Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 526.5k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

    @michi_pi mal alle Objekte per Hand löschen und Adapter neustarten

    M Offline
    M Offline
    Michi_Pi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #585

    @tombox Danke, die Warnungen sind nun weg.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

      @oberfragger

      Warte mal ab was @tombox sagt.

      oberfraggerO Offline
      oberfraggerO Offline
      oberfragger
      schrieb am zuletzt editiert von
      #586

      @sigi234 Er hat mich angeschrieben undich hab ihm mal das Log geliefert. Ich bin gespannt und hoffe da ist etwas sachdienliches dabei.

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • oberfraggerO oberfragger

        @sigi234 Er hat mich angeschrieben undich hab ihm mal das Log geliefert. Ich bin gespannt und hoffe da ist etwas sachdienliches dabei.

        D Offline
        D Offline
        dtp
        schrieb am zuletzt editiert von dtp
        #587

        Mal was anderes. Hat jemand von euch auch eine Waschmaschine von Siemens im Einsatz? Bei unserer iQ700 verabschiedet sich von Zeit zu Zeit die WLAN-Verbindung, so dass ich sie dann wieder per WPS-Taste an der FRITZ!Box neu einrichten muss. Es ist das einzige Gerät im gesamten WLAN, das ein Problem mit der dauerhaften WLAN-Verbindung hat. Kennt jemand das Problem?

        Unser Kaffeevollautomat und Geschirrspüler haben das Problem nicht.

        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

        H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dtp

          Mal was anderes. Hat jemand von euch auch eine Waschmaschine von Siemens im Einsatz? Bei unserer iQ700 verabschiedet sich von Zeit zu Zeit die WLAN-Verbindung, so dass ich sie dann wieder per WPS-Taste an der FRITZ!Box neu einrichten muss. Es ist das einzige Gerät im gesamten WLAN, das ein Problem mit der dauerhaften WLAN-Verbindung hat. Kennt jemand das Problem?

          Unser Kaffeevollautomat und Geschirrspüler haben das Problem nicht.

          H Online
          H Online
          holgerwolf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #588

          @dtp Wir haben auch eine IQ700 (SN558S06TE) und da ist das WLAN stabil (eigentlich noch nie neu anlernen müssen). Ich habe da mal was mit Problemen bei Sonderzeichen bei der WLAN Anmeldung gehört...

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H holgerwolf

            @dtp Wir haben auch eine IQ700 (SN558S06TE) und da ist das WLAN stabil (eigentlich noch nie neu anlernen müssen). Ich habe da mal was mit Problemen bei Sonderzeichen bei der WLAN Anmeldung gehört...

            D Offline
            D Offline
            dtp
            schrieb am zuletzt editiert von
            #589

            @holgerwolf Hm. Sonderzeichen habe ich weder in der SSID noch im WLAN-Passwort drin. Das kann's eigentlich nicht sein. Die Waschmaschine ist zusätzlich noch an einem HMIP Zwischenstecker mit Messfunktion angeschlossen. Eventuell liegt es daran. Allerdings schaltet der die Waschmaschine eigentlich nie aus.

            ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dtp

              @holgerwolf Hm. Sonderzeichen habe ich weder in der SSID noch im WLAN-Passwort drin. Das kann's eigentlich nicht sein. Die Waschmaschine ist zusätzlich noch an einem HMIP Zwischenstecker mit Messfunktion angeschlossen. Eventuell liegt es daran. Allerdings schaltet der die Waschmaschine eigentlich nie aus.

              M Offline
              M Offline
              Michi_Pi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #590

              @dtp Hab auch eine IQ700 (WM14VM40) hatte da nur schwierigkeiten dass ich es überhaupt einmal ins Netz bekomme, weiß aber nicht mehr genau was das Problem war, glaub der konnte nicht nach Außen kommuniziern. Seither hatte ich keine Probleme mehr.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Nicht stören
                S Nicht stören
                stenmic
                schrieb am zuletzt editiert von
                #591

                @tombox moin
                ich hab jetzt mal den ioBroker frisch installiert, somit ist alles auf dem neusten Stand (node ist 12).
                Der "stable" Adapter (0.0.36) bringt immer noch häufig Fehler:
                häufige Fehler.jpg

                Beim Systemstart kommt das:
                neustart.jpg

                Ich denke, die Probleme kommen mit dem Backofen, ist aber nur eine Vermutung.
                Es werden wieder zwei Datenordner erstellt.
                Image 038.jpg

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dtp

                  @Hiltex:

                  …aber was ich mit den Daten mache, weiß ich noch nicht. `

                  So geht's mir im Moment auch. Ich nutze die Home Connect App und IFTTT mit Siri zur Sprachsteuerung unseres Kaffeevollautomaten. Also, wenn ich z.B. sage "Hey Siri, mach Thorsten einen Cappuccino", dann macht mir die Maschine einen Cappuccino. Jetzt mag man sagen: "Wozu das Ganze? Man muss ja eh erst eine Tasse drunter stellen!". Ja, das ist korrekt, aber über Siri muss ich mich nicht mehr durch die Profile klicken. Ergo geht's schneller und die Taster halten länger. ;) Aber wie gesagt, das geht jetzt schon problemlos.

                  Aber vielleicht lasse ich das Licht über der Theke kurz blinken, wenn der Kaffee fertig ist. Denn die Home Connect App ist ein wenig nervig, wenn sie mir jedes Mal nach dem Kaffee ein simples "Bitteschön" schickt. Da könnte ich dann zusätzlich noch eine schönere Push-Nachricht per Pushover oder Telegram erzeugen. Für den Geschirrspüler entsprechend. Schaun mer mal.

                  Bis dann,

                  Thorsten

                  M Offline
                  M Offline
                  mctom
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #592

                  @dtp
                  Welche Datenpunkte nutzt du für den Cappucino. Ich habe gefunden wie ich Menge, Temp und Stärke anpassen kann. Aber ich habe noch nicht den "Start" Datenpunkt gefunden.

                  Gruß

                  Michael

                  oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M mctom

                    @dtp
                    Welche Datenpunkte nutzt du für den Cappucino. Ich habe gefunden wie ich Menge, Temp und Stärke anpassen kann. Aber ich habe noch nicht den "Start" Datenpunkt gefunden.

                    Gruß

                    Michael

                    oberfraggerO Offline
                    oberfraggerO Offline
                    oberfragger
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #593

                    @mctom Den hier einfach auf "true" setzen.
                    "_id": "homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-68A40E26C6C6.commands.BSH_Common_Command_ResumeProgram",

                    Gerade getestet.

                    Musst natürlich vorher hier
                    "_id": "homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-68A40E26C6C6.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram",
                    deinen gewünschten Kaffee reinschreiben.

                    Würde ne Pause dazwischen setzen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Andreas WarschitzA Offline
                      Andreas WarschitzA Offline
                      Andreas Warschitz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #594

                      Hallo,
                      ich probiere schon seit Tagen den Adapter zum laufen bringen. Das Problem ist glaube ich das ich keine Aktivierung ULR bekomme. Die sollte sich laut Beschreibung ja selbst erstellen. Nur ich finde keine.

                      Gruß
                      Andreas

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Andreas WarschitzA Andreas Warschitz

                        Hallo,
                        ich probiere schon seit Tagen den Adapter zum laufen bringen. Das Problem ist glaube ich das ich keine Aktivierung ULR bekomme. Die sollte sich laut Beschreibung ja selbst erstellen. Nur ich finde keine.

                        Gruß
                        Andreas

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #595

                        @andreas-warschitz zeit der log ein fehler?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Andreas WarschitzA Offline
                          Andreas WarschitzA Offline
                          Andreas Warschitz
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #596

                          Bildschirmfoto 2021-08-30 um 12.57.36.png

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Andreas WarschitzA Andreas Warschitz

                            Bildschirmfoto 2021-08-30 um 12.57.36.png

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #597

                            @andreas-warschitz Es könnte die client id falsch sein einfach nochmal erstellen

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Andreas WarschitzA Offline
                              Andreas WarschitzA Offline
                              Andreas Warschitz
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #598

                              Bildschirmfoto 2021-08-30 um 13.07.54.png

                              was Sollich hier für eine Url eingeben ?

