Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [ESPHome] Beta release

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[ESPHome] Beta release

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators @klassisch last edited by

@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:

Und wenn ich in der Konsole "path" eingeben, dann ist dort

also nimmt er standard die 2.7, schau dir das hier mal an um das auf die 3.7 um zu leiten

https://stackoverflow.com/questions/5087831/how-should-i-set-default-python-version-in-windows

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • K
        klassisch Most Active @Dutchman last edited by

@dutchman herzlichen Dank für Deine Geduld und Deine Tipps.

Habe jetzt alles neu auf Basis python 3.8 aufgebaut, upgedatet - auch platformio. Habe gelernt, daß mein ESP Flashtool nicht mehr funktioniert, die neue espHome-Plattform das jetzt aber auch kann.
        Und daß man seine degub-Änderungen auch wieder rückgängig machen sollte

Jetzt ist das Gerätchen wieder online und liefert neben den MQTT-Daten auch noch die API-Daten direkt in Deinen Adapter.

Flashen ota scheint auch zu funktionieren - zumindest von esphome aus.

Hinterlegen der credentials, incl. api credentials in einem zentralen file für alle Sensoren auch.

Klasse!

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators @klassisch last edited by Dutchman

Flashen ota scheint auch zu funktionieren - zumindest von esphome aus.

sind die Geräte per mdns erreichbar, also im selben Subnetz ?

Hinterlegen der credentials, incl. api credentials in einem zentralen file für alle Sensoren auch.

wie meinst ?

K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • K
            klassisch Most Active @Dutchman last edited by

@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

sind die Geräte per mdns erreichbar, also im selben Subnetz ?

die sind alle im selben Netz. Bin Netzwerklaie und verwende eine Fritte. Und halte es einfach - so lange es geht.

wie meinst ?

So ein file, in dem ich die ganzen IP Adressen, Passwörter, SSID und das was alle meine Sensoren gemeinsam haben, zusammenfasse und welches dann im yaml mit

<<: !include includes.yaml

referenziert wird.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              klassisch Most Active last edited by

vielleicht noch eine Frage: Wie viel Ressourcen braucht ein solches Dashboard? Habe noch einen NUT-Server auf einem OPI plus 2e und armbian laufen. Allerdings nur 1GB RAM,. Passt das da noch drauf? Das Teil idled sonst nur rum.

• Dutchman

vielleicht noch eine Frage: Wie viel Ressourcen braucht ein solches Dashboard? Habe noch einen NUT-Server auf einem OPI plus 2e und armbian laufen. Allerdings nur 1GB RAM,. Passt das da noch drauf? Das Teil idled sonst nur rum.

Nicht so viel sollte passen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • K
                  klassisch Most Active @Dutchman last edited by klassisch

Vielen Dank! Auf dem SBC sind die falschen python Versionen drauf. 2.7 als default und dann noch eine 3.5. Das lasse ich mal lieber, am Ende runiere ich noch den NUT Server... Bin Linux Laie und schaffe es nicht einmal ein Linux Mint ordentlich mit Remote Desktop zu connecten.... Und auch der OPi hatte nach der letzten Neuinstallation von armbian nur noch 1GB statt 2GB RAM.

• K

Wie erfolgt die Benennung der einzelnen Datenpunkte?

Die Frage stellt sich im Zusammenhang mit mehreren gleichartigen Sensoren und Skript.
                    Die Id eines States scheint beim ESPHome mit einer random number verbunden zu sein, was die Behandlung gleichartiger Sensoren erschwert, weil man dann immer alle Datenpunkte einzeln eingeben muß.
                    Nehmen wir als Beispiel einen aufsummierenden pulsecounter, wie er als S0 oder Wasseruhrzähler eingesetzt wird.
                    527668fe-c562-42d3-9ddf-8734c84ec324-grafik.png
                    Mich interessiert der state "S0-heating total" und "S0-heating-delta" sowie uptime sensor
                    Die ID der einzelnen states scheint aber nicht aus der ID des Sensors ableitbar zu sein, wie das z.B. bei ESPEasy, zigbee, HM etc ist. Beispiel EPSEasy
                    ffab0af6-edb8-4637-9708-82f374b7dd44-grafik.png
                    Beim pulse counter kann ich die Ids aus der ID des Sensors ableiten. Ein anderer pulse counter vergibt die Namen nach dem gleichen Schema
                    dc7f5bbd-b961-4f6e-b700-7a4b4a7b4467-grafik.png

Das ist natürlich in Skripten viel praktischer.

• Dutchman
                      Dutchman Developer Most Active Administrators @klassisch last edited by Dutchman

Wie erfolgt die Benennung der einzelnen Datenpunkte?

Die Struktur ist :

Adapter.Instance.Geraet.SensorType.Entitaet.>wert<
                      Der name kommt aus der yaml und wird vom code so übernommen, kannst mir deine mal zeigen was da definiert ist ?

Um es ein wenig übersichtlicher zu machen kommt im niesten update die option den ordner "SensorType" weck zu lassen, löst aber nicht das problem deiner frage.

Die ID der einzelnen states scheint aber nicht aus der ID des Sensors ableitbar zu sein

Korrekt, daran kann ich leider nichts ändern jeder sensor Eintrag in der yaml erstellt deine Entität (das ist diese id).
                      Ich brauche das auch in den states um es unterscheiden zu können, sonst haben wir das Risiko das anderen Sensoren mit gleichen Namen die selben Datenpunkte bekommen daher ist innerhalb einer device diese id vorhanden.

Beim pulse counter kann ich die Ids aus der ID des Sensors ableiten. Ein anderer pulse counter vergibt die Namen nach dem gleichen Schema

ist halt wie ESPHome es bereitstellt 😕

Schau so sieht aus was ich reinbekomme (zufällig n pulse counter auch hier fuer die Wasseruhr :))

Eerst die device (alzo info zum ESP)

{
                        "usesPassword": true,
                        "name": "testnodemcu",
                        "macAddress": "2C:F4:32:79:FA:8E",
                        "esphomeVersion": "1.19.4",
                        "compilationTime": "Jul 5 2021, 15:32:14",
                        "model": "PLATFORMIO_NODEMCUV2",
                        "hasDeepSleep": false
                      }

Dan bekomme ich die so genannten Entitäten :

{
                        "objectId": "waterverbruik_in_liters",
                        "key": 725167390,
                        "name": "Waterverbruik_in_liters",
                        "uniqueId": "testnodemcusensorwaterverbruik_in_liters",
                        "icon": "mdi:water",
                        "unitOfMeasurement": "l/h",
                        "accuracyDecimals": 1,
                        "forceUpdate": false
                      }

Der KEY hier ist wichtig und siehst du auch zurueck in deinen baum Strukturen, jede eint die ich reinbekomme wird so verarbeitet.

Danach kommen nur noch die werte rein :

{
                        "key": 725167390,
                        "state": 0,
                        "missingState": false
                      }

Ergo, ich muss jede Entität separieren sonst koennen Sensoren sich überlappen, der name des ordner kommt aus dem Namen hier welche in der yaml hinterlegt ist

sensor:
                        - platform: pulse_meter
                          pin: D6
                          name: "Waterverbruik_in_liters"
                          id: water_usage
                          icon: "mdi:water"
                          unit_of_measurement: 'l/h'
                          accuracy_decimals: 1
                          timeout: 60sec
                          total:
                            id: sensor_pulse_meter_total
                            name: "Water Total verbruik"
                            icon: "mdi:cube-outline"
                            unit_of_measurement: "m³"
                            accuracy_decimals: 3
                            filters:
                              - multiply: 0.001

Schermafbeelding 2021-08-26 om 11.07.07.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • K

Vielen Dank für Deine ausführliche und klare Antwort.
                        Habe schon vermutet, daß das im ESP-Home Konzept liegt und nicht zu ändern ist.
                        Könnte zu einer effizienteren und besser planbaren Datenübertragung führen. Die Kollegen werden schon ihre Gründe dafür haben.
                        Was mir aber unklar ist, wie der ESP wissen kann, ob die Zufallszahl nicht bereits anderweitig vergeben wurde. Aber das ist ja eine ganz andere Frage, die die Kollegen vom ESPHome oder Home Assitant sicherlich bereits gelöst haben.

Meine Definition sieht so aus:

- platform: pulse_counter
                            name: "S0-heating-delta"
                            pin: 
                              number: GPIO13
                              mode: INPUT_PULLUP
                              inverted: false
                            count_mode:
                              rising_edge: increment
                              falling_edge: disable 
                            update_interval: 60s

total:
                              name: S0-heating-total

Wirklich wichtig für mich ist das "total". Den Rest mache ich im ioBroker.

Da man ja nicht sooo viele Geräte braucht, wird man die Eingabe der einzelnen Adressen auch überleben 🙂

Ansonsten ist der pulsecounter recht flott. 2kHz kann er beim 8266 noch verarbeiten, wobei die Gating-Time etwas "rauscht".
                        Kann man schön beobachten, wenn man z.B. rising inkrementiert und falling dekrementiert und an den FUnktionsgenerator anschließt.

• Dutchman

Was mir aber unklar ist, wie der ESP wissen kann, ob die Zufallszahl nicht bereits anderweitig vergeben wurde. Aber das ist ja eine ganz andere Frage, die die Kollegen vom ESPHome oder Home Assitant sicherlich bereits gelöst haben.

brauch er ja nicht, er muss es nur fuer sich selber wissen und das kan die firmware halt 🙂

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Slowman
                            Slowman @Dutchman last edited by

@dutchman

Habe jetzt so ne komische Fehlermeldung im ESPHome. Es funktioniert alles, so weit ich das erkennen kann.

esphome.0 (1276) [dashboardProcess ERROR] WARNING Calling ESPHome with the configuration before the command is deprecated and will be removed in the future. WARNING Please instead use:WARNING esphome dashboard /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0

K Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              klassisch Most Active @Slowman last edited by

@slowman wahrscheinloch hast Du

esphome meins.yaml run

eingegeben. Mittlerweile will er aber

esphome run meins.yaml

• Dutchman
                                Dutchman Developer Most Active Administrators @Slowman last edited by

@slowman sagte in [ESPHome] Beta release:

@dutchman

Habe jetzt so ne komische Fehlermeldung im ESPHome. Es funktioniert alles, so weit ich das erkennen kann.

esphome.0 (1276) [dashboardProcess ERROR] WARNING Calling ESPHome with the configuration before the command is deprecated and will be removed in the future. WARNING Please instead use:WARNING esphome dashboard /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0

Welche Adapter Version ?

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Slowman
                                  Slowman @Dutchman last edited by

@dutchman

Screenshot 2021-08-30 at 20-31-46 instances - ioBroker.png

• K

Was macht eigentlich die Neuerung in V 0.2.4

option if config of ESPHome device should be shown as states 

Slowman Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Slowman
                                      Slowman @klassisch last edited by

@klassisch

Sehe gerade das die .2.4 raus ist

• Dutchman

Was macht eigentlich die Neuerung in V 0.2.4

option if config of ESPHome device should be shown as states 

Momentan stehen bei jedem Channel auch ein Ordner mit 8states bezüglich der Configuration.
                                        Mit dieser Option kann man das erstellen davon ausschalten

@slowman sagte in [ESPHome] Beta release:

@klassisch

Sehe gerade das die .2.4 raus ist

Damit sollte der Fehler behoben sein hier der fix dazu

https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome/commit/d9e3e5c7290c9fbb9b2e9433216ca711e170d6bb#diff-58417e0f781b6656949d37258c8b9052ed266e2eb7a5163cad7b0863e6b2916a

0 committed to DrozmotiX/ioBroker.esphome
                                        update compatibility to version 1.19.4 of ESPHome Dashboard
                                        Slowman K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Slowman
                                          Slowman @Dutchman last edited by Slowman

@dutchman

hmm... Update von 0.2.2 auf 0.2.4

npm install Drozmotix/ioBroker.esphome#a1f9adad9bfa6b6de20de3c8b293f26b6b44dff5 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)

Traceback (most recent call last): File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 20061, in <module> main() File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 194, in main bootstrap(tmpdir=tmpdir) File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 82, in bootstrap import pip File "/tmp/tmp4tlzbwf7/pip.zip/pip/__init__.py", line 26, in <module> File "/tmp/tmp4tlzbwf7/pip.zip/pip/utils/__init__.py", line 23, in <module> File "/tmp/tmp4tlzbwf7/pip.zip/pip/locations.py", line 9, in <module>ImportError: cannot import name 'sysconfig' from 'distutils' (/usr/lib/python3.7/distutils/__init__.py)

Error: Exited with code 1.

at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/api.js:277:20) at ChildProcess.emit (events.js:400:28) at maybeClose (internal/child_process.js:1055:16) at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:288:5)

npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1

npm ERR! iobroker.esphome@0.2.4 install: `npip install`npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.esphome@0.2.4 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-08-30T18_41_53_478Z-debug.log

host.ioBroker Cannot install Drozmotix/ioBroker.esphome#a1f9adad9bfa6b6de20de3c8b293f26b6b44dff5: 1

ERROR: Process exited with code 25

Habe jetzt eine Sicherung eingespielt Debian 10 Nodejs 12.x , da geht das Update ohne Probleme. Werde morgen nochmal auf Debian Bullseye plus Nodejs 14.x updaten und schauen, ob das Problem noch besteht.

• Dutchman
                                            Dutchman Developer Most Active Administrators @Slowman last edited by Dutchman

@slowman

Welche Python und js-Controller Version?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

909

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            48
                                            591
                                            102929
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo