Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ZigBee neue Version 1.6.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

ZigBee neue Version 1.6.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
509 Posts 61 Posters 113.0k Views 62 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • arteckA arteck

wit haben gestern abend eine neue Version des Adapter publiziert..

in der latest die ihr im Admin sieht ist die allgemeine Version die wir normalerweise auch preferieren.. hier sind alle Geräte auch gepflegt bzw. der converter immer akuell

ABER

sollte diese Version nicht funktionieren bitte diese aus dem GIT installieren

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/old_herdsman

sollte der Adapter immer noch nicht starten

hierzu muss noch die nvbackup.json gelöscht werden

adapter stoppen 
    rm /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json
    adapter starten

warum so ein hickmeck....

es betrifft nicht die conbee Sticks

es hängt mit der Firmware zusammen die auf den Sticks drauf ist. Vor allem auf den CC2538 + CC2592 hat sich die Firmware nach und nach weiter entwickelt und

NUR die CC2538 + CC2592 sind BETROFFEN

alle die eine Firmware 20201010 haben sollten keine Probleme bekommen. Diese Firmware unterstützt das sichern und zurückspielen der Zigbee Netz Parameter.
    alles was älter ist kann laufen was eher unwarscheinlich ist.

darüberhinaus hat das Projekt zigbee2mqtt erst jetzt damit begonen das zu unterstützen und da wir drauf aufsetzten sind wir von abhängig

wo sehe ich meine Firmware :
    in der Kachel
    fbcbbabe-5bf4-4c57-bb43-75959ef6ed83-grafik.png

p.s: wenn ihr wollt kann ich euch meine Sticks auf die neue Firmware bringen. Bedenkt aber auch dass es ein komplettes neu anlernen der Geräte mit sich zieht.
    hierzu PM an mich

? Offline
    ? Offline
    A Former User
    wrote on last edited by A Former User

....man sollte richtig lesen.

Hier stand Müll.

1 Reply Last reply
    0
    • arteckA arteck

wit haben gestern abend eine neue Version des Adapter publiziert..

in der latest die ihr im Admin sieht ist die allgemeine Version die wir normalerweise auch preferieren.. hier sind alle Geräte auch gepflegt bzw. der converter immer akuell

ABER

sollte diese Version nicht funktionieren bitte diese aus dem GIT installieren

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/old_herdsman

sollte der Adapter immer noch nicht starten

hierzu muss noch die nvbackup.json gelöscht werden

adapter stoppen 
      rm /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json
      adapter starten

warum so ein hickmeck....

es betrifft nicht die conbee Sticks

es hängt mit der Firmware zusammen die auf den Sticks drauf ist. Vor allem auf den CC2538 + CC2592 hat sich die Firmware nach und nach weiter entwickelt und

NUR die CC2538 + CC2592 sind BETROFFEN

alle die eine Firmware 20201010 haben sollten keine Probleme bekommen. Diese Firmware unterstützt das sichern und zurückspielen der Zigbee Netz Parameter.
      alles was älter ist kann laufen was eher unwarscheinlich ist.

darüberhinaus hat das Projekt zigbee2mqtt erst jetzt damit begonen das zu unterstützen und da wir drauf aufsetzten sind wir von abhängig

wo sehe ich meine Firmware :
      in der Kachel
      fbcbbabe-5bf4-4c57-bb43-75959ef6ed83-grafik.png

p.s: wenn ihr wollt kann ich euch meine Sticks auf die neue Firmware bringen. Bedenkt aber auch dass es ein komplettes neu anlernen der Geräte mit sich zieht.
      hierzu PM an mich

L Offline
      L Offline
      luie
      wrote on last edited by

@arteck

Ich habe mit dieser Version eine Fehlermeldung vom Raspee2. Es funktioniert bis jetzt aber problemlos.

2021-08-10 00:31:29.849 - error: zigbee.0 (7940) Device 0x00212effff06ee5b "undefined" not described in statesMapping.
      2021-08-10 00:31:29.852 - error: zigbee.0 (7940) Device 0x00212effff06ee5b "undefined" not described in statesMapping.
      2021-08-10 00:31:29.900 - error: zigbee.0 (7940) Device 0x00212effff06ee5b "undefined" not described in statesMapping.
      2021-08-10 00:31:29.902 - error: zigbee.0 (7940) Device 0x00212effff06ee5b "undefined" not described in statesMapping.

coordinator.jpg

debian12-x64, docker, SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS, Admin 6.17.6, Node.js v20.12.0, NPM 10.5.0, js-controller 5.0.19

arteckA 1 Reply Last reply
      0
      • L luie

@arteck

Ich habe mit dieser Version eine Fehlermeldung vom Raspee2. Es funktioniert bis jetzt aber problemlos.

2021-08-10 00:31:29.849 - error: zigbee.0 (7940) Device 0x00212effff06ee5b "undefined" not described in statesMapping.
        2021-08-10 00:31:29.852 - error: zigbee.0 (7940) Device 0x00212effff06ee5b "undefined" not described in statesMapping.
        2021-08-10 00:31:29.900 - error: zigbee.0 (7940) Device 0x00212effff06ee5b "undefined" not described in statesMapping.
        2021-08-10 00:31:29.902 - error: zigbee.0 (7940) Device 0x00212effff06ee5b "undefined" not described in statesMapping.

coordinator.jpg

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        wrote on last edited by

@luie lesen bitte ES GEHT NICHT UM DEN Conbee..

welches Gerät ist es und ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Reply Last reply
        0
        • MyzerATM MyzerAT

@arteck

ich denke meine beiden werden vom 11. Februar 2020 sein ?

f6f24372-0de7-411e-8cd9-f3893f88ed0f-grafik.png

was kann ichdann tun, für die Zukunft?

thx

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          wrote on last edited by

@myzerat flashen auf 20201010.. oder wenns läuft erst laufen lassen

H 1 Reply Last reply
          1
          • S Offline
            S Offline
            Snoopylix
            wrote on last edited by

Hallo....
            Wollte mal die 1.6.0 antesten aber irgendwie bekomme ich die Version in iobroker nicht angezeigt. Aktuelle Version wäre 1.5.6.
            Habe in den Einstellungen auf latest umgestellt.
            Einige Adapter wären zu Aktualisieren, aber der Zigbee Adapter ist Aktuell auf 1.5.6.
            Hat jemand einen Tip für mich?
            Habe vor zwei Tagen ein Update auf Admin 5 gemacht.
            Sonst alles Aktuell...
            LG 😊

K 1 Reply Last reply
            0
            • arteckA arteck

@myzerat flashen auf 20201010.. oder wenns läuft erst laufen lassen

H Offline
              H Offline
              hukio
              wrote on last edited by

@arteck gehen beim Flashen des CC2538 + CC2592 die Verbindungen verloren? Kann man ein backup einspielen, das die Verbindungen wieder herstellt? Wo finde ich eine Anleitung zum Flashen mit dem J-tag und die neue firmware?

AsgothianA arteckA 2 Replies Last reply
              0
              • S Snoopylix

Hallo....
                Wollte mal die 1.6.0 antesten aber irgendwie bekomme ich die Version in iobroker nicht angezeigt. Aktuelle Version wäre 1.5.6.
                Habe in den Einstellungen auf latest umgestellt.
                Einige Adapter wären zu Aktualisieren, aber der Zigbee Adapter ist Aktuell auf 1.5.6.
                Hat jemand einen Tip für mich?
                Habe vor zwei Tagen ein Update auf Admin 5 gemacht.
                Sonst alles Aktuell...
                LG 😊

K Offline
                K Offline
                Kueppert
                wrote on last edited by

@snoopylix na, welche beta nutzt du denn? Ich die live-beta:
                e310cd1d-a9f3-42db-af58-b989aa7a19de-image.png

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

S 1 Reply Last reply
                0
                • K Kueppert

@snoopylix na, welche beta nutzt du denn? Ich die live-beta:
                  e310cd1d-a9f3-42db-af58-b989aa7a19de-image.png

S Offline
                  S Offline
                  Snoopylix
                  wrote on last edited by

@kueppert Supi. Ich hatte nur die stable und die beta eingetragen.
                  Wusste nicht das es eine live stable und beta von iobroker gibt.
                  Jetzt kappt das auch...
                  Dank dir, hast mich wieder etwas schlauer gemacht...👍 🙄

1 Reply Last reply
                  0
                  • H hukio

@arteck gehen beim Flashen des CC2538 + CC2592 die Verbindungen verloren? Kann man ein backup einspielen, das die Verbindungen wieder herstellt? Wo finde ich eine Anleitung zum Flashen mit dem J-tag und die neue firmware?

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    wrote on last edited by

@hukio sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:

Die Antworten hängen von deiner Ausstattung ab:

• welche few hast du bisher ?
                    • hast du ein sauberes nvbackup ?

Wenn du Glück hast kannst du mit einem sauberen nvbackup und dazu passenden adaptereinstellungen auf dem neu geflashten Stick die Verbindungen restaurieren. Das muss aber nicht gehen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

H 1 Reply Last reply
                    0
                    • H hukio

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      wrote on last edited by

@hukio https://github.com/ronnythomas/Zigbee-3-Stick-CC2538-2592
                      rest steht im Eingangspost

J 1 Reply Last reply
                      0
                      • arteckA arteck

@hukio https://github.com/ronnythomas/Zigbee-3-Stick-CC2538-2592
                        rest steht im Eingangspost

J Offline
                        J Offline
                        Ja.rod
                        wrote on last edited by

@arteck Würde sich der Zigbee-3-StickCC2538-2592 auch mit einen der folgenden Programmern flashen lassen?:

• Waveshare Atmel

• Arcelli ST-Link

Die beiden hätte ich verfügbar, den "Jlink" müßte ich erst besorgen.

Gruß
                        Ja.rod

0
                        • J Ja.rod

@arteck Würde sich der Zigbee-3-StickCC2538-2592 auch mit einen der folgenden Programmern flashen lassen?:

• Waveshare Atmel

• Arcelli ST-Link

Die beiden hätte ich verfügbar, den "Jlink" müßte ich erst besorgen.

Gruß
                          Ja.rod

arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          wrote on last edited by

@ja-rod sry weiss ich nicht.. aber so wie ich es erblicke fehler da paar Datenleitungen

1 Reply Last reply
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

@hukio sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:

Die Antworten hängen von deiner Ausstattung ab:

• welche few hast du bisher ?
                            • hast du ein sauberes nvbackup ?

Wenn du Glück hast kannst du mit einem sauberen nvbackup und dazu passenden adaptereinstellungen auf dem neu geflashten Stick die Verbindungen restaurieren. Das muss aber nicht gehen.

A.

H Offline
                            H Offline
                            hukio
                            wrote on last edited by

@asgothian Tut mir Leid. Kannst Du etwas detaillierter sein. "Welche few .." Was heißt dies? Wie stelle ich sicher, daß ich ein sauberes nvbackup habe?
                            Grüße
                            HUK

K 1 Reply Last reply
                            0
                            • H hukio

@asgothian Tut mir Leid. Kannst Du etwas detaillierter sein. "Welche few .." Was heißt dies? Wie stelle ich sicher, daß ich ein sauberes nvbackup habe?
                              Grüße
                              HUK

K Offline
                              K Offline
                              Kueppert
                              wrote on last edited by

@hukio FW = Firmware. Nicht uninteressant wird auch die Bausweise vom Stick sein. Meinen kann ich zB nicht via USB flashen, nur via J-Link. Gibt aber auch Sticks, bei denen das via USB-Anschluss geht...jeder Stick muss anders behandelt werden. Deine Infos waren viel zu mager, um das beurteilen zu können.

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Reply Last reply
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                hukio
                                wrote on last edited by hukio

@kueppert ich habe die FW 20200211 auf dem Stick (CC2538+CC2592), den ich von arteck gekauft habe. Muß über J-link (hab ich) geflashed werden soweit ich weiß.
                                Mir ist nicht klar was ein sauberes nvbackup bedeutet. Muß die selbe alte Datei nach dem flashen wieder einkopiert werden?

1 Reply Last reply
                                0
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  hukio
                                  wrote on last edited by hukio

1.6.0 update geht nicht
                                  Ausgehend von FW 20200211 auf dem CC2538 + CC2592 habe ich ein update von 1.5.6 auf 1.6.0 gemacht (versucht). Zigbee Adapter startete mit Fehlerliste. Habe dann versucht auf 1.5.6 zurückzusetzen. Ist nicht geglückt, weiterhin Fehlerliste. Habe dann ein restore von iobroker gemacht mit den letzten Einstellungen vor dem update. Alles läuft aber nicht zigbee 1.5.6 . Gibt folgende Fehlerliste:

2021-08-14 18:27:59.363 - info: host.raspi-3 Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                                  2021-08-14 18:28:29.418 - info: host.raspi-3 instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 3341
                                  2021-08-14 18:28:30.324 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: internal/modules/cjs/loader.js:818
                                  2021-08-14 18:28:30.325 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: throw err;
                                  2021-08-14 18:28:30.325 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: ^
                                  2021-08-14 18:28:30.326 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'mz'
                                  2021-08-14 18:28:30.326 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: Require stack:
                                  2021-08-14 18:28:30.326 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/backup.js
                                  2021-08-14 18:28:30.326 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/index.js
                                  2021-08-14 18:28:30.327 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/serialPortUtils.js
                                  2021-08-14 18:28:30.327 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js
                                  2021-08-14 18:28:30.327 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js
                                  2021-08-14 18:28:30.327 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15)
                                  2021-08-14 18:28:30.328 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27)
                                  2021-08-14 18:28:30.328 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
                                  2021-08-14 18:28:30.328 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
                                  2021-08-14 18:28:30.328 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/backup.js:34:14)
                                  2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                                  2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                                  2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                                  2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                                  2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) {
                                  2021-08-14 18:28:30.330 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                                  2021-08-14 18:28:30.330 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: requireStack: [
                                  2021-08-14 18:28:30.330 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/backup.js',
                                  2021-08-14 18:28:30.330 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/index.js',
                                  2021-08-14 18:28:30.331 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/serialPortUtils.js',
                                  2021-08-14 18:28:30.331 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js',
                                  2021-08-14 18:28:30.331 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js'
                                  2021-08-14 18:28:30.331 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: ]
                                  2021-08-14 18:28:30.332 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: }
                                  2021-08-14 18:28:30.332 - error: host.raspi-3 instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Habe versucht die backup Lösung von Github wie eingangs beschrieben zu installieren. Keine Änderung.
                                  Was kann bzw. soll ich machen?

0
                                  • H hukio

1.6.0 update geht nicht
                                    Ausgehend von FW 20200211 auf dem CC2538 + CC2592 habe ich ein update von 1.5.6 auf 1.6.0 gemacht (versucht). Zigbee Adapter startete mit Fehlerliste. Habe dann versucht auf 1.5.6 zurückzusetzen. Ist nicht geglückt, weiterhin Fehlerliste. Habe dann ein restore von iobroker gemacht mit den letzten Einstellungen vor dem update. Alles läuft aber nicht zigbee 1.5.6 . Gibt folgende Fehlerliste:

2021-08-14 18:27:59.363 - info: host.raspi-3 Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                                    2021-08-14 18:28:29.418 - info: host.raspi-3 instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 3341
                                    2021-08-14 18:28:30.324 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: internal/modules/cjs/loader.js:818
                                    2021-08-14 18:28:30.325 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: throw err;
                                    2021-08-14 18:28:30.325 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: ^
                                    2021-08-14 18:28:30.326 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'mz'
                                    2021-08-14 18:28:30.326 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: Require stack:
                                    2021-08-14 18:28:30.326 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/backup.js
                                    2021-08-14 18:28:30.326 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/index.js
                                    2021-08-14 18:28:30.327 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/serialPortUtils.js
                                    2021-08-14 18:28:30.327 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js
                                    2021-08-14 18:28:30.327 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js
                                    2021-08-14 18:28:30.327 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15)
                                    2021-08-14 18:28:30.328 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27)
                                    2021-08-14 18:28:30.328 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
                                    2021-08-14 18:28:30.328 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
                                    2021-08-14 18:28:30.328 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/backup.js:34:14)
                                    2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                                    2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                                    2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                                    2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                                    2021-08-14 18:28:30.329 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) {
                                    2021-08-14 18:28:30.330 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                                    2021-08-14 18:28:30.330 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: requireStack: [
                                    2021-08-14 18:28:30.330 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/backup.js',
                                    2021-08-14 18:28:30.330 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/index.js',
                                    2021-08-14 18:28:30.331 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/serialPortUtils.js',
                                    2021-08-14 18:28:30.331 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js',
                                    2021-08-14 18:28:30.331 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js'
                                    2021-08-14 18:28:30.331 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: ]
                                    2021-08-14 18:28:30.332 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: }
                                    2021-08-14 18:28:30.332 - error: host.raspi-3 instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Habe versucht die backup Lösung von Github wie eingangs beschrieben zu installieren. Keine Änderung.
                                    Was kann bzw. soll ich machen?

arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active
                                    wrote on last edited by

@hukio du hast ein anderes Problem..
                                    da ist nicht alles installiert worden..

stolly82S 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      hukio
                                      wrote on last edited by

@arteck Ich habe inzwischen mein iobroker backup mit 1.5.6 eingespielt und alles läuft wie vorher. Habe jetzt nochmals das zigbee adapter update gemacht, vorher die Instanz angehalten. Das Ergebnis ist sehr ähnlich.

2021-08-16 14:31:56.533 - info: host.raspi-3 Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                                      2021-08-16 14:32:26.624 - info: host.raspi-3 instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 11648
                                      2021-08-16 14:32:27.441 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: internal/modules/cjs/loader.js:818
                                      2021-08-16 14:32:27.442 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: throw err;
                                      2021-08-16 14:32:27.442 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: ^
                                      2021-08-16 14:32:27.442 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'zigbee-herdsman/dist/adapter/serialPortUtils'
                                      2021-08-16 14:32:27.443 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: Require stack:
                                      2021-08-16 14:32:27.443 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js
                                      2021-08-16 14:32:27.443 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js
                                      2021-08-16 14:32:27.443 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15)
                                      2021-08-16 14:32:27.444 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27)
                                      2021-08-16 14:32:27.444 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
                                      2021-08-16 14:32:27.444 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
                                      2021-08-16 14:32:27.444 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js:3:25)
                                      2021-08-16 14:32:27.445 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                                      2021-08-16 14:32:27.445 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                                      2021-08-16 14:32:27.445 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                                      2021-08-16 14:32:27.445 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                                      2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) {
                                      2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                                      2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: requireStack: [
                                      2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js',
                                      2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js'
                                      2021-08-16 14:32:27.447 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: ]
                                      2021-08-16 14:32:27.447 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: }
                                      2021-08-16 14:32:27.447 - error: host.raspi-3 instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Wenn etwas nicht installiert ist, wird es unter 1.5.6 nicht gebraucht.

Eine Idee, was ich testen soll?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • H hukio

@arteck Ich habe inzwischen mein iobroker backup mit 1.5.6 eingespielt und alles läuft wie vorher. Habe jetzt nochmals das zigbee adapter update gemacht, vorher die Instanz angehalten. Das Ergebnis ist sehr ähnlich.

2021-08-16 14:31:56.533 - info: host.raspi-3 Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                                        2021-08-16 14:32:26.624 - info: host.raspi-3 instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 11648
                                        2021-08-16 14:32:27.441 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: internal/modules/cjs/loader.js:818
                                        2021-08-16 14:32:27.442 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: throw err;
                                        2021-08-16 14:32:27.442 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: ^
                                        2021-08-16 14:32:27.442 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'zigbee-herdsman/dist/adapter/serialPortUtils'
                                        2021-08-16 14:32:27.443 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: Require stack:
                                        2021-08-16 14:32:27.443 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js
                                        2021-08-16 14:32:27.443 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js
                                        2021-08-16 14:32:27.443 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15)
                                        2021-08-16 14:32:27.444 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27)
                                        2021-08-16 14:32:27.444 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
                                        2021-08-16 14:32:27.444 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
                                        2021-08-16 14:32:27.444 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js:3:25)
                                        2021-08-16 14:32:27.445 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                                        2021-08-16 14:32:27.445 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                                        2021-08-16 14:32:27.445 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                                        2021-08-16 14:32:27.445 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                                        2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) {
                                        2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                                        2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: requireStack: [
                                        2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/seriallist.js',
                                        2021-08-16 14:32:27.446 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js'
                                        2021-08-16 14:32:27.447 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: ]
                                        2021-08-16 14:32:27.447 - error: host.raspi-3 Caught by controller[0]: }
                                        2021-08-16 14:32:27.447 - error: host.raspi-3 instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Wenn etwas nicht installiert ist, wird es unter 1.5.6 nicht gebraucht.

Eine Idee, was ich testen soll?

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by Thomas Braun

@hukio

iobroker repo list
                                        cd /opt/iobroker 
                                        npm cache clean --force
                                        iobroker update
                                        iobroker upgrade zigbee@1.6.0

Komplette Ein- und Ausgaben zeigen.
                                        Davon abgesehen ist 1.5.6 die derzeitige stable.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          hukio
                                          wrote on last edited by

@thomas-braun

pi@raspi-3:~ $ iobroker repo list
                                          stable      : http://download.iobroker.net/sources-dist.json
                                          beta        : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json

Active repo: beta
                                          pi@raspi-3:~ $ cd /opt/iobroker
                                          pi@raspi-3:/opt/iobroker $ npm cache clean --force
                                          npm WARN using --force Recommended protections disabled.
                                          pi@raspi-3:/opt/iobroker $ iobroker update
                                          Used repository: beta
                                          hash unchanged, use cached sources
                                          update done
                                          Adapter    "admin"         : 5.1.25   , installed 5.1.25
                                          Adapter    "alexa2"        : 3.9.3    , installed 3.9.3
                                          Adapter    "backitup"      : 2.1.17   , installed 2.1.17
                                          Adapter    "broadlink2"    : 2.1.5    , installed 2.1.5
                                          Adapter    "daikin"        : 1.3.3    , installed 1.3.3
                                          Adapter    "discovery"     : 2.7.0    , installed 2.7.0
                                          Adapter    "doorbird"      : 0.1.5    , installed 0.1.5
                                          Adapter    "email"         : 1.0.10   , installed 1.0.10
                                          Adapter    "flot"          : 1.10.6   , installed 1.10.6
                                          Adapter    "fritzdect"     : 2.1.15   , installed 2.1.15
                                          Adapter    "history"       : 1.9.13   , installed 1.9.13
                                          Adapter    "info"          : 1.9.8    , installed 1.9.8
                                          Adapter    "iot"           : 1.8.22   , installed 1.8.22
                                          Adapter    "iqontrol"      : 1.9.1    , installed 1.8.2 [Updateable]
                                          Adapter    "javascript"    : 5.2.8    , installed 5.2.8
                                          Controller "js-controller" : 3.3.15   , installed 3.3.15
                                          Adapter    "lgtv"          : 1.1.10   , installed 1.1.10
                                          Adapter    "mqtt"          : 2.4.0    , installed 2.4.0
                                          Adapter    "netatmo"       : 1.4.4    , installed 1.4.4
                                          Adapter    "nuki-extended" : 2.3.1    , installed 2.3.1
                                          Adapter    "onkyo"         : 2.1.0    , installed 2.1.0
                                          Adapter    "ping"          : 1.5.0    , installed 1.5.0
                                          Adapter    "scenes"        : 2.3.6    , installed 2.3.6
                                          Adapter    "shelly"        : 4.0.8    , installed 4.0.8
                                          Adapter    "simple-api"    : 2.6.1    , installed 2.6.1
                                          Adapter    "smartcontrol"  : 1.2.1    , installed 1.2.1
                                          Adapter    "socketio"      : 3.1.4    , installed 3.1.4
                                          Adapter    "sonoff"        : 2.4.5    , installed 2.4.5
                                          Adapter    "telegram"      : 1.10.0   , installed 1.10.0
                                          Adapter    "text2command"  : 2.1.1    , installed 2.1.1
                                          Adapter    "tr-064"        : 4.2.14   , installed 4.2.14
                                          Adapter    "weatherunderground": 3.3.1   , installed 3.3.1
                                          Adapter    "web"           : 3.4.9    , installed 3.4.9
                                          Adapter    "zigbee"        : 1.6.0    , installed 1.6.0
                                          pi@raspi-3:/opt/iobroker $ iobroker upgrade zigbee@1.6.0
                                          Would you like to reinstall version 1.6.0 of zigbee now? [(y)es, (n)o]: y
                                          Update zigbee from @1.6.0 to @1.6.0
                                          NPM version: 7.5.4
                                          npm install iobroker.zigbee@1.6.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)

npm install scheint nicht zu gehen, bleibt jedenfalls hängen.
                                          Was jetzt?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

742

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories