen. Wer nutzt den schon diese Funktion? Frag mal bei Deinen Nachbarn und Kollegen herum.
Ich finde diese Funktion klasse, weil ich ioBroker habe und mit den Daten arbeiten kann.
Aber ich denke, auch dabei sind wir in der Minderheit -
@klassisch
Danke für Deine Argumentationen - mal sehen, wie es weitergeht, ich halte Euch auf dem Laufenden.