Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12191fullybrowser adapterupdatedeviceerror
34 Beiträge 12 Kommentatoren 5.5k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

    @wildbill sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

    Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre.

    Bei mir sind seit einiger Zeit die Einträge verschwunden obwohl ich nichts geändert habe. Okay, die Unifi-Geräte alle mal aktualisiert und neu gestartet. Vielleicht bei dir auch irgendwann. :blush:

    W Online
    W Online
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von
    #17

    @dr-bakterius Na, ich weiß nicht. Die anderen 55 Geräte gehen ja problemlos. Auch zwei andere Tabletts mit fully sind unauffällig. Das sind aber ältere Amazon-Tablet. Das welches angemahnt wird, ist ein älteres Android.
    Aber drum ja die Frage. Wenn Pings durchlaufen und der Adapter aber direkt eine Antwort von fully will, und die nicht oder verzögert kommt, dann könnte ich das Netzwerk ja zu 100% ausschließen...

    Gruß, Jürgen

    ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Wildbill

      @dr-bakterius Na, ich weiß nicht. Die anderen 55 Geräte gehen ja problemlos. Auch zwei andere Tabletts mit fully sind unauffällig. Das sind aber ältere Amazon-Tablet. Das welches angemahnt wird, ist ein älteres Android.
      Aber drum ja die Frage. Wenn Pings durchlaufen und der Adapter aber direkt eine Antwort von fully will, und die nicht oder verzögert kommt, dann könnte ich das Netzwerk ja zu 100% ausschließen...

      Gruß, Jürgen

      ostseereiterO Offline
      ostseereiterO Offline
      ostseereiter
      schrieb am zuletzt editiert von
      #18

      @wildbill
      ist bei mir auch 2 gehen ohne Probleme und das ältere stürzt auch öfter ab und wie gesagt auch diese Meldung:

      29770) updateDeviceERROR 192.168.178.46
      

      Gruß OSR

      Plattform
      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        Happyuser20
        schrieb am zuletzt editiert von Happyuser20
        #19

        Moin

        Habe gestern den Fully-Adapter auf 2.0.8 geupdatet.
        Jetzt habe ich die Warnungen

        2021-04-11 08:15:35.513 - warn: fullybrowser.0 (3125) Generate State problem 192_168_1_16 {"message":"connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323","name":"Error","stack":"Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323\n at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16)","config":{"url":"http://192.168.1.16:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.21.1"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":1000,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1},"code":"ECONNREFUSED"}
        2021-04-11 08:15:36.352 - warn: fullybrowser.0 (3125) updateDeviceERROR 192.168.1.16
        

        Bin dann zurück auf 2.0.7, dort hatte die Warnungen nicht.
        Bleiben aber jetzt auch bei 2.0.7

        VIS-Darstellung auf dem Tablet mit besagter IP funktioniert aber.

        Gruß
        HappyUser

        Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Online
          W Online
          Wildbill
          schrieb am zuletzt editiert von
          #20

          Ich habe mir jetzt erst einmal damit beholfen, den Log-Level des Adapters auf error zu stellen. Die VIS läuft ja, die Daten vom fullybrowser kommen auch regelmäßig in iobroker an, nur der Adapter meint, es wäre keine Verbindung da und müllt mehr oder weniger das Log mit den Meldungen zu. Da gehen andere möglicherweise wichtige Meldungen dann eher unter.

          Gruss, Jürgen

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Happyuser20

            Moin

            Habe gestern den Fully-Adapter auf 2.0.8 geupdatet.
            Jetzt habe ich die Warnungen

            2021-04-11 08:15:35.513 - warn: fullybrowser.0 (3125) Generate State problem 192_168_1_16 {"message":"connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323","name":"Error","stack":"Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323\n at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16)","config":{"url":"http://192.168.1.16:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.21.1"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":1000,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1},"code":"ECONNREFUSED"}
            2021-04-11 08:15:36.352 - warn: fullybrowser.0 (3125) updateDeviceERROR 192.168.1.16
            

            Bin dann zurück auf 2.0.7, dort hatte die Warnungen nicht.
            Bleiben aber jetzt auch bei 2.0.7

            VIS-Darstellung auf dem Tablet mit besagter IP funktioniert aber.

            Gruß
            HappyUser

            Dr. BakteriusD Online
            Dr. BakteriusD Online
            Dr. Bakterius
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #21

            @happyuser20 Seltsam, da wurde die Verbindung abgelehnt. Warum auch immer.

            Du solltest aber dein Passwort unkenntlich machen (steht im Log).

            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

              @happyuser20 Seltsam, da wurde die Verbindung abgelehnt. Warum auch immer.

              Du solltest aber dein Passwort unkenntlich machen (steht im Log).

              H Offline
              H Offline
              Happyuser20
              schrieb am zuletzt editiert von
              #22

              @dr-bakterius

              Danke für den Hinweis 😉

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dr. BakteriusD Online
                Dr. BakteriusD Online
                Dr. Bakterius
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #23

                Seit neuestem kommt wieder warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR am laufenden Band.

                Ich habe bemerkt, dass genau eine Stunde nach Absetzen des Befehls ScreenOn -> false die Fehlermeldungen anfangen. Wenn der Screen off ist und die Fehler eintrudeln, ist das Tablet aber noch per Ping zu erreichen. Allerdings sind die Ping-Werte sehr unterschiedlich und teilweise sehr hoch (1 ms bis 3000 ms). Die Datenpunkte vom Adapter werden nicht mehr aktualisiert.

                Wird der Screen wieder aktiviert (das geht problemlos), hören die Fehlereinträge auf und die Pingwerte stabilisieren sich auf 30-50 ms.

                Sieht für mich so aus, dass bei deaktiviertem Screen das Fire HD 8-Tablet 2020 nach einer Stunde einen Stromsparmodus aktiviert und den FullyBrowser teilweise blockiert. Systemupdate habe ich keines eingespielt, also stellt sich die Frage warum das jetzt passiert? Der FullyBrowser ist bereits aus den Akku-Optimierungen ausgenommen (nochmals kontrolliert). Was könnte man noch probieren?

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                  Seit neuestem kommt wieder warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR am laufenden Band.

                  Ich habe bemerkt, dass genau eine Stunde nach Absetzen des Befehls ScreenOn -> false die Fehlermeldungen anfangen. Wenn der Screen off ist und die Fehler eintrudeln, ist das Tablet aber noch per Ping zu erreichen. Allerdings sind die Ping-Werte sehr unterschiedlich und teilweise sehr hoch (1 ms bis 3000 ms). Die Datenpunkte vom Adapter werden nicht mehr aktualisiert.

                  Wird der Screen wieder aktiviert (das geht problemlos), hören die Fehlereinträge auf und die Pingwerte stabilisieren sich auf 30-50 ms.

                  Sieht für mich so aus, dass bei deaktiviertem Screen das Fire HD 8-Tablet 2020 nach einer Stunde einen Stromsparmodus aktiviert und den FullyBrowser teilweise blockiert. Systemupdate habe ich keines eingespielt, also stellt sich die Frage warum das jetzt passiert? Der FullyBrowser ist bereits aus den Akku-Optimierungen ausgenommen (nochmals kontrolliert). Was könnte man noch probieren?

                  D Offline
                  D Offline
                  derrapf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #24

                  @dr-bakterius
                  Hast Du da inzwischen eine Lösung?
                  Beim mir tauchen die Meldungen auch auf.
                  Gruss Ralf

                  Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D derrapf

                    @dr-bakterius
                    Hast Du da inzwischen eine Lösung?
                    Beim mir tauchen die Meldungen auch auf.
                    Gruss Ralf

                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. Bakterius
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #25

                    @derrapf Nein, nicht wirklich. Mal sind die Meldungen da, dann wieder nicht. Wenn ich meinen NUC neu starte ändert sich das manchmal (also entweder danach keine Meldungen oder auch gehäuft). Wovon das abhängt, kann ich absolut nicht sagen...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #26

                      es sind nur warnings die früher ins nirvana geschickt wurden.. um so Probleme zur erkennen..
                      da vermehrt Tablets einfach nicht geantwortet haben...

                      iohr könnt versuchen den timeout höher zu setzten.. ich habe zur Zeit 4 Tablets im einsatz .. ab und an sehe ich auch dass einer nicht Antwortet

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

                        es sind nur warnings die früher ins nirvana geschickt wurden.. um so Probleme zur erkennen..
                        da vermehrt Tablets einfach nicht geantwortet haben...

                        iohr könnt versuchen den timeout höher zu setzten.. ich habe zur Zeit 4 Tablets im einsatz .. ab und an sehe ich auch dass einer nicht Antwortet

                        Dr. BakteriusD Online
                        Dr. BakteriusD Online
                        Dr. Bakterius
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #27

                        @arteck sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                        den timeout höher zu setzten

                        Das habe ich zu der Zeit als es wirklich schlimm war gemacht. Hat nichts gebracht. Mal kommen die Meldung sehr oft (wenn das Display ausgeschaltet ist) und dann wieder gar nicht. Dabei wurde weder am Adapter, noch am Tablet oder am Netzwerk etwas angerührt. Also woran es letztlich liegt, kann ich nicht sagen.

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                          @arteck sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                          den timeout höher zu setzten

                          Das habe ich zu der Zeit als es wirklich schlimm war gemacht. Hat nichts gebracht. Mal kommen die Meldung sehr oft (wenn das Display ausgeschaltet ist) und dann wieder gar nicht. Dabei wurde weder am Adapter, noch am Tablet oder am Netzwerk etwas angerührt. Also woran es letztlich liegt, kann ich nicht sagen.

                          M Offline
                          M Offline
                          MacPo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #28

                          Bei mir sind auch die Meldungen updateDeviceERROR gekommen, wenn das Display deaktiviert ist. Beim Stöbern in den Einstellungen, sind mit die erweiterten Einstellungen von WLAN und dort der WLAN-Energiesparmodus aufgefallen. Den habe ich nun deaktiviert und werde berichten, ob damit die Meldung ausbleibt.

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • M MacPo

                            Bei mir sind auch die Meldungen updateDeviceERROR gekommen, wenn das Display deaktiviert ist. Beim Stöbern in den Einstellungen, sind mit die erweiterten Einstellungen von WLAN und dort der WLAN-Energiesparmodus aufgefallen. Den habe ich nun deaktiviert und werde berichten, ob damit die Meldung ausbleibt.

                            M Offline
                            M Offline
                            MacPo
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #29

                            @macpo said in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                            Bei mir sind auch die Meldungen updateDeviceERROR gekommen, wenn das Display deaktiviert ist. Beim Stöbern in den Einstellungen, sind mit die erweiterten Einstellungen von WLAN und dort der WLAN-Energiesparmodus aufgefallen. Den habe ich nun deaktiviert und werde berichten, ob damit die Meldung ausbleibt.

                            Seitdem ich den WLAN-Energiesparmodus deaktiviert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M MacPo

                              @macpo said in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                              Bei mir sind auch die Meldungen updateDeviceERROR gekommen, wenn das Display deaktiviert ist. Beim Stöbern in den Einstellungen, sind mit die erweiterten Einstellungen von WLAN und dort der WLAN-Energiesparmodus aufgefallen. Den habe ich nun deaktiviert und werde berichten, ob damit die Meldung ausbleibt.

                              Seitdem ich den WLAN-Energiesparmodus deaktiviert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

                              D Offline
                              D Offline
                              David47800
                              schrieb am zuletzt editiert von David47800
                              #30

                              @macpo Kannst du genau beschreiben wie du die WLAN-Energiesparmodus deaktiviert hast. Kann das bei meinem FIRE HD10 nicht finden und habe das gleiche Problem wie du vorher.

                              M J 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • D David47800

                                @macpo Kannst du genau beschreiben wie du die WLAN-Energiesparmodus deaktiviert hast. Kann das bei meinem FIRE HD10 nicht finden und habe das gleiche Problem wie du vorher.

                                M Offline
                                M Offline
                                MacPo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #31

                                @david47800 sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                @macpo Kannst du genau beschreiben wie du die WLAN-Energiesparmodus deaktiviert hast. Kann das bei meinem FIRE HD10 nicht finden und habe das gleiche Problem wie du vorher.

                                Die Option WLAN-Energiesparmodus habe ich nur auf beim S8 und S20 gefunden. Auf dem Tab A7 Lite steht die Option nicht zur Verfügung. Vielleicht kann man diese über einen Trick deaktivieren. Bisher habe ich noch nichts dazu gefunden.

                                Hat einer von Euch den Adapter Fully Table Control mal getestet? Tritt dort das Verhalten auch auf?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D David47800

                                  @macpo Kannst du genau beschreiben wie du die WLAN-Energiesparmodus deaktiviert hast. Kann das bei meinem FIRE HD10 nicht finden und habe das gleiche Problem wie du vorher.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Joey2go
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #32

                                  @david47800 dies kannst du in den Einstellungen vom Fire HD10 unter "Akku" ausschalten
                                  Einfach die Option "Smart Suspend automatisch" deaktivieren, das hat bei mir funktioniert und die Error Meldungen sind weg

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                                    @arteck Danke für deine Antwort. Ich habe da 10000ms (also 10 Sekunden) eingestellt. Wie gesagt, die WLAN-Verbindung ist sehr gut (zwischen -44 und -73 dBm bzw. lt. Adapter 'wifiSignalLevel' 6 bis 7). Werde dann mal die 2.0.8 ausprobieren und beobachten. Oder dann mal wieder die 2.0.4 testen.

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #33

                                    @dr-bakterius sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                    die WLAN-Verbindung ist sehr gut (zwischen -44 und -73 dBm

                                    -73db ist definitiv nicht mehr "sehr gut"

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Sushibomba
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #34

                                      Also egal was ich bei mir einstelle... Er bringt weiterhin den UpdateDevice Error :(

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      -1
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      829

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.5k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe