NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@chrbo80 sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Mach ich was falsch?
Lade nach dem umstellen den Browser mal neu, oder auch mal auf das zweite Icon von links klicken.
super - Danke. Browser neuladen war's.
-
@vocaris wo ist das problem? in iQontrol sind ja fertige HM thermos drinnen...
-
Hi,
hier mal ein Post aus einem anderen Forum, das vielleicht auch hier für alle interessant sein könnte:
@liv-in-sky sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:ist es möglich, die genutzten datenpunkte des iqontrol adapters über ein script zu ändern?
wenn die dp von controll-own.0.... auf 0_userdata.0.controll-own. ... umgestellt werden sollen. oder so ähnlich wie in der vis mit search and replace mit z.b. notepad++ ?
(gekürzt)Hi,
iQontrol kann das hier:
Zu finden unter Optionen / Geräteoptionen ändern / Gerätedatenpunkte ändern
-
Spoiler:
Wer hat Interesse an einem Dark-Mode für das FrontEnd?
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Spoiler:
Wer hat Interesse an einem Dark-Mode für das FrontEnd?
Ich. (nutze ohnehin nur dunklere Varianten, weil mich grelles Bildschirmlicht nervt und manchmal sogar Migräne auslöst )
-
@s-bormann
Finde ich auch super, würde es gerne auch nach Uhrzeit und vielleicht auch nach einem DP für Helligkeit steuern können?MfG
eMd -
Ich möchte die Zeiten von dem Adapter Shuttercontrol ändern.
Es erscheint dann so ein Dialog
Gibt es dafür eine andere Funktion wo die eingetragene Uhrzeit angezeigt wird die ich dann ändern kann?
-
@cino kannst du mit dem Schraubenschlüssel bei dem DP nicht die Formatierung von time selber einstellen?
-
Leider nicht, wird vom Shuttercontrol so vorgegeben.
-
@da_woody klar. Aber er zeigt mir im Pop Up Dialog nicht meine Programm Infos an.
-
@vocaris ?welche programm infos?
-
@cino sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Leider nicht, wird vom Shuttercontrol so vorgegeben.
Das zwar schon, aber man kann iQontrol in den Geräteoptionen mitteilen, in welchem Format Shuttercontrol die Daten liefert. So müsste es klappen:
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für diesen Mega Adapter. Genau sowas habe ich gesucht.
Ich bin noch recht neu in der Materie. Habe aber schon einige Heizkörper Ventile von Homematic angelegt.
Hat super geklappt.Aber nun wollte ich die Fenster und Tür Sensoren anlegen.
Da habe ich welche von Homematic, Aquara/Xiaomi und auch von Lupusec (Alarmanlage).
Diese Sensoren habe ich auch in der Homematic CCU als CUX Verknüpfung (heisst das so?) angelegt, damit ich auch dort den Status von fremden Geräten habe.Nun habe ich an meiner Eingangstür einen Nuki Schliesser. Diese dreht von innen sozusagen den Schlüssel.
Da gibt es auch einen tollen Adapter, der u.a. auch den Status "Abgeschlossen oder Aufgeschlossen" liefert.So sehen die Objekte in dem Bereich aus:
Wenn ich jetzt in iqontrol "Tür mit Schloss" anlege, klappt das auch.
Verschliesse ich die Tür, wird das Schloss auch als solches dargestellt und umgekehrt.Nun möchte ich aber auch sehen, wenn die Tür nicht nur aufgeschlossen ist, sondern auch wirklich geöffnet ist.
Also so, dass man durchgehen kannAn dieser Tür habe ich einen Lupusec Sensor, der auch zu aktuellen Status "Offen/geschlossen" liefert.
Ich habe vorher ein Icon nur mit diesem Objekt angelegt.
Und da funktioniert auch das.
Es wird immer der richtige Icon "Tür offen oder zu" angezeigt.Da ich den Sensor auch an die CCU gebe, habe ich über den Homematic Adapter auch da immer zeitgleich diesen Status.
Der wird auch angezeigt, wenn ich ein Icon nur mit diesem Objekt anlege.Jetzt möchte ich aber nur ein einziges Tür Icon haben.
Halt mit der Funktion "Tür mit Schloss" aber auch mit dem Türsensor (Egal ob Lupusec direkt oder HM CUX).Ganz links ist die Kombination aus Nuki State und CUX/Lupusec
In der mitte das Lupusec Objekt einzelt und rechts die HM-CUX Verbindung.
In INFO_A und INFO_B habe ich beide Nuki States die den Status abbilden zum Test eingetragen.
Dort ist es immer richtig gesetzt.
Aber unten steht "aufgeschlossen", obwohl es einer der beidenINFO_A/B Objekte ist.
So sieht es in iqontrol aus. Da ist es egal ob ich in der ersten Zeile unter State das CUX Objekt oder das Lupusec Objekt nehme.
Wie gesagt: Einzeln funktioniert es. Aber es muss doch möglich sein?
Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.Vielen Dank.
-
@kaiman55 hallo, ich habe die gleiche Konstellation mit dem nuki und einem externen EnOcean Türsensor wie du.
Es wird unten der Lock state dargestellt und ich wüsste nicht, wie es anders ginge. Der Türsensor wird durch das Icon dargestellt und ist für mich auch ok so. -
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Spoiler:
Wer hat Interesse an einem Dark-Mode für das FrontEnd?Hier - sehr gerne auch für den Admin-Bereich
Aber fast noch besser fände ich, wenn der „iqontrol“-Eintrag in der linken Menüleiste nicht die iqontrol-Vis aufrufen würde (die erreicht man ja auch direkt über „Overview“), sondern den Admin-Bereich. Den erreicht man z.Z. ja nur über diverse Klicks und Gescrolle…
(der Zigbee-Adapter macht‘s auch so - das finde ich sehr praktisch) -
@jleg
Da gehe ich total mit, ich muss ja jeden 2ten Tag in die Einstellungen um Ideen usw. zu testen -
Mit der aktuellen Github-Version gibt es jetzt auch den Dark-Mode.
Unter Optionen / Dark-Mode kann man die Details einstellen.
Viel Spaß damit! -
@jleg das hab ich vor längerer zeit auch schon mal vorgeschlagen...
-
@da_woody Guck mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JMYr2KYlpME
Bei 1:17 min. Dort hat @eMd das schön eingebunden.
Im Dialog PopUp sieht er die Programmeinstellung.
Ich weiß natürlich nicht welche Thermostate er betreibt. Ich habe Homematic und nutze als CCU eine Raspimatic.
Diesen habe ich via HM-rega und HM-rpc mit dem ioBroker verbunden.
Ich finde in den Objekten allerdings keine Informationen meiner Programme, die ich in der Raspimatic hinterlegt habe.
Dort ist im Kanal 1 das Programm hinterlegt:
In den ioB Objekten zum Kanal 1 findet man das:
Dort ist zwar das Profil 1 zu sehen. Aber nicht mit seinen Zeitwerten.
Im Video sieht man in den Pop Up, wie die Zeitabschnitte angezeigt werden.