Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 526.2k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dtp

    @holgerwolf Hm. Sonderzeichen habe ich weder in der SSID noch im WLAN-Passwort drin. Das kann's eigentlich nicht sein. Die Waschmaschine ist zusätzlich noch an einem HMIP Zwischenstecker mit Messfunktion angeschlossen. Eventuell liegt es daran. Allerdings schaltet der die Waschmaschine eigentlich nie aus.

    M Offline
    M Offline
    Michi_Pi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #590

    @dtp Hab auch eine IQ700 (WM14VM40) hatte da nur schwierigkeiten dass ich es überhaupt einmal ins Netz bekomme, weiß aber nicht mehr genau was das Problem war, glaub der konnte nicht nach Außen kommuniziern. Seither hatte ich keine Probleme mehr.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      stenmic
      schrieb am zuletzt editiert von
      #591

      @tombox moin
      ich hab jetzt mal den ioBroker frisch installiert, somit ist alles auf dem neusten Stand (node ist 12).
      Der "stable" Adapter (0.0.36) bringt immer noch häufig Fehler:
      häufige Fehler.jpg

      Beim Systemstart kommt das:
      neustart.jpg

      Ich denke, die Probleme kommen mit dem Backofen, ist aber nur eine Vermutung.
      Es werden wieder zwei Datenordner erstellt.
      Image 038.jpg

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dtp

        @Hiltex:

        …aber was ich mit den Daten mache, weiß ich noch nicht. `

        So geht's mir im Moment auch. Ich nutze die Home Connect App und IFTTT mit Siri zur Sprachsteuerung unseres Kaffeevollautomaten. Also, wenn ich z.B. sage "Hey Siri, mach Thorsten einen Cappuccino", dann macht mir die Maschine einen Cappuccino. Jetzt mag man sagen: "Wozu das Ganze? Man muss ja eh erst eine Tasse drunter stellen!". Ja, das ist korrekt, aber über Siri muss ich mich nicht mehr durch die Profile klicken. Ergo geht's schneller und die Taster halten länger. ;) Aber wie gesagt, das geht jetzt schon problemlos.

        Aber vielleicht lasse ich das Licht über der Theke kurz blinken, wenn der Kaffee fertig ist. Denn die Home Connect App ist ein wenig nervig, wenn sie mir jedes Mal nach dem Kaffee ein simples "Bitteschön" schickt. Da könnte ich dann zusätzlich noch eine schönere Push-Nachricht per Pushover oder Telegram erzeugen. Für den Geschirrspüler entsprechend. Schaun mer mal.

        Bis dann,

        Thorsten

        M Offline
        M Offline
        mctom
        schrieb am zuletzt editiert von
        #592

        @dtp
        Welche Datenpunkte nutzt du für den Cappucino. Ich habe gefunden wie ich Menge, Temp und Stärke anpassen kann. Aber ich habe noch nicht den "Start" Datenpunkt gefunden.

        Gruß

        Michael

        oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mctom

          @dtp
          Welche Datenpunkte nutzt du für den Cappucino. Ich habe gefunden wie ich Menge, Temp und Stärke anpassen kann. Aber ich habe noch nicht den "Start" Datenpunkt gefunden.

          Gruß

          Michael

          oberfraggerO Offline
          oberfraggerO Offline
          oberfragger
          schrieb am zuletzt editiert von
          #593

          @mctom Den hier einfach auf "true" setzen.
          "_id": "homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-68A40E26C6C6.commands.BSH_Common_Command_ResumeProgram",

          Gerade getestet.

          Musst natürlich vorher hier
          "_id": "homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-68A40E26C6C6.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram",
          deinen gewünschten Kaffee reinschreiben.

          Würde ne Pause dazwischen setzen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Andreas WarschitzA Offline
            Andreas WarschitzA Offline
            Andreas Warschitz
            schrieb am zuletzt editiert von
            #594

            Hallo,
            ich probiere schon seit Tagen den Adapter zum laufen bringen. Das Problem ist glaube ich das ich keine Aktivierung ULR bekomme. Die sollte sich laut Beschreibung ja selbst erstellen. Nur ich finde keine.

            Gruß
            Andreas

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Andreas WarschitzA Andreas Warschitz

              Hallo,
              ich probiere schon seit Tagen den Adapter zum laufen bringen. Das Problem ist glaube ich das ich keine Aktivierung ULR bekomme. Die sollte sich laut Beschreibung ja selbst erstellen. Nur ich finde keine.

              Gruß
              Andreas

              T Offline
              T Offline
              tombox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #595

              @andreas-warschitz zeit der log ein fehler?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Andreas WarschitzA Offline
                Andreas WarschitzA Offline
                Andreas Warschitz
                schrieb am zuletzt editiert von
                #596

                Bildschirmfoto 2021-08-30 um 12.57.36.png

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Andreas WarschitzA Andreas Warschitz

                  Bildschirmfoto 2021-08-30 um 12.57.36.png

                  T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #597

                  @andreas-warschitz Es könnte die client id falsch sein einfach nochmal erstellen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Andreas WarschitzA Offline
                    Andreas WarschitzA Offline
                    Andreas Warschitz
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #598

                    Bildschirmfoto 2021-08-30 um 13.07.54.png

                    was Sollich hier für eine Url eingeben ?

                    Gruß Andreas

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Andreas WarschitzA Andreas Warschitz

                      Bildschirmfoto 2021-08-30 um 13.07.54.png

                      was Sollich hier für eine Url eingeben ?

                      Gruß Andreas

                      T Offline
                      T Offline
                      tombox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #599

                      @andreas-warschitz redirect url gibt es bei device flow nicht

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Andreas WarschitzA Offline
                        Andreas WarschitzA Offline
                        Andreas Warschitz
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #600

                        Falsche Einstellungen jetzt funktioniert es Dankeschön

                        Gruß
                        Andreas

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • david83D Offline
                          david83D Offline
                          david83
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #601

                          Hallo zusammen,
                          Ich habe eine Siemens IQ300 Spülmaschine. Diese ist im BSH Adapter hinterlegt und es funktionierte bis heute einwandfrei. Nun habe ich das Problem das nachdem die Maschine gestartet wurde, der Adapter ca.7 min lang alle Daten vom Home Connect Server empfängt (Laut Zeitstempel) doch danach verändert sich kein Wert mehr. Aufgefallen ist mir das weil die Spülmaschine mit der App von Home Connect funktioniert und bescheid sagt wenn das Programm durch ist, aber unter dem DatenPunkt im Adapter immer 7% Programmfortschritt steht.( Hatte mich halt gewundert warum keine Benachrichtigung mehr über Alexa kam)

                          • Ich habe kein Update durchgeführt
                          • Der Iobroker hat Admin 5.1.23
                          • BSH Adapter hat die Version 0.0.36
                          • Im Log finde ich keine Warnungen
                          • Den Adapter habe ich mehrfach neu gestartet.
                          • Spülmaschine 3x durchlaufen lassen. Keine Änderungen.

                          Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen?

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • david83D david83

                            Hallo zusammen,
                            Ich habe eine Siemens IQ300 Spülmaschine. Diese ist im BSH Adapter hinterlegt und es funktionierte bis heute einwandfrei. Nun habe ich das Problem das nachdem die Maschine gestartet wurde, der Adapter ca.7 min lang alle Daten vom Home Connect Server empfängt (Laut Zeitstempel) doch danach verändert sich kein Wert mehr. Aufgefallen ist mir das weil die Spülmaschine mit der App von Home Connect funktioniert und bescheid sagt wenn das Programm durch ist, aber unter dem DatenPunkt im Adapter immer 7% Programmfortschritt steht.( Hatte mich halt gewundert warum keine Benachrichtigung mehr über Alexa kam)

                            • Ich habe kein Update durchgeführt
                            • Der Iobroker hat Admin 5.1.23
                            • BSH Adapter hat die Version 0.0.36
                            • Im Log finde ich keine Warnungen
                            • Den Adapter habe ich mehrfach neu gestartet.
                            • Spülmaschine 3x durchlaufen lassen. Keine Änderungen.

                            Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen?

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #602

                            @david83 Ich denke es liegt an der homeconnect api. Ich würde 1 Woche warten ob sich das von alleine wieder behebt

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

                              @david83 Ich denke es liegt an der homeconnect api. Ich würde 1 Woche warten ob sich das von alleine wieder behebt

                              D Offline
                              D Offline
                              dj_membrane
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #603

                              @tombox Seit gestern bekomme ich keine Werte mehr rein und einloggen kann ich mir hier

                              https://developer.home-connect.com/user

                              auch nicht mehr. Gibt es dort aktuell ein Problem?

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D dj_membrane

                                @tombox Seit gestern bekomme ich keine Werte mehr rein und einloggen kann ich mir hier

                                https://developer.home-connect.com/user

                                auch nicht mehr. Gibt es dort aktuell ein Problem?

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #604

                                @dj_membrane @david83 geht es denn heute wieder?

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • david83D Offline
                                  david83D Offline
                                  david83
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #605

                                  Also heute morgen lief es noch nicht. Kann auch erst ab Montag wieder nachsehen. Mfg David

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

                                    @dj_membrane @david83 geht es denn heute wieder?

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    dj_membrane
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #606

                                    @tombox: Nein, wenn ich mich versuche einzuloggen bei

                                    https://developer.home-connect.com/user

                                    fa11ec31-fa2b-4ec8-a47f-7c43830665d0-grafik.png
                                    kommt folgende Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so?

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D dj_membrane

                                      @tombox: Nein, wenn ich mich versuche einzuloggen bei

                                      https://developer.home-connect.com/user

                                      fa11ec31-fa2b-4ec8-a47f-7c43830665d0-grafik.png
                                      kommt folgende Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so?

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #607

                                      @dj_membrane Jap kann man erstmal nichts machen

                                      david83D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

                                        @dj_membrane Jap kann man erstmal nichts machen

                                        david83D Offline
                                        david83D Offline
                                        david83
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #608

                                        Es läuft wieder ;-)

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • david83D david83

                                          Es läuft wieder ;-)

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          dj_membrane
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #609

                                          @david83 Super, danke für die Info. Musstet ihr auch ein neues Passwort vergeben?

                                          david83D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          883

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe