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  4. FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR

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FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12191fullybrowser adapterupdatedeviceerror
34 Beiträge 12 Kommentatoren 5.5k Aufrufe 9 Watching
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  • arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
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    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    ich hab den adapter nochmal abgesichert .. 2.0.8 ist da..

    für alle die da zu kleine Werte stehen haben wird das jetzt automatisch angepasst

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      schau mal in den adapter Einstellungen was steht da als timeout ?

      Dr. BakteriusD Offline
      Dr. BakteriusD Offline
      Dr. Bakterius
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      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @arteck Danke für deine Antwort. Ich habe da 10000ms (also 10 Sekunden) eingestellt. Wie gesagt, die WLAN-Verbindung ist sehr gut (zwischen -44 und -73 dBm bzw. lt. Adapter 'wifiSignalLevel' 6 bis 7). Werde dann mal die 2.0.8 ausprobieren und beobachten. Oder dann mal wieder die 2.0.4 testen.

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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      • arteckA arteck

        ich hab den adapter nochmal abgesichert .. 2.0.8 ist da..

        für alle die da zu kleine Werte stehen haben wird das jetzt automatisch angepasst

        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
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        schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius
        #11

        dieses Posting kann gelöscht werden...

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • arteckA arteck

          ich hab den adapter nochmal abgesichert .. 2.0.8 ist da..

          für alle die da zu kleine Werte stehen haben wird das jetzt automatisch angepasst

          Dr. BakteriusD Offline
          Dr. BakteriusD Offline
          Dr. Bakterius
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          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          @arteck sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

          2.0.8 ist da

          Hat bei mir leider keine Besserung gebracht ...

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
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            schrieb am zuletzt editiert von arteck
            #13

            die Nachrichten wenn die den kommen sind nur dann da wenn das Gerät nicht geantwortet hat.. kommen die Ständig also immer wenn gepollt wird hast du ein Problem.. ich habs extra so eingebaut damit man es auch sieht.. bis jetzt sind die Nachrchten unterdrückt worden.

            ich sehe die bei mir ab und an.. da sich der Fully nicht immer meldet

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            Dr. BakteriusD W 2 Antworten Letzte Antwort
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            • arteckA arteck

              die Nachrichten wenn die den kommen sind nur dann da wenn das Gerät nicht geantwortet hat.. kommen die Ständig also immer wenn gepollt wird hast du ein Problem.. ich habs extra so eingebaut damit man es auch sieht.. bis jetzt sind die Nachrchten unterdrückt worden.

              ich sehe die bei mir ab und an.. da sich der Fully nicht immer meldet

              Dr. BakteriusD Offline
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              Dr. Bakterius
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              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @arteck Okay, dann ist das ja mehr oder weniger normal. War nur verunsichert, weil früher diese Meldungen eben nicht kamen (aber wohl trotzdem da waren und nur nicht angezeigt wurden). Danke für die Aufklärung!

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • arteckA arteck

                die Nachrichten wenn die den kommen sind nur dann da wenn das Gerät nicht geantwortet hat.. kommen die Ständig also immer wenn gepollt wird hast du ein Problem.. ich habs extra so eingebaut damit man es auch sieht.. bis jetzt sind die Nachrchten unterdrückt worden.

                ich sehe die bei mir ab und an.. da sich der Fully nicht immer meldet

                W Offline
                W Offline
                Wildbill
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                @arteck Worauf triggerst Du da? Ob Fully antwortet oder ob das Tablet einfach nur anpingbar ist?
                Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre. Ich habe dann parallel von iobroker aus das Gerät eine Weile anpingen lassen und hatte den Fall, dass der Adapter den updateDeviceERROR brachte, die Pings aber durchliefen (wenn sie auch manchmal stark schwanken bis in den Sekundenbereich). Das Tablet hängt Luftlinie 3m neben dem AP und ist im Unifi-Netz mit -49dBM eingebunden. Als Timeout habe ich schon viele Werte versucht, von 5000 angefangen bis hoch zu 120000 (2min). Die Meldungen werden dann zwar seltener, kommen aber dennoch relativ regelmäßig irgendwann immer wieder.

                Gruss, Jürgen

                Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Wildbill

                  @arteck Worauf triggerst Du da? Ob Fully antwortet oder ob das Tablet einfach nur anpingbar ist?
                  Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre. Ich habe dann parallel von iobroker aus das Gerät eine Weile anpingen lassen und hatte den Fall, dass der Adapter den updateDeviceERROR brachte, die Pings aber durchliefen (wenn sie auch manchmal stark schwanken bis in den Sekundenbereich). Das Tablet hängt Luftlinie 3m neben dem AP und ist im Unifi-Netz mit -49dBM eingebunden. Als Timeout habe ich schon viele Werte versucht, von 5000 angefangen bis hoch zu 120000 (2min). Die Meldungen werden dann zwar seltener, kommen aber dennoch relativ regelmäßig irgendwann immer wieder.

                  Gruss, Jürgen

                  Dr. BakteriusD Offline
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                  Dr. Bakterius
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @wildbill sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                  Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre.

                  Bei mir sind seit einiger Zeit die Einträge verschwunden obwohl ich nichts geändert habe. Okay, die Unifi-Geräte alle mal aktualisiert und neu gestartet. Vielleicht bei dir auch irgendwann. :blush:

                  W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                    @wildbill sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                    Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre.

                    Bei mir sind seit einiger Zeit die Einträge verschwunden obwohl ich nichts geändert habe. Okay, die Unifi-Geräte alle mal aktualisiert und neu gestartet. Vielleicht bei dir auch irgendwann. :blush:

                    W Offline
                    W Offline
                    Wildbill
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @dr-bakterius Na, ich weiß nicht. Die anderen 55 Geräte gehen ja problemlos. Auch zwei andere Tabletts mit fully sind unauffällig. Das sind aber ältere Amazon-Tablet. Das welches angemahnt wird, ist ein älteres Android.
                    Aber drum ja die Frage. Wenn Pings durchlaufen und der Adapter aber direkt eine Antwort von fully will, und die nicht oder verzögert kommt, dann könnte ich das Netzwerk ja zu 100% ausschließen...

                    Gruß, Jürgen

                    ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Wildbill

                      @dr-bakterius Na, ich weiß nicht. Die anderen 55 Geräte gehen ja problemlos. Auch zwei andere Tabletts mit fully sind unauffällig. Das sind aber ältere Amazon-Tablet. Das welches angemahnt wird, ist ein älteres Android.
                      Aber drum ja die Frage. Wenn Pings durchlaufen und der Adapter aber direkt eine Antwort von fully will, und die nicht oder verzögert kommt, dann könnte ich das Netzwerk ja zu 100% ausschließen...

                      Gruß, Jürgen

                      ostseereiterO Offline
                      ostseereiterO Offline
                      ostseereiter
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @wildbill
                      ist bei mir auch 2 gehen ohne Probleme und das ältere stürzt auch öfter ab und wie gesagt auch diese Meldung:

                      29770) updateDeviceERROR 192.168.178.46
                      

                      Gruß OSR

                      Plattform
                      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • H Offline
                        H Offline
                        Happyuser20
                        schrieb am zuletzt editiert von Happyuser20
                        #19

                        Moin

                        Habe gestern den Fully-Adapter auf 2.0.8 geupdatet.
                        Jetzt habe ich die Warnungen

                        2021-04-11 08:15:35.513 - warn: fullybrowser.0 (3125) Generate State problem 192_168_1_16 {"message":"connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323","name":"Error","stack":"Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323\n at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16)","config":{"url":"http://192.168.1.16:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.21.1"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":1000,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1},"code":"ECONNREFUSED"}
                        2021-04-11 08:15:36.352 - warn: fullybrowser.0 (3125) updateDeviceERROR 192.168.1.16
                        

                        Bin dann zurück auf 2.0.7, dort hatte die Warnungen nicht.
                        Bleiben aber jetzt auch bei 2.0.7

                        VIS-Darstellung auf dem Tablet mit besagter IP funktioniert aber.

                        Gruß
                        HappyUser

                        Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Offline
                          W Offline
                          Wildbill
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          Ich habe mir jetzt erst einmal damit beholfen, den Log-Level des Adapters auf error zu stellen. Die VIS läuft ja, die Daten vom fullybrowser kommen auch regelmäßig in iobroker an, nur der Adapter meint, es wäre keine Verbindung da und müllt mehr oder weniger das Log mit den Meldungen zu. Da gehen andere möglicherweise wichtige Meldungen dann eher unter.

                          Gruss, Jürgen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Happyuser20

                            Moin

                            Habe gestern den Fully-Adapter auf 2.0.8 geupdatet.
                            Jetzt habe ich die Warnungen

                            2021-04-11 08:15:35.513 - warn: fullybrowser.0 (3125) Generate State problem 192_168_1_16 {"message":"connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323","name":"Error","stack":"Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323\n at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16)","config":{"url":"http://192.168.1.16:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.21.1"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":1000,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1},"code":"ECONNREFUSED"}
                            2021-04-11 08:15:36.352 - warn: fullybrowser.0 (3125) updateDeviceERROR 192.168.1.16
                            

                            Bin dann zurück auf 2.0.7, dort hatte die Warnungen nicht.
                            Bleiben aber jetzt auch bei 2.0.7

                            VIS-Darstellung auf dem Tablet mit besagter IP funktioniert aber.

                            Gruß
                            HappyUser

                            Dr. BakteriusD Offline
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            @happyuser20 Seltsam, da wurde die Verbindung abgelehnt. Warum auch immer.

                            Du solltest aber dein Passwort unkenntlich machen (steht im Log).

                            H 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                              @happyuser20 Seltsam, da wurde die Verbindung abgelehnt. Warum auch immer.

                              Du solltest aber dein Passwort unkenntlich machen (steht im Log).

                              H Offline
                              H Offline
                              Happyuser20
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              @dr-bakterius

                              Danke für den Hinweis 😉

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Dr. BakteriusD Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                Seit neuestem kommt wieder warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR am laufenden Band.

                                Ich habe bemerkt, dass genau eine Stunde nach Absetzen des Befehls ScreenOn -> false die Fehlermeldungen anfangen. Wenn der Screen off ist und die Fehler eintrudeln, ist das Tablet aber noch per Ping zu erreichen. Allerdings sind die Ping-Werte sehr unterschiedlich und teilweise sehr hoch (1 ms bis 3000 ms). Die Datenpunkte vom Adapter werden nicht mehr aktualisiert.

                                Wird der Screen wieder aktiviert (das geht problemlos), hören die Fehlereinträge auf und die Pingwerte stabilisieren sich auf 30-50 ms.

                                Sieht für mich so aus, dass bei deaktiviertem Screen das Fire HD 8-Tablet 2020 nach einer Stunde einen Stromsparmodus aktiviert und den FullyBrowser teilweise blockiert. Systemupdate habe ich keines eingespielt, also stellt sich die Frage warum das jetzt passiert? Der FullyBrowser ist bereits aus den Akku-Optimierungen ausgenommen (nochmals kontrolliert). Was könnte man noch probieren?

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                                  Seit neuestem kommt wieder warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR am laufenden Band.

                                  Ich habe bemerkt, dass genau eine Stunde nach Absetzen des Befehls ScreenOn -> false die Fehlermeldungen anfangen. Wenn der Screen off ist und die Fehler eintrudeln, ist das Tablet aber noch per Ping zu erreichen. Allerdings sind die Ping-Werte sehr unterschiedlich und teilweise sehr hoch (1 ms bis 3000 ms). Die Datenpunkte vom Adapter werden nicht mehr aktualisiert.

                                  Wird der Screen wieder aktiviert (das geht problemlos), hören die Fehlereinträge auf und die Pingwerte stabilisieren sich auf 30-50 ms.

                                  Sieht für mich so aus, dass bei deaktiviertem Screen das Fire HD 8-Tablet 2020 nach einer Stunde einen Stromsparmodus aktiviert und den FullyBrowser teilweise blockiert. Systemupdate habe ich keines eingespielt, also stellt sich die Frage warum das jetzt passiert? Der FullyBrowser ist bereits aus den Akku-Optimierungen ausgenommen (nochmals kontrolliert). Was könnte man noch probieren?

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                                  derrapf
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @dr-bakterius
                                  Hast Du da inzwischen eine Lösung?
                                  Beim mir tauchen die Meldungen auch auf.
                                  Gruss Ralf

                                  Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • D derrapf

                                    @dr-bakterius
                                    Hast Du da inzwischen eine Lösung?
                                    Beim mir tauchen die Meldungen auch auf.
                                    Gruss Ralf

                                    Dr. BakteriusD Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    @derrapf Nein, nicht wirklich. Mal sind die Meldungen da, dann wieder nicht. Wenn ich meinen NUC neu starte ändert sich das manchmal (also entweder danach keine Meldungen oder auch gehäuft). Wovon das abhängt, kann ich absolut nicht sagen...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      es sind nur warnings die früher ins nirvana geschickt wurden.. um so Probleme zur erkennen..
                                      da vermehrt Tablets einfach nicht geantwortet haben...

                                      iohr könnt versuchen den timeout höher zu setzten.. ich habe zur Zeit 4 Tablets im einsatz .. ab und an sehe ich auch dass einer nicht Antwortet

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • arteckA arteck

                                        es sind nur warnings die früher ins nirvana geschickt wurden.. um so Probleme zur erkennen..
                                        da vermehrt Tablets einfach nicht geantwortet haben...

                                        iohr könnt versuchen den timeout höher zu setzten.. ich habe zur Zeit 4 Tablets im einsatz .. ab und an sehe ich auch dass einer nicht Antwortet

                                        Dr. BakteriusD Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #27

                                        @arteck sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                        den timeout höher zu setzten

                                        Das habe ich zu der Zeit als es wirklich schlimm war gemacht. Hat nichts gebracht. Mal kommen die Meldung sehr oft (wenn das Display ausgeschaltet ist) und dann wieder gar nicht. Dabei wurde weder am Adapter, noch am Tablet oder am Netzwerk etwas angerührt. Also woran es letztlich liegt, kann ich nicht sagen.

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                                          @arteck sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                          den timeout höher zu setzten

                                          Das habe ich zu der Zeit als es wirklich schlimm war gemacht. Hat nichts gebracht. Mal kommen die Meldung sehr oft (wenn das Display ausgeschaltet ist) und dann wieder gar nicht. Dabei wurde weder am Adapter, noch am Tablet oder am Netzwerk etwas angerührt. Also woran es letztlich liegt, kann ich nicht sagen.

                                          M Offline
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                                          #28

                                          Bei mir sind auch die Meldungen updateDeviceERROR gekommen, wenn das Display deaktiviert ist. Beim Stöbern in den Einstellungen, sind mit die erweiterten Einstellungen von WLAN und dort der WLAN-Energiesparmodus aufgefallen. Den habe ich nun deaktiviert und werde berichten, ob damit die Meldung ausbleibt.

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
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