NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann Danke Dir. Etwas hat sich geändert: Unter 1.8.0 habe ich jetzt ein Pulldown-Menü beim "normalen" Thermostat, schalten funktioniert. Da mir die Schaltflächen lieber sind, wieder auf Homematic-Thermostat eingestellt.
Nach dem Update auf 1.9.3 lässt sich der Mode beim Homematic-Thermostat wieder nicht mehr verändern. Hab's dann wieder auf Thermostat eingestellt und mit dem Pulldown-Menü funktioniert auch das schalten.
Kann man denn irgendwie noch einstellen, dass statt des Pulldown-Menüs die Buttons zum bedienen erscheinen?
LG -
-
@vocaris sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@da_woody
OK. Also ich glaube ich bekomme kein weiteres Icon in die Kachel. Wüsste halt nicht wo ich das wie einstellen könnte. Das Glow bezieht sich IMHO ja auf aktiv/passiv der Kachel. Ich muss das "heizen" aber von einem anderen Datenpunkt holen. Nämlich vom Stellmotor. Also wenn der dann z.B. TRUE ist, soll ein roter Rahmen um die Kachel kommen. Das geht wohl nicht, oder?Hi, Du kannst die GLOW_ACTIVE_COLOR und die GLOW_INACTIVE_COLOR beide als Konstante auf z.B. "red" stellen. Dann bei GLOW_HIDE gibst Du den Datenpunkt des Stellmotors an und aktivierst noch in den Optionen von GLOW "Invertiere GLOW_HIDE". Dann wird glow immer dann versteckt, wenn der Motor aus ist.
Schau Dir auch noch mal die Optionen "Bedingungen für eine aktive Gerätekachel" an, hier kannst Du die Standardeinstellungen überschreiben und auch mit einem externen Datenpunkt festlegen, ob die Kachel aktiv sein soll.
-
@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Hi @s-bormann,
hast du dich evtl schon einmal mit einem Gerätetypen für Vacuums beschäftigt? Ich habe es jetzt weitestgehend mit dem Media-Player 🧐 umgesetzt. Ist aber bis auf 1-2 Sachen nicht so leicht verständlich.
@s-bormann
Ich hatte ja schon einmal nachgefragt, ob man die Additional Controls, Info A/B usw. auch per Datenpunkt einbinden könnte, könntest du noch mal schauen ob man das machen kann? Im Datenpunkt könnte man das entsprechende Array pflegen und so bei mehrfach Verwendung einmal zentral einstellen.Danke und Gruß
Bislang habe ich keine Ahnung von Vacuums Aber interessante Umsetzung! Ich freue mich immer darüber, wenn ich so kreative Lösungen sehe, weil ich dann merke, dass das ganze aktiv genutzt und gelebt wird!
Ich glaube viele haben ihre Staubsauger als Popup mit ADD_Controls gelöst, zumindest hatte ich davon schon ein paar Screenshots gesehen. Ich selbst habe noch klassisch einen Miele-Sauger, den Weg durch die Wohnung finde ich samt Sauger ohne Karte und Datenpunkte habe ich auch keine. Dafür finde ich - meist - selbstständig abends in die Ladestation
Die Idee mit dem Array als Datenpunkt habe ich ehrlichgesagt schon wieder vergessen, finde sie aber sehr gut. Für Power-User ergeben sich damit ja ganz ungeahne Möglichkeiten..! Ich muss mal drüber nachdenken, wie man das implementiert bekommt....
VG
-
@bengreenhigh sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@s-bormann Danke Dir. Etwas hat sich geändert: Unter 1.8.0 habe ich jetzt ein Pulldown-Menü beim "normalen" Thermostat, schalten funktioniert. Da mir die Schaltflächen lieber sind, wieder auf Homematic-Thermostat eingestellt.
Nach dem Update auf 1.9.3 lässt sich der Mode beim Homematic-Thermostat wieder nicht mehr verändern. Hab's dann wieder auf Thermostat eingestellt und mit dem Pulldown-Menü funktioniert auch das schalten.
Kann man denn irgendwie noch einstellen, dass statt des Pulldown-Menüs die Buttons zum bedienen erscheinen?
LGHi, nein, leider nicht. Du kannst Dir aber das Verhalten des Homematic-Thermostates mit einem Alias, Value-List und Target-Value-List nachbauen. Muss man vermutlich etwas rumtüfteln - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es geht.
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@s-bormann
Moin,noch eine Anfrage. Ist geplant, Additional Infos auch halbieren zu können?
Danke!
Wie könnte das aussehen? Das ist ja aktuell einfach eine Liste, die untereinander geschrieben wird. Ich habe mich mit Spalten noch nie beschäftigt, aber mit Google auf die Schnelle mal das hier gefunden, was ganz vielversprechend wirkt (aktivier bei den Beispielen mal die Vorschau, dann sieht man den Effekt): https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Typografie/Spalten
Ggf. kannst Du ja mal die Idee weiter entwickeln und was aufmalen, wie es aussehen soll.
-
@s-bormann
OK, das mit den Arrays wäre super.
Falls du doch mal Lust und Zeit hast einen Gerätetyp Vacuum zu machen, kann ich gerne behilflich sein. Zu mindestens für die Mi, Roborock Modelle. -
Hat jemand zufällig zum Netamo Crawler schon etwas in iqontrol gebastelt?
-
Ich wäre auch für vacuum.
Habe einen Roborock S55 und würde gerne einzelne Räume oder eine bestimmte Auswahl an Räumen reinigen lassen.
Hat das schon jemand in iqontrol umgesetzt und könnte es mir zeigen.
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@bengreenhigh sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
LGHi, nein, leider nicht. Du kannst Dir aber das Verhalten des Homematic-Thermostates mit einem Alias, Value-List und Target-Value-List nachbauen. Muss man vermutlich etwas rumtüfteln - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es geht.
Okay, da stehe ich gerade ein bisschen auf'm Schlauch. Alias, Valuue-List und Target-Value-List setzte ich schon ein, aber wie komme ich damit vom Pulldown-Menü zu Buttons?
LG -
Hi @kilasat,
Ich kann dir gerne einen Export meiner aktuellen Einstellung und die beiden Javascripte geben. Dort kannste dann die einzelnen Räume anklicken und nacheinander abarbeiten lassen. Wenn du das so möchtest. Eine festgelegte Reihenfolge der Räume habe ich noch nicht eingestellt, wäre aber vielleicht noch eine Idee.
Du müsstest dann halt lediglich die Datenpunkte anpassen. -
@meerkat da wäre ich dir sehr dankbar für.
-
@meerkat Hei,
wollte das jetzt auch mal machen.
Also ich habe die Bereichsreinigung des Vaccums in ioB als Scene hinterlegt. Könnte aber auch via Add. Control die Koordianten den DP mihome-vacuum.0.control.zoneClean senden. Dafür muss ich aber die Koordinaten in den Namen schreiben und den kann man nicht ausblenden. Sieht also blöd aus.Ich sehe aber bei dir, dass du kein Add. Control genommen hast. Wie hast du die Buttons eine Ebene höher rein bekommen. Und das auch nebeneinander und mit Icons? Und wie sendest du die Koordinaten an den Vacuum?
-
1.9.4 (2021-08-20)
- (sbormann, sandro_gera) Preventing injection of code into states.
- (sbormann) Sub-Headers can now contain variables.
- (sbormann) Added option to make sub-headers collapsible.
- (sbormann) BACKGROUND_VIEWs are now lightend up in dark-mode.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
1.9.4 (2021-08-20)
Mit 1.9.4 habe ich Fehler. Alles was per Script im HTML Code geschaltet werden kann sieht dann so aus:
Zurück auf 1.9.3 ist es wieder okay
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
1.9.4 (2021-08-20)
Mit 1.9.4 habe ich Fehler. Alles was per Script im HTML Code geschaltet werden kann sieht dann so aus:
Zurück auf 1.9.3 ist es wieder okay
Hmm, da habe ich es mit dem injection-preventing wohl etwas übertrieben.
Probier mal bitte die aktuelle Github-Version, da habe ich es für die iFrames wieder rausgenommen. -
Probier mal bitte die aktuelle Github-Version, da habe ich es für die iFrames wieder rausgenommen.
Damit geht es wie es soll.
-
@dslraser Danke, dann aktualisier ich die offizielle Version gleich noch mal. LG!
-
Mahlzeit; bin grade mal auf den Adapter aufmerksam geworden... leider steigt er bei der Installation schon mit Fehler 25 aus:
Node.js 12.22.5
NPM 6.14.14
js-controller 3.3.15
Admin 5Socket.io ist aktuell, die Option "integratet" hab ich nicht...
Wo steckt der Fehler?Scheint wohl ein Problem mit meinem System zu sein....
-
@guergen Ehrlichgesagt bin ich auch überfragt.
Die Versionen von Dir müssten passen.
Auf die Schnelle habe ich mal folgendes gefunden, vielleicht hilft das?
https://stackoverflow.com/questions/41813093/npm-causes-segmentation-faults