Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12191fullybrowser adapterupdatedeviceerror
34 Beiträge 12 Kommentatoren 5.5k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    ich hab den adapter nochmal abgesichert .. 2.0.8 ist da..

    für alle die da zu kleine Werte stehen haben wird das jetzt automatisch angepasst

    Dr. BakteriusD Offline
    Dr. BakteriusD Offline
    Dr. Bakterius
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #12

    @arteck sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

    2.0.8 ist da

    Hat bei mir leider keine Besserung gebracht ...

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck
      #13

      die Nachrichten wenn die den kommen sind nur dann da wenn das Gerät nicht geantwortet hat.. kommen die Ständig also immer wenn gepollt wird hast du ein Problem.. ich habs extra so eingebaut damit man es auch sieht.. bis jetzt sind die Nachrchten unterdrückt worden.

      ich sehe die bei mir ab und an.. da sich der Fully nicht immer meldet

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      Dr. BakteriusD W 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        die Nachrichten wenn die den kommen sind nur dann da wenn das Gerät nicht geantwortet hat.. kommen die Ständig also immer wenn gepollt wird hast du ein Problem.. ich habs extra so eingebaut damit man es auch sieht.. bis jetzt sind die Nachrchten unterdrückt worden.

        ich sehe die bei mir ab und an.. da sich der Fully nicht immer meldet

        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #14

        @arteck Okay, dann ist das ja mehr oder weniger normal. War nur verunsichert, weil früher diese Meldungen eben nicht kamen (aber wohl trotzdem da waren und nur nicht angezeigt wurden). Danke für die Aufklärung!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          die Nachrichten wenn die den kommen sind nur dann da wenn das Gerät nicht geantwortet hat.. kommen die Ständig also immer wenn gepollt wird hast du ein Problem.. ich habs extra so eingebaut damit man es auch sieht.. bis jetzt sind die Nachrchten unterdrückt worden.

          ich sehe die bei mir ab und an.. da sich der Fully nicht immer meldet

          W Offline
          W Offline
          Wildbill
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          @arteck Worauf triggerst Du da? Ob Fully antwortet oder ob das Tablet einfach nur anpingbar ist?
          Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre. Ich habe dann parallel von iobroker aus das Gerät eine Weile anpingen lassen und hatte den Fall, dass der Adapter den updateDeviceERROR brachte, die Pings aber durchliefen (wenn sie auch manchmal stark schwanken bis in den Sekundenbereich). Das Tablet hängt Luftlinie 3m neben dem AP und ist im Unifi-Netz mit -49dBM eingebunden. Als Timeout habe ich schon viele Werte versucht, von 5000 angefangen bis hoch zu 120000 (2min). Die Meldungen werden dann zwar seltener, kommen aber dennoch relativ regelmäßig irgendwann immer wieder.

          Gruss, Jürgen

          Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Wildbill

            @arteck Worauf triggerst Du da? Ob Fully antwortet oder ob das Tablet einfach nur anpingbar ist?
            Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre. Ich habe dann parallel von iobroker aus das Gerät eine Weile anpingen lassen und hatte den Fall, dass der Adapter den updateDeviceERROR brachte, die Pings aber durchliefen (wenn sie auch manchmal stark schwanken bis in den Sekundenbereich). Das Tablet hängt Luftlinie 3m neben dem AP und ist im Unifi-Netz mit -49dBM eingebunden. Als Timeout habe ich schon viele Werte versucht, von 5000 angefangen bis hoch zu 120000 (2min). Die Meldungen werden dann zwar seltener, kommen aber dennoch relativ regelmäßig irgendwann immer wieder.

            Gruss, Jürgen

            Dr. BakteriusD Offline
            Dr. BakteriusD Offline
            Dr. Bakterius
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #16

            @wildbill sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

            Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre.

            Bei mir sind seit einiger Zeit die Einträge verschwunden obwohl ich nichts geändert habe. Okay, die Unifi-Geräte alle mal aktualisiert und neu gestartet. Vielleicht bei dir auch irgendwann. :blush:

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

              @wildbill sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

              Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre.

              Bei mir sind seit einiger Zeit die Einträge verschwunden obwohl ich nichts geändert habe. Okay, die Unifi-Geräte alle mal aktualisiert und neu gestartet. Vielleicht bei dir auch irgendwann. :blush:

              W Offline
              W Offline
              Wildbill
              schrieb am zuletzt editiert von
              #17

              @dr-bakterius Na, ich weiß nicht. Die anderen 55 Geräte gehen ja problemlos. Auch zwei andere Tabletts mit fully sind unauffällig. Das sind aber ältere Amazon-Tablet. Das welches angemahnt wird, ist ein älteres Android.
              Aber drum ja die Frage. Wenn Pings durchlaufen und der Adapter aber direkt eine Antwort von fully will, und die nicht oder verzögert kommt, dann könnte ich das Netzwerk ja zu 100% ausschließen...

              Gruß, Jürgen

              ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Wildbill

                @dr-bakterius Na, ich weiß nicht. Die anderen 55 Geräte gehen ja problemlos. Auch zwei andere Tabletts mit fully sind unauffällig. Das sind aber ältere Amazon-Tablet. Das welches angemahnt wird, ist ein älteres Android.
                Aber drum ja die Frage. Wenn Pings durchlaufen und der Adapter aber direkt eine Antwort von fully will, und die nicht oder verzögert kommt, dann könnte ich das Netzwerk ja zu 100% ausschließen...

                Gruß, Jürgen

                ostseereiterO Offline
                ostseereiterO Offline
                ostseereiter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #18

                @wildbill
                ist bei mir auch 2 gehen ohne Probleme und das ältere stürzt auch öfter ab und wie gesagt auch diese Meldung:

                29770) updateDeviceERROR 192.168.178.46
                

                Gruß OSR

                Plattform
                Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  Happyuser20
                  schrieb am zuletzt editiert von Happyuser20
                  #19

                  Moin

                  Habe gestern den Fully-Adapter auf 2.0.8 geupdatet.
                  Jetzt habe ich die Warnungen

                  2021-04-11 08:15:35.513 - warn: fullybrowser.0 (3125) Generate State problem 192_168_1_16 {"message":"connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323","name":"Error","stack":"Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323\n at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16)","config":{"url":"http://192.168.1.16:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.21.1"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":1000,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1},"code":"ECONNREFUSED"}
                  2021-04-11 08:15:36.352 - warn: fullybrowser.0 (3125) updateDeviceERROR 192.168.1.16
                  

                  Bin dann zurück auf 2.0.7, dort hatte die Warnungen nicht.
                  Bleiben aber jetzt auch bei 2.0.7

                  VIS-Darstellung auf dem Tablet mit besagter IP funktioniert aber.

                  Gruß
                  HappyUser

                  Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Offline
                    W Offline
                    Wildbill
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    Ich habe mir jetzt erst einmal damit beholfen, den Log-Level des Adapters auf error zu stellen. Die VIS läuft ja, die Daten vom fullybrowser kommen auch regelmäßig in iobroker an, nur der Adapter meint, es wäre keine Verbindung da und müllt mehr oder weniger das Log mit den Meldungen zu. Da gehen andere möglicherweise wichtige Meldungen dann eher unter.

                    Gruss, Jürgen

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Happyuser20

                      Moin

                      Habe gestern den Fully-Adapter auf 2.0.8 geupdatet.
                      Jetzt habe ich die Warnungen

                      2021-04-11 08:15:35.513 - warn: fullybrowser.0 (3125) Generate State problem 192_168_1_16 {"message":"connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323","name":"Error","stack":"Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323\n at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16)","config":{"url":"http://192.168.1.16:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.21.1"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":1000,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1},"code":"ECONNREFUSED"}
                      2021-04-11 08:15:36.352 - warn: fullybrowser.0 (3125) updateDeviceERROR 192.168.1.16
                      

                      Bin dann zurück auf 2.0.7, dort hatte die Warnungen nicht.
                      Bleiben aber jetzt auch bei 2.0.7

                      VIS-Darstellung auf dem Tablet mit besagter IP funktioniert aber.

                      Gruß
                      HappyUser

                      Dr. BakteriusD Offline
                      Dr. BakteriusD Offline
                      Dr. Bakterius
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      @happyuser20 Seltsam, da wurde die Verbindung abgelehnt. Warum auch immer.

                      Du solltest aber dein Passwort unkenntlich machen (steht im Log).

                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                        @happyuser20 Seltsam, da wurde die Verbindung abgelehnt. Warum auch immer.

                        Du solltest aber dein Passwort unkenntlich machen (steht im Log).

                        H Offline
                        H Offline
                        Happyuser20
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #22

                        @dr-bakterius

                        Danke für den Hinweis 😉

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Dr. BakteriusD Offline
                          Dr. BakteriusD Offline
                          Dr. Bakterius
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #23

                          Seit neuestem kommt wieder warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR am laufenden Band.

                          Ich habe bemerkt, dass genau eine Stunde nach Absetzen des Befehls ScreenOn -> false die Fehlermeldungen anfangen. Wenn der Screen off ist und die Fehler eintrudeln, ist das Tablet aber noch per Ping zu erreichen. Allerdings sind die Ping-Werte sehr unterschiedlich und teilweise sehr hoch (1 ms bis 3000 ms). Die Datenpunkte vom Adapter werden nicht mehr aktualisiert.

                          Wird der Screen wieder aktiviert (das geht problemlos), hören die Fehlereinträge auf und die Pingwerte stabilisieren sich auf 30-50 ms.

                          Sieht für mich so aus, dass bei deaktiviertem Screen das Fire HD 8-Tablet 2020 nach einer Stunde einen Stromsparmodus aktiviert und den FullyBrowser teilweise blockiert. Systemupdate habe ich keines eingespielt, also stellt sich die Frage warum das jetzt passiert? Der FullyBrowser ist bereits aus den Akku-Optimierungen ausgenommen (nochmals kontrolliert). Was könnte man noch probieren?

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                            Seit neuestem kommt wieder warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR am laufenden Band.

                            Ich habe bemerkt, dass genau eine Stunde nach Absetzen des Befehls ScreenOn -> false die Fehlermeldungen anfangen. Wenn der Screen off ist und die Fehler eintrudeln, ist das Tablet aber noch per Ping zu erreichen. Allerdings sind die Ping-Werte sehr unterschiedlich und teilweise sehr hoch (1 ms bis 3000 ms). Die Datenpunkte vom Adapter werden nicht mehr aktualisiert.

                            Wird der Screen wieder aktiviert (das geht problemlos), hören die Fehlereinträge auf und die Pingwerte stabilisieren sich auf 30-50 ms.

                            Sieht für mich so aus, dass bei deaktiviertem Screen das Fire HD 8-Tablet 2020 nach einer Stunde einen Stromsparmodus aktiviert und den FullyBrowser teilweise blockiert. Systemupdate habe ich keines eingespielt, also stellt sich die Frage warum das jetzt passiert? Der FullyBrowser ist bereits aus den Akku-Optimierungen ausgenommen (nochmals kontrolliert). Was könnte man noch probieren?

                            D Offline
                            D Offline
                            derrapf
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #24

                            @dr-bakterius
                            Hast Du da inzwischen eine Lösung?
                            Beim mir tauchen die Meldungen auch auf.
                            Gruss Ralf

                            Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D derrapf

                              @dr-bakterius
                              Hast Du da inzwischen eine Lösung?
                              Beim mir tauchen die Meldungen auch auf.
                              Gruss Ralf

                              Dr. BakteriusD Offline
                              Dr. BakteriusD Offline
                              Dr. Bakterius
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #25

                              @derrapf Nein, nicht wirklich. Mal sind die Meldungen da, dann wieder nicht. Wenn ich meinen NUC neu starte ändert sich das manchmal (also entweder danach keine Meldungen oder auch gehäuft). Wovon das abhängt, kann ich absolut nicht sagen...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #26

                                es sind nur warnings die früher ins nirvana geschickt wurden.. um so Probleme zur erkennen..
                                da vermehrt Tablets einfach nicht geantwortet haben...

                                iohr könnt versuchen den timeout höher zu setzten.. ich habe zur Zeit 4 Tablets im einsatz .. ab und an sehe ich auch dass einer nicht Antwortet

                                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  es sind nur warnings die früher ins nirvana geschickt wurden.. um so Probleme zur erkennen..
                                  da vermehrt Tablets einfach nicht geantwortet haben...

                                  iohr könnt versuchen den timeout höher zu setzten.. ich habe zur Zeit 4 Tablets im einsatz .. ab und an sehe ich auch dass einer nicht Antwortet

                                  Dr. BakteriusD Offline
                                  Dr. BakteriusD Offline
                                  Dr. Bakterius
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #27

                                  @arteck sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                  den timeout höher zu setzten

                                  Das habe ich zu der Zeit als es wirklich schlimm war gemacht. Hat nichts gebracht. Mal kommen die Meldung sehr oft (wenn das Display ausgeschaltet ist) und dann wieder gar nicht. Dabei wurde weder am Adapter, noch am Tablet oder am Netzwerk etwas angerührt. Also woran es letztlich liegt, kann ich nicht sagen.

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                                    @arteck sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                    den timeout höher zu setzten

                                    Das habe ich zu der Zeit als es wirklich schlimm war gemacht. Hat nichts gebracht. Mal kommen die Meldung sehr oft (wenn das Display ausgeschaltet ist) und dann wieder gar nicht. Dabei wurde weder am Adapter, noch am Tablet oder am Netzwerk etwas angerührt. Also woran es letztlich liegt, kann ich nicht sagen.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    MacPo
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #28

                                    Bei mir sind auch die Meldungen updateDeviceERROR gekommen, wenn das Display deaktiviert ist. Beim Stöbern in den Einstellungen, sind mit die erweiterten Einstellungen von WLAN und dort der WLAN-Energiesparmodus aufgefallen. Den habe ich nun deaktiviert und werde berichten, ob damit die Meldung ausbleibt.

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • M MacPo

                                      Bei mir sind auch die Meldungen updateDeviceERROR gekommen, wenn das Display deaktiviert ist. Beim Stöbern in den Einstellungen, sind mit die erweiterten Einstellungen von WLAN und dort der WLAN-Energiesparmodus aufgefallen. Den habe ich nun deaktiviert und werde berichten, ob damit die Meldung ausbleibt.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      MacPo
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #29

                                      @macpo said in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                      Bei mir sind auch die Meldungen updateDeviceERROR gekommen, wenn das Display deaktiviert ist. Beim Stöbern in den Einstellungen, sind mit die erweiterten Einstellungen von WLAN und dort der WLAN-Energiesparmodus aufgefallen. Den habe ich nun deaktiviert und werde berichten, ob damit die Meldung ausbleibt.

                                      Seitdem ich den WLAN-Energiesparmodus deaktiviert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M MacPo

                                        @macpo said in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                        Bei mir sind auch die Meldungen updateDeviceERROR gekommen, wenn das Display deaktiviert ist. Beim Stöbern in den Einstellungen, sind mit die erweiterten Einstellungen von WLAN und dort der WLAN-Energiesparmodus aufgefallen. Den habe ich nun deaktiviert und werde berichten, ob damit die Meldung ausbleibt.

                                        Seitdem ich den WLAN-Energiesparmodus deaktiviert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        David47800
                                        schrieb am zuletzt editiert von David47800
                                        #30

                                        @macpo Kannst du genau beschreiben wie du die WLAN-Energiesparmodus deaktiviert hast. Kann das bei meinem FIRE HD10 nicht finden und habe das gleiche Problem wie du vorher.

                                        M J 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • D David47800

                                          @macpo Kannst du genau beschreiben wie du die WLAN-Energiesparmodus deaktiviert hast. Kann das bei meinem FIRE HD10 nicht finden und habe das gleiche Problem wie du vorher.

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          MacPo
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #31

                                          @david47800 sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                          @macpo Kannst du genau beschreiben wie du die WLAN-Energiesparmodus deaktiviert hast. Kann das bei meinem FIRE HD10 nicht finden und habe das gleiche Problem wie du vorher.

                                          Die Option WLAN-Energiesparmodus habe ich nur auf beim S8 und S20 gefunden. Auf dem Tab A7 Lite steht die Option nicht zur Verfügung. Vielleicht kann man diese über einen Trick deaktivieren. Bisher habe ich noch nichts dazu gefunden.

                                          Hat einer von Euch den Adapter Fully Table Control mal getestet? Tritt dort das Verhalten auch auf?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          375

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe