Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 151 Kommentatoren 877.9k Aufrufe 140 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Sonnenkind

Hey an Alle, also nach löschen und neu installieren das Adapters jetzt mit der v2.1.1 läuft es, super Sache auch von mir an der Stelle ein Danke für
    die Arbeit und Geduld hier.Echt klasse...

F Offline
    F Offline
    fichte_112
    schrieb am zuletzt editiert von

@sonnenkind Bei mir ist nach dem Löschen und neu installieren des Adapters zwar die Version 2.1.1 installiert. Es wird aber als installiertes Adapter weiterhin die Version 2.1.0 angezeigt.
    Kann man nach der Deinstallation die scheinbar vorhandenen Reste entfernen?

Screenshot 2021-11-04 082240.png

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F fichte_112

@sonnenkind Bei mir ist nach dem Löschen und neu installieren des Adapters zwar die Version 2.1.1 installiert. Es wird aber als installiertes Adapter weiterhin die Version 2.1.0 angezeigt.
      Kann man nach der Deinstallation die scheinbar vorhandenen Reste entfernen?

Screenshot 2021-11-04 082240.png

T Offline
      T Offline
      tombox

@fichte_112 die Version kann ignoriert wird sich mit der nächsten Version auflösen

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NewanN Newan

Hallo zusammen,

nachdem unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/403 ein Adapter Request gestellt wurde, habe ich mich der Sache einmal angenommen.

Ich selber besitze kein Auto von Hyundai oder Kia und ein User hat mir Zugangsdaten zur Verfügung gestellt hat. Somit müsstet ihr mehr testen ;-)

Pre-Alpha zum testen:
        https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink

Freue mich auf Feedback!

N Offline
        N Offline
        Nobby1802
        schrieb am zuletzt editiert von Nobby1802

@newan Hallo zusammen,
        habe gerade die aktuelle Version 2.1.1. installiert, kann aber keinerlei Einstellungen vornehmen da Bluelink nicht in den Instanzen auftaucht. Als "Objekt" ist ein Ordner Bluelink mit Unterordner Admin vorhanden. Habe den IOBroker mehrfach gestartet, das hat aber nichts gebracht. Danach deinstallierte ich die Neue & brachte die Vorgängerversion 2.1.0 in Stellung, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
        Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, oder mache ich etwas falsch? :face_with_rolling_eyes:IOBroker instances - solaranzeige.png

Update: Problem gelöst, vermutlich durch Release V.2.1.2 :blush:

_MiWi__ F 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • N Nobby1802

@newan Hallo zusammen,
          habe gerade die aktuelle Version 2.1.1. installiert, kann aber keinerlei Einstellungen vornehmen da Bluelink nicht in den Instanzen auftaucht. Als "Objekt" ist ein Ordner Bluelink mit Unterordner Admin vorhanden. Habe den IOBroker mehrfach gestartet, das hat aber nichts gebracht. Danach deinstallierte ich die Neue & brachte die Vorgängerversion 2.1.0 in Stellung, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
          Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, oder mache ich etwas falsch? :face_with_rolling_eyes:IOBroker instances - solaranzeige.png

_MiWi__ Offline
          _MiWi__ Offline
          _MiWi_

Hallo zusammen,
          @Nobby1802 habe bei mir ein ähnliches Problem nach dem Update von 1.0.7 auf 2.1.1. Auch eine komplette Deinstallation des Adapters und Neuinstallation ändert erst mal nix.
          Schau mal in die Protokolle, da findest du bestimmt etwas ähnliches wie ich hier:
          5768b8b3-83cd-428f-a465-53f736fde6e6-image.png
          Eventuell muss da noch was "besonderes" für Hyundai-Fahrzeuge gebaut werden. Wenn ich die Einträge hier anschaue, scheint es für Kia ja zu funktionieren.
          Im Zweifel gehe ich zurück auf den 1.0.7 und baue mir noch ein Testsystem für "Experimente" ;)
          Vielleich klappts ja auch demnächst mit dem 2.1.1.
          Grüße

_MiWi__ N 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • N Nobby1802

@newan Hallo zusammen,

F Offline
            F Offline
            frajop

@nobby1802 das hatte ich auch, auch mit anderen Adaptern. Probier mal auf der Instanzen-Seite ein Browser-Refresh. Das hat bei mir geholfen...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • _MiWi__ _MiWi_

Hallo zusammen,
              @Nobby1802 habe bei mir ein ähnliches Problem nach dem Update von 1.0.7 auf 2.1.1. Auch eine komplette Deinstallation des Adapters und Neuinstallation ändert erst mal nix.
              Schau mal in die Protokolle, da findest du bestimmt etwas ähnliches wie ich hier:
              Eventuell muss da noch was "besonderes" für Hyundai-Fahrzeuge gebaut werden. Wenn ich die Einträge hier anschaue, scheint es für Kia ja zu funktionieren.
              Im Zweifel gehe ich zurück auf den 1.0.7 und baue mir noch ein Testsystem für "Experimente" ;)
              Grüße

_MiWi__ Offline
              _MiWi__ Offline
              _MiWi_
              schrieb am zuletzt editiert von _MiWi_

Mein Problem hat sich jetzt gelöst, nachdem ich einem Hinweis weiter oben gefolgt bin:
              eb1ed8f1-29dd-4430-931f-70f611c10f04-image.png
              Die diversen Anmeldeversuche haben wohl irgendwo auf den Hyundai-Systemen eine Sperre ausgelöst.
              Auf dem MobilePhone in der Bluelink App einmal abmelden und wieder anmelden, danach geht auch die Anmeldung über den Adapter wieder und der liefert inzwischen auch viel mehr Infos übers Fahrzeug. :+1:

Jetzt fällt die Entscheidung über "was will ich mir anzeigen" noch schwerer ;)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von tombox

@_miwi_ ok werden wir noch als info mitteilen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • NewanN Offline
                  NewanN Offline
                  Newan

2.1.2 released, stable folgt

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • _MiWi__ _MiWi_

Hallo zusammen,
                    Grüße

N Offline
                    N Offline
                    Nobby1802

@_miwi_ War gerade eben nochmal im IOBroker & was soll ich sagen. Heute war der Adapter in den Instanzen zu finden & ich konnte die Zugangsdaten eintragen. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Zumindest kann ich alle Werte lesen. Woran es letztendlich lag, wer weiß. Aber die Haupsache es geht jetzt. Vielen Dank für die Rückmeldung & ich drücke die Daumen dass es bei dir auch klappt demnächst. Weiterhin gute Fahrt :wink:

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Nobby1802

@_miwi_ War gerade eben nochmal im IOBroker & was soll ich sagen. Heute war der Adapter in den Instanzen zu finden & ich konnte die Zugangsdaten eintragen. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Zumindest kann ich alle Werte lesen. Woran es letztendlich lag, wer weiß. Aber die Haupsache es geht jetzt. Vielen Dank für die Rückmeldung & ich drücke die Daumen dass es bei dir auch klappt demnächst. Weiterhin gute Fahrt :wink:

Meister MopperM Abwesend
                      Meister MopperM Abwesend
                      Meister Mopper

Hat jemand schon einen Weg gefunden, die täglich gefahrenen Kilometer und die täglich verbrauchte Energie zu visualisieren?
                      Das wird aktuell unter dem jeweiligen Tagesdatum abgelegt. Da sich das Datum aber ändert, kann ich nicht variabel darauf zugreifen.

Möchte mit den Daten Leistungsänderungen auf Langzeit beobachten.

Proxmox und HA

T K 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • Meister MopperM Meister Mopper

Hat jemand schon einen Weg gefunden, die täglich gefahrenen Kilometer und die täglich verbrauchte Energie zu visualisieren?
                        Das wird aktuell unter dem jeweiligen Tagesdatum abgelegt. Da sich das Datum aber ändert, kann ich nicht variabel darauf zugreifen.

Möchte mit den Daten Leistungsänderungen auf Langzeit beobachten.

T Offline
                        T Offline
                        tombox

@meister-mopper Man könnte auch die rohe JSON abspeichern wenn das hilft

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

@meister-mopper Man könnte auch die rohe JSON abspeichern wenn das hilft

Meister MopperM Abwesend
                          Meister MopperM Abwesend
                          Meister Mopper

@tombox sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Man könnte auch die rohe JSON abspeichern

Das ist für mich noch absolutes Neuland. Wie geht man dabei vor?

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            Sonnenkind

moin in die Runde, habe nochmal eine doofe frage wann oder wie oft aktualisiert denn der Adapter die Werte ? muss ich das manuell machen oder macht er das wenn ich die App öffne, bzw braucht es dafür ein blocky

T M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • S Sonnenkind

moin in die Runde, habe nochmal eine doofe frage wann oder wie oft aktualisiert denn der Adapter die Werte ? muss ich das manuell machen oder macht er das wenn ich die App öffne, bzw braucht es dafür ein blocky

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@sonnenkind in den adapter einstellung kannst du die maximale anzahl an automatischen abrufen pro tag einstellen maximal sind 200 möglich

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Sonnenkind

M Offline
                                M Offline
                                Michaelnorge

@sonnenkind Was @tombox schrieb ist soweit richtig, aber:

Bei jedem Abruf fährt die bordeigene Software hoch und verbraucht Strom.
                                Bei 200 Abrufen in 24 Stunden hat die 12v-Batterie meines Autos versagt, der Ioniq war tot! Die Batterie war tiefentladen und kaputt.
                                (Ist im Übrigen ratsam, VORHER mal abzuchecken wie man an die Tür-Notentriegelung kommt. Ich spreche aus Erfahrung :grin: )

Dieses "Automatische Abrufen" ist also mit Vorsicht zu genießen!

Mein Tipp: Benutze einen Blockly und frag die Autodaten erst dann ab, wenn du sie brauchst bzw wenn der Ladevorgang gestartet oder abgeschlossen ist!

Grüße
                                Michael

–--------------------------------------------------------------------------------------

• Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                                T Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • M Michaelnorge

@sonnenkind Was @tombox schrieb ist soweit richtig, aber:

Bei jedem Abruf fährt die bordeigene Software hoch und verbraucht Strom.
                                  Bei 200 Abrufen in 24 Stunden hat die 12v-Batterie meines Autos versagt, der Ioniq war tot! Die Batterie war tiefentladen und kaputt.
                                  (Ist im Übrigen ratsam, VORHER mal abzuchecken wie man an die Tür-Notentriegelung kommt. Ich spreche aus Erfahrung :grin: )

Dieses "Automatische Abrufen" ist also mit Vorsicht zu genießen!

Mein Tipp: Benutze einen Blockly und frag die Autodaten erst dann ab, wenn du sie brauchst bzw wenn der Ladevorgang gestartet oder abgeschlossen ist!

Grüße
                                  Michael

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox

@michaelnorge das klingt irgendwie schon sehr unrealistisch und ich habe davon auch noch nichts gelesen. Ich denke die meisten haben hier 100 Abrufe pro Tag und keine Batterie Probleme.

Und ich denke nicht das Hyundai 200 Abrufe erlauben würden wenn das zu einer entladenen battery führen würde.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

@michaelnorge das klingt irgendwie schon sehr unrealistisch und ich habe davon auch noch nichts gelesen. Ich denke die meisten haben hier 100 Abrufe pro Tag und keine Batterie Probleme.

Und ich denke nicht das Hyundai 200 Abrufe erlauben würden wenn das zu einer entladenen battery führen würde.

M Offline
                                    M Offline
                                    Michaelnorge

@tombox Google mal (nicht Bildersuche) - bereits der erste Eintrag erläutert das Problem:
                                    KLICK

–--------------------------------------------------------------------------------------

• Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Michaelnorge

@tombox Google mal (nicht Bildersuche) - bereits der erste Eintrag erläutert das Problem:
                                      KLICK

T Offline
                                      T Offline
                                      tombox

@michaelnorge
                                      Ok dann zur sicherheit den state

bluelink.0.XXXXXXxX.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSoc
                                      überwachen und wenn der unter 50% fällt dann abfragen stoppen

bzw den checken
                                      bluelink.0.XXXXXX.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSignalReferenceValue.batWarning

Kann man ja noch einbauen dann ist das Problem gelöst

NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

@michaelnorge
                                        Ok dann zur sicherheit den state

bluelink.0.XXXXXXxX.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSoc
                                        überwachen und wenn der unter 50% fällt dann abfragen stoppen

bzw den checken
                                        bluelink.0.XXXXXX.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSignalReferenceValue.batWarning

Kann man ja noch einbauen dann ist das Problem gelöst

NewanN Offline
                                        NewanN Offline
                                        Newan

@tombox Das Problem ist wirklich vorhanden.
                                        Wir könnten ja eine checkbox in die settings machen und wenn unter 50% das Intervall aussetzen. Wenn dann einer Daten braucht gibt es ja den refresh Button

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • NewanN Newan

@tombox Das Problem ist wirklich vorhanden.
                                          Wir könnten ja eine checkbox in die settings machen und wenn unter 50% das Intervall aussetzen. Wenn dann einer Daten braucht gibt es ja den refresh Button

? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer

@newan @tombox

Ja, mir ging die 12v auch hops .. zur Zeit eiert die bei 7% rum.. hatte auch 100 abrufe..

Steht jetzt auf 24 wobei das noch zuviel ist..
                                          werde umstellen auf 1 und nur bei Anfrage abrufen…

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

819

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu