NEWS
[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P
-
Ok danke probiere ich nachher aus
-
@saeft_2003 sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB Gateway CC2652P RfStar:
Vielen Dank für die schnelle Lieferung der 2 Zigbee Sticks. Den einen alten Stick habe ich direkt am iobroker master hängen, dort war ein plug and play problemlos möglich so wie du es beschrieben hast. Keine Geräte mussten neu angelernt werden.
Was heißt das das? Ich habe erst mal probehalber eine neue Instanz angelegt und wollte so nach und nach alles neu anlernen um den alten stick dann nicht mehr zu benutzen.Einfach Stick rein den Pfad ändern und die angelernten Geräte werden erkannt?
-
Hallo @dimaiv
Wäre es auch möglich, die Stromversorgung mittels PPoE zu realisieren? - Dann würde wieder ein Kabel & Netzgerät entfallen...Gruss
Matt -
@ostseereiter Einfach Stick rein den Pfad ändern und die angelernten Geräte werden erkannt?
Ja so habe ich es gemacht
-
@matt77che sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB Gateway CC2652P RfStar:
Hallo @dimaiv
Wäre es auch möglich, die Stromversorgung mittels PPoE zu realisieren? - Dann würde wieder ein Kabel & Netzgerät entfallen...Gruss
MattWürde mich auch interessieren
-
Wäre es auch möglich, die Stromversorgung mittels PPoE zu realisieren? - Dann würde wieder ein Kabel & Netzgerät entfallen...
Fände ich auch super!
Alfred
-
@saeft_2003
ok das ist super danke -
Hallo @dimaiv
MattIm Moment kann man es mittels PoE-Splitter organisieren.
-
So, mein Stick ist heute auch angekommen ... und da kommen gleich die Fragen:
Ich habe den Stick erst einmal in einer neuen Instanz zusätzlich hinzugefügt.
Beim Start scheint er meine neu gewählte Extented PAN-ID aber nicht zu mögen:zigbee.1 2021-11-05 15:56:56.229 error (1116747) - Extended PAN ID: configured=1100ffeeddccbbaa, adapter=00124b00237bac60
Nachdem ich die ID auf 60ac7b23004b1200 geändert habe ging es. ich hatte als neue ID aabbccddeeff0011 versucht.
Sollte er die nicht einfach übernehmen? Das Default dddddddddddddddd wollte ich nicht nehmen. -
@bananajoe Ist das nicht wurscht, welcher Hex-Wert da genommen wird?
Hauptsache nicht ddddddddddddddddddd und er funktioniert. Oder ist das dein Geburtsdatum oder sowas als Hex-Wert? -
@thomas-braun interessanter weise geht neben 60ac7b23004b1200 auch dddddddddddddddd ...
aber nicht ddddddddddddddde -
Ich lass mir immer eine PAN Id über einen Hex-Generator würfeln. Hatte da noch nie Probleme.
-
@thomas-braun soviel habe ich da noch nicht rumprobiert ... und d auf e wäre ja noch hex
-
Ja, natürlich. Warum das da bei dir damit nicht geht... K.A.
-
@dimaiv @freevalley Hallo,
hier das gleiche. Der Stick funktioniert wunderbar. Aber da jetzt 1.22. rausgekommen ist, muss ich wohl langsam über update nachdenken. Gibt es ein Anleitung zum Update des LAN sticks?Grüße
Jan -
@janzurlok sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB Gateway CC2652P RfStar:
@dimaiv @freevalley Hallo,
hier das gleiche. Der Stick funktioniert wunderbar. Aber da jetzt 1.22. rausgekommen ist, muss ich wohl langsam über update nachdenken. Gibt es ein Anleitung zum Update des LAN sticks?Grüße
JanHi, dein Stick (Zigbee Teil) ist auf dem aktuellsten Stand. Lan Teil kannst du über die Webinterface updaten auf 0.6.2 . Davor muss man unbedingt Zigbee Adapter stoppen!
-
Das fehlte mir allgemein mal als Anmerkung:
Das Gerät muss sich am Anfang ja einmal eine Adresse per DHCP ziehen - wie es auch im 2. Post beschrieben ist.
Das Gerät hat aber auch ein Webinterface, da kann man dann eine feste IP einstellen, MQTT konfigurieren (nur für Statusmeldungen des Gerätes selbst wie Temperatur) und unter anderem auch ein Firmwareupdate vornehmen, der Link zum Download ist da auch gleich auf der Seite. -
Vielen Dank, hat alles super funktioniert.
Den Adapter musste ich 3 mal neu starten, dann hat er auch die letzten 5 Devices gefunden. -
Ich bin nun heute endlich dazu gekommen, mein Zigbee-Netz vom alten CC2531 auf diesen neuen hier umzulernen. Ich muss sagen, das es doch recht mühsam war. Ich habe das gesammte System in verschiedensten Varianten zigmal durchgestartet, bis ich nun bis auf eine Tradfri Remote (die will partout nicht in den Kopplungsmodus gehen) alle Devices wieder dran hab (sprich ich alle neu erfolgreich pairen konnte). Außerdem bin ich auf Artecks aktuelleste Zigbee-Version gegangen (1.6.6).
Derzeit finde ich die Reichweite des neuen Sticks nicht besser als die des alten, was mich echt stark wundert.. Ich habe die Sendeleistung in den Zigbee-Einstellungen auf "hoch" (hat das auf den Stick überhaupt einen Einfluß?) und ein Netzteil mit 2A dran. Die Lage des neuen Sticks innerhalb meiner Wohnung ist sogar zentraler als vorher, der Zigbee-Kanal ist gleich geblieben. Dennoch findet er einen weiter entfernten Tradfri Repeater nun nicht mehr Brauche ich vielleicht ein stärkeres Netzteil?
Manchmal kommt es zu Schaltverzögerungen, so dass ich schon denke, ich hätte gar nicht geschaltet. Ob das allerdings am neuen Stick liegt, kann man nicht eindeutig sagen. Ich hatte das Phänomen auch vorher ab und an mal.
Ein Issue: Nach einem "Gateway Restart" via Web-Interface verbindet er sich öfter nicht mit dem LAN, ich muss dann das Kabel raus+reinstecken.
-
@alexathome Ich hadere auch noch bei mir ob ich von meinem Conbee II auf diesen hier umstelle. Beim Testen gab es keine Probleme. Allerdings habe ich jetzt auch keine (außer das mein Netzwerkplan im Adapter nicht so schön aussieht wie bei anderen) - ich denke weil ich großzügig ZigBee Steckdosen im Haus verteilt habe (nur um als Repeater zu dienen) sowie 2 Alarmsirenen die auch als Repeater arbeiten.
Ein Problem ist z.B. gerade mit den Ikea-Dinger das die sich bisher nur anlernen ließen wenn man das auch sehr nah am ZigBee-Stick gemacht hat. Im Moment hängt der bequem hier in meinem Kellerbüro ...