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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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@_miwi_ War gerade eben nochmal im IOBroker & was soll ich sagen. Heute war der Adapter in den Instanzen zu finden & ich konnte die Zugangsdaten eintragen. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Zumindest kann ich alle Werte lesen. Woran es letztendlich lag, wer weiß. Aber die Haupsache es geht jetzt. Vielen Dank für die Rückmeldung & ich drücke die Daumen dass es bei dir auch klappt demnächst. Weiterhin gute Fahrt
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Hat jemand schon einen Weg gefunden, die täglich gefahrenen Kilometer und die täglich verbrauchte Energie zu visualisieren?
Das wird aktuell unter dem jeweiligen Tagesdatum abgelegt. Da sich das Datum aber ändert, kann ich nicht variabel darauf zugreifen.Möchte mit den Daten Leistungsänderungen auf Langzeit beobachten.
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@meister-mopper Man könnte auch die rohe JSON abspeichern wenn das hilft
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@tombox sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Man könnte auch die rohe JSON abspeichern
Das ist für mich noch absolutes Neuland. Wie geht man dabei vor?
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moin in die Runde, habe nochmal eine doofe frage wann oder wie oft aktualisiert denn der Adapter die Werte ? muss ich das manuell machen oder macht er das wenn ich die App öffne, bzw braucht es dafür ein blocky
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@sonnenkind in den adapter einstellung kannst du die maximale anzahl an automatischen abrufen pro tag einstellen maximal sind 200 möglich
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@sonnenkind Was @tombox schrieb ist soweit richtig, aber:
Bei jedem Abruf fährt die bordeigene Software hoch und verbraucht Strom.
Bei 200 Abrufen in 24 Stunden hat die 12v-Batterie meines Autos versagt, der Ioniq war tot! Die Batterie war tiefentladen und kaputt.
(Ist im Übrigen ratsam, VORHER mal abzuchecken wie man an die Tür-Notentriegelung kommt. Ich spreche aus Erfahrung )Dieses "Automatische Abrufen" ist also mit Vorsicht zu genießen!
Mein Tipp: Benutze einen Blockly und frag die Autodaten erst dann ab, wenn du sie brauchst bzw wenn der Ladevorgang gestartet oder abgeschlossen ist!
Grüße
Michael -
@michaelnorge das klingt irgendwie schon sehr unrealistisch und ich habe davon auch noch nichts gelesen. Ich denke die meisten haben hier 100 Abrufe pro Tag und keine Batterie Probleme.
Und ich denke nicht das Hyundai 200 Abrufe erlauben würden wenn das zu einer entladenen battery führen würde.
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@michaelnorge
Ok dann zur sicherheit den statebluelink.0.XXXXXXxX.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSoc
überwachen und wenn der unter 50% fällt dann abfragen stoppenbzw den checken
bluelink.0.XXXXXX.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSignalReferenceValue.batWarningKann man ja noch einbauen dann ist das Problem gelöst
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@tombox Das Problem ist wirklich vorhanden.
Wir könnten ja eine checkbox in die settings machen und wenn unter 50% das Intervall aussetzen. Wenn dann einer Daten braucht gibt es ja den refresh Button -
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@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Benutze einen Blockly und frag die Autodaten erst dann ab, wenn du sie brauchst
Zeigst Du bitte mal ein solches Blockly?
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Objekt bluelink.0.xxx.control.force_refresh mit dem eigenen ersetzen und mit einem Schalter im VIS schalten
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@fichte_112 Herzlichen Dank!
Ich überlege nur: Warum muss der Datenpunkt wieder auf falsch gesetzt werden?
Es schadet doch nicht, wenn er auf true bleibt. Wenn ich beim nächsten mal auf "wurde aktualisiert" trigger, müsste es doch auch funktionieren, oder habe ich da einen eklatanten Denkfehler? (wäre nicht das erste Mal ) -
@meister-mopper
Ich schalte es mit einer Grafik. Nach dem Klick auf die Grafik wird der Wert für 0,5 Sec. auf true gesetzt. -
muss nicht auf false gesetzt werden, geht automatisch da ein Button...
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@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
muss nicht auf false gesetzt werden, geht automatisch da ein Button...
Stimmt, ich stelle fest, dass der Datenpunkt zwar auf true bleibt, er aber trotzdem mit Akualisierung schaltet.
Ich habe es mit Button-Widgets erreicht:
Übrigens:
Das refresh-Intervall von 30 Minuten macht meiner 12 V Batterie bisher nichts aus. -
@meister-mopper ggf am bj des Fahrzeugs geändert worden?