                              Gruß Andreas

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Andreas WarschitzA Andreas Warschitz

                                Bildschirmfoto 2021-08-30 um 13.07.54.png

                                was Sollich hier für eine Url eingeben ?

                                Gruß Andreas

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #599

                                @andreas-warschitz redirect url gibt es bei device flow nicht

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Andreas WarschitzA Offline
                                  Andreas WarschitzA Offline
                                  Andreas Warschitz
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #600

                                  Falsche Einstellungen jetzt funktioniert es Dankeschön

                                  Gruß
                                  Andreas

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • david83D Offline
                                    david83D Offline
                                    david83
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #601

                                    Hallo zusammen,
                                    Ich habe eine Siemens IQ300 Spülmaschine. Diese ist im BSH Adapter hinterlegt und es funktionierte bis heute einwandfrei. Nun habe ich das Problem das nachdem die Maschine gestartet wurde, der Adapter ca.7 min lang alle Daten vom Home Connect Server empfängt (Laut Zeitstempel) doch danach verändert sich kein Wert mehr. Aufgefallen ist mir das weil die Spülmaschine mit der App von Home Connect funktioniert und bescheid sagt wenn das Programm durch ist, aber unter dem DatenPunkt im Adapter immer 7% Programmfortschritt steht.( Hatte mich halt gewundert warum keine Benachrichtigung mehr über Alexa kam)

                                    • Ich habe kein Update durchgeführt
                                    • Der Iobroker hat Admin 5.1.23
                                    • BSH Adapter hat die Version 0.0.36
                                    • Im Log finde ich keine Warnungen
                                    • Den Adapter habe ich mehrfach neu gestartet.
                                    • Spülmaschine 3x durchlaufen lassen. Keine Änderungen.

                                    Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen?

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • david83D david83

                                      Hallo zusammen,
                                      Ich habe eine Siemens IQ300 Spülmaschine. Diese ist im BSH Adapter hinterlegt und es funktionierte bis heute einwandfrei. Nun habe ich das Problem das nachdem die Maschine gestartet wurde, der Adapter ca.7 min lang alle Daten vom Home Connect Server empfängt (Laut Zeitstempel) doch danach verändert sich kein Wert mehr. Aufgefallen ist mir das weil die Spülmaschine mit der App von Home Connect funktioniert und bescheid sagt wenn das Programm durch ist, aber unter dem DatenPunkt im Adapter immer 7% Programmfortschritt steht.( Hatte mich halt gewundert warum keine Benachrichtigung mehr über Alexa kam)

                                      • Ich habe kein Update durchgeführt
                                      • Der Iobroker hat Admin 5.1.23
                                      • BSH Adapter hat die Version 0.0.36
                                      • Im Log finde ich keine Warnungen
                                      • Den Adapter habe ich mehrfach neu gestartet.
                                      • Spülmaschine 3x durchlaufen lassen. Keine Änderungen.

                                      Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen?

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #602

                                      @david83 Ich denke es liegt an der homeconnect api. Ich würde 1 Woche warten ob sich das von alleine wieder behebt

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

                                        @david83 Ich denke es liegt an der homeconnect api. Ich würde 1 Woche warten ob sich das von alleine wieder behebt

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        dj_membrane
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #603

                                        @tombox Seit gestern bekomme ich keine Werte mehr rein und einloggen kann ich mir hier

                                        https://developer.home-connect.com/user

                                        auch nicht mehr. Gibt es dort aktuell ein Problem?

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D dj_membrane

                                          @tombox Seit gestern bekomme ich keine Werte mehr rein und einloggen kann ich mir hier

                                          https://developer.home-connect.com/user

                                          auch nicht mehr. Gibt es dort aktuell ein Problem?

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #604

                                          @dj_membrane @david83 geht es denn heute wieder?

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          719

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe