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  4. [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

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[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
holleylesekopfsmartmeterstromzählerweidmann
91 Beiträge 12 Kommentatoren 31.8k Aufrufe 10 Watching
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  • -cs-- -cs-

    @homoran

    nein, da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern, hatte ich den Smartmeter- Adapter deaktiviert und das Auslesen "auf Eis" gelegt".
    Jetzt durch aktuellen Beiträge im Smartmeter- Thread wurde es wieder "geweckt" und ich habe weiter an einer Lösung versucht.

    Also war die Pause nur wg. Zeitmangel mich mit was zu beschäftigen wo ich zu keiner Lösung kam und deshalb auch resignierte und keine Lust mehr hatte. Brauchte andere Erfolgserlebnisse ;-) .

    Die Umstellung auf Admin 5 usw. lief ja locker nebenbei ohne ständig zum Stromzähler zu rennen.

    Hier der Log vom "Ersatz"- Raspi (Testsystem) mit dem Weidmann- Kopf:

    smartmeter.0
    2021-10-19 11:54:25.381	debug	Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
    
    smartmeter.0
    2021-10-19 11:54:25.379	warn	No or too long answer from Serial Device after last request.
    
    smartmeter.0
    2021-10-19 11:53:35.358	debug	Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
    
    smartmeter.0
    2021-10-19 11:53:35.355	warn	No or too long answer from Serial Device after last request.
    
    smartmeter.0
    2021-10-19 11:53:15.367	debug	connected set to false
    
    smartmeter.0
    2021-10-19 11:53:15.296	debug	SmartmeterObis options: {"debug":0,"protocol":"SmlProtocol","transport":"SerialResponseTransport","requestInterval":"30","anotherQueryDelay":"1000","transportSerialPort":"/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D307Z2A7-if00-port0","transportSerialBaudrate":null,"transportSerialMessageTimeout":20000,"protocolSmlIgnoreInvalidCRC":false}
    
    smartmeter.0
    2021-10-19 11:53:15.252	info	starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18
    
    smartmeter.0
    2021-10-19 11:53:15.229	info	Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
    
    smartmeter.0
    2021-10-19 11:53:15.219	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
    

    -cs-- Offline
    -cs-- Offline
    -cs-
    schrieb am zuletzt editiert von -cs-
    #9

    @Homoran

    So, habe gerade mit dem Hersteller telefoniert, es sind bis jetzt noch nie irgendwelche Fehler an der optischen Schnittstelle aufgetaucht, und wenn man das Sekündliche aufleuchten der Sende-LED mit der Kamera sehen kann (auch wenn nur ganz leicht) sollte die Schnittstelle ok sein.

    Irgendwie komme ich nicht weiter.
    Glaube ich muss mich in der Nachbarschaft auf die Suche nach einem Gleichen Zähler machen und es testen.

    Danke Dir schon mal, evtl. fällt ja noch was ein.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern,

      was denn jetzt??

      Du schriebst

      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      diesen mit dem Weidmann Lesekopf und dem Smartmeter- Adapter auszulesen.
      Dies funktionierte soweit alles sehr gut. Standartwerte, mit PIN alle Werte usw.

      und weiter:

      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      Anfang September von einem Tag auf den anderen funktionierte dies unbemerkt nicht mehr.
      Einen Log aus dieser Zeit habe ich leider nicht mehr, da zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war)

      und jetzt sagst du, dass es schon vorher Probleme machte?

      -cs-- Offline
      -cs-- Offline
      -cs-
      schrieb am zuletzt editiert von -cs-
      #10

      @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern,

      was denn jetzt??

      Du schriebst

      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      diesen mit dem Weidmann Lesekopf und dem Smartmeter- Adapter auszulesen.
      Dies funktionierte soweit alles sehr gut. Standartwerte, mit PIN alle Werte usw.

      und weiter:

      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

      Anfang September von einem Tag auf den anderen funktionierte dies unbemerkt nicht mehr.
      Einen Log aus dieser Zeit habe ich leider nicht mehr, da zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war)

      und jetzt sagst du, dass es schon vorher Probleme machte?

      @homoran

      Stop, halt ;-) nicht das wir jetzt wo hin kommen wo wir nicht wollen.

      Der Reihe nach nochmal:

      Das Auslesen funktionierte seit Frühjahr 2021 einwandfrei,
      irgendwann glaube Anfang im September stieg das Auslesen unbemerkt aus. Daraufhin probierte ich erfolglos verschiedenste Möglichkeiten das ganze wieder zum laufen zu bringen.

      Dann erhoffte ich mir, wenn ich das System mal komplett Aktualisiere (gut so alt war es auch nicht sage mal Stand Juni/ 2021) könnte es wieder laufen. in dem Zug sieg ich auch gleich auf Admin 5 um.

      Leider funktionierte es weiterhin nicht, was dann für die Pause mit abgeschaltetem Smartmeter- Adapter sorgte.

      Jetzt hatte ich ein bisschen Zeit gefunden, mich nochmals damit zu beschäftigen und konnte es erneut nicht lösen -> dauaufhin dieser Thread.

      ;-)

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • -cs-- -cs-

        @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

        @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

        da ich damals schon viel probierte und keine weitere Zeit fand mich um das Problem zu kümmern,

        was denn jetzt??

        Du schriebst

        @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

        diesen mit dem Weidmann Lesekopf und dem Smartmeter- Adapter auszulesen.
        Dies funktionierte soweit alles sehr gut. Standartwerte, mit PIN alle Werte usw.

        und weiter:

        @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

        Anfang September von einem Tag auf den anderen funktionierte dies unbemerkt nicht mehr.
        Einen Log aus dieser Zeit habe ich leider nicht mehr, da zwischenzeitlich (ohne das der Lesekopf und Smartmeter aktiv war)

        und jetzt sagst du, dass es schon vorher Probleme machte?

        @homoran

        Stop, halt ;-) nicht das wir jetzt wo hin kommen wo wir nicht wollen.

        Der Reihe nach nochmal:

        Das Auslesen funktionierte seit Frühjahr 2021 einwandfrei,
        irgendwann glaube Anfang im September stieg das Auslesen unbemerkt aus. Daraufhin probierte ich erfolglos verschiedenste Möglichkeiten das ganze wieder zum laufen zu bringen.

        Dann erhoffte ich mir, wenn ich das System mal komplett Aktualisiere (gut so alt war es auch nicht sage mal Stand Juni/ 2021) könnte es wieder laufen. in dem Zug sieg ich auch gleich auf Admin 5 um.

        Leider funktionierte es weiterhin nicht, was dann für die Pause mit abgeschaltetem Smartmeter- Adapter sorgte.

        Jetzt hatte ich ein bisschen Zeit gefunden, mich nochmals damit zu beschäftigen und konnte es erneut nicht lösen -> dauaufhin dieser Thread.

        ;-)

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        @csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
        Das passt.

        Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.

        Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
        Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
          Das passt.

          Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.

          Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
          Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?

          -cs-- Offline
          -cs-- Offline
          -cs-
          schrieb am zuletzt editiert von -cs-
          #12

          @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

          @csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
          Das passt.

          Passt schon, durch Missverständnisse entstehen oft dich traurigsten Unstände.

          Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.

          Ja

          Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
          Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?

          Nein

          Bitte:
          Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

          20211019_125905.jpg

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • -cs-- -cs-

            @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            @csr Danke für die Aktualisierung der Historie.
            Das passt.

            Passt schon, durch Missverständnisse entstehen oft dich traurigsten Unstände.

            Also war bereits vor dem Admin v5 und einer sonstigen möglichen UpdateOrgie der Wurm drin.

            Ja

            Kann es sein, dass da am Zähler(schrank) gearbeitet wurde und der Kopf verrutschte?
            Hast du mal ein Foto von der Schnittstelle?

            Nein

            Bitte:
            Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

            20211019_125905.jpg

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #13

            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            Bitte:

            Äääähm
            da sieht man die Schnittstelle nicht

            Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

            @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

            Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

            Auch hier:
            Dass wir vom gleicchen Reden.
            PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
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              -cs-
              schrieb am zuletzt editiert von -cs-
              #14

              @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              Bitte:

              Äääähm
              da sieht man die Schnittstelle nicht

              Ja, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.

              Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

              Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.

              @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

              Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

              Auch hier:
              Dass wir vom gleicchen Reden.
              PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

              Ja, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt ;-)
              Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.

              So, nochmal Bilder:

              20211019_130339.jpg

              und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

              20211019_093553_1.mp4

              -cs-- HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
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              • -cs-- -cs-

                @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                Bitte:

                Äääähm
                da sieht man die Schnittstelle nicht

                Ja, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.

                Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

                Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.

                @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

                Auch hier:
                Dass wir vom gleicchen Reden.
                PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

                Ja, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt ;-)
                Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.

                So, nochmal Bilder:

                20211019_130339.jpg

                und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                20211019_093553_1.mp4

                -cs-- Offline
                -cs-- Offline
                -cs-
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                BDA vom Zähler ist hier:

                Achtung Direktdownload der PDF.

                https://www.holleytech.de/wp-content/uploads/2021/03/Benutzerhandbuch_mME-LoRaWAN-DTZ541_Konzept.pdf

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • -cs-- -cs-

                  @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  Bitte:

                  Äääähm
                  da sieht man die Schnittstelle nicht

                  Ja, sorry musste noch schnell Bilder ohne raussuchen.

                  Interessant wäre noch zusätzlich welche Diode sendet

                  Die Rechte, passt zum Empfänger (dunke Diode) des Lesekopfes.

                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  Auf dem Bild ist aber PIN-Abfrage aktiviert, deshalb nur 1 Zeile im Display.

                  Auch hier:
                  Dass wir vom gleicchen Reden.
                  PIN-Abfrage ist nicht ident mit Schnittstelle freigeben

                  Ja, wollte es nur nennen, damit nicht die Frage wg. PIN-Abfrage kommt ;-)
                  Schnittstellefreigabe "InF" ist im Menue ein Punkt vorher und auf "on". Wenn auf "oFF", dann laeuchtet die Diode auch nicht.

                  So, nochmal Bilder:

                  20211019_130339.jpg

                  und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                  20211019_093553_1.mp4

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                  und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                  super!

                  Jetzt schlag mich nicht!

                  Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
                  Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

                  Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
                  Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                    und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                    super!

                    Jetzt schlag mich nicht!

                    Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
                    Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

                    Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
                    Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

                    -cs-- Offline
                    -cs-- Offline
                    -cs-
                    schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                    #17

                    @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                    und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                    super!

                    Jetzt schlag mich nicht!

                    Nö, niemals :thinking_face: :smirk:

                    Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
                    Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

                    Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
                    Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

                    Beim Weidmann Kopf ist die Empfangsdiode auch rechts (wenn der Kopf aufliegt) somit müsste es passen.
                    Aber ja, nachdem ich schon an mir selbst zweifle, hatte ich die Möglichkeit das ganze um 180 Grad zu drehen auch schon probiert.
                    (Bei meinem Wärmemengenzähler ist es nämlich so, dass die Sendediode links ist)
                    Habe den Kopf auch schon zerlegt und ohne Gehäuse vorgehalten sowie den ganzen Kopf immer mal ein paar mm versetzt probiert.

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • -cs-- -cs-

                      @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                      und Hier, die Rechte (ist Video hier ok?):

                      super!

                      Jetzt schlag mich nicht!

                      Nö, niemals :thinking_face: :smirk:

                      Hast du das Kabel des Kopfes mal nach oben zeigen lassen?
                      Ich habe keine Ahnung wo bei deinem Kopf die Lese un wo die "Schreib" LED ist.

                      Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung.
                      Da ist zwar einiges an Spiel möglich, ich kenne aber bisher nur Zähler, die einen Ring besitzen, auf den der Kopf genau passt

                      Beim Weidmann Kopf ist die Empfangsdiode auch rechts (wenn der Kopf aufliegt) somit müsste es passen.
                      Aber ja, nachdem ich schon an mir selbst zweifle, hatte ich die Möglichkeit das ganze um 180 Grad zu drehen auch schon probiert.
                      (Bei meinem Wärmemengenzähler ist es nämlich so, dass die Sendediode links ist)
                      Habe den Kopf auch schon zerlegt und ohne Gehäuse vorgehalten sowie den ganzen Kopf immer mal ein paar mm versetzt probiert.

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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

                      Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • HomoranH Homoran

                        @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

                        Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

                        -cs-- Offline
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                        schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                        #19

                        @homoran

                        Habe gerade bei der Durchsicht der Bilder festgestellt, dass die Sendediode anfangs anscheinend stärker sendete.
                        Aktuell kann ich es ja nur ganz schwach erkennen, auf einem Bild, das beim Einbau des Zählers entstand ist klar zu sehen wie diese sendet. (ohne die Diode absichtlich zu erwischen)
                        Ach trotz Umgebungslicht.

                        Smartmeter_5.jpg

                        Solch ein Bild kann ich nicht mehr reproduzieren, habe die letzte Stunde einige Bilder versucht.

                        Hat irgendwer den gleichen Zähler/gleichen Hersteller, und liest ihn aus?
                        Werde mal den Hersteller kontaktieren.

                        -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • -cs-- -cs-

                          @homoran

                          Habe gerade bei der Durchsicht der Bilder festgestellt, dass die Sendediode anfangs anscheinend stärker sendete.
                          Aktuell kann ich es ja nur ganz schwach erkennen, auf einem Bild, das beim Einbau des Zählers entstand ist klar zu sehen wie diese sendet. (ohne die Diode absichtlich zu erwischen)
                          Ach trotz Umgebungslicht.

                          Smartmeter_5.jpg

                          Solch ein Bild kann ich nicht mehr reproduzieren, habe die letzte Stunde einige Bilder versucht.

                          Hat irgendwer den gleichen Zähler/gleichen Hersteller, und liest ihn aus?
                          Werde mal den Hersteller kontaktieren.

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                          schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                          #20

                          @csr

                          Zur Info hier auch.

                          https://forum.iobroker.net/topic/4685/adapter-smartmeter/2156?_=1635006962698

                          Bin gerade auf Wartestellung.

                          Telefonat mit Holley war sehr nett aber wg. der schlechten Deutschen Aussprache am anderen Ende der Leitung (Nummer aus Berlin) nicht aufschlussreich.
                          Wurde gebeten eine Mail zu schreiben auf die ich eine Chinesische Empangsbestätigung bekam.
                          Schätze da kommt nichts mehr.

                          Nach einem sehr freundlichem Telefonat mit dem Netzbezreiber (EON) wollen die jemanden vorbeischauen lassen welcher die Schnittstelle überprüft.
                          Also hier auch auf Wartestellung.

                          Durch einen Tippfehler in der bunten Suchmaschine bin ich mal in einem Forum gelandet in dem mehrere schon beschrieben, dass die Dioden im Zähler an Kraft verloren. Weiß jetzt von unterwegs aber nicht wo das war.

                          Ich melde mich, wenn ich mehr weiß, kann aber anscheinend dauern.

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • HomoranH Homoran

                            @csr mich stört hat die Meldung, dass es zu lange dauert oder keine Antwort kommt

                            Muss ich mir heute abend mal die Anleitung durchlesen, obwohl es ja schon geklappt hat(te)

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                            #21

                            Breaking News:

                            @homoran und alle Interessierten

                            Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
                            und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
                            kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
                            Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
                            Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
                            Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.

                            Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
                            Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!

                            :+1: :clap: :beers:

                            Schöne Grüße
                            Christian

                            -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
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                              Breaking News:

                              @homoran und alle Interessierten

                              Seit meinen Telefonaten mit Holly (hier bekam ich nach bitte von Holly um Darstellung per Mail bis heute keine Antwort)
                              und meinem Netzbetreiber Bayernwerk (sorry, EON ist Anbieter von Bayerwerk letztens falsch geschrieben)
                              kam heute ein sehr netter und interessierter Mitarbeiter, ich erklärte Ihm die Lage, zeigte Ihm um was es geht und er meinte auch, das die Schnittstelle vom Holly defekt ist.
                              Somit hat er gleich einen neuen Zähler eingebaut, fragte mich wie schnell ich ihm zeigen könnte ob daten gesendet werden und ich sagte sofort.
                              Nahm den Laptop mit dem Emlog Testprogramm von Weidmann und es wurde sofort Daten geliefert.
                              Nach wieder einstecken und hochfahren des NUCs wurde der Smartmeter-Adapter auch sofort grün und spuckte die Daten aus.

                              Somit habe ich sehr viel an mir gezweifelt, einige haben mir sehr viel geholfen (besonderer dank auch an Hr. Weidmann), ich hatte unzählige Stunden an einem Fehler bei mir gesucht und jetzt lag es doch am Zähler. Sowie an die Bayernwerke für den unkomplizierten Tausch.
                              Und im Besonderen auch an alle hier, die immer für andere da sind!

                              :+1: :clap: :beers:

                              Schöne Grüße
                              Christian

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                              #22

                              @csr

                              bin i jetzt doof?
                              wie markiere ich den Thread als gelöst?

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                @csr

                                bin i jetzt doof?
                                wie markiere ich den Thread als gelöst?

                                HomoranH Nicht stören
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                                Homoran
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                bin i jetzt doof?

                                was soll ich dazu sagen ;-)

                                @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                wie markiere ich den Thread als gelöst?

                                Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                                • HomoranH Homoran

                                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                  bin i jetzt doof?

                                  was soll ich dazu sagen ;-)

                                  @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                  wie markiere ich den Thread als gelöst?

                                  Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                  was soll ich dazu sagen

                                  Die Wahrhaeit:

                                  ja, aber dafür lieb :blush:

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • -cs-- -cs-

                                    @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                    was soll ich dazu sagen

                                    Die Wahrhaeit:

                                    ja, aber dafür lieb :blush:

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                    #25

                                    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                                    ja, aber dafür lieb

                                    aber zu deiner Frage zurück:

                                    @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                                    bin i jetzt doof?

                                    und meiner Antwort:

                                    @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                                    Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

                                    ...
                                    :joy:

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                                    • HomoranH Homoran

                                      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                                      ja, aber dafür lieb

                                      aber zu deiner Frage zurück:

                                      @csr sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                                      bin i jetzt doof?

                                      und meiner Antwort:

                                      @homoran sagte in Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? [gelöst]:

                                      Startpost bearbeiten und [gelöst] vor den Titel schreiben

                                      ...
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      @homoran

                                      hab ich doch :grin: :upside_down_face: :sweat_smile:

                                      Sorry, aber ich bin grad gut drauf, weil es nicht an mir lag.

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        @homoran

                                        hab ich doch :grin: :upside_down_face: :sweat_smile:

                                        Sorry, aber ich bin grad gut drauf, weil es nicht an mir lag.

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #27

                                        @csr sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:

                                        Sorry, aber ich bin grad gut drauf

                                        So muss es auch sein, aber das muss dir doch nicht leid tun!

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #28

                                          Vielen Dank für dier Rückmeldung. Schwierig zu finden, solch ein Fehler. Damit rechnet man nicht.
                                          Eigentlich sollten die Zähler ja 8 Jahre geeicht sein. Und dauch so lange halten.
                                          Keine gute Sache, daß der so früh die Intensität aufgibt. Wo er doch so viele Werte ausgibt. Oder vielleicht auch gerade deshalb.
                                          IR-LEDs unterliegen schon einem Verschleiß. Bei der Auslegung berücksichtigt man 30% Intensitätsverlust über Lebensdauer.
                                          Ein seltsamer Fall, merkenswert. Wie alt ist der Zähler?

                                          [OT] Hatte auch einen seltsamen Fall. In meiner Unzterverteilung für die Heizung habe ich einen Eltako Einphasenzähler mit S0 Ausgang, seit ca. 10 Jahren. Im Sommer hatte ich geringen Stromverbrauch in der Heizung und habe mich natürlich gefreut. Zu Beginn der Heizperiode blieb der Verbrauch relativ niedrig. Dann habe ich festgestellt, daß der zu wenig mißt. So ca. die Hälfte, wenn der Brenner läuft. Das hätte ich auch nicht erwartet.

                                          -cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
